EWS-Doping-Fälle: Darf Richie Rude in Rotorua starten?

Dieses Hick Hack bzw. die Untätigkeit der EWS kann ich auch nicht nachvollziehen.

Interessant ist auch was bei PB steht:

Do we know where the banned substances came from yet?

No. The riders claim their ingestion was accidental, but it’s unclear if it was on a labeled supplement or something else. Their shared supplement sponsor Ryno Power denies ever having either of those substances in any of their products.

After our original story broke, photos emerged from a 2016 Vital MTB photo-set in Chile with Graves taking ‘PEScience Alphamine,’ which contains (or contained) higenamine. Higenamine wasn't specifically named as a banned substance by WADA in 2016, but it is a beta 2 agonist, which were (and still are) banned. It's possible he was still using that supplement in 2018.

Several sources have suggested that the banned substances were in a water bottle that Jared shared with Richie at that race. Both racers were advised by their lawyer not to speculate on how they ingested the substances, so these reports are unconfirmed.

The letter of the law doesn't distinguish intent versus accidental ingestion—so if it was a friend’s water bottle, or they didn’t read labels, it may not matter. Whether it affects their potential sanctions isn’t clear.

Schlussendlich ist es egal ob die Substanzen unwissentlich oder wissentlich aufgenommen werden - eine Sperrung muss dann sowieso erfolgen. Für die Reputation und die Festsetzung der Sperre durch die Kommission ist dieser Umstand aber eben doch erheblich...

Letztlich ist das ja auch nachvollziehbar...die Einnahme eines sog. Boosters ist ja nun schon eine andere Klasse von Doping als z.B. das systematische Eigenblutdoping o.Ä. - ohne hier jetzt irgenwas schön reden zu wollen.
 
Ich weiss nicht, ob es an der Übersetzung liegt, aber warum wird da immer von "...dass der Anti-Doping-Fall..." gesprochen? Weil es positiver klingt als "Doping-Fall"?
 
Ich weiss nicht, ob es an der Übersetzung liegt, aber warum wird da immer von "...dass der Anti-Doping-Fall..." gesprochen? Weil es positiver klingt als "Doping-Fall"?

Das ist im englischen Original auch so.

Und es liegt daran, dass das Verfahren eben noch läuft. So wie es eben auch erst dann ein Mordfall ist, wenn das Urteil ergangen ist. Und nicht schon dann, wenn die Bildzeitung das so schreibt.
 
Weil Ullrich einfach nur armselig ist. Hundert mal behaupten man hätte nix gemacht ob phlbdie Tests alle positiv waren...und heute noch von seinem ehemaligen Sponsor schön Schweigegeld kassieren. Und was hat er errreicht? Die Tour wird nicht mal mehr übertragen...

Ulle hat doch immer gesagt: "Ich habe niemanden betrogen". In der zeit haben alle das gleiche geschluckt, das ging nicht ohne. Schade für diejenigen die sich dagegen entschieden haben da mitzumachen und dadurch die Radsport Karriere aufgeben mussten.
 
Das ist im englischen Original auch so.

Und es liegt daran, dass das Verfahren eben noch läuft. So wie es eben auch erst dann ein Mordfall ist, wenn das Urteil ergangen ist. Und nicht schon dann, wenn die Bildzeitung das so schreibt.
Ein Mordfall ist es, sobald jemand ermordet wurde und ein Mord festgestellt ist. Und vorher heisst es nicht "Anti-Mord-Fall" oder "Kein-Mord-Fall". Genauso gibt es keinen "Anti-Doping-Fall", sonst wäre ja jeder Sportler, der bisher nicht gedopt hat, auch ein "Anti-Doping-Fall".
 
Waren nicht A- und b-Probe Positiv? Denn wenn das so war gibt es für mich keinen Grund überhaupt noch auf ein Ergebnis irgend einer Anti-Doping Organisation zu warten.
Seit wann hat zudem Rude Krebs? Hab ich da was verpasst?
Finde es einfach traurig, wie langsam und zögerlich immer noch mit dem Thema Doping umgegangen wird.
 
Ein Mordfall ist es, sobald jemand ermordet wurde und ein Mord festgestellt ist. Und vorher heisst es nicht "Anti-Mord-Fall" oder "Kein-Mord-Fall".

Und das weißt du aus dem "Tatort"? Oder aus CSI Miami?

Ich sehe schon, du bist vom Fach...

Genauso gibt es keinen "Anti-Doping-Fall", sonst wäre ja jeder Sportler, der bisher nicht gedopt hat, auch ein "Anti-Doping-Fall".

Anders übersetzt hieße das "Doping-Ermittlung" oder "mutmaßliches Doping" oder ähnliches. Mangels Strafbarkeit von Doping gibt es in Deutschland keinen juristischen Terminus dafür. Also ist "Anti-Doping-Fall" so gut oder schlecht wie jede andere Übersetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das weißt du aus dem "Tatort"? Oder aus CSI Miami?

Gib doch einfach zu, dass du keine Ahnung hast.
Mache ich mir dir Welt, wie sie mir gefällt....

Korrekt übersetzt hieße das "Doping-Ermittlung" oder "mutmaßlich" oder ähnliches. Mangels Anti-Doping-Gesetz gibt es in Deutschland keinen juristischen Terminus dafür. Also ist "Anti-Doping-Fall" so gut oder schlecht wie jede andere Übersetzung.
Man sagt z.B. der "mutmaßliche Täter". Und nicht der "mutmaßliche Nicht-Täter". Aber stimmt schon, als Jurist habe ich von sowas keine Ahnung.
 
Wenn die Ergebnislisten ein Jahr später nachträglich verändert werden bin ich raus. Entweder man erwischt jemanden sofort bzw. sofort danach, oder gar nicht. Ein versteckter Motor wäre ja auch direkt nach Ende des Rennens für immer verschwunden.

Wenn jetzt jemand den Olympiasieg 2008 verliert weil man in eingefrorenen Proben etwas findet hab ich ein Problem. Warum soll ich als Fan noch mitten in der Nacht aufstehen um live zu erleben wie Sportgeschichte geschrieben wird, wenn dann Jahre später alles doch anders ist?

Ich gebe meine Zeit nicht für ein unbegrenzt vorläufiges Ergebnis.
 
Verbotene Substanzen sind verbotene Substanzen. Klare Kante bei positivem Test.

Higenamin ist kein Kavaliersdelikt. Effekte:
  • In Nahrungsergänzungen oder Pharmazeutika eingesetzt, kann eine gesteigerte thermogene und anabole Wirkung eine der möglichen Wirkungen sein.
  • Wachmacher-Wirkung ähnlich Ephedrin und Koffein
  • Blutverdünnende Wirkung
  • reduzierter Blutdruck
Eine kleine Google-Suche bringt als erster die einschlägigen (widerlichen) Foren-Verweise in die Anabolika- u. Pumperszene. Und NADA-Einträge zur klaren Einordnung.

Wer da als Profi noch behauptet "ich hab nix gewusst", "ich weiß nicht wo das herkommt", der ist mindestens grob fahrlässig und/oder dummdreist, aber in jedem Falle gehört er bestraft.

https://www.nada.at/de/boxnewsshow31-achtung-bei-higenamin-in-nahrungsergaenzungsmitteln

Die Alternative wäre natürlich zu sagen: "anything goes" und dann schauen wir einfach mal, wer die besten Ärzte und Chemikanten hat, und welcher Cyborg dann als erstes die EWS gewinnt. Aber scheint ja auch keiner zu wollen...
 
Da lob ich mir doch die Kollegen im Winterbereich...
Da gibts kein langes hin und her und warten auf ein Urteil...
Einfach mal lässig mit der Infusion abhängen :D
 
Über was ich am Allermeisten den Kopf schütteln muß ist die Tatsache das er nach wie vor immer noch Werbung für dieses Zeug macht. Sponsor hin oder her aber das ist doch nicht normal das man noch für ein Produkt wirbt durch das man zum Dopingfall wurde.
 
Ja darf er, aber wird er nicht! Als EWS hätte ich da Fahrer ja erstmal bis zum Ende des Verfahrens "beurlaubt", um nicht ganz die Glaubwürdigkeit gegenüber dem restlichen Fahrerfeld zu verlieren!

Hat bei Insta gepostet, dass er nicht in Rotorua starten wird!
 
Über was ich am Allermeisten den Kopf schütteln muß ist die Tatsache das er nach wie vor immer noch Werbung für dieses Zeug macht. Sponsor hin oder her aber das ist doch nicht normal das man noch für ein Produkt wirbt durch das man zum Dopingfall wurde.
Wieso?
Das ist doch die beste Werbung.
 
Zurück
Oben Unten