Dominic´s Leichtbau Vision

...es soll ja auch Disc/HS-Aufnahmen an Rahmen geben :p

Domme! Du darfst noch keine zu krassen Leichtbauaktionen machen, dafür fährst Du einfach noch viel zu gut!
Lebensgefährliche Sachen dürfen nur so Pfeifen machen, die ich jetzt nicht benennen muss ;)
Egal, bin gespannt, da kommt bestimmt noch einiges :)
 
Nabend liebe Community,
zu später Stund gibt es noch einen kleinen Bericht vom heutigen Tag.


Schnell das Rad unter die Arme und ab zu Klinik CityTrial. Bin dort hin, ohne große Erwartungen, noch in Erinnerung und Schmach der Letzten Sassion. Diesmal muss das Hinterrad aber was abwerfen.

Angekommen erstmal das Obligatorische Einrichten des Op-Saales. Alles fein säuberlich Aufbauen und Auseinanderer Bauen. Um nochmal aufzuzeigen hier das Gewicht vor der Sassion:



Werkzeug: Stichsäge. Was eine tolle Maschine, denk ich mir. Das wird bestimmt schneller gehen. Aber noch nie gemacht. Erstmal Dennis an seinem Hinterrad üben lassen und Lernen.


So muss Professionelles Tunnig Aussehen, so und nicht anders!Pff.. Da soll noch jemand sagen wir wären Metzger. Vorallem beachte man die Brille die auf dem Stuhl liegt und nicht auf dem Kopf. Arbeitsunfälle haben wir aber nichts destotroz Heute vermeiden können!
Aber genung angeschaut. Jetzt jucken die Finger. Maschine angesetzt und abgedrückt. Ein Helles Plastik Geräuscht schallt durch denn Raum. Meine Gedanken waren folgende: ,, Verdammt, das Schmerzt aber zuhören.´´ Dennis? Mach die Musik Lauter ich höre mich wieder Denken!
Gesagt getan. Wärend ich bei IndyPop in meinen Gedanken Schwelge, verrichtet die Maschine ihr Werk fast wie von Geister Hand. Das Weiche Magnesium wehrt sich fast gar nicht.

Zwischenstand:

Puh, das macht ne Menge Dreck. Was ein Glück das ich hier nicht Wohne.

Mal eine Kurze Pause eingeschoben, das Werkzeug an Dennis weiter gereicht. Seine Echo Felge ist eine Kämpfer Natur. Sie will nicht Abnehmen und das läßt sie Uns auch am Leib spüren. Wärend ich wieder Schokolade wehement in mich Schaufel und das Gewicht zulege, was das Bike abnimmt, schaue ich Dennis zu. Es läßt mich Süffisant Lächeln das Er so Kämpft. Das ist Einsatz! Leichtbau muss man sich Verdienen, sag ich.

Irgendwann allerdings konnte ich mir das Elend nicht mehr ansehen. Dennis? Tu mir mal wieder. Muss fertig werden. Die Leute aus dem Forum warten alle schon.
Mal "eben" (Schreckliches Wort) jedes 2te Loch aufgemacht. Mehr wollte ich dem Plastik nicht zutrauen. Bin aber bereit weiter zugehen wenn ich muss. Kenne keine Gnade mehr! Was ist aus mir geworden? Naja, egal, weiter.
Schaue mir meine Schnitte an. Jedem ist klar was das Heißt. Pfeilen. Tolle Sache kann ich nur Empfehlen. Macht Spaß und hält Jung.
Man Beachte meine Begeisterung und der Wille zuarbeiten.



Nun gut, Erledigt. Ab auf die Waage. Ausgang war 705,4 gramm. Sie bleibt nach dem Stress bei 692,7 Gramm stehen. Schaue etwas Skeptisch. Bin mir nicht sicher ob ich mich Freuen soll oder nicht.


Okey. Alles oder keine Felge. Bohrmaschien zur Hand genommen und Loch Fraß verursacht. 64 Löcher an der Zahl (Ja, Dennis half mir beim Zählen).
Erstmal ohne Senkung, schaff das nie grade. Wieder ab zur Waage. Ergebniss: 690,0 Gramm
okey...


Für Heute war es das dann erst einmal. Keine Lust mehr. Morgen steht auch noch Arbeit genung an. Gewicht des Radls liegt nach heute bei 7965,5 Gramm.
Die Woche sollte noch ein (von zwei) Paket(en) kommen.
Morgen Abend gehts es weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fabian:
Leichtes HS33 DOB gibt es schon. Full Disc muss nach ziehen.

