Direttissima! Wann?

Ich habe ein paar Fotos gemacht.
Im mittleren Bild sieht man die Problematik.
Die Adapter sind richtig montiert und Beilagscheiben sind mir zu unelegant.....


Anhang anzeigen 915415Anhang anzeigen 915416Anhang anzeigen 915417
Postmount ist ein definierter Standard. Jeder Postmount-Bremssattel passt mit jedem Postmount-Adapter. Shimano-Adapter sollte problemlos gehen - und das tut er normalerweise auch.
Du scheinst mir einen edlen, handgemachten Titanrahmen mit gefräster Bremsaufnahme zu haben. Ich denke, dass diese Bremsaufnahme ein bisschen zu tief baut.
Ganz einfache, schnelle, kostengünstige und wirkungsvolle Lösung: die oben schon mehrfach vorgeschlagenen Scheibchen. Das findest du an der Hälfte der Weltcup-Bikes. Mach das...!
 
Ganz einfache, schnelle, kostengünstige und wirkungsvolle Lösung: die oben schon mehrfach vorgeschlagenen Scheibchen. Das findest du an der Hälfte der Weltcup-Bikes. Mach das...!
Ich habe die DRT. Am SC HTLT mit PM-PM +23mm Hope Adapter musste ich mit Scheiben arbeiten, am Dartmoor mit IS-PM +43mm Hope Adapter waren die Scheiben auch vonnöten. Jetzt am SC Megatower mit dem Hope Adapter vom HTLT das Gleiche.

Ich habe damit kein Problem aber wenn der PM Standard gleich ist, herstellerübergreifend aber bei der DRT (und nur bei dieser) immer die Scheiben notwendig sind, dann liegt das doch eher am Bremssattel als an irgendwelchen Fertigungstoleranzen des Rahmens oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
Ich habe die DRT. Am SC HTLT mit PM-PM +23mm Hope Adapter musste ich mit Scheiben arbeiten, am Dartmoor mit IS-PM +43mm Hope Adapter waren die Scheiben auch vonnöten. Jetzt am SC Megatower mit dem Hope Adapter vom HTLT das Gleiche.

Ich habe damit kein Problem aber wenn der PM Standard gleich ist, herstellerübergreifend aber bei der DRT (und nur bei dieser) immer die Scheiben notwendig sind, dann liegt das doch eher am Bremssattel als an irgendwelchen Fertigungstoleranzen des Rahmens oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Bei meinem Liteville 301 musste ich bei der Hope V4 und den Vented Disks mußte ich auch mit U-Scheiben arbeiten.
Die selbe Bremse an meinem BMC Trailfox TF01 geht ohne U-Scheiben. Das Problem ist also nicht unbedingt ein reines Trickstuffproblem,
sondern auch bei anderen Bremsmodellen genauso möglich und liegt wohl eher an den für die Bremsmontage plangefrästen PM-Bremssockeln.
Da scheint es eben geringe Unterschiede zu geben, die dann mit U-Scheiben ausgeglichen werden müssen.
Wobei eine Unterlegscheibe zu verwenden ja wirklich kein Problem ist, sondern eigentlich sogar den Vorteil hat, die Bremsfläche und den Bremsbelag auf exakt die gleich Höhe zu bringen und damit auch die Bremsfläche optimal nutzbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es, es war eigentlich eine rein technische Frage und wenn man zig tausend Euro in ein Fahrrad investiert, darf man auch kleinlich und perfektionistisch sein ;)
Habe nun schwarze Beilagscheiben besorgt.
Ich habe silberne. Die Bremse ist so dreckig, dass man die eh nicht sieht. :D

 
Ich habe damit kein Problem aber wenn der PM Standard gleich ist, herstellerübergreifend aber bei der DRT (und nur bei dieser) immer die Scheiben notwendig sind, dann liegt das doch eher am Bremssattel als an irgendwelchen Fertigungstoleranzen des Rahmens oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Bei mir passt die DRT ohne Scheiben oder sonstwas einwandfrei. Bremse war zeitweise schon auf zwei anderen Bikes, einmal ebenfalls PM180 direct, einmal mit IS-PM203 Adapter. Beide Male ebenfalls ohne Scheiben perfekt passend.
 

Anhänge

  • DSC_0088_9.JPG
    DSC_0088_9.JPG
    314,3 KB · Aufrufe: 144
hallo zusammen,
ich hab seit kurzem die Direttissima an meinem Bike. An der hinteren Bremse musste ich die Leitung abschrauben wegen innenverlegten Zügen und anschließend noch kürzen.
der Druckpunkt ist nun leider nicht ganz so definiert wie vorne. Ein entlüften nach der offiziellen Anleitung hat es etwas verbessert, aber es ist noch nicht optimal.
was meint ihr, nochmal entlüften oder kann es an etwas anderem liegen?
 
Zurück
Oben Unten