diskussion(en) zum "Ich hab da was entdeckt ...) thread

Gleiches Rad wie im Beitrag zwei über diesem, andere Frage:
780c2223-cedb-4365-b780-38f728d49a27

Ist das ein Adapter, um Scheibenbremsen nachzurüsten? Kann man das kaufen?
Eigentlich möchte ich mir dieses Rad nicht als Vorbild nehmen, aber wenn ich so Scheibenbremsen an meiner Girvin-Gabel nachrüsten könnte...
:awesome:
in den Anfangszeiten gabs so einige custom-made Scheibenbremsen-Adapter, weil eben weder Gabeln noch die Scheibenbremsen mit ordentlichen Standard-Aufnahmen vorbereitet waren. 1998 kam dann bei RS und anderen Gabel IS, so um die Jahrtausendwende der PM Standard und das hat sich dann gottseidank auch etabliert (ist den meisten hier bei Classic-Bikes aber egal).

Gerade noch Classic-Bike passend ist eben das wilde Zeug aus den Anfangsjahren. und so ein bisschen lebensmüde war man da scheinbar auch und hat sich mit wacklig und Schlauchschellen-gesicherten Teilen Skipisten und anderes heruntergestürzt:
Ventana Fully Judy DH mit Scheibenbremse.jpg

Das was man auf dem Bild von Dir oben sieht ist halt ein spezieller Sockel für Votec Gabeln der immerhin schon für IS Standard war. Der wird von Votec vertrieben worden sein.

Um ne Disc an ne Girvin zu schrauben, wird sowas nicht passen, weil ja der Holm wesentlich dünner ist.
Auch in den späteren Jahren, als der Name Girvin schon mit Noleen ersetzt wurde, hatte die Vector ja nie Sockel für Scheibenbremsen bekommen.

Ich hatte mal ein Bike mit der Girvin Vector, da hat mir der Vorbesitzer noch ein zweites VR mit Disc-Nabe und einen Universal-Halter mitgegeben, ist aber mit der Befestigung scheinbar gescheitert.
Das war sowas https://www.amazon.de/Scheibenbrems...atzteile/dp/B09G6JC5YB/ref=asc_df_B09G6JC5YB?

Technisch denkbar, aber empfehlen würde ich sowas sicher nicht. Selbst wenn man sich das traut, muss ja ne Scheibenbremse sehr sicher und absolut wackelfrei im richtigen Abstand und Winkel sitzten, alleine schon um keine nervigen Geräusche zu haben.

Bei Retrobikes habe ich aber eben einen Umbau einer Vector gefunden
https://www.retrobike.co.uk/threads...-a-disc-conversion-viable.481271/post-3599293
oder auch das hier mit einem sauber angeschweißten Sockel
https://aridesomewhere.blogspot.com/2011/05/girvin-with-disk-brakes.html
Das sieht doch schon ganz interessant aus.

Zuletzt bearbeitet:
Gesperrt, aber ernsthaft: welcher Umwerfer wäre in der Lage, einen derart tiefen "Kratzer" in einem Titanrohr zu verursachen ... und das auch noch so nah am Tretlagergehäuse, wo üblicherweise gar kein Werfer sitzt? :ka:
Du hast ja Recht. Nur scheint der/die Verkäufer/in niemand für sachliche Diskussionen zu sein. Das macht es ja so unterhaltsam ;)

...welcher Umwerfer wäre in der Lage, einen derart tiefen "Kratzer" in einem Titanrohr zu verursachen ... und das auch noch so nah am Tretlagergehäuse, wo üblicherweise gar kein Werfer sitzt? :ka:
Ich hab das Thema etwas beobachtet und nach Detailbildern gefragt um da mal sachlich und objektiv spekulieren zu können.
Ein Riss der sich bis auf die andere Seite der Aussparung zeigt wär rein von der Physik etwas eigenartig, oder nicht? Durchgehend ok, aber die Aussparung sollte Spannung rausnehmen und Titan lässt sich i.d.R. gerne biegen. Allerdings hab ich kp wie das beim Fahrradbau ist.

Screenshot_20250619_165430_Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20250619_165436_Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20250619_165442_Kleinanzeigen.jpg

Ich hab das Thema etwas beobachtet und nach Detailbildern gefragt um da mal sachlich und objektiv spekulieren zu können.
Ein Riss der sich bis auf die andere Seite der Aussparung zeigt wär rein von der Physik etwas eigenartig, oder nicht? Durchgehend ok, aber die Aussparung sollte Spannung rausnehmen und Titan lässt sich i.d.R. gerne biegen. Allerdings hab ich kp wie das beim Fahrradbau ist.

Anhang anzeigen 2184216Anhang anzeigen 2184217Anhang anzeigen 2184218

Ok, sieht auf diesen Bildern weniger dramatisch aus - trotzdem ist die Kiste mit den Dellen keine 200€ wert, wenn für perfekt erhaltene keine 300€ gezahlt werden!?

Ok, sieht auf diesen Bildern weniger dramatisch aus - trotzdem ist die Kiste mit den Dellen keine 200€ wert, wenn für perfekt erhaltene keine 300€ gezahlt werden!?
Aber Frank, dann kommt doch immer wieder das urkapitalistische Prinzip zum tragen:

Der Markt reguliert sich von ganz allein!;)

Entspann Dich. Eine kalte Hopfenkaltschale darauf;)

Was soll uns das eigentlich genau mitteilen? Beiträge mit bloß einem Punkt sehe immer mal wieder. Teils mit Reaktionen, die verwirren dann erst recht :ka:
Anhang anzeigen 2184558
Das macht man so, wenn sich ein Beitrag zum Beispiel erledigt hat oder man etwas doppelt gepostet hat, mein Handy macht solche Spielchen auch schon mal. Aktualisiert dann nicht, man drückt noch mal und dann steht es zweimal da.
Man kann die Beiträge selber leider nicht gänzlich löschen, es muss also irgendwas in dem Feld stehen. Dann nimmt man halt den Punkt…

Was soll uns das eigentlich genau mitteilen? Beiträge mit bloß einem Punkt sehe immer mal wieder. Teils mit Reaktionen, die verwirren dann erst recht :ka:
Anhang anzeigen 2184558
Wenn man, nachdem ein Beitrag bereits gepostet ist, diesen löschen möchte, so geht das nur behelfsmäßig indem man den Beitrag editiert und mindestens ein Zeichen übrig lässt. Die meisten entscheiden sich da für den Punkt, es ginge aber auch jedes andere Zeichen (emoji geht glaube ich auch).
Die Reaktionen beziehen sich daher auf den ursprünglichen Text der nicht mehr sichtbar ist.

Ganze Beiträge vollständig löschen kann nur ein Moderator, aber kein normaler User.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry komme hier immer durcheinander....1 Thread "ich hab da was..." dann noch wieder ein anderer Thread "Diskussionen zu....ich hab da was..." für nen alten Mann manchmal zu verwirrend !:D:D:D:D

Zurück