Doping in der EWS: Jared Graves und Richie Rude geben positive Doping-Tests bekannt

Elf Tage nachdem Chris Ball die Gerüchte über positive Doping-Tests während der EWS bestätigt hat, wurden nun erste Namen genannt: Die beiden EWS-Champions Richie Rude und Jared Graves sind nach eigenen Angaben positiv auf verbotene Substanzen getestet worden. Hier gibt's erste Infos.


→ Den vollständigen Artikel „Doping in der EWS: Jared Graves und Richie Rude geben positive Doping-Tests bekannt“ im Newsbereich lesen


 
Wer es machen will macht es. Ist so, und da helfen keine Verbote. Hat noch nie funktioniert. Ist halt eine genauso lächerliche Struktur wie bei der Drogenpolitik. Funktioniert auch nicht. Bleibt ein einziger logischer Schluss. Da muss man nicht wirklich gross Überlegen.
Aber Ohje.. Da müsste man ja die bekannten Denkmuster mal überarbeiten und ein paar Pöstchen könnten ja dahinschmelzen. The show musst go on. Vollzeitbespassung und heile Welt für alle. Gegen den Großteil des Leistungssport ist die Schlagerparade noch ne Reality Doku. Wieso tun sich immer alle so schwer damit mal zuzugeben das ein bestehendes System nicht funktioniert. Gäbe dann auch neue lukrative Sponsoren aus einer sehr finanzstarken Industrie und wäre mal eine neue Herausforderung.
wie gesagt, reine Definitionssache
 
Was die Mittel bewirken ist doch scheiß egal. Sie sind verboten und Punkt! Das auch im MTB- Radsport gedopt wird war ja nicht auszuschließen. Dass die aber tatsächlich so dämlich sind, mit Mitteln zu dopen die auch noch verboten sind ist schon verwunderlich. Wird schließlich genügend Mittel geben, die noch nicht auf der Verbotsliste stehen. Schließlich rennen die Anti-Doping Kontrolleure immer der Pharmaindustrie hinterher. Die Fahrer jedoch in Schutz zu nehmen weil es in irgend welchen Nahrungsergänzungsmitteln der Fitnessbranche enthalten ist finde ich jedoch äußerst fragwürdig. Schließlich werden diese ja genau von diesen Firmen gesponsort und können nicht jedes Produkt erst auf eigene Kosten auf verbotene Substanzen kontrollieren. Wenn sich jedoch heraus stellen sollte, dass die als Doping freie Mittel mit entsprechenden Substanzen vermischt waren gehört dafür die Firma und nicht der Fahrer bestraft.
Finde es jedoch auch sehr erschreckend, dass wir Freizeitsportler dann teilweise unwissend Zeugs zu uns nehmen, welches im Wettkampf als Doping Mittel gelten würde.
 
Die vermeintlich einfachsten Lösungen lösen die Probleme eben auch nicht.

Sind aber oft die besten Lösungen auf die man erst am Schluss kommt. Dinge zu vereinfachen ist höchst komplex.

Machen wir's anders. Wir sagen einfach mal Verbote und Legalisierung scheiden aus. Macht doch mal alle einen sachlichen Vorschlag wie es gehen könnte.
 
So wie ich es verstanden habe, haben sie die Fahrer, von denen sie wussten (anhand der Fotos) dass sie bei der Kontrolle waren angefragt. Ein Teil war positiv, ein Teil war negativ, der Rest ist unbekannt (Personen und Ergebnis).

okay, das ist aber auch irgendwie ungewöhnlich. dachte es gibt schon eine offizielle Stellungnahme seitens der AFLD oder ähnliches...
 
okay, das ist aber auch irgendwie ungewöhnlich. dachte es gibt schon eine offizielle Stellungnahme seitens der AFLD oder ähnliches...

"While he wouldn't name the individuals tested, Delteral did say that nine were called into doping control post-race. A spokesperson for the AFLD also declined to name those tested, but they did say this: ''We can confirm that riders were tested by AFLD at this competition. This is the only information AFLD can share.''

Das ist alles. (https://www.pinkbike.com/news/exclu...ed-graves-failed-drug-test-at-ews-france.html)
 
Fand den Artikel bei Pinkbike irgendwie informativer und aussagekräftiger!

Aber zum Popcorn essen und durchlesen reicht das auch hier in den Kommentaren!

Warten wir mal ab, was die WADA dazu sagt und wie dann Chris Ball reagiert (bzw. wird reagieren müssen)! Die Lage ist ja eigentlich klar.

WADA Code Article 2.1.1
It is each Athlete’s personal duty to ensure that no Prohibited Substance enters his or her body. (...) Accordingly, it is not necessary that intent, Fault, negligence or knowing Use on the Athlete’s part be demonstrated in order to establish an anti-doping rule violation under Article 2.1.

The 2018 EWS rulebook says that ''... any cyclist, regardless of cycling discipline, who has previously been found guilty by any court or regulatory body of any use of or involvement with banned, performance-enhancing drugs will not be entitled to compete or take part in any Enduro World Series event.''

Aber ich glaube Jared hat zurzeit andere Sorgen!
 
Man sollte den Artikel auf PB mal aufmerksam lesen, dann weiß man wer da weshalb kontrolliert und warum es nicht die UCI oder die EWS war.

Dabei lernt man auch, das die beiden Mittel garnicht so harmlos sind wie es der Artikel hier suggeriert. Da diese beiden Mittelchen auf einer Liste stehen die nicht zur sofortigen Verurteilung, sondern zu einer Anhörung führen ist auch noch nix weiter passiert.
Wobei der Nachweis bei Rude wohl so ist, das beide Mittel gefunden wurden. Bei Graves nur eines, aber eine B-Probe haben beide nicht beantragt....
:oops:
 
"While he wouldn't name the individuals tested, Delteral did say that nine were called into doping control post-race. A spokesperson for the AFLD also declined to name those tested, but they did say this: ''We can confirm that riders were tested by AFLD at this competition. This is the only information AFLD can share.''

Das ist alles. (https://www.pinkbike.com/news/exclu...ed-graves-failed-drug-test-at-ews-france.html)

hmm okay.
inzwischen wurden beide von pinkbike zu dem thema befragt und geben an seit Mitte bzw Ende Juli über die Ergebnisse informiert zu sein. das wirft dann schon ein schiefes Licht auf die EWS wenn man beide trotz des positiven Ergebnisses noch starten (und gewinnen...) lässt.
 
Eines Tages kommt er verzweifelt zu dir und erzählt dass es ihm nicht reicht für das Nachwuchskader da 1 - 2 Jungs immer ein bisschen schneller sind und die besseren Resultate bringen.

Das kommt doch jeden Tag in zig Haushalten genauso vor,...... eben weil es illegal ist..... natürlich rate ich niemanden seine Gesundheit zu gefährden. Das ist ja das Gute, wenns legal ist, kann jeder Sportler selbst entscheiden. Was glaubst du wie Doping abläuft? Im Spitzensport hat jeder einen eigenen Arzt. Dem vertraust du als Sportler blind und du schluckst das, was er dir verschreibt.
 
:spinner:

dann stell dir vor dein Junior fährt Bike, ist im örtlichen Radclub und nimmt an regionalen Wettkämpfen sehr erfolgreich teil.
du hast große Freude dass er sich für das biken begeistert und sich stark engagiert anstatt mit seinen Kumpels aus der Schule rum zuhängen. Eines Tages kommt er verzweifelt zu dir und erzählt dass es ihm nicht reicht für das Nachwuchskader da 1 - 2 Jungs immer ein bisschen schneller sind und die besseren Resultate bringen. Da du ihn zum Bikesport gebracht hast, fragt er dich was er denn tun soll da er von einer Sportkarriere geträumt hat.
Nun rätst du ihm natürlich etwas nachzuhelfen, da das ja eh alle tun im Sport, wenn er erfolgreich sein will.

auch wenn du vielleicht keine Kinder hast, halte dir die beschriebene Situation einmal vor Augen.
ist das der richtige Weg, wohl kaum !

Ich würde mal sagen das man Ihm beibringen sollte mit Niederlagen umzugehen, das stärkt den Charakter. Und das zu machen was alle anderen machen war eigentlich noch nie wirklich der Knüller. Bist dann halt nicht mehr der Klassenliebling aber Du selbst.
 
hmm okay.
inzwischen wurden beide von pinkbike zu dem thema befragt und geben an seit Mitte bzw Ende Juli über die Ergebnisse informiert zu sein. das wirft dann schon ein schiefes Licht auf die EWS wenn man beide trotz des positiven Ergebnisses noch starten (und gewinnen...) lässt.

Und ein schiefes Licht auf Beide, denn offenbar haben sie seit Juli keine schlüssige Ursache für die positiven Tests finden können! Weil eingenommen hat ja keiner was....
 
Sind aber oft die besten Lösungen auf die man erst am Schluss kommt. Dinge zu vereinfachen ist höchst komplex.

Machen wir's anders. Wir sagen einfach mal Verbote und Legalisierung scheiden aus. Macht doch mal alle einen sachlichen Vorschlag wie es gehen könnte.

