Bike_fuhrpark
Leichtsinn !
Würde hier gerne mein Leichtbau Projekt vorstellen bzw. zur Schau stellen und erhoffe mir dadurch Kritiken,Vorschläge und etwas Ruhm.
Vorab, das wird hier kein Modelbau werden. Mein Rad soll und wird gefahren!
Es wird eine menge an Gebastelten geben. Mein Buget ist derzeit... Nagut, grade eben ist nichts da. Aber Hey, Ideen kann man ja nicht Kaufen, nur Klauen, da komm ich auch ohne ein Buget aus.
Interessant wäre es auch noch zuverraten was mein Ziel bei der ganzen Sache ist. Ich will das leichteste 20" Rad haben das es gibt. Da ich nicht wirklich gut Fahren kann, muss ich das anders wo ja Kompensieren. Und im Leichtbau finde ich einfach meine Erfüllung.
Da ich leider nicht über eine solchen Op- Saal verfüge, musste ich mich bei einem befreundeten Trialer Einisten. Schnell meinen Krempel in die Tasche gepackt und Auf zu neuen Leichtbau Ufern.
Hier nochmal ein Bild des Patienten vor den Lebensnotwendigen Eingriffen. Das Opfer.. emm der Patient mein ich, beträgt Nackt, wie er da steht 8360gramm.
Aber nun auf. Zeit ist Geld und davon ist ja Bekanntlich nie was da. Erstmal Schlachten das gute Stück und alles soweit es geht Wiegen (Zufinden in meinem Album, Rest folgt)
Wo nur Anfangen? Die ganze Letzt Nacht Ideen überlegt, Forum durch gewältzt, Phantasien auf Leben lassen.
Beim Zerlegen ist mir dann doch sehr schnell aufgefallen, was denn da so viel Hohe Zahlen auf der waage verursacht, die Pedale.
Stabil mögen sie ja sein und Bequem. Aber 553,0 Gramm ?! Danke, Nein!
Ab ins Internet. Google gequält und dann bei der Seite mit dem großen ,,E" doch eine Billige Alternative dazu gefunden. Wellge Tracking Pedale. Schmal, aber Leicht und Günstig ( 13 Euro mit Versand). Die Angabe von 245 gr. läßt mich doch Neugierig werden und ich Schlage zu.
Wenige Tage Später treffen die guten Stücke ein und siehe da, das Gewicht, es stimmt. 243,2 gramm!
Aber was wäre ich für ein Bastler wenn ich nicht noch Potenzial selbst bei so kleinen Dingen sehen würde? Genau, ein Komischer. Also erstmal Zerlegt die doch recht Filiganen Pedale. Kopf gemacht hatte ich ja schon, also war der Grif zur Maschinen kein weiter. Pedal Körper etwas erleichtert und Abdeckkappen weggelassen. Dies drücken die Pedale (vorerst) mal auf 233,2 gramm !
Läßt sich auch Relativ gut drauf stehen. Schuhe mit einer Härteren Sohle sind dort aber Vorraussetzung.
Die ersten 319,8 gramm sind gefallen. Guter Tag denk ich. Da kannte ich das Ende leider noch nicht. Mehr dazu Später
Weiter gehts. Euphorisch von dem Sieg grade eben, geht es weiter zum Cockpit. Vorbau ist ein Tryall. Nungut, hatte noch einen Steileren Noname Vorbau in der Kiste. Da ich auch schon einen Tryalll auf dem Gewissen hatte, schenkte ich dem ohne Namen doch mehr Vertraune und legte hin mal auf die Waage.
Tryall: 252,4 gramm
NoName: 250,8 gramm
Der Unbekannte hat das Rennen gewonnen. Zudem ist er auch noch Steiler was ich beim Fahren doch bevorzuge. Das ganze hat noch einen Vorteil. Ich kann denn Schaft der Koxx Gabel noch etwas kürzen und meinen Spacer weglassen. Das Spart auch noch denk ich mir und gebe mir denn Ruck die Gabel auszubauen und zu Wiegen.
Koxx: 645,8 gramm.
Okey, schnell wieder zum Werkzeug gegriffen und weg mit dem Schaft. Da ich aber um jedes Gramm pfeilsche, fällt mir auch noch die Halterung für die Leitung ins Auge. Ich denke mir: Tesa Film wird sicherlich leichter sein als das Teil aus Alu... Weg Damit!
summa summarum bringt mir das ganze Zeug nicht ganz so viel. Aber die Masse macht es ja. Ersparniss 7,8 gramm. Gewicht nun: 638,0 gramm
Da ich nach der Aktion auch schon meinen sehr Erleichterten Spacer weglassen kann, hat sich ja doch gelohnt. Spacer wog auch 4,2 gramm.
Macht, wer Rechnen kann 12 gramm.
