Die Zukunft des bikens im Pfälzer Wald

Darf ich das Bild nutzen? Wollte dem Ministerium mit Hinweis aus den Presseartikel eine Mail schreiben, wo das im Landeswaldgesetz steht. Dazu noch ein Bild wie es aktuell in Bindersbach aussieht...
Hi Stummerwinter,

ich hatte das schonmal an anderer Stelle aus dem Landesforstgesetz zitiert. Bitte selbst Nachlesen unter Paragraph 22 (3) und (7) für die Definition von Waldwegen. Daraus folgt: Wanderwege befahren ist verboten.
Also am Besten sollten wir uns mit dieser Einsicht alle selbst anzeigen und gleich ein anderes Hobby suchen. 😉
Außer natürlich diejenigen die ausschließlich auf Forststraßen unterwegs sind....

http://landesrecht.rlp.de/jportal/p...ahmen&doc.part=X&doc.price=0.0#jlr-WaldGRPpP2
 

Anzeige

Re: Die Zukunft des bikens im Pfälzer Wald
Ich kenne niemanden der regelmäßig baut, der sich noch nicht für die Legalisierung von Strecken eingesetzt hat. Genauso wenig mache ich Trailfahrern den Vorwurf sich nicht für eine eindeutige Gesetzeslage bzw. legale Ausführung ihres Hobbys aus Sicht der Grundstückseigentümer einzusetzen.
Aber wenn die Buddler nicht mehr buddeln dürfen bis es was legales gibt sollen dann etwa die Trailfahrer auch nur noch auf breiten Wegen unterwegs sein bis die Gesetzeslage eindeutig ist? Damit ist doch unserem Sport überhaupt nicht geholfen! Dann können wir alles zusammen demnächst nur noch graveln...


Und wie genau sind die Wanderwege in den letzten 100 Jahren durch den PWV entstanden auf denen sich die Trailbiker bewegen?
Zum Beispiel so...woran man sieht, dass es schon zu jeder Zeit ein Gezanke um das Anlegen und Nutzen von Trails im Wald gab. Damals waren die Gründe sogar noch besser nachvollziehbar. Den heutigen Nutzer des Eselsweg stört der Ursprung nicht mehr...im Gegenteil: Heute finden das alle toll und stellen diese Tafel zur illegalen Vergangenheit auf.
D8513CE1-807D-4742-B0C8-6511FC999A90.jpeg
 
Hi Stummerwinter,

ich hatte das schonmal an anderer Stelle aus dem Landesforstgesetz zitiert. Bitte selbst Nachlesen unter Paragraph 22 (3) und (7) für die Definition von Waldwegen. Daraus folgt: Wanderwege befahren ist verboten.
Also am Besten sollten wir uns mit dieser Einsicht alle selbst anzeigen und gleich ein anderes Hobby suchen. 😉
Außer natürlich diejenigen die ausschließlich auf Forststraßen unterwegs sind....

http://landesrecht.rlp.de/jportal/p...ahmen&doc.part=X&doc.price=0.0#jlr-WaldGRPpP2
Hört doch endlich mal damit auf dieses blöde Rlp-Waldgesetzt rauszukramen. Das ist so in der Form nicht korrekt und das schrieb ich schon 100x. Bundesrecht schlägt Landesrecht und es gilt die StVO im Wald.
Die Definition "Wanderweg" gibt es nicht ausser, dieser Weg ist zu diesem Zweck "Zweckbestimmt", dementsprechend gewidmet und das ist nicht der Fall!
Und laut VwV ist auch ein Waldweg eine Strasse, weil öffentlicher Verkehr (Radfahren) dort stattfindet!!!
 