Wenn's nicht verboten ist, ist es legal und wenn es nicht legal ist, ist es verboten. Was für sachliche Vorschläge erwartest du da jetzt?
 
hmm okay.
inzwischen wurden beide von pinkbike zu dem thema befragt und geben an seit Mitte bzw Ende Juli über die Ergebnisse informiert zu sein. das wirft dann schon ein schiefes Licht auf die EWS wenn man beide trotz des positiven Ergebnisses noch starten (und gewinnen...) lässt.

Wenn die ALFD oder wie auch immer zu einem Abschluss gekommen ist, werden sie eine Strafe empfehlen. Und ausserdem wussten nur die betroffenen Mitte Juli Bescheid. Nicht Christ Ball. Mensch Leute, denkt doch mal bisschen nach oder informiert euch! Ist ja kaum auszuhalten was hier ständig an hätte hätte Gerüchtekette und verschwörerischen Fragen abgelassen wird. Wenn ihr nix wisst, dann sagt auch nix!
 
Wenn's nicht verboten ist, ist es legal und wenn es nicht legal ist, ist es verboten. Was für sachliche Vorschläge erwartest du da jetzt?
Was machst du mit Sachen die weder noch sind weil noch zu unbekannt? Ich mein keiner zieht sich heute mehr EPO so einfach... die Leute bescheissen, nur halt immer rafinierter.. Vl macht das halt auch den Profi aus...
 
Was machst du mit Sachen die weder noch sind weil noch zu unbekannt? Ich mein keiner zieht sich heute mehr EPO so einfach... die Leute bescheissen, nur halt immer rafinierter.. Vl macht das halt auch den Profi aus...

Solche Mittel gibt es nicht. Sie sind entweder legal/nicht verboten oder nicht legal/verboten. Wenn sie neu sind, sind sie solange legal bis sie verboten sind. Ist doch eigentlich ganz einfach oder?
 
Solche Mittel gibt es nicht. Sie sind entweder legal/nicht verboten oder nicht legal/verboten. Wenn sie neu sind, sind sie solange legal bis sie verboten sind. Ist doch eigentlich ganz einfach oder?
also ist doch wie ich gesagt habe, lediglich die Deklaration als "illegal" entscheidend, nicht die Tatsache dass man sich mit Mittelchen nen Vorteil verschafft. Was die Sache ad absurdum führt, weil dann wieder nur der der Beste sein wird der den findigsten Pharmakologen an der Hand hat...
und um nochmal die Parallel zu den Drogen zu ziehen: da ist es mittlerweile so, dass die illegalen Sachen die "harmloseren" sind, weil man da wenigstens weiß was man damit kaputt macht...
 
also ist doch wie ich gesagt habe, lediglich die Deklaration als "illegal" entscheidend, nicht die Tatsache dass man sich mit Mittelchen nen Vorteil verschafft. Was die Sache ad absurdum führt, weil dann wieder nur der der Beste sein wird der den findigsten Pharmakologen an der Hand hat...
und um nochmal die Parallel zu den Drogen zu ziehen: da ist es mittlerweile so, dass die illegalen Sachen die "harmloseren" sind, weil man da wenigstens weiß was man damit kaputt macht...

Ich habe mich lediglich auf BURNS Aufforderung bezogen sachliche Vorschläge zu machen, die weger Legalisierung noch Verbote beinhalten. Das geht nicht. Eine Substanz ist entweder verboten oder legal.
 
Auf Pinkbike sind Interviews mit beiden!

Ich habe gelernt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Am Ende würde nie einer zugegeben bewusst gedopt zu haben oder
 
Wenn's nicht verboten ist, ist es legal und wenn es nicht legal ist, ist es verboten. Was für sachliche Vorschläge erwartest du da jetzt?

Siehste. Und da Verbote nicht funktionieren bleibt die Legalisierung und die Aufgabe wäre alles drumherum mal zu ändern. Der Sport würde sein Gesicht komplett verändern mit massiven Auswirkungen auf die Gesellschaft und auf den Breitensport und die Industrie dahinter. Vielleicht stellt man dann den Modus Wettkampf mal in einem anderen Licht da. Vielleicht reicht dann der Modus Kampf nicht mehr aus Nationen oder Menschen gegeneinander antreten zu lassen was per se ja schon immer als Politisches Instrument missbraucht wurde. Vielleicht ist das Siegen (über was und wen auch immer) dann nicht mehr das Zugpferd.
Vielleicht bleiben dann Fussballstadien halt leer und Sportarten schrumpfen wieder auf ein realistisches Mass und nehmen auch Druck von den Beteiltigten.
 
Zurück
Oben Unten