EWS-Doping-Fälle: Darf Richie Rude in Rotorua starten?

ok jetzt klar

und die afld hat noch immer kein ergebnis mitgeteilt? nein hat sie, aber sowohl ews als auch uci haben noch keine konsequenzen daraus gezogen?

uci würde ja dann nachträglich einen dopingfall haben, der von der ews noch nicht mit einer strafe belegt wurde?

das hat doch eh grad chris ball alles diese Woche in einem statement - welches auch hier zu lesen war - geschrieben.
Meiner Meinung nach sollten sie ihn bis zur Klärung der Geschichte nicht starten lassen, er würde sich daraufhin vielleicht wie viele andere es gemacht haben über den Sportgerichtshof CAS wieder reinklagen.
aber er hat jetzt wohl eh von sich aus auf einen Start verzichtet was man gehört hat.
 
Ist in den PB Artikel ganz Anfang des Sache schön beschrieben:
"Here are the basics of how it goes down. Once the AFLD's WADA-accredited laboratory has tested the samples and an adverse analytical finding (AAF) is returned, the athlete must be notified according to code 3.4.3 in the WADA's own guidelines. The athlete can also request an analysis of the B sample (code 7.3) to happen within seven days of the A sample's examination. Both Rude and Graves declined the right to have their B sample tested, opting to accept the results of the initial test instead.

If there is a "non-negative" test result, the AFLD (in this case) will ask the athlete to deliver a satisfactory explanation. If the athlete can't deliver adequate justification, they'll be provisionally suspended. Rude and Graves' positive tests were for specified substances, which apparently allowed them to avoid provisional suspension through the remained of the 2018 Enduro World Series season.

It's at this point that sanctions will be recommended by WADA, and code 10.13 in the guidelines says that ''A mandatory part of each sanction shall include automatic publication...'' And that ''The following information shall be made public by the [Results Management Agency] within 20 days from the decision date: Athlete or other person’s name; sport; anti-doping rule violated and the prohibited substance or prohibited method involved, if applicable; the consequences (sanction).''"
https://www.pinkbike.com/news/exclu...ed-graves-failed-drug-test-at-ews-france.html

Für mich klingt das ähnlich wie bei Froome, ne Nummer kleiner eben. Solange der Fall nicht abgeschlossen ist, will niemand Rude den Start verweigern, da er freigesprochen werden und dann Forderungen stellen könnte. Dass man aus Imagegründen gerne Gras über die Sache wachseln liesse und auf einen positiven (...) Ausgang hofft, ist wohl ein Nebeneffekt. MMn ist das Hauptproblem in beiden Fällen, dass die Zeit, die der Athlet hat, um seine Erklärung abzugeben und bis darüber entschieden wird, nicht genau spezifiziert hat. So kann ein Athlet das quasi as infinitum hinziehen und munter starten.
 
Rude and Graves' positive tests were for specified substances, which apparently allowed them to avoid provisional suspension through the remained of the 2018 Enduro World Series season.
"Apparently", genau.
Laut Wada prohibited list (Seite 4, Beta2 Agonists) ist Higenamin eine verbotene Substanz (seit 2017 btw), Punkt. Da es eine "specified substance" ist, kann das unter gewissen besonderen Umständen eine Strafmilderung bewirken. Nach meinem Verständnis aber keinesfalls einen Freispruch, es bleibt definitiv ein Dopingvergehen.
Deshalb macht es finde ich kein gutes und entschlossenes Bild der EWS gegen Doping, hier seit Monaten rumzueiern anstatt ihre eigenen Regeln diesbzgl. anzuwenden. "Gedopt" muss heissen: Du bist erstmal raus, wie lange ergibt sich aus der Untersuchung der AFLD. Hier macht mans andersrum: Du bist zwar gedopt, weil Du aber vielleicht nur 15 statt 24 Monate Sperre erhalten könntest, darfst natürlich erstmal weiterhin ein Jahr (oder länger?) den Wettbewerb verzerren, kein Problem...
 
Das Problem, dass die Entscheidungsfindung immer ewig dauert. Klar, es geht um die Zukunft eines Sportlers, da sollte sorgfältig gearbeitet werden. Aber auf der anderen Seite hast du halt im Zweifel Rennergebnisse, die ein Jahr später wieder geändert werden müssen. Auch nicht besonders berauschend.
 
Also ich bin mir sicher man kann einen Sportler für weit weniger von seiner Veranstaltung als Veranstalter ausschließen. Chris Ball hat ja auch keine balls und eiert nur rum. ;-)

Können tun sie das. Die Reglement der EWS lässt ja auch Willkür zu. Aber trauen wird sich Chris Ball nicht, weil Rude und Graves einen Spitzenanwalt haben, der sicher mit Schadenersatzforderungen gedroht hat.
 
Richie Rude darf wieder starten:

Er hat anscheinend die Trinkflasche eines Konkurrenten verwendet und da war wohl das verbotene Zeug drin.

Völlig unverständlich aus meiner Sicht, dass man so eine billige Ausrede akzeptiert.

Somit verliert die EWS komplett ihre Glaubwürdigkeit. Man hätte hier ein Exempel statuieren müssen und Rude aus dem Verkehr ziehen müssen.
Sollen sie in Zukunft halt alle E-Bikes fahren...
 
HAHAHAHA
Hiess es nichtmal am Anfang der EWS, dass Dopingsünder lebenslang gesperrt werden?
Ist halt dumm wenns 2 Aushängeschilder der Serie trifft.
 
Zu geil aber schön wenn sich in der EWS alle sie Getränke teilen. Wer war denn der Konkurrent? Der müsste ja auch positiv getestet sein
denke, er wird beim Jared probiert haben. Wäre ein kluger Schachzug.
Nichtsdestotrotz cool, dass er wieder ran darf... muss ich schon irgendwie sagen, ooh
 
da verwechselst was. Alle war die nicht beim guten alten Dieter
Klar. Gleich bescheuerte Ausrede. Jeder Sportler ist für seinen Körper ALLEIN verantwortlich. Jemand anders hat etwas in der Flasche gehabt? Mimimi! Schwachsinn. Selbst wenn es so wäre, er ist trotzdem schuldig, denn er ist dafür verantwortlich, was er sich zuführt.
 
Selbst Spaßvogel Cedric Gracia hat öffentlich gepredigt: Trinke nie nie nieeeeee aus einer fremden Flasche.
Es ist auch fraglich, ob die nachgewiesene Konzentration durch ein kurzes Nippen überhaupt erreicht werden konnte.
Ich halte es noch immer für wahrscheinlicher, dass er sich die fraglichen Supplemente bei Jared Graves geschnorrt hat.
Zur Sperre: Warum wird die so weit zurück datiert und nicht auf den Start der Rennsaison 2019?
 
Zurück
Oben Unten