Direttissima! Wann?

Das aktuelle Entlüftungsset von RockShox für die Reverb funktioniert. Mit dem Heinzelmann habe ich es auch nicht dicht bekommen. Die RockShox Anschlüsse lassen sich bei der Piccola auch wesentlich besser einschrauben. Die Form ist meiner Meinung nach deutlich besser geeignet. Die Anschlüsse zwischen Schläuchen und Spritzen sind alle gedichtet, so dass da auch keine Luft mehr gezogen wird.
Schöne Vorlage für ein Update des Heinzelmann Kits ;-)
 
Die nächste Charge des Heinzelmann-Kits hat verbesserte 5-mm-Anschlüsse: der glatte Schaft wird 10 mm länger, der Einstich für den O-Ring tiefer, so dass dieser nicht so gequetscht wird.
Lieferbar in Kürze.
 
Die nächste Charge des Heinzelmann-Kits hat verbesserte 5-mm-Anschlüsse: der glatte Schaft wird 10 mm länger, der Einstich für den O-Ring tiefer, so dass dieser nicht so gequetscht wird.
Lieferbar in Kürze.
Das bedeutet, ich solle ein neues kaufen um es dicht zu bekommen? Warum wurde es denn überhaupt geändert wenn es (wie oben geschrieben) dicht sein soll, selbst ohne Gummi? Ich verstehe das m.E. nicht ganz.
 
Das bedeutet, ich solle ein neues kaufen um es dicht zu bekommen? Warum wurde es denn überhaupt geändert wenn es (wie oben geschrieben) dicht sein soll, selbst ohne Gummi? Ich verstehe das m.E. nicht ganz.

Das es bei dir nicht so richtig funktioniert mal außen vor, aber das funktionierende Produkte weiterentwickelt werden um diese weiter zu verbessern ist ja jetzt nicht unbedingt ein Zeichen davon, dass SIe vorher nicht funktioniert haben...

Und vielleicht war ja der Tipp von @canno-range der richtige für dich...
 
Die 4-mm-Anschlüsse bleiben unverändert, weil deren O-Ring passgenau in der zylindrischen Versenkung verschwindet und gerade der 4er Anschluss auch ohne O-Ring ordentlich dichtet.
 
Das es bei dir nicht so richtig funktioniert mal außen vor, aber das funktionierende Produkte weiterentwickelt werden um diese weiter zu verbessern ist ja jetzt nicht unbedingt ein Zeichen davon, dass SIe vorher nicht funktioniert haben...

Und vielleicht war ja der Tipp von @canno-range der richtige für dich...

Die 4-mm-Anschlüsse bleiben unverändert, weil deren O-Ring passgenau in der zylindrischen Versenkung verschwindet und gerade der 4er Anschluss auch ohne O-Ring ordentlich dichtet.

Jetzt muss ich dennoch weiter fragen, und bitte nicht übel nehmen, ich bin Trickstuff-Fan trotz der Entwicklung (wie CHausK sagt).
Beim Bleedkit sind 1xM4, 2xM5 und 1xM6 dabei, so steht es zumindest in der Beschreibung. Für die Aktion benötige ich aber 2xM4, also irgendwie komme ich da mit deiner Antwort dann doch nicht ganz klar Mr. Tr.. Ich kann aber 2x die Spritze anschrauben, nur eben dass die Gummis sofort quetschen und hinüber sind (auch mit wirklich sehr vorsichtigem anziehen), danach dichtet es einfach nicht. Ich muss es halt wirklich dirty machen, geht auch, aber ist halt schon ne sauerrei.
 
Wo brauchst du zwei mal M4? Alle unsere Bremssättel haben einen M5-Entlüftungsport (schon immer, seit dem Jahr 2001). Alte CLEG-Pumpen (bis 2010) hatten M4, und die DRT-Pumpe hat (geht leider nicht anders) M4, aber die PCA-Pumpe hat auch M5.
Man braucht also
entweder M4 und M5
oder zwei mal M5.

Ich wüsste auch keine andere Bremse eines anderen herstellers, die zwei mal M4 braucht.
 
Wo brauchst du zwei mal M4? Alle unsere Bremssättel haben einen M5-Entlüftungsport (schon immer, seit dem Jahr 2001). Alte CLEG-Pumpen (bis 2010) hatten M4, und die DRT-Pumpe hat (geht leider nicht anders) M4, aber die PCA-Pumpe hat auch M5.
Man braucht also
entweder M4 und M5
oder zwei mal M5.

Ich wüsste auch keine andere Bremse eines anderen herstellers, die zwei mal M4 braucht.
Sorry, mein Fehler, ich gebe Dir recht, M5 und M4 für die DRT
 
Ein kleiner Einstich etwas breiter als das Gewinde am Sattel hätte so seine Vorteile... würde sich auch nicht der O Ring der Verschlussschraube nach dem ersten Anziehen zerlegen weil er nicht seitlich raus könnte.
 
Ein kleiner Einstich etwas breiter als das Gewinde am Sattel hätte so seine Vorteile... würde sich auch nicht der O Ring der Verschlussschraube nach dem ersten Anziehen zerlegen weil er nicht seitlich raus könnte.
Ist bei den aktuellen Bremssätteln schon so. Beim C21 von Anfang an, beim C41 ab der nächsten Charge. Bei den DRT- und PCA-Pumpen ebenfalls von Anfang an.
 
Trickstuff Direttissima mit den neu erhältlichen zweiteiligen Frässchellen. Meiner Ansicht nach def. ein Gewinn. :daumen: Ein wenig Montagepaste auf die Innenseite und mit der Schraube durch den Geber befestigt. Mit der Passung halten sie so bereits am Lenker, lassen sich aber noch gut von Hand verdrehen. Nun die Bremsen am Lenker ausrichten und dann die kurze Schraube eindrehen bis die Klemmwirkung sich einstellt. Benötigt nur wenig Anzugsmoment, soll nur nicht unabsichtlich verdrehen, bei nem Sturz aber ausweichen können. Diese Schellen hätte ich mir von Anfang an gewünscht. :)

Anhang anzeigen 734303

Anhang anzeigen 734304

Anhang anzeigen 734305

@pat Kann es sein, dass du die zweiteilige Schelle falschrum montiert hast? Sollte die gleiche wie bei der neuen Maxima sein und dort ist sie andersrum montiert.
 
@Mr. Tr!ckstuff Ich hatte gehofft, dass sich der Chef persönlich zu Wort meldet.

Danke für die schnelle Antwort, so bin ich mir sicher, wenn ich dann meine montiere. Sieht so auch wesentlich besser aus.
 
Hallo Schwarm,
Folgendes Problem: zum wiederholten Mal ist nun die Bremsleistung meiner Direttissima komplett im Keller nachdem sie für 3 Wochen nach einem bike-we aus dem Keller geholt habe. Ich habe schon die Beläge gewechselt, die Scheiben entfettet, entlüftet, alles tipptopp. Liegt es an den Belägen? Die alten Beläge hatten dieses nicht, die neuen plus schon. Liegt es an den Kolbendichtungen? Es betrifft aber beide Bremsen. Ehrlich gesagt nervt es bei dieser Bremse! Danke der Antworten
 
Was heißt denn „die Bremsleistung ist im Keller“?
Druckpunkt ist stabil und an der richtigen Stelle und Du bringst keine Verzögerung/Reibung an der Scheibe zustande?
 
Was heißt denn „die Bremsleistung ist im Keller“?
Druckpunkt ist stabil und an der richtigen Stelle und Du bringst keine Verzögerung/Reibung an der Scheibe zustande?
Richtig, Druckpunkt ist ok, bleibt stabil, aber die Reibung fehlt. Kenne dies von Öl auf den Belägen, aber ich habe das Problem vorne UND hinten.
Hast du eine hohe Luftfeuchtigkeit im Keller?
Ja, die Luftfeuchtigkeit ist hoch. Aber nach einer 20 km-Tour sollte nach ordentlich Hitze der Belag auch wieder ausgedunstet sein.

Kennt ihr dieses Problem?
 
Ja, das Problem kenne ich.
Schließen wir mal die üblichen Verdächtigungen (Öl, verglast, etc.) aus. Das würdest du ja erkennen?!

Ich hatte genau das gleiche Bild, wie du es beschreibst. Meine persönliche Erkenntnis war, dass meine Dächle-Scheibe und organische Shimano-Beläge überhaupt nicht funktionierten. Und ich meine wirklich nicht. Ich hatte vllt. 25% Bremsleistung. Blockieren war nicht möglich.
Meine Lösung: Shimano Sinter-Beläge verbesserten das Ganz. Perfekt wurde es erst mit einer SRAM Centerlock-Scheibe. Mit dieser Kombination ist meine Direttissima ein Anker. Nix rubbelt, gurgelt oder quietscht.

Kurzum, es gibt Scheiben-Belag-Kombinationen die funktionieren einfach nicht.
 
Ja, das Problem kenne ich.
Schließen wir mal die üblichen Verdächtigungen (Öl, verglast, etc.) aus. Das würdest du ja erkennen?!

Ich hatte genau das gleiche Bild, wie du es beschreibst. Meine persönliche Erkenntnis war, dass meine Dächle-Scheibe und organische Shimano-Beläge überhaupt nicht funktionierten. Und ich meine wirklich nicht. Ich hatte vllt. 25% Bremsleistung. Blockieren war nicht möglich.
Meine Lösung: Shimano Sinter-Beläge verbesserten das Ganz. Perfekt wurde es erst mit einer SRAM Centerlock-Scheibe. Mit dieser Kombination ist meine Direttissima ein Anker. Nix rubbelt, gurgelt oder quietscht.

Kurzum, es gibt Scheiben-Belag-Kombinationen die funktionieren einfach nicht.
Nun, ich habe die neuen plus-Beläge von TS selbst auf einer Storm-Scheibe laufen, das komische ist, sie liefen schon mal besser. Ich musste zwar 1,5x 1000 hm einfahren, dann haben sie gebissen, aber noch nicht mit allen zähnen. Nach dem Keller wie gesagt ist der Tiger zahnlos, ja sogar altersschwach.
 
Schon klar.

Und was meinste, was in der Nacht im Keller mit deinen Belägen passiert? Da werden keine Heinzelmännchen am Werk sein.

Schon mal andere Beläge oder ne andere Scheibe probiert?
 
Zurück
Oben Unten