Die Zukunft des Mountainbikes - ein Interview mit den Specialized-Machern

Brendon Sloan ist Produkt-Manager bei Specialized - eine Position, in der er durchaus über Trends am Mountainbike mitentscheidet. Wohin er und sein Kollege Sam Benedict unser aller Sportgerät in Zukunft pushen werden, erfahren wir im Interview.


→ Den vollständigen Artikel „Die Zukunft des Mountainbikes - ein Interview mit den Specialized-Machern“ im Newsbereich lesen


 
meiner meinung ein gelungenes interview.

hat jemand eine ahnung von welcher sattelstütze da gesprochen wird?
kann sich ja nur um eine stelth variante der command post handeln oder...?
 
Interessantes Interview... :daumen:

Aber mal ehrlich, das "Problem" mit den ständig wechselnden Standards haben doch eher die Hersteller & Vertriebler. Wir als Kunden haben doch nicht die "Pflicht", ständig neuen Kram zu kaufen. Also immer locker durch die Hose atmen... ;)

Btw: Mag sein, daß 29er und 650b ein Trend sind, aber solche Trends verschlafe ich gerne. 26" funzt an meinen MTBs bestens und ich sehe keinen Grund zum Wechseln. Das mit den Scheibenbremsen & versenkbaren Sattelstützen war dagegen ne gute Erfindung... :daumen:
 
Ich fand das Interview interessant, insb. auch die Zeilen zum Enduro und zur Geo.

Nervig ist dieses weit verbreitete Gehate und Gemotze, sobald irgendwo das Stichwort 29" fällt.

Gruss pat
 
Naja, das Interview beschwört schon das ein oder andere Gemotze heraus:D
Man sollte halt einfach auch bei der Realität bleiben, dann sind auch die 29er eine tolle Sache:daumen:

Und die Überschrift zum Artikel ist schon etwas übertrieben;)

G.:)
 
Irgendwie enden grad die meisten Diskussionen beim Thema Laufradgröße...
Wenn die Vorteile von 28er Rädern sooo gravierend wären, dann gäbe es sicher nicht so viel Gerede und so viel Marketingaufwand...
Naja, ich bin mittelgroß und nicht dogmatisch und damit ist es mir letztendlich Wurst ob 26er oder 28er. Daß das Angebot an 26er-Bikes grad stark abnimmt ist trotzdem bedenklich. Hier entscheiden eindeutig die Hersteller, was die Biker fahren wollen / sollen...

Zum Thema Systemintegration und hauseigene "Standards": Bei dem Marketinggefasel geht es eben immer nur und ausschließlich um die Vorteile. Aber was nützen mir als Hobbyfahrer 10% mehr Tretlagersteifigkeit, wenn ich das Tretlager nur mit Spezialwerkzeug wechseln kann oder in fünf Jahren nur unter Schwierigkeiten Ersatzteile bekomme (Im Radshop um die Ecke ist man mit solcherlei Anliegen immer gerne gesehen). Für den Nutzer gibt es eben noch andere Kriterien als nur die beste Performance.
 
Daß das Angebot an 26er-Bikes grad stark abnimmt ist trotzdem bedenklich. Hier entscheiden eindeutig die Hersteller, was die Biker fahren wollen / sollen...

Für den Nutzer gibt es eben noch andere Kriterien als nur die beste Performance.

Der Kunde entscheidet immer. Es gibt niemanden, der Kunden zu etwas zwingen könnte.

Wenn du kein 29er möchtest: kauf es nicht.
Wenn du nicht die best mögliche Performance möchtest: kauf sie nicht.

Nur frage ich mich vor diesem Zusammenhang warum Specialized so erfolgreich ist, wenn sie doch Dinge bauen, die niemand will?
 
von rasanter Ausbreitung kann überhaupt keine Rede sein. Dazu passt auch die letzte bike-Umfrage, nach der eine überwältigende Mehrheit wieder ein 26er kaufen würde. Ist ja letztlich egal, denn ich habe nix gegen 29er. Nur dieses ewige Heraufbeschwören und Herbeireden nervt.

++

Herbeireden triffts genau. Es vergehet ja kein Tag an dem nicht hier oder auf einer anderen Website immer krampfhafter versucht wird mit pseudoredaktionellen Artikeln andere Laufradgrößen zu etablieren.
 
Naja, ich hab mir letztes Jahr auch ein 26er HT gekauft. Mit guter (nicht mit bester) Performance und ausschließlich Standardkomponenten.
lol2.gif
Inzwischen werden die 26er aber zunehmend in die Low-Budget-Ecke gedrängt. Die Wahlmöglichkeiten für den Normalkunden werden damit weniger. (Custom geht natürlich immer) Naja, wie schon gesagt, eigentlich Wurst und auch kein Grund sich zu streiten...


Nur frage ich mich vor diesem Zusammenhang warum Specialized so erfolgreich ist, wenn sie doch Dinge bauen, die niemand will?

Das kann man aber auch differenzierter sehen. Sicher "wollen" viele Leute ein Speci. Aber woher kommt dieses Wollen? Da spielt eben das Marekting und das Einreden von Bedürfnissen und Notwendigkeiten eine große Rolle. Ob die Kunden auch ein Speci brauchen oder mit einem anderen Rad besser bedient wären ist 'ne andere Frage. Ich will übrigens Deine Lieblingsmarke nicht dissen. Die Kritik gilt ja allgemein für die Bikebranche.
 
Der Kunde entscheidet immer. Es gibt niemanden, der Kunden zu etwas zwingen könnte.

Wenn du kein 29er möchtest: kauf es nicht.

Das mag im Moment noch der Fall sein, aber kein Hersteller / Händler kann dauerhaft über den gesamten Bereich drei Radgrößen liefern, sprich der Markt wird sich gesund schrumpfen, Hersteller eine Entscheidung treffen müssen...
Wie auch immer letztendlich entscheidet der Markt für dich, so viel Auswahl wie jetzt wird es nicht mehr lange geben.
 
Ein Gespräch mit einer im Vertrieb für einen großen Laufradhersteller tätigen Person brachte die Erkenntnis zutage, daß angeblich sehr viele Händler nur noch das absolut notwendigste an 26er Parts für 2013 einkaufen. Das große Augenmerk liegt tatsächlich auf 29 und 650b.

Mir persönlich ist das egal, da ich die kleinen Laufräder nicht vermisse, aber es ist schon faszinierend wie einig sich eine Branche sein kann, wenn es darum geht richtig Kohle zu verdienen.
 
Ich kann mich nur anschliessen "Auf Wiedersehen Spezi!"

Kein XL mehr zu bauen im Enduro Bereich ist schon merkwürdig. Warum wurden diese Fragen nicht beim Interview gestellt!?

Wahrscheinlich soll ich als grosser Mensch auf das Marketing Bla Bla Bling Bling reinfallen und ein 29er Stumpi Evo kaufen..., das ist bestimmt super für alle kleinen und grossen Leute und kann alles auch Enduro...und wie das fährt..alles ganz toll

Alles nur Bla Bla DIESES INTERVIEW, Speci streicht sein Produkt Portfolio zusammen und viele finden es super!?

Ich nicht und werde nun nach vielen Jahren einen anderen Hersteller suchen und finden.
 
Bin einmal gespannt, ob die Heerscharen der 29er denn in der nächsten Saison irgendwo auftauchen, jetzt da das 26er Laufrad ja nun endgültig tot zu sein scheint. In diesem Jahr habe ich sie jedenfalls nicht entdecken können aber vielleicht ist der Wald auch einfach nicht der natürliche Lebensraum?
 
Ein Gespräch mit einer im Vertrieb für einen großen Laufradhersteller tätigen Person brachte die Erkenntnis zutage, daß angeblich sehr viele Händler nur noch das absolut notwendigste an 26er Parts für 2013 einkaufen. Das große Augenmerk liegt tatsächlich auf 29 und 650b.

Lass mich raten.
Weil die »Zielvereinbarung« der im Vertrieb arbeitenden Person auf 650b und 29er ausgerichtet ist. ;)
Möglicherweise vertrauen die Händler den Aussagen ihrer Vertriebspartner, dass 26" niemand mehr braucht ...
 
Bin einmal gespannt, ob die Heerscharen der 29er denn in der nächsten Saison irgendwo auftauchen, jetzt da das 26er Laufrad ja nun endgültig tot zu sein scheint. In diesem Jahr habe ich sie jedenfalls nicht entdecken können aber vielleicht ist der Wald auch einfach nicht der natürliche Lebensraum?

Es liegt vielleicht auch daran, dass der Unterschied in der freien Wildbahn viel geringer ist als es auf Bildern den Anschein macht. Man erkennt 29er nicht unbedingt auf den ersten Blick, besonders bei grösseren Fahrern. Bei Marathons ist der Anteil auf jeden Fall schon ziemlich gross.
 
Interessantes Interview, leider konnte (oder wollte) der Herr von Specialized nix über die Zukunft des MTB von sich geben.

Zu 29ern: Ich war erstaunt (schockiert?) dass man in Wien beim Mountainbiker (größter Shop) praktisch keine 26er mehr kaufen kann - alle 2013er sind 29er, die 26er Specialized haben sie nicht mal bestellt.

Komisch dass ich auch noch nie einen 29er im Wald gesehen habe, frage mich wo die sind.