Beim Zusammenbau musste ich jedoch mal wieder meine Inkompetenz zur schau stellen, wie so oft. Schaft etwas zukurz. Gedanken gemacht, das einfachste ich lasse was vom Steuersatz weg. Die Obere Abdeckung gegen Schmutz. Ohne sie ist es Erträglich. Natürlich war der weg zur Wage Vorprogramiert. Ich konnte es auch kaum glauben, das so ein klenes teil doch soviel wiegt. 7,2 gramm
Jetzt war die nächset Problematik vor mir. Die A-Head kappe. Der NoName Vorbau war für normalen Kappen ausgelegt, nicht für die Tryall. Welche ich aber vor langer Zeit mal mit dem Dremel Vergewaltigt hatte und nur ungerne nicht Verbauen wollen würde. Vorbau Inspiziert und überlegt ob ich es wirklich waagen sollte. Ich musste. Feile genommen und denn Vorbau abgeschrägt. Natürlich grade so das es Ausreicht. Will auch noch mit 30 meine Eigenen Zähne haben.
Das hat mir etwas am Vorbau gespart und meine Kappe wieder gebracht.
Da liegt nun der Tryall Vorbau vor mir. So Regunglos und Tod. Mein Augenschein fällt dann auf die Lenker Klemung. Weil die vom NoName doch seh Massiv ist mit 25 gramm. Tryall kommt nur auf 19,9 gramm. Erste Probe sitzen. Passt natürlich nicht. 2 mm zubreit das. Verdammt.
Nochmal das Werkzeug genommen. Skruppel übertöne ich einfach mit Musik.
Fertig. Aus Einem Teil mach Zwei. Montage. Passt. Gewicht ist mit 17,9 gramm Annehmbar.
Fertiger Vorbau: Natürlich hab ich kein Bild gemacht. Inkompetenz halt. Wird nach gereicht. Aus dem Gedächniss aber etwas um 243 gramm mit Stahl Schrauben, welche komplett gut 36,5 gramm wiegen! Müssen noch getauscht werden, Dringend!
Soweit erstmal mit der Lenker Zentrale abgeschloßen. Noch eine Kleine Anmerkung zu meinen Griffen. Wer es Soft mag, bei KIK kosten diese 1 Euro und wiegen nur 25 Gramm beide.
Front ist erstmal dahin gestelt. Ich warte noch Sehnlich auf die Lager für mein Vorderrad welches im Keller vor sich hin verschimmelt. Das haut mich nochmal eine ganze Ecke raus. Man darf gespannt sein.
Ersparniss bis Dato ist: 345 gramm!
Endgewicht bis Mittag: 8015 gramm.
Soviel darf verraten sein, der Tag war noch lang und die Fortsetzung gibt es heute Abend oder spätestens Morgen Früh.
Vorab, das wird hier kein Modelbau werden. Mein Rad soll und wird gefahren!
Es wird eine menge an Gebastelten geben. Mein Buget ist derzeit... Nagut, grade eben ist nichts da. Aber Hey, Ideen kann man ja nicht Kaufen, nur Klauen, da komm ich auch ohne ein Buget aus.
Interessant wäre es auch noch zuverraten was mein Ziel bei der ganzen Sache ist. Ich will das leichteste 20" Rad haben das es gibt. Da ich nicht wirklich gut Fahren kann, muss ich das anders wo ja Kompensieren. Und im Leichtbau finde ich einfach meine Erfüllung.
Da ich leider nicht über eine solchen Op- Saal verfüge, musste ich mich bei einem befreundeten Trialer Einisten. Schnell meinen Krempel in die Tasche gepackt und Auf zu neuen Leichtbau Ufern.
Hier nochmal ein Bild des Patienten vor den Lebensnotwendigen Eingriffen. Das Opfer.. emm der Patient mein ich, beträgt Nackt, wie er da steht 8360gramm.
Aber nun auf. Zeit ist Geld und davon ist ja Bekanntlich nie was da. Erstmal Schlachten das gute Stück und alles soweit es geht Wiegen (Zufinden in meinem Album, Rest folgt)
Wo nur Anfangen? Die ganze Letzt Nacht Ideen überlegt, Forum durch gewältzt, Phantasien auf Leben lassen.
Beim Zerlegen ist mir dann doch sehr schnell aufgefallen, was denn da so viel Hohe Zahlen auf der waage verursacht, die Pedale.
Stabil mögen sie ja sein und Bequem. Aber 553,0 Gramm ?! Danke, Nein!
Ab ins Internet. Google gequält und dann bei der Seite mit dem großen ,,E" doch eine Billige Alternative dazu gefunden. Wellge Tracking Pedale. Schmal, aber Leicht und Günstig ( 13 Euro mit Versand). Die Angabe von 245 gr. läßt mich doch Neugierig werden und ich Schlage zu.
Wenige Tage Später treffen die guten Stücke ein und siehe da, das Gewicht, es stimmt. 243,2 gramm!