Hallo,

was mich ja bei den ganzen Diskussionen immer wundert (evtl. ist da auch schon was passiert): Warum geht man ja zu Bauen denn nicht direkt in den Pfälzer Wald (und nicht Kalmit, Weinbiet, Stabenberg etc.)? Ich wohne in NW und wenn ich mal eine längere Runde fahre, dann denke ich mir schon, dass das Elmsteiner Tal, Lambrecht oder Modenbachtal viel Potenzial bei wenig Konfliktpotential hat. Und wenn man die einschlägigen Parkplätze anschaut, sind eh viele mit den Auto unterwegs.

Dann habe ich noch eine ganz neutrale Meinung zu den letzten Seiten: Man muss sich überlegen, wo man sich als Individualist im Kollektiv positioniert. Jedes Team wird gesprengt, wenn ein einzelnes Individuum sich überbordende Vorteile nimmt, weil das Team nicht mehr anerkannt wird oder Teammitglieder kein Bock mehr haben. Das heisst, dass Mitglieder in Vereinen vereinsschädlich agieren, wenn sie unbedacht Strecken bauen, weil es der Akzeptanz des Vereines schädigt. Ich wünsche mir auch, dass es auch Gravity orientiertes Netz im PW gibt, aber wenn das durch ist, sind die wilden Strecken definitiv rufschädigend. Waldgesetze möchte ich jetzt gar nicht diskutieren, weil Normen und Richtlinien aus der Bronzezeit zu Eisenzeit nicht zielführend waren.

Stefan
 
Hallo,

was mich ja bei den ganzen Diskussionen immer wundert (evtl. ist da auch schon was passiert): Warum geht man ja zu Bauen denn nicht direkt in den Pfälzer Wald (und nicht Kalmit, Weinbiet, Stabenberg etc.)? Ich wohne in NW und wenn ich mal eine längere Runde fahre, dann denke ich mir schon, dass das Elmsteiner Tal, Lambrecht oder Modenbachtal viel Potenzial bei wenig Konfliktpotential hat. Und wenn man die einschlägigen Parkplätze anschaut, sind eh viele mit den Auto unterwegs.
War heute nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder im PW - dem Regen im Rheingau entflohen. Bin die 4er Tour ab Hochspeyer gefahren. Was habe ich gesehen? 15 Soaziergänger, drei Hunde und NULL Mountainbiker! Die These dürfte durchaus stimmen!
 
War heute nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder im PW - dem Regen im Rheingau entflohen. Bin die 4er Tour ab Hochspeyer gefahren. Was habe ich gesehen? 15 Soaziergänger, drei Hunde und NULL Mountainbiker! Die These dürfte durchaus stimmen!
Tief drin, abseits der Haardt, gibts halt weniger Fressbuden und noch weniger Fressbuden mit Parkplatz direkt vorm Tresen...
 
Heh is eigentlich ne super Idee. Wirfst irgendwo ne Ladung Würstchen ab und dann hast du den Wald alleine für dich. Die Ganzen Waldzombies stürzen sich auf die Würste und verteilen sich nicht im Wald. Wo sie nur Müll hinterlassen und Biker anmachen :D
 
In meinen Augen wäre es ein erster und wichtiger Schritt, wenn sich die MTBler (zB organisiert durch Pfalz-Biker und/oder DIMB) in Abstimmung mit der UNB hinstellen und (ggf zusammen mit dem Forst) die Strecke am renaturieren...

Das wurde ich für ein gutes Signal Richtung UNB NW sehen...so verschärft sich der Konfilkt immer weiter...

Das wäre eine eindeutige Positionierung gegen das illegale buddeln...
Dafür würde ich sogar vorbeikommen!
 
Diese Aussage: „Hoffentlich habt auch ihr jetzt richtig Bock bekommen, los zu ziehen, bewaffnet mit Bike und Schaufel!”


Um das mal aus der Sicht der Behörden zu sehen: UNB, die verantwortlich für die Umsetzung der Regeln ist, bekommt mit, dass sich ein Profi hinstellt und so eine Aussage tätigt. wie würdest Du da reagieren?

