Direttissima! Wann?

Hallo,

da die Direttissima und die Maxima die selben Pumpengehäuse verwenden, würde der Maximahebel grundsätzlich auch an eine Direttissima passen. Ausser im Crashreplacement sind die Hebel der Maxima allerdings nicht einzeln erhältlich.

Beste Grüße, André - Trickstuff
 
Hallo Trickstuff Team,
möchte mir den XT 12-fach Trigger an die Diretrissima hängen. Wird es hierfür in naher Zukunft einen Adapter geben? I-Spec EV?
Gruß Achim
 
Im Prinzip geht das jetzt schon mit unserem I-Spec 2-Adapter, vorausgesetzt, dass du eher große Hände hast. Bei sehr kleinen Händen wird es grenzwertig.
 
Hallo Trickstuff Team,
möchte mir den XT 12-fach Trigger an die Diretrissima hängen. Wird es hierfür in naher Zukunft einen Adapter geben? I-Spec EV?
Gruß Achim
Ich bin damit (XTR12fach) ein Jahr gefahren. Ich musste beim Schalten umgreifen und auch der Zeigefingerhebel war schlecht zu erreichen, da er so unter dem Bremshebel positioniert war, dass man da kaum rankam. Ob es mit Schelle besser gehen würde kann ich nicht sagen, ich glaube aber eher nicht, da diese auch Platz braucht.

Ich habe das ganze mit einer AXS Schaltung umgangen. :D
 
Hallo,

da die Direttissima und die Maxima die selben Pumpengehäuse verwenden, würde der Maximahebel grundsätzlich auch an eine Direttissima passen. Ausser im Crashreplacement sind die Hebel der Maxima allerdings nicht einzeln erhältlich.

Beste Grüße, André - Trickstuff
Ich gehe also davon aus, dass ich bei der Maxima gar keine Einzelteile bekomme, außer ich schicke ein defektes Teil ein?
 
Ich gehe also davon aus, dass ich bei der Maxima gar keine Einzelteile bekomme, außer ich schicke ein defektes Teil ein?

Man hört allerdings durchweg, dass es sauschnell geht im Problemfall. Vielmehr sollte man auf dem Schirm haben, dass es für die Maxima keine Alternative zu den Power Belägen aus eigenem Haus gibt. Hast du Probleme mit dem Belag, bleibt dir nur der schwächere Hope oder welche von Galfer.
 
Ich gehe also davon aus, dass ich bei der Maxima gar keine Einzelteile bekomme, außer ich schicke ein defektes Teil ein?

Hallo Schultmann,

im Crashreplacement bekommst du jedes Ersatzteil per sofort.

Ausserhalb des Crashreplacement bekommst du, bis auf das Pumpengehäuse, ebenfalls jedes Einzelteil der Maxima per sofort. Ausgenommen sind der Fingerhebel, sowie der Bremssattel der Maxima, welche als Einzelteile nicht erhältlich sind.

Beste Grüße, André
 
Man hört allerdings durchweg, dass es sauschnell geht im Problemfall. Vielmehr sollte man auf dem Schirm haben, dass es für die Maxima keine Alternative zu den Power Belägen aus eigenem Haus gibt. Hast du Probleme mit dem Belag, bleibt dir nur der schwächere Hope oder welche von Galfer.

Hallo S-H-A,

die Standardmischung in der 730er Belagform (Maxima, Hope V4) wird ab Frühjahr diesen Jahres von uns erhältlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende reicht


Hallo S-H-A,

die Standardmischung in der 730er Belagform (Maxima, Hope V4) wird ab Frühjahr diesen Jahres von uns erhältlich sein.
Sehr geil. Freut mich zu hören. Ist dann eine Option für alle die, die warum auch immer, mit rubbeln zu kämpfen haben. Ich bin aktuell noch hochzufrieden mit den Power in der V4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo S-H-A,

die Standardmischung in der 730er Belagform (Maxima, Hope V4) wird ab Frühjahr diesen Jahres von uns erhältlich sein.
Noch ne Frage dazu: Wenn ihr die jetzt anbietet, darf man dann davon ausgehen, dass es sie auch dauerhaft gibt? Oder kann es sein, dass ihr sie zum Beispiel in zwei Jahren wieder raus nehmt? Ich hab schon über ne Maxima nachgedacht, dass es keinen Standard-Belag gab, war immer ein contra. Wenn ich mich jetzt nicht drauf verlassen kann, dass es die Standard-Beläge dauerhaft gibt, bin ich da nicht wirklich einen Schritt weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kleinerblaumann,

um das Portfolio unserer Beläge sinnvoll zu vervollständigen, ist der 730ST notwendig. Du brauchst keine Angst zu haben, dass er in Kürze nichtmehr verfügbar sein wird.
 

Danke für den Link zu der aktuellen Anleitung zum entlüften der Diretissima.
Auf der Homepage von Trickstuff ist das Video von mtb News verlinkt, welches zusätzlich die Entlüftung des Sekundärraums erklärt!?
Wann wende ich denn am Besten welche Methode an?

Reicht beim verlegen der Leitung im Rahmen und anschließendem kürzen der Leitung die Anleitung im neuen Video aus?
 
Danke für den Link zu der aktuellen Anleitung zum entlüften der Diretissima.
Auf der Homepage von Trickstuff ist das Video von mtb News verlinkt, welches zusätzlich die Entlüftung des Sekundärraums erklärt!?
Wann wende ich denn am Besten welche Methode an?

Reicht beim verlegen der Leitung im Rahmen und anschließendem kürzen der Leitung die Anleitung im neuen Video aus?
Ich hatte selbige Frage auch schon unter das Video geschrieben. Klaus verstand es nicht, sodass ich es noch einmal ausführlicher schrieb. :)

Ich würde die Bremse vor dem Verlegen entlüften, dann einbauen und die Nadelmethode anwenden.

1. Leitung vorsichtig ab und mit der im Entlüftungskit enthaltenen Schraube die Leitung verschließen.
2. Leitung durch den Rahmen.
3. Nadel (auch im Kit enthalten) an die Spritze und etwas Öl aufsaugen.
4. Nadel ca. 1.5cm in die geöffnete Leitung und beim Rausziehen etwas auf die Spritze drücken, sodass die Leitung luftfrei ist.
5. Pumpe überfüllen.
Leitung Vorsichtig in die Pumpe und dann verschrauben.
 
Wenn du von uns eine fertig aufgebaute und befüllte Bremse erhalten hast und jetzt "nur" innenverlegen und kürzen willst, muss der Sekundärraum nicht entlüftet werden. Und wenn du dich geschickt anstellst, musst du gar nicht entlüften:
1. Nach dem Abschrauben der Leitung von der Pumpe beide Teile so halten, dass kein Öl rauslaufen kann, also Öffnungen senkrecht nach oben.
2. Pumpe so beiseite stellen.
3. Wiederverwendbares Schraubfitting gemäß Anleitung herausschrauben und beiseite legen
4. M3 Schräubchen (liegt unserem Bleedkit bei) in die Leitung einschrauben.
5. Leitung von unten durch den Rahmen fädeln
6. Leitung mit scharfem Schweizer-Messer kürzen
7. Leitung senkrecht halten, M3 Schräubchen raus, Fitting gemäß Anleitung wieder einschrauben
8. Leitung mit Injektionsnadel (liegt unserem Bleedkit bei) randvoll mit Öl füllen, Leitung weiterhin senkrecht halten
9. Pumpe weiterhin senkrecht halten, randvoll mit Öl auffüllen
10. Leitung und Pumpe zueinander führen und verschrauben. Dabei läuft natürlich Öl über, dieses mit Lappen auffangen
11. Fitting festschrauben - fertig
Wenn du alles richtig gemacht hast, dürfte jetzt keine Luft drin sein. Ich hab das schon hundert mal so praktiziert, und natürlich hab ich jetzt Übung, aber es hat jedes mal prima geklappt.
Prinzipiell funktioniert das übrigens bei Shimano-Bremsen ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte selbige Frage auch schon unter das Video geschrieben. Klaus verstand es nicht, sodass ich es noch einmal ausführlicher schrieb. :)

Ich würde die Bremse vor dem Verlegen entlüften, dann einbauen und die Nadelmethode anwenden.

1. Leitung vorsichtig ab und mit der im Entlüftungskit enthaltenen Schraube die Leitung verschließen.
2. Leitung durch den Rahmen.
3. Nadel (auch im Kit enthalten) an die Spritze und etwas Öl aufsaugen.
4. Nadel ca. 1.5cm in die geöffnete Leitung und beim Rausziehen etwas auf die Spritze drücken, sodass die Leitung luftfrei ist.
5. Pumpe überfüllen.
Leitung Vorsichtig in die Pumpe und dann verschrauben.

Danke für deine schnelle Rückmeldung.

Ich hatte vor mit der alten Leitung die neue durch den Rahmen ziehen und dann entsprechend ablängen.
Anschließend mit der im Video beschriebene Vorgehensweise entlüften.
 
wichtig ist halt wirklich das abdichten der Leitung damit da kein Öl verloren geht. Dann sollte es wirklich ohne zu entlüften möglich sein die Bremse zu montieren.
Hat bei mir in 1 von 2 Fällen geklappt, jedoch ist das entlüften auch relativ easy, selbst mit innenverlegter Leitung. Ich habe mir die Pumpe an einen alten Lenker geschraubt und den mit Kabelbinder am Rahmen fixiert. Den Sattel in Ermangelung eines Schraubstockes mit einer Zwinge an einem Gartenstuhl fixiert, so kann man auch die nötigen verschiedenen Winkel abbilden.
Ich kann dir nur Raten ein wirklich scharfes Messer oder ein gescheites Tool zum kappen der Leitung zu verwenden, die Kevlar Leitung ist wirklich sehr stabil.
 
Zurück
Oben Unten