@Martin:
Grade eh kaum Lust auf Fahren. Basteln macht ihmo mehr Spaß. Erwarte Freudig das Ergebniss wenn ich es Fahren Darf!

Rahmen wird morgen Farbe lassen. Aber auf die Herkömliche Art und Weise. Schleifen. Hab ich voll bock drauf.
 
Immer wieder lustig ..
Aber dennoch sollten wir mal den Op-Saal säubern. Man denke an die Keime und Bakterien ,die die Parts einstecken müssen.
Schweinegrippe ist ja gerade im Umlauf.
Außerdem könnten wir bald in den Sägespäne und den rausgesägten/geflexten Stücken schwimmen :D
 
Da möchte ich Dir zustimmen. Gib meiner Sekretärin nur einen Tag. Sie wird das dann mit Dir ausmachen, wann ich zum Desinfizieren Zeit habe. Es Grüßt Dich recht Herzlich: Ich, aka Dome.
 
Ich weiss ,es ist schon spät und du schreibst im halb Schlaf.
Träume bleiben da nicht aus ;) ..
Ich sage hierzu einfach mal : Ja ,mach ich :D
 
du hast jetz schon mehrfach "pfeilen" anstelle von "feilen" geschrieben. da du auch auf den bildern mit ner feile zu gange bist und nich grad dart spielst, bin ich mir relativ sicher, dass du feilen meinst ;)
 
Das kommt, weil der Velpke die ganze Zeit von pfeilen und gepfeilten Felgen spircht, trotz mehrfachen Hinweisen auf "f"...
Stellen wir es an dieser Stelle nochmal klar:
Die Feile --> mit der Feile feilt man die Felge --> Wenn man mit der Feile die Felge gefeilt hat, hat man eine gefeilte Felge....:daumen:

Respekt für die Aktion mit der Stichsäge, mir ist die Säge dank zu geringen Hubs damals permanent zurückgeschlagen, ich musste es alles von Hand machen.

Bin mal gespannt, wie lange du Spaß am Rahmen-Schleifen hast. Ich tippe ja, dass der Spaß spätestens ab dem Hinterbau zum Kampf wird. Trotzdem viel Erfolg, denk dran: Silber ist Leichtbau! :lol:
 
Trotzdem viel Erfolg, denk dran: Silber ist Leichtbau! :lol:
und fahren ist gold ;)

Ganz ehrlich wenn ich sehe das nach stundemlangen sägen und feilen (nur am hinterrad) grade mal 5g oder sowas rauskommen, wäre meine motivation im eimer und ich würde mir allen ernstes die frage stellen ob nicht die Rehaklinik für chronisch leichtbaukranke (aka regelmäßiges training) besser für mich wären. :lol:

Nehm's nicht ernst, ist auch nicht so gemeint. :daumen:
 
Willst du jetzt "richtig" per Hand nur mit Schleifpapier schleifen? Gibt doch diese schönen aufsätze für´s Akkuschrauber wo so ganz viele Lamellen dran sind. die legen sich auch schön um Rundungen... Damit habe ich auch schon so manches geschliffen. Zwar nicht mein aktuellen Rahmen, aber anderes.

Nur mal so am Rande...

*SUPPENGABEL*
 
Das mit der Schoki ist ein wahres Wort. Ich glaub ich kann einfacher an meinem Bauch ein Kilo einsparen als am Rad. (werd mal messen)
 
Morgen,

Aufgestanden und hummeln im Hintern. Heute hab ich erstmal das ganze Rad zerlegt und es liegt hier gestript vor mir. Bereit alles Preis zugeben.
Ohne jegliche Nahrung ging es sofort runter in meine Hinter hoff Klitsche.
Bei der ersten Gewichts Kontrolle war ich doch etwas erstaunt das der Rahmen doch schon so Leicht ist. Ausgang der Arbeiten ist 1283 Gramm.


Da ich ohne Musik nicht mal auf Klo gehen würde, Kopfhörer aufgesetzt und ja, ich Schleife mit der Hand! Will mir das Rad ja Verdienen. Scheue keine noch so Dumme Arbeit, vorallem nicht für 5 Gramm! Das sind ja schon 1/20 Teil von Hundert. *Lach*


Für Motivation und Schleifpapier ist gesorgt. Die nächsten 90 Minuten Verbringe ich also im Feuchten Keller bei Flakerndem Neo Licht.
Länger war erstmal nicht drin. Quälender Hunger und der beißende Lack machen mich am Morgen noch ganz Irre.
Hier ein paar Fotos zu dem Geschehen:


Da ich noch ein Termin habe. Setze ich die Arbeiten heute Abend/Nacht wohl fort. Noch ein Bild wie es derzeit ausschaut.