Eigentlich hat die UNB da im Zusammenhang mit dem angelegten Trail nur eine Möglichkeit! Vor allem mit dem zusätzlichen Verweis auf die Fahrtechnikschule. -> Staatsanwaltschaft einschalten, da es sich nicht mehr nur um eine OWi handelt!


Du die Aussage ist an alle Biker gerichtet! Jeder der beim Biken eine Infrastruktur nutzt muss endlich verstehen, dass er dafür nichts bezahlt hat und diese mit seinen eigenen Händen gefälligst pflegt.

Pflege ja! Neuanlage Nein! Und der Aufruf in dem Artikel war eindeutig! Es ging darum anzulegen nicht zu Pflegen!

Ich pflege nahezu keine Wanderpfade weil ich die nicht nutze. Ich hoffe bei dir sieht das anders aus.

Also ausschließlich illegale Neuanlage... 😠

Ich glaube, es sind sich alle einig, dass eine vor einem Jahr in einem Interview gegebene Aussage, im Licht der aktuellen Lage mehr als ungünstig rüber kommt.

Mann könnte es auch als Aufruf werten und.eine Mitschuld suchen..

Das heisst, dass Mitglieder in Vereinen vereinsschädlich agieren, wenn sie unbedacht Strecken bauen, weil es der Akzeptanz des Vereines schädigt.

Keine Positionierung gegen das buddeln stellt schon eine Schädigung des Ansehens und der Akzeptanz seitens der Behörde dar.
 
stummerwinter schrieb:
Diese Aussage: „Hoffentlich habt auch ihr jetzt richtig Bock bekommen, los zu ziehen, bewaffnet mit Bike und Schaufel!”


Um das mal aus der Sicht der Behörden zu sehen: UNB, die verantwortlich für die Umsetzung der Regeln ist, bekommt mit, dass sich ein Profi hinstellt und so eine Aussage tätigt. wie würdest Du da reagieren?

Eigentlich hat die UNB da im Zusammenhang mit dem angelegten Trail nur eine Möglichkeit! Vor allem mit dem zusätzlichen Verweis auf die Fahrtechnikschule. -> Staatsanwaltschaft einschalten, da es sich nicht mehr nur um eine OWi handelt!


Fusionrider schrieb:
Du die Aussage ist an alle Biker gerichtet! Jeder der beim Biken eine Infrastruktur nutzt muss endlich verstehen, dass er dafür nichts bezahlt hat und diese mit seinen eigenen Händen gefälligst pflegt.

Pflege ja! Neuanlage Nein! Und der Aufruf in dem Artikel war eindeutig! Es ging darum anzulegen nicht zu Pflegen!

Fusionrider schrieb:
Ich pflege nahezu keine Wanderpfade weil ich die nicht nutze. Ich hoffe bei dir sieht das anders aus.

Also ausschließlich illegale Neuanlage... 😠

es bleibt abzuwarten, ob die Staatsanwaltschaft Handlungsbedarf sieht, es würde mich nicht wundern, denn der User Fusionrider zieht ja klar Stellung zu seinen Handlungen.
 
Wieso? Gesetze sind zumindest in RLP alle verfügbar...was ggf fehlt ist die juristische Auslegung...

Es gibt sicher Wortlaute, da kann man diskutieren (und benötigen im Zweifel einen Richterspruch), aber es gibt andere die sind eindeutig...also wenn ich mir den §7 in der Biosphärenreservatsverordnung anschaue wurde ich schon sagen, dass da einige eindeutig sind...
 
[persönliches von Moderation entfernt]

In jedem Fall gibt’s du bestimmt mal nem 1A Wanderer ab der mit erhobenem Finger zetert „das ist hier aber verboten“
Was hat es mit blockwartmenatlität zu tun wen jemand scheiße bauen als solches bezeichnet? Nochmals illegales bauen beschleunigt keine Genehmigung von legalen trails! Ganz im gegenteil! Erste Reaktion ist immer sperren abreißen, und nach genereller Sperre rufen! Und genau die wird kommen! Der Vergleich zum Klettern wurde schon gezogen! Schau Mal über den Teller Rand!

