EWS-Doping-Fälle: Darf Richie Rude in Rotorua starten?

OT: Wird eine tote Person aufgefunden, bei welcher eine Dritteinwirkung als Todesursache angenommen wird, liegt ein Tötungsdelikt vor. Die rechtliche Würdigung, ob es sich um fahrlässige Tötung, Totschlag oder Mord handelt, geschieht bei Gericht.

Von daher bin ich gleicher Meinung wie @Florent29 . In dubio pro reo, bis bewiesen ist, dass die beiden die Substanzen wissentlich und willentlich zu sich nahmen.
 
Richtig, Es geht um verbotene Substanze(n) die in seinem Blut gefunden wurden.


Er wurde positiv auf verbotene Substanze(n) getestet.


Dann hör auf damit.

Du verstehst schon wie ein Rechtssystem funktioniert?
Wenn du mit Blut an deiner Hand angetroffen wirst, das zu einer Leiche passt, bekommst du doch auch nich lebenslang ohne verfahren! Es wird erstmal geprüft, wie es zu dieser Sachlage kam. Manche Leute hier laufen echt en bissle verplant durchs Leben
 
Scheinbar reicht der vorgeworfene Verstoß für keine Suspendierung, bzw. weil die EWS ja quasi ihre eigenen Regeln macht, hat sie kein Interesse daran, das zu machen.
 
... bis bewiesen ist, dass die beiden die Substanzen wissentlich und willentlich zu sich nahmen.

Ich glaub das ist genau der Knackpunkt.
Ich meine die Regelung ist: Doping ist wenn das verbotene Zeug in deinem Körper ist.

Wenn der Trainer dir das Zeug ohne dein Wissen gibt, wirst du ja auch gesperrt.
Zumindest wenn du den Sport nicht bei der EWS durchführst...
 
Ich stell mir eher die Frage wo fängt Doping an und wo hört es auf ?!

3 Espresso vor dem Rennen ? Der ander hatte nur 2, ist der mit 3 Espressi jetzt gedopt oder nicht?!
Vor vielen Jahren stand Koffein noch auf der Liste.

Aber ganz echt jeder will immer mehr Leistung sehen, immer schneller höher weiter,....

Irgendwann geht das vielleicht nicht mehr ohne 3 Espressi.
Bei niemanden.

Wenn nicht immer neue Bestzeiten gefahren werden heist es na früher waren alle schneller.

Ich finde die EWS reagiert genau richtig.

Solange es am Ende des Tages eine Siegerehrung gibt wird jeder versuchen zu gewinnen,....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mir eher die Frage wo fängt Doping an und wo hört es auf ?!

3 Espresso vor dem Rennen ? Der ander hatte nur 2, ist der mit 3 Espressi jetzt gedopt oder nicht?!
Vor vielen Jahren stand Koffein noch auf der Liste.
falsch, koffein "steht immer noch auf der liste", ist aber zugelassen bis zu einer bestimmten menge pro kg körpergewicht

koffein ist tatsächlich kinderkram ggü dem was es alles so gibt ...
 
falsch, koffein "steht immer noch auf der liste", ist aber zugelassen bis zu einer bestimmten menge pro kg körpergewicht

koffein ist tatsächlich kinderkram ggü dem was es alles so gibt ...
Eher nicht, soweit du dich auf die WADA Liste beziehst:
"Bupropion, caffeine, nicotine, phenylephrine, phenylpropanolamine, pipradrol, and synephrine: These substances are included in the 2019 Monitoring Program, and are not considered Prohibited Substances"

https://www.wada-ama.org/sites/default/files/wada_2019_english_prohibited_list.pdf
 
Ich stell mir eher die Frage wo fängt Doping an und wo hört es auf ?!

3 Espresso vor dem Rennen ? Der ander hatte nur 2, ist der mit 3 Espressi jetzt gedopt oder nicht?!
Vor vielen Jahren stand Koffein noch auf der Liste.

es fängt dabei an indem man ausdrücklich verbotene Mittel nimmt/besitzt. coffein gehört seit 2004 nicht mehr dazu.
wenn man wissen will ob ein Medikament verboten ist genügt ein Blick auf die Medikamentenabfrage zb. der Nada Austria.

https://www.nada.at/de/medizin/medikamentenabfrage
 
Ich stell mir eher die Frage wo fängt Doping an und wo hört es auf ?!

3 Espresso vor dem Rennen ? Der ander hatte nur 2, ist der mit 3 Espressi jetzt gedopt oder nicht?!
Vor vielen Jahren stand Koffein noch auf der Liste.

Aber ganz echt jeder will immer mehr Leistung sehen, immer schneller höher weiter,....

Irgendwann geht das vielleicht nicht mehr ohne 3 Espressi.
Bei niemanden.

Wenn nicht immer neue Bestzeiten gefahren werden heist es na früher waren alle schneller.

Ich finde die EWS reagiert genau richtig.

Solange es am Ende des Tages eine Siegerehrung gibt wird jeder versuchen zu gewinnen,....
Ich verstehe die Meinung, dass die EWS hier richtig reagiert, ehrlich gesagt in keinster Weise, da sie damit selbst gegen ihre eigenen Statuten handeln. Inkonsequentes handeln kann ich nur schwerlich als richtig erachten. Würden sie klipp und klar sagen "So ein Pipifax wie Booster interessiert uns überhaupt nicht, solange die Show gut ist und erst bei Dingen, die legal nicht zu beschaffen sind, werden wir sauer", dann wäre es mMn ok, zumal sie nicht den Regeln der UCI unterworfen waren. Aber stattdessen sagten sie "wer mit illegalen Substanzen im Blut erwischt wird, darf nicht mehr fahren!!!". Ging lange Zeit gut, weil sie einfach auf die Kontrollen verzichtet haben und es deswegen ganz offiziell keinerlei Verstöße gab. Aber jetzt? Werden 2 Top-Fahrer erwischt, verzichten sogar auf die Öffnung der B-Probe (was in gewissem Maße einem Geständnis gleichkommt) und trotzdem wird keine Entscheidung gefällt. Man könnte, bis zu einem Abschluß der Untersuchungen, die Fahