Die Zukunft des bikens im Pfälzer Wald

Anzeige

Re: Die Zukunft des bikens im Pfälzer Wald
Ist halt einfach furchtbar ermüdend, wenn man gegen Wände predigt. In der Schule hat man im Notfall wenigstens noch den "pädagogischen Hebel" als Ass im Ärmel :D
 
Gibt es eigentlich mittlerweile etwas neues? Bin fast ausschließlich im PW unterwegs und mir liegt das sehr am Herzen :heul: Wie sieht die Gesetzgebung den derzeit eigentlich genau aus?

Habe eben den Artikel des DIMB gelesen und bin somit nochmal auf das Thema gekommen.
Frechheit eigentlich, sehe darin ein Freiheitsberaubung!

http://dimb.de/images/stories/pdf/anlagen/Hessen2012/dimb_hefog_fly_2.aufl.pdf

EDIT: Mal was anderes, der PWV pflegt ja die Wanderwege im PW, gab oder gibt es Ansätze, dass evtl. auch organisierte MTB´ler sowas in der Richtung machen?


Grüße Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
lomo, DAS Bild ist einfach genial :lol:
Dass du das nicht siehst, wie schonend diese Landschaftspflegeketten zusammen mit dem Leichtbau-Ernter mit unserem wertvollen Waldboden umgehen. Und daneben deine erosionsfördernde, bodenschädigende Waldfräse....pffff
 
lomo, DAS Bild ist einfach genial :lol:
Dass du das nicht siehst, wie schonend diese Landschaftspflegeketten zusammen mit dem Leichtbau-Ernter mit unserem wertvollen Waldboden umgehen. Und daneben deine erosionsfördernde, bodenschädigende Waldfräse....pffff
Klar, vergleiche doch nur mal die Anzahl der Stollen - der Fat Albert macht viel mehr Löcher.:D
 
Heute mal ein längerer Leserbrief in der Bildpfalz zur Holzernte. Der Verfasser spricht von Verwüstungen, wahnwitzigen Wegebaumaßnahmen und "Fachleuten, die wahrscheinlich noch unseren eigenen Untergang zertifizieren würden".

Schlusssatz: "Ich fahre kein Mountain-Bike."

Habe gerade keinen Scanner oder so zu Hand. Vielleicht kann das jemand erledigen.
 
Erledigt

Aber nur als angehängte Datei weil ich das irgendwie nicht anderst hinbekommen


Gruß Bonsaibiker
 

Anhänge

  • Harvester Einsatz.pdf
    239 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
"ros" - Rolf Schlicher - gibt heute iun der BILDPFALZ mal wieder Gas und meint mit dem Thema "Konflikte Wanderer - Mountainbiker" im Windschatten des diskutierten hessischen Waldgesetzes sein eigenes - oder das der BILDPFALZ - Sommerloch zu füllen. Fast komplette Rückseite des Hauptteils. Schlimm. Ganz schlimm.
 
"ros" - Rolf Schlicher - gibt heute iun der BILDPFALZ mal wieder Gas und meint mit dem Thema "Konflikte Wanderer - Mountainbiker" im Windschatten des diskutierten hessischen Waldgesetzes sein eigenes - oder das der BILDPFALZ - Sommerloch zu füllen. Fast komplette Rückseite des Hauptteils. Schlimm. Ganz schlimm.

Der Bericht in der Rheinpfalz ist total peinlich. Da hätten sie besser ne Werbeanzeige vom Mediamarkt gedruckt!
 
War das dieser lächerliche Part von wegen "zerstörte Treppengeländer und Treppenstufen durch Downhillfahrer"?
Ich hätte fast mein Frühstück auf dem Tisch verteilt vor Lachen.
Wenn ich beim fahren ein Treppengeländer/Sandsteinstufen zerstöre, dann fahre ich erstmal für lange Zeit nimmer.....weil ich mir bei der Aktion wahrscheinlich sämtliche Knochen brechen würde, wenn ich an die alten Stahlgeländer denke.
Aber das ist er eben...der typische MTBler....Erosionsfördernd....Treppenmordend....Geländerzerstörend.
Sozusagen ein Conan on Steroids mit schlechter Laune.
 
Wo hast Du was von Treppenstufen gelesen? Auf der Seite mit "Voll in Fahrt" habe ich das nicht gefunden.

Ansonsten finde ich es doch beruhigend, dass Herr Schlicher von offizieller Seite eher eine Abfuhr erfährt. („Wir freuen uns aber immer über Besucher aus
Hessen – ob mit Rad oder ohne.“ An eine Verschärfung des rheinlandpfälzischen
Waldgesetzes ist nicht gedacht. Die Regelungen hinsichtlich des Radfahrens im Wald hätten sich aus Sicht von Landesforsten „bewährt“, sagt die Ministeriumssprecherin.)

Und dass der zitierte tragische Unfall auf einem breiten Weg passiert ist, unterstützt ihn in seiner Kernaussage (Biker auf breite Wege) auch nicht gerade.

Andererseits macht einem das mal wieder klar wie leicht doch etwas passieren kann. Und wie wichtig es ist Rücksicht auf die Wanderer zu nehmen.

Die Rheinpfalz als Zeitung bekleckert sich hier allerdings nicht mit Ruhm finde ich. Dass ein einzelner Mann für seine persönliche Meinung - denn sachliche Fakten für die Zerstörung durch Biker liefert er nicht - fast eine komplette Seite mit drei Artikeln bekommt, ist mehr als fragwürdig. Achtet man nicht auf das Kürzel, macht das den Eindruck als ob hier mehrere unabhängige Berichte wären.
 
@tommy
Ne, das was ich meine ist schon ein paar Tage her und war so ein schmaler Artikel am Rand. Mal sehen, ob ichs noch finde.
 
Hi Leute!

In Annweiler soll der Dirtpark geschlossen werden, weil er nicht nach dem 2009 gemachten Konzept gebaut wurde, sondern nach einem neuen, besseren Konzept.Dieses Thema werde ich am Mittwoch den 08.08.2012 in einer öffentlichen Stadtratssitzung ansprechen. Die Sitzung beginnt um 18 Uhr. Es wäre super wennso viele Mountainbiker wie möglich kommen, um hier Präsenz zu zeigen und klarzu machen das wir den Dirtpark unterstützen. Hier geht es nicht nur um den Dirtpark! Wir planen derzeit an einem Flowtrail, dieser wird wahrscheinlichdann auch durch den Stadtrat Annweiler gehen müssen und dafür wäre das auch einsuper Zeichen wenn wir hier Präsenz zeigen!

Treffen wäre spätestens um 17:45 Uhr vor Barbarossa Bikes (Gerbergasse 25).

Ich würde mich freuen wenn viele kommen!

Liebe Grüße
Claus
 
Zurück
Oben Unten