Mir ist's sowieso egal, hinter mir steht ein Karton mit einem Carbon-26er (von Specialized) das heute abend aufgebaut wird. Wenn das so lange hält wie meine letztes Spezi muss ich mir jetzt eh 12 Jahre keine Gedanken über Laufradgrößen machen :)
 
Es liegt vielleicht auch daran, dass der Unterschied in der freien Wildbahn viel geringer ist als es auf Bildern den Anschein macht. Man erkennt 29er nicht unbedingt auf den ersten Blick, besonders bei grösseren Fahrern. Bei Marathons ist der Anteil auf jeden Fall schon ziemlich gross.

Also ich bilde mir schon ein erkennen zu können welche Laufradgröße mir entgegen kommt. Der Unterschied ist schon merklich. Mag ja sein, dass der Anteil bei Rennen/Marathons hoch ist aber die 29er, die mir dieses Jahr im Wald begegnet sind, hätte ich locker an einer Hand abzählen können.
 
Interessantes Interview, leider konnte (oder wollte) der Herr von Specialized nix über die Zukunft des MTB von sich geben.

Zu 29ern: Ich war erstaunt (schockiert?) dass man in Wien beim Mountainbiker (größter Shop) praktisch keine 26er mehr kaufen kann - alle 2013er sind 29er, die 26er Specialized haben sie nicht mal bestellt.

Komisch dass ich auch noch nie einen 29er im Wald gesehen habe, frage mich wo die sind.

Mir ist's sowieso egal, hinter mir steht ein Karton mit einem Carbon-26er (von Specialized) das heute abend aufgebaut wird. Wenn das so lange hält wie meine letztes Spezi muss ich mir jetzt eh 12 Jahre keine Gedanken über Laufradgrößen machen :)
Sehr schön, sehe ich genau so.
Übrigens, war nicht letztens ein Cross-Country Worldcup, dessen Strecke sehr technisch ausgelegt war und die Fahrer mit 26ern, ganz klammheimlich, unterwegs waren;)?
Von mir aus kann auch jeder mit seinem 29er durch die Gegend fahren. Ich muss mich auf dem Bike wohlfühlen und lasse mich nicht kirre machen, es reicht mir, wenn ich mit meinem Trekkingbike zwischen zwei Wegsperren durcheiern muss, was mit meinem On One 456 ein wahres Vergnügen ist...
 
von rasanter Ausbreitung kann überhaupt keine Rede sein. Dazu passt auch die letzte bike-Umfrage, nach der eine überwältigende Mehrheit wieder ein 26er kaufen würde. Ist ja letztlich egal, denn ich habe nix gegen 29er. Nur dieses ewige Heraufbeschwören und Herbeireden nervt.

++

Herbeireden triffts genau. Es vergehet ja kein Tag an dem nicht hier oder auf einer anderen Website immer krampfhafter versucht wird mit pseudoredaktionellen Artikeln andere Laufradgrößen zu etablieren.
+++
trifft genau den Punkt:daumen:
 
Bei den oben zitierten Vertretern der "Vertrider" wär ich mit dem Wort "Unabhängig" ganz vorsichtig. Deren Meinung kann sich durchaus mal schlagartig ändern. Seltsamerweise immer dann wenn der Verein plötzlich mal wieder anderes Material fährt:D
 
Hast schon recht Jocki...:D...aber der Senfblog meinte ja auch selbstironisch: "Wir sind schon ein ziemlich dummes Mountainbike Volk. Nur weiter so, wir haben es ja nicht anders verdient." Recht hat er...

apropos..

..wenn 29er, dann für mich nur aus Stahl. :daumen:

..und da hat sie mich wieder: die "Marketingblase"...:lol:
 
Das Problem ist wirklich nur, dass wir Normalo-Fahrer wenn wir über 29er, oder was weis ich neues Zeug, nachdenken, es im Laden, wenn überhaupt, 7 Sekunden zu sehen bekommen, es 364 Meter testen dürfen und dann eine Kaufentscheidung treffen sollen. Die uns auch noch viel Geld kostet.
Und dann: Was der Bauer nit kennt, frisst er nit.
Hätte man aber die Möglichkeit es zu testen/zu erfahren wie die die es bauen, würden viel mehr wechseln.

dann sollte man bei einem guten Händler einkaufen, dort sind dann auch längere Probefahrten kein Problem
 
dann sollte man bei einem guten Händler einkaufen, dort sind dann auch längere Probefahrten kein Problem

Die Händler sind aber die Ausnahme ( weil sie auch auf Grund von Kunden, die das schamlos ausnutzen, es kaum noch tun ) und somit ist es wieder die große breite Masse die nicht in den Genuss kommt es genug zu testen, um zu sagen, dass es gut entwickelt ist.

Selbst in einem Specialized Concept Store kannst du fast nur gucken ( und nicht anfassen ) und nur kaufen... wieso sollte es dann der kleine Händler tun!?!

Edit: Wir sollen es kaufen, weill DIE sagen wir sollen es kaufen. Is doch überall so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten