Direttissima! Wann?

Hatte genau das gleiche.
Habe zweimal entlüftet nach der Leitungsverlegung am Rahmen. Und das mit je 1 Bleedblock vorne und 1 Bleedblock hinten zum Vergleich zueinander.
Was mir am Heinzelmann aufgefallen ist, dass der am Übergang vom Schlauch zu den Aufschraubadaptern der Spritze minimal Luft ziehen kann. Auch beim Entlüftungsvorgang! Kabelbinder und selber drauf achten helfen da auf die Schnelle. Hab dann ab und an leicht gegen die Spritze geschnippt, dass sich die mikrokleinen Bläschen zu einer großen zusammen tun. Thats it.

Zudem helfen die Videos von Cornelius André sehr beim Verinnerlichen des Entlüftungsprozesses.
 
Guter Tipp, ich war mir mit dem Bleedblock eigentlich sicher dass ich das Dong spüre. Aber mit Belägen und Scheibe ist es leicht schwammig.
na mittlerweile wird’s entlüften Routine :) und sollte ja wenn’s mal gut ist nicht mehr so häufig nötig sein
 
wenn das richtig gemacht wurde, dass also wirklich keine Luft mehr drin ist, dann sollte das nie mehr nötig sein.
wäre schön wenn das ab "Werk" schon so wäre! Ich selbst habe 3x Direttissima, 1x Piccola, 1x Maxima und einige Radlfreunde noch zahlreiche Bremsen von Trickstuff...nicht eine einzige war bis jetzt vernünftig entlüftet! Bei meiner Maxima war die Entlüftungsschraube am Sattel so gering festgezogen das auf einer Abfahrt die Bremse undicht wurde und soviel Bionol verloren ging das keinerlei Bremswirkung mehr vorhanden war...Haptik und Funktion der Bremsen, wenn mal alles funktioniert sind schon echt gut...der Rest ausbaufähig!
 
Konstruktive Kritik ist wichtig für uns. Sie hilft uns, unsere Prozesse zu verbessern.

Allerdings ist zu sagen, dass sich hier offenbar eine Anhäufung unschöner Zufälle (Unfälle) versammelt hat. Ich habe diesen Post mit meinen Mitarbeitern besprochen. Außerdem kenne ich natürlich unsere Abläufe, und deshalb wundert mich das sehr.

Ein Problem haben wir sehr häufig (ohne dass ich jetzt behaupten wollte, dies sei hier der Fall): Wir liefern sorgfältig entlüftete Bremsen aus, und der Kunde schraubt die wieder auseinander, um die Leitung durch den Rahmen zu fädeln. Die nachfolgende Entlüftung am Rad ist dann halt mal gut, mal weniger gut.

Hinzu kommt, dass eine Bremse auf der Werkbank, mit eingebautem Bleedblock, einen wunderbaren, klar definierten Druckpunkt haben kann, aber am Rad sich matschig anfühlt. Das liegt dann an einem nicht rechtwinklig bzw. parallel stehenden Bremssattel, weil der entweder nicht korrekt justiert wurde oder weil die Rahmensockel schief sind. Ich sage dies auch auf die Gefahr hin, dass mir unterstellt wird, ich würde die Schuld auf andere schieben. Ich behaupte nicht, das sei hier der Fall. Es ist und bleibt aber einfach eine Tatsache, dass es schiefe Rahmen gibt, und zwar gar nicht so selten und auch bei sehr teuren Rahmen.

Zurück zum Post: Wir haben stets ein offenes Ohr für berechtigte Kritik und wünschen uns, dass uns solche Vorfälle (wie die lockere Entlüftungsschraube) bitte immer sofort per Mail oder Telefonat mitgeteilt werden. Danke!
 
Also bei mir hat sich das nun in Wohlgefallen aufgelöst :) hab nach der zweiten Runde entlüften die Beläge getauscht und die Bremse nun eingefahren. Jetzt beißt sie hinten so mächtig wie vorne zu.
ich Vermute ich habe es geschafft die vorherigen Beläge mit Öl in Kontakt kommen zu lassen.
 
Kurze Frage ohne jetzt den Thread komplett zu durchforsten: Welche Bremsscheibenadapter, außer die Hauseigenen, passen für ne Direttissima mit 203er Scheiben hi+vo an eine Lyrik bzw. nen Nicolairahmen ( G15) . Oder andersrum, passen meine alten Adapter die vorher dran waren und ne Hope Evo 4 im Zaum hielten? Auch mit 203er? Ich meine die Adapter waren von Shimano.
 
Kurze Frage ohne jetzt den Thread komplett zu durchforsten: Welche Bremsscheibenadapter, außer die Hauseigenen, passen für ne Direttissima mit 203er Scheiben hi+vo an eine Lyrik bzw. nen Nicolairahmen ( G15) . Oder andersrum, passen meine alten Adapter die vorher dran waren und ne Hope Evo 4 im Zaum hielten? Auch mit 203er? Ich meine die Adapter waren von Shimano.

Alte Adapter nehmen - wird funktionieren.
 
Hallo ich stehe etwas auf dem Schlauch, vor ein paar Tagen wurde meine Direttissima geliefert. Bei der Montage habe ich nun das Problem das die Bremspumpe bei "entspannter" Leitung etwa 180° zu der Position steht in der ich Sie haben möchte (Also die Hebelschelle zeigt weg vom Lenker). Klar könnte ich jetzt die Leitung "verdrillen" aber das widerstehbt mir etwas da der harmonische Bogen vom Rahmenausgang bis Lenker dann eben keiner mehr ist.
Bei meinen vorherigen Bremsen (alle mit Stützhülse) ist das ja kein Problem, Überwurfmutter auf, Leitung drehen, ggf. Entlüften und gut ist. Wie aber mache ich das bei der von Trickstuff verbauten Technik?
Ich hoffe ich habe mein Anliegen verständlich geschildert und stehe nur auf dem Schlauch und es ist ganz einfach.
Vielen Dank
Andreas
 
Davon gehe ich mal stark aus, da laut Checkliste im letzten Monat bei euch montiert.
Das Ergebnis ist aber weniger das was ich hören wollte, da ich das System nicht wirklich öffnen wollte. Wird mir dann wohl nichts anderes übrig bleiben. Schade.
Trotzem Danke
Andreas
 
Wenn es sich bei der verbauten Leitung um eine Beta-Leitung handelt (nicht Stahlflex), kannst du auch die Leitung direkt vor dem Fitting in die Bäckchen einspannen (zB Shimano BH-61) und die Pumpe 180° gegen den Uhrzeigersinn gegenüber der Leitung verdrehen.
 
Wenn es sich bei der verbauten Leitung um eine Beta-Leitung handelt (nicht Stahlflex), kannst du auch die Leitung direkt vor dem Fitting in die Bäckchen einspannen (zB Shimano BH-61) und die Pumpe 180° gegen den Uhrzeigersinn gegenüber der Leitung verdrehen.
Gegen den Uhrzeigersinn - ich verstehe noch nicht, aus welcher Perspektive, Pumpe oder Leitung? Oder anders gefragt: Die Leitung eine halbe Umdrehumg weiter aufs Fitting schrauben oder eine halbe Umdrehung vom Fitting runter drehen?
 
Gegen den Uhrzeigersinn - ich verstehe noch nicht, aus welcher Perspektive, Pumpe oder Leitung? Oder anders gefragt: Die Leitung eine halbe Umdrehumg weiter aufs Fitting schrauben oder eine halbe Umdrehung vom Fitting runter drehen?

Die Leitung bitte eine halbe Umdrehung "vom Fitting runter drehen". :)
 
Nachdem eine Direttissima hervorragend funktioniert sollte eigentlich auch das zweite Bike irgendwann folgen, abgeschreckt hat mich immer das es für die Wolftooth Remote keinen Adapter gibt und auch nichts in Aussicht sein soll. Die Bremsperformance überzeugte dann letztendlich doch und so musste auch eine Lösung für die Remote her, da ich nicht nochmals 70 - 80€ in was neues investieren wollte, zumal ICH den Wolftooth als optimal finde.
Mit meinen CAD Hobby Grundkenntnissen gab es einen ersten "Prototyp" aus dem 3D Drucker, der bis auf ein paar ergonomische Feinheiten für meinen Daumen schon sehr gut passte. Also ein klein wenig optimiert und das zweite teil aus POM gefräst, da ich noch nie Alu gefräst habe und das Programm erst testen wollte. Was soll ich sagen, das Ergebnis gefällt mir so gut, ich glaube es gibt keinen Alu-Nachfolger mehr und das Teil wanderte sofort ans Bike. Es wirkt sehr stabil, nichts flext oder wackelt.
Ich bin sehr zufrieden, Optik gut und DIE Bremse auf die ich lange gespart habe.
Grüße Andreas

Die ersten zwei Bilder sind vom gedruckten Prototypen.
 

Anhänge

  • DSC07635 (Copy).JPG
    DSC07635 (Copy).JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 175
  • DSC07636 (Copy).JPG
    DSC07636 (Copy).JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 185
  • DSC07637 (Copy).JPG
    DSC07637 (Copy).JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 195
Kann mir jemand sagen, ob die langen Hebel der Maxima an meine Diretissima passen?
Bekommt man die Hebel direkt oder nur mit langer Lieferzeit?
 
Zurück
Oben Unten