Klettern in NRW z.b. Stenzel Berg bei Bonn -> Übernahme durch den DAV inkl Pflege wurde von einer einzelnen Person dauerhaft verhindert, wenige Jahre später wurde ein Wegeplan durchgeboxt nachdem die Anwohner diesen im Zusammenhang mit dem geplanten Nationalpark abgelehnt haben und dadurch der NP nicht zustande kam! MTB auf interessanten wegen hat sich erledigt selbst für meine Kids 5 und 9 absolut uninteressant was da noch befahren werden darf!

Niedeggen, da wurden über Nacht von den Naturschützern Fakten geschaffen! Haken abgesägt/abgesägt. Ergebniss nur noch 3% der Fläche nutzbar!

Glaub mit durch diese illegale buddelei wird alles was bis jetzt geduldet wurde auch endgültig und dauerhaft verboten!

In einem Satz: Buddeln und Neuanlage von Wegen ohne Zustimmung der Behörden.und Eigentümer, ist scheiße und nicht zu tolerieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist was man im ersten Semester Medizinstudium lernt, man soll sich selbst nicht diagnostizieren. Dann wird ein dunkler Fleck am Hintern gleich zu Krebs. Das ist bei Jura nicht anders.
Denn Recht haben ist nicht gleich Recht bekommen.
Dh nimm das Zepter in die Hand, lass ne Anzeige aufsetzen und schau wie weit du kommst. Dann schreibst du das Ergebnis hier ins Forum und andere Buddler können sich drauf einstellen und es hätte u.u. eine abschreckende Wirkung. Anders lässt sich das nicht klären.
Sabbeln kann man noch Jahrhunderte.
 
Konstruktive Diskussion funktioniert ohne persönliche Angriffe besser!
Das ist was man im ersten Semester Medizinstudium lernt, man soll sich selbst nicht diagnostizieren. Dann wird ein dunkler Fleck am Hintern gleich zu Krebs. Das ist bei Jura nicht anders.
Denn Recht haben ist nicht gleich Recht bekommen.
Dh nimm das Zepter in die Hand, lass ne Anzeige aufsetzen und schau wie weit du kommst. Dann schreibst du das Ergebnis hier ins Forum und andere Buddler können sich drauf einstellen und es hätte u.u. eine abschreckende Wirkung. Anders lässt sich das nicht klären.
Sabbeln kann man noch Jahrhunderte.
Reichen dir die Erfahrungen aus anderen Bereichen anderer nicht?Mann wach auf und denk Mal nach!

Ach ne zwecklos vorher gilt Wohl:

[persönliches von Moderation entfernt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist was man im ersten Semester Medizinstudium lernt, man soll sich selbst nicht diagnostizieren. Dann wird ein dunkler Fleck am Hintern gleich zu Krebs. Das ist bei Jura nicht anders.
Denn Recht haben ist nicht gleich Recht bekommen.
Dh nimm das Zepter in die Hand, lass ne Anzeige aufsetzen und schau wie weit du kommst. Dann schreibst du das Ergebnis hier ins Forum und andere Buddler können sich drauf einstellen und es hätte u.u. eine abschreckende Wirkung. Anders lässt sich das nicht klären.
Sabbeln kann man noch Jahrhunderte.
Ich wette, es dauert nicht mehr lange, dann wird das passieren. Dann gibts Anzeigen und Bußgelder.

Hat einer Informationen darüber dass letzte Woche kontrolliert wurde am Weinbiet?
 

Anhänge

  • 35604E59-8CD7-477C-A02A-009BB1751F29.jpeg
    35604E59-8CD7-477C-A02A-009BB1751F29.jpeg
    219,3 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten