diskussion(en) zum "Ich hab da was entdeckt ...) thread

Ja sehe gerade die Zugführung ist etwas anders.

Aber der Rahmen als solches sieht gleich aus, da haben sie nichts geändert.

Sind wirklich schöne Teile!
 

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Re: diskussion(en) zum "Ich hab da was entdeckt ...) thread
Jetzt kommt gleich @ottokarina und bittet darum, eure Auseinandersetzung doch in einen anderen Faden zu verschieben.

Das kann man ja gerne im Begleitfaden weiterverfolgen ...

@ArSt Ich nehme gerne an, dass Du Dich mit dem Pacer sehr gut auskennst, habe 89 aber in einem Geschäft gearbeitet, das Kuwahara in recht großer Stückzahl verkaufte ... und die magenta-schwarzen Pacer, die ich zusammegeschraubt habe, hatten wie der High Pacer schon die Deore ll mit HG 21-Gang.

Ich frage daher mal ganz diplomatisch: könnte es sein, dass der normale Pacer unabhangig vom Rahmen mit 18-Gang geplant und dann doch mit der neuen Gruppe geliefert wurde? Auch velobase dokumentiert, dsss es die MT 60 von 87-88 gab und ab 89 die MT 62 eingeführt wurde?
 
Ich frage daher mal ganz diplomatisch: könnte es sein, dass der normale Pacer unabhangig vom Rahmen mit 18-Gang geplant und dann doch mit der neuen Gruppe geliefert wurde? Auch velobase dokumentiert, dsss es die MT 60 von 87-88 gab und ab 89 die MT 62 eingeführt wurde?
Der 89er Pacer wurde mit der gleichen Gruppe wie der 88er, also MT 60 ausgeliefert. Erst der 89er HiPacer hatte die MT 62.
Kuwahara Katalog 1988:
Pacer 1988.JPG


Kuwahara Katalog 1989:
Pacer 1989.JPG

Und hier ein großer 89er und mein 88er:
pxl_20220902_141418480-jpg.1544124

pxl_20220902_143353185-jpg.1544106
 
Der 89er Pacer wurde mit der gleichen Gruppe wie der 88er, also MT 60 ausgeliefert. Erst der 89er HiPacer hatte die MT 62.
Kuwahara Katalog 1988:
Anhang anzeigen 1822722

Kuwahara Katalog 1989:
Anhang anzeigen 1822721
Und hier ein großer 89er und mein 88er:
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Alles gut, aber das klärt nicht meine Frage: warum hatten die Pacer bei uns dann die Deore ll Gruppe? Hat Kuwahara evtl. erst die noch eingelagerten alten Gruppen verbaut?
 
Alles gut, aber das klärt nicht meine Frage: warum hatten die Pacer bei uns dann die Deore ll Gruppe?
Das weiß ich nicht. Nach den Katalogen hatte der Pacer nie eine Deore II Gruppe, ab 1990 immer Deore LX. Die wenigen 89er Pacer, die ich bisher gesehen habe, hatten auch alle die MT 60.
Hier der 1989er Hi-Pacer mit MT 62:
HiPacer 1989.JPG
 
XT 737 gab es mit Canti- und V-Brakes.

Ja mag sein. Die 739er STIs hatten dann aber die V-Brakeübersetzung am Bremshebel, 737er STIs funktionierten übersetzungsmäßig nur mit Cantileverbremsen. 739 konnte man mittels zweier Inlays übersetzungsmäßig anpassen, aber Cantis waren damit nur mit Querzugwinkeln von 120 Grad oder mehr gut anzusteuern.

Ich fand damals den Paradigmenwechsel bei den 737 / 739 Kurbeln sehr krass. Die 737er filigran, aus einem Stück geschmiedet, leichter auch als die 950er und die 739er dann zweiteilig, mit abnehmbaren Stern wie bei der 950er. Und die Kurbeln konnte man mit dem ausgefrästen Innenteil zum Suppe essen benutzen. Klobig, aber mit feiner Oberfläche. Und viel schwerer als 737.
 
Zuletzt bearbeitet:
@*Frank* kann es sein, dass nach 34 Jahren deine Erinnerungen vielleicht ein wenig verfälscht sind in Bezug darauf, welche Gruppe genau du in welchem Jahr an welches Fahrradmodell geschraubt hast?

