Dirtjump Fahrtechnik und Tipps

Registriert
26. März 2008
Reaktionspunkte
4
So, da es bestimmt unter euch auch Leute wie mich gibt, die sich alles selbst beibringen und ihre Erfahrungen selbst machen müssen, will ich nun mal ein paar Tipps einstellen, die auf meinen eigenen, bisher gemachten Erfahrungen beruhen. Damit erspare ich euch vielleicht ein paar Stürze :daumen: Ich selbst bin seit etwa 3 Jahren Dirjump-Anfänger, da ich leider zu selten zum Fahren komme. Dafür dass ich dieses Jahr heute erst zum dritten Mal dirten war, klappts aber schon recht gut. Das liegt daran, dass ich mir doch mittlerweile die elementaren Punkte, die für einen sicheren Flug und eine saubere Landung wichtig sind, entdeckt habe.

1. Lernt den Bunnyhop, das hilft enorm, um den grundlegenden Bewegungsablauf beim Dirtjumpen zu lernen.

2. Gewöhnt euch an, immer zentral auf dem Bike zu stehen, beim Dirten lehne ich mich sogar etwas mehr über den Lenker, um Druck auf dem Vorderrad zu bekommen, das bringt viel mehr Kontrolle. Dabei sollten Arm- und Kniegelenke leicht gebeugt sein, die Ellenbogen leicht nach außen zeigen.

3. Fahrt nicht zu langsam an, das hört sich vielleicht komisch an, aber eine gewisse Geschwindigkeit bringt auch Sicherheit.

4. Pusht euch nicht gleich wie blöd aus dem Absprung, sondern steigert euch nach und nach. Es reicht fast schon wenn ihr nur höher und weiter springen WOLLT, dadurch geht ihr automatisch mit mehr Schwung in den Absprung.

5. Der vielleicht wichtigste Punkt: Bleibt immer ganz locker! Das kann man sich auch angewöhnen. Dadurch kann der Körper beinahe schon von alleine auf alle Eventualitäten während der Flugphase reagieren.


Ich hoffe diese Tipps helfen euch am Anfang ein wenig weiter, wenn ihr die alle beachtet, springt es sich gleich viel einfacher und kontrollierter.
Viel Spaß und ride on!
 
Zurück
Oben Unten