Das Bild auf der Waage verwehre ich euren Augen erstmal. Ein bisschen muss ich ja denn Spannungsbogen halten und die Zeit bis zum Paket überbrücken.

Wie Wahr, wie wahr, Leichtbau ist Silber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das ihr noch Denkt ich liege im Bett und werde Fett.
Hier ein Bild vom Stand, natürlich erstmal ohne das Gewicht.
Schleifarbeiten sollte ich gegen Samstag beendet haben. Dann gibt es ein Gewicht, ein Bild vom Rad und mit Glück ein weiteres Update durch den Post Menschen!

Oberrohr,Unterrohr,Sitzstreben und kleiner Teil der einen Kettenstrebe. Das Fummelige folgt noch. Bremsabstützung und Sitzdom.

Vergangende Arbeitszeit bis Dato: 170 Minuten
Ja, ich hab noch meinen Spaß dabei.
 
Hallo Leute,

ich melde mich auch mal wieder hier zurück. Wenn auch vll nur kurzzeitig.

Ich verfolge den Thread sehr aufmerksam und habe noch ein paar Verbesserungsvorschläge an dich, Dominic.

1. Zum Rahmen abschleifen würde ich eine Flex mit einer speziellen Polierscheibe (sieht aus wie eine Fächerscheibe ist aber mit einer Art Vlies bestückt) nehmen. Hatte ich auch bei meinem Zoo genommen.
2. Bremsleitungshalterungen abflexen, abschleifen und danach auch mit der Polierscheibe bearbeiten.
3. Bremsleitungen innen verlegen.
4. Anstatt eines TryAll Reifens würde ich hinten einen Monty Eagle Claw nehmen (Gewicht ist da in gecutteter Version einfach unschlagbar) und vorne würde ich einen Schwalbe Mow Joe nehmen. Siehe meinen Leichtbau-Thread.
5. In meinem Leichtbauthread ist auch eine Anleitunge zum Steuerrohr-Ausfräsen drin.
6. Würde ich noch den "Entenbürzel" des Oberrohrs entfernen.
7. Welche Schläuche fährst du?

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

MFG
 
kannst dich ja noch mit abführtabletten leichter machen.
ist bestimmt nen halber kilo auf die schnelle drin.
 
für die fummeligen ecken kannst du auch eine harte drahtbürste nehmen. hab ich auch gemacht. nitrouniversalverdünnung auf den rahmen, 2 minuten warten und los geht das hin und her schwingen!
 
´
ich gehe davon aus das du ohne schutzplatte fährst. wenn dem so sein sollte kannst du auch noch die aufnahmen dafür entfernen...
Das wurde schon Entfernt. Weiter an die Schweißnähte wollte ich nicht gehen.

für die fummeligen ecken kannst du auch eine harte drahtbürste nehmen. hab ich auch gemacht. nitrouniversalverdünnung auf den rahmen, 2 minuten warten und los geht das hin und her schwingen!
Das Alu ist wirklich sehr Weich. Selbst mit dem Schleifpapier nimmt man schon eine Menge an Material weg. Da will ich mir das mit der Drahtbürste gar nicht ausmalen.

Hallo Leute,

ich melde mich auch mal wieder hier zurück. Wenn auch vll nur kurzzeitig.

Ich verfolge den Thread sehr aufmerksam und habe noch ein paar Verbesserungsvorschläge an dich, Dominic.

1. Zum Rahmen abschleifen würde ich eine Flex mit einer speziellen Polierscheibe (sieht aus wie eine Fächerscheibe ist aber mit einer Art Vlies bestückt) nehmen. Hatte ich auch bei meinem Zoo genommen.
2. Bremsleitungshalterungen abflexen, abschleifen und danach auch mit der Polierscheibe bearbeiten.
3. Bremsleitungen innen verlegen.
4. Anstatt eines TryAll Reifens würde ich hinten einen Monty Eagle Claw nehmen (Gewicht ist da in gecutteter Version einfach unschlagbar) und vorne würde ich einen Schwalbe Mow Joe nehmen. Siehe meinen Leichtbau-Thread.
5. In meinem Leichtbauthread ist auch eine Anleitunge zum Steuerrohr-Ausfräsen drin.
6. Würde ich noch den "Entenbürzel" des Oberrohrs entfernen.
7. Welche Schläuche fährst du?