Und falls dein Gedächtnis tatsächlich so gut ist, vielleicht gab es andere Gründe, dass dein Arbeitgeber diese Gruppen abweichend von der Katalogausstattung verbaut hat? Wahrscheinlich haben sich zu diesem Zeitpunkt hochwertige Räder mit 18 Gängen einfach nicht mehr so gut verkauft?
 
@DrmZ Ersteres nein, denn ich hatte selbst so einen Pacer und ein wg. HG auf XT ll umgebautes Lion ... dann wird es wahrscheinlich letzteres gewesen sein, aber daran erinnere ich mich tatsächlich nicht mehr.
 
Da ich ja diesen Frank ignorieren tue weiß ich auch nicht was der Schreibt,aber wenn es um den Pacer weiter oben geht,das ist doch ganz Klar ein 89 er Pacer,da gibt's normalerweise gar nichts zu diskutieren,sieht eigentlich ein Blinder ohne Blindenhund 😁

Freud mich das du dass alles Nicht gelesen haben und mich ignorieren tust Aber ofensichtlich hbest du dan auch den @DrmZ gespeert weil sonst würdesd du ja gelesen haben das dass problem Geklärt ist. 🤪
 
Was mich bei dem wicked irritiert, sind die sticker überlack. Bei der flag auf dem sattelrohr lößt er sich als ganzer. Bei meinem wicked in grellow ist das komplett anders gewesen. Wie schauts bei euren modellen aus?
Wenn ich mich richtig erinnere, dann waren die Sticker an meinem ´92er? Yo Eddy auch nicht überlackiert. Bin mir da aber nicht sicher. Ich habe es ´95 pulvern lassen. Lange her...
 
Ich hoffe wirklich die Dreifach U Brake taucht hier nochmal auf …
mich würden auch noch etwas mehr Details zu dem Bike interessieren.

Was steht denn außer"Kamikaze" auf dem Bike? Am Steuerrohr ein großes K und drunter "Girott...?
Am Oberrohr "by GRIMULA"?

Google und auch ich können damit nix anfangen 😒
Es gab zumindest mal eine US-französiche Bike Marke Kamikaze (R) Speed Machines, so Mitte der 90ziger.
Man hat da scheinbar viel Aufwand für Marketing betrieben und auch Speed Records aufgestellt, einen Durchbruch am Markt aber eher nicht geschafft.
Kamikaze Speed record.jpg


Kamikaze CroMo 1996.jpg


Ob das mit dem Kamikaze Bike mit den 3 Bremsen zusammenhängt, wohl eher nicht...

@hohenstaufen Du hattest doch auch mal ein Bike mit 3 Bremsen, 2 an der Gabel, was war das gleich wieder für Modell?
 
mich würden auch noch etwas mehr Details zu dem Bike interessieren.

Was steht denn außer"Kamikaze" auf dem Bike? Am Steuerrohr ein großes K und drunter "Girott...?
Am Oberrohr "by GRIMULA"?

Google und auch ich können damit nix anfangen 😒
Es gab zumindest mal eine US-französiche Bike Marke Kamikaze (R) Speed Machines, so Mitte der 90ziger.
Man hat da scheinbar viel Aufwand für Marketing betrieben und auch Speed Records aufgestellt, einen Durchbruch am Markt aber eher nicht geschafft.
Anhang anzeigen 1828026

Anhang anzeigen 1828029

Ob das mit dem Kamikaze Bike mit den 3 Bremsen zusammenhängt, wohl eher nicht...

@hohenstaufen Du hattest doch auch mal ein Bike mit 3 Bremsen, 2 an der Gabel, was war das gleich wieder für Modell?
[/QUOTE
https://www.mtb-news.de/forum/goto/post?id=17754745
Hab’s in den falschen Faden gesteckt. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Er verkauft einen (!) Reifennfürc175 Euro!

Bin ich heute in falschen Galaxis aufgewacht?

Also ich lese in der Anzeige "einen Satz". Und die Reifen sind auch schon weg. Ich halte das für nicht ungewöhnlich. Grad intakte Reifen, die damals stilprägend waren, wie IRC Mythos, Michelin Wildgripper oder Wildgripper Hot S gehen regelmäßig für über 100,00€ pro Stück weg, wenn sie wirklich noch nutzbar und in gutem Zustand sind. Im Neu-Zustand habe ich selbst schon über 100,00€ pro Stück bezahlt und für einen Neu-Satz auch schon mal 250,00€ im Verkauf bekommen. Das hat auch nicht sonderlich lang gedauert. Angebot und Nachfrage...
 
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