Aber was wäre ich für ein Bastler wenn ich nicht noch Potenzial selbst bei so kleinen Dingen sehen würde? Genau, ein Komischer. Also erstmal Zerlegt die doch recht Filiganen Pedale. Kopf gemacht hatte ich ja schon, also war der Grif zur Maschinen kein weiter. Pedal Körper etwas erleichtert und Abdeckkappen weggelassen. Dies drücken die Pedale (vorerst) mal auf 233,2 gramm !
Läßt sich auch Relativ gut drauf stehen. Schuhe mit einer Härteren Sohle sind dort aber Vorraussetzung.
Die ersten 319,8 gramm sind gefallen. Guter Tag denk ich. Da kannte ich das Ende leider noch nicht. Mehr dazu Später
Weiter gehts. Euphorisch von dem Sieg grade eben, geht es weiter zum Cockpit. Vorbau ist ein Tryall. Nungut, hatte noch einen Steileren Noname Vorbau in der Kiste. Da ich auch schon einen Tryalll auf dem Gewissen hatte, schenkte ich dem ohne Namen doch mehr Vertraune und legte hin mal auf die Waage.
Tryall: 252,4 gramm
NoName: 250,8 gramm
Der Unbekannte hat das Rennen gewonnen. Zudem ist er auch noch Steiler was ich beim Fahren doch bevorzuge. Das ganze hat noch einen Vorteil. Ich kann denn Schaft der Koxx Gabel noch etwas kürzen und meinen Spacer weglassen. Das Spart auch noch denk ich mir und gebe mir denn Ruck die Gabel auszubauen und zu Wiegen.
Koxx: 645,8 gramm.
Okey, schnell wieder zum Werkzeug gegriffen und weg mit dem Schaft. Da ich aber um jedes Gramm pfeilsche, fällt mir auch noch die Halterung für die Leitung ins Auge. Ich denke mir: Tesa Film wird sicherlich leichter sein als das Teil aus Alu... Weg Damit!
summa summarum bringt mir das ganze Zeug nicht ganz so viel. Aber die Masse macht es ja. Ersparniss 7,8 gramm. Gewicht nun: 638,0 gramm
Da ich nach der Aktion auch schon meinen sehr Erleichterten Spacer weglassen kann, hat sich ja doch gelohnt. Spacer wog auch 4,2 gramm.
Macht, wer Rechnen kann 12 gramm.
Beim Zusammenbau musste ich jedoch mal wieder meine Inkompetenz zur schau stellen, wie so oft. Schaft etwas zukurz. Gedanken gemacht, das einfachste ich lasse was vom Steuersatz weg. Die Obere Abdeckung gegen Schmutz. Ohne sie ist es Erträglich. Natürlich war der weg zur Wage Vorprogramiert. Ich konnte es auch kaum glauben, das so ein klenes teil doch soviel wiegt. 7,2 gramm
Jetzt war die nächset Problematik vor mir. Die A-Head kappe. Der NoName Vorbau war für normalen Kappen ausgelegt, nicht für die Tryall. Welche ich aber vor langer Zeit mal mit dem Dremel Vergewaltigt hatte und nur ungerne nicht Verbauen wollen würde. Vorbau Inspiziert und überlegt ob ich es wirklich waagen sollte. Ich musste. Feile genommen und denn Vorbau abgeschrägt. Natürlich grade so das es Ausreicht. Will auch noch mit 30 meine Eigenen Zähne haben.
Das hat mir etwas am Vorbau gespart und meine Kappe wieder gebracht.
Da liegt nun der Tryall Vorbau vor mir. So Regunglos und Tod. Mein Augenschein fällt dann auf die Lenker Klemung. Weil die vom NoName doch seh Massiv ist mit 25 gramm. Tryall kommt nur auf 19,9 gramm. Erste Probe sitzen. Passt natürlich nicht. 2 mm zubreit das. Verdammt.
Nochmal das Werkzeug genommen. Skruppel übertöne ich einfach mit Musik.
Fertig. Aus Einem Teil mach Zwei. Montage. Passt. Gewicht ist mit 17,9 gramm Annehmbar.
Fertiger Vorbau: Natürlich hab ich kein Bild gemacht. Inkompetenz halt. Wird nach gereicht. Aus dem Gedächniss aber etwas um 243 gramm mit Stahl Schrauben, welche komplett gut 36,5 gramm wiegen! Müssen noch getauscht werden, Dringend!
Soweit erstmal mit der Lenker Zentrale abgeschloßen. Noch eine Kleine Anmerkung zu meinen Griffen. Wer es Soft mag, bei KIK kosten diese 1 Euro und wiegen nur 25 Gramm beide.
Front ist erstmal dahin gestelt. Ich warte noch Sehnlich auf die Lager für mein Vorderrad welches im Keller vor sich hin verschimmelt. Das haut mich nochmal eine ganze Ecke raus. Man darf gespannt sein.
Ersparniss bis Dato ist: 345 gramm!
Endgewicht bis Mittag: 8015 gramm.
Soviel darf verraten sein, der Tag war noch lang und die Fortsetzung gibt es heute Abend oder spätestens Morgen Früh.