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

MFG

Schön auch mal wieder was von Dir zulesen. Warst ja lange nicht mehr da. Habe Dein Projekt als Vorbild für meines genommen und denn ganzen Thread durch gelesen. Kurz zu Deinen Fragen:

1. Maschine auf keinen Fall weil das Alu wirklich sehr Weich ist. Hab es ja auch bald mit der Hand geschaft.
2. Halterungen hat der Rahmen nicht. Fällt schonmal weg.
3. Da bin ich noch Skeptisch. Da sehe ich zuviele Nachteile bei. Hab die Erfahrung gemacht wenn Disc´s laufen sollte man sie nicht Belüften. Dannach ist es meistens nicht so Gut.
4. Das mit dem Reifen halte ich mal im Hinterkopf. Der Tryall ist grade neu. Vorne Fahre ich bereits einen KHE Mac Reifen mit etwa 370 gramm. Hab hier noch eine Reserve. Aber Später wenn es hart auf hart kommt, mehr dazu später.
5. Das habe ich schon gesehen, Danke. Wenn ich mit der schleiferei fertig bin, werde ich es in Erwägung ziehen. Hab gewisse Vorstellungen was der Rahmen wiegen soll.
6. Stück Sitzrohr bleibt dranne. Will denn Rahmen nicht offen Fahren. Würde auch die Optik kaputt machen.
7. Vorne Maxxis Light Schlauch. Hinten ist einer Bestellt.

Freu mich über die Resonanz aus dem Thread.. Kann euch sagen das dass Bike noch ein paar Versteckte Fett-Körper hat. Bin Realistisch das mein Projekt was wird. Wenn jemand mein Vorhaben mit einer Drehbank oder ähnlichem unterstützen möchte, z.B. fürs Bremsen Tunning, bitte Melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand der Dinge ist folgender:

Die Hoffnung das eines der Pakete kommt ist gestorben, nichts.
Wird nächste Woche passieren.

Zum Rahmen. Wie Spektuliert wurde und was ich mir auch dachte sind keine 100- 200 gramm gefallen. Das war mir schon klar. an Arbeit hab ich nun etwa 5 Stunde feinste Deutsche Handarbeit gesteckt und jede menge Schleifpapier.


Rahmen war nicht Lackiert sondern gepulvert. Okey, das machte es nicht Leichter.
Ersparniss war 27 gramm.


Die Finger sind Wund und das Schleifpapier ging Allmälig dem Ende zu. Also auf die letzten 2 Gramm und 3 Stunden Arbeit verzichtet. Optik, naja... Schrecklich.

Das kann ich so nicht lassen. Leichtbau ist zwar Priorität aber das Häßlichste leichteste Bike sollte es nicht werden.
Die gute Montana Gold Spray Dose genommen. Besonderem Dank gilt -wie sollte es auch sein- CityTrial (aka Dennis) der mir seine Dose zur Verfügung gestellt hatte und somit sicherstellt das wenigstens mein Rad gut aussieht.


Grundierung sowie Klarlack verzichte ich aus gutem Grunde. Gewicht!
Auf dem Rahmen liegt nun ein zarter Hauch Nacht schwarz.
Das neue Gewand wiegt 4 gramm. Das nehme ich gerne für das Schlichte Elegante auftretten in Kauf.
Rahmen gewicht liegt Vorläufig bei 1260 Gramm!
---------------------------------------------
Erparniss der Arbeiten macht -23 Gramm.


Desweiteren kommen ein paar Spielereien dazu.
Das Trettlager welches Ursprüglich mal 195,9 gramm wog,
speckte ich auch nochmal auf 192,3 Gramm ab.

---------------------------------------------
Ersparniss -3,5 Gramm

Der Kettenstreben Schutz war mir auch noch erheblich zuschwer mit 13,6 Gramm. Da wird wohl eine Schicht Tesa Film oder ähnliches Schützen werden in Zukunft!
---------------------------------------------
Ersparniss: -13,6 Gramm

Die Ausbeute der letzten Tage Arbeit und Schweiß beträgt in Zahlen schonmal wieder 40,1 Gramm!
Beim Wiegen der letzten Parts hab ich noch Schokierende Dinge feststellen müssen. Mehr zu gegebener Zeit.
Rahmen wurde erst vor wenigen Stunden Lackiert. Bild vom zusammen gebautem Rad gibt es unter Umständen heute Abend noch. Mal sehen...

Aktuelles Endgewicht: 7925,4 Gramm.

Wer viel Arbeitet der hat auch viel Hunger. So Esse ich neben meinem kleinen hier, eine Kleinigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fuhrpark..hab im leichtbau fred heut och mal wieder von mei arbeit berichtet..gib nich auf-halte durch!!!
 
Zurück
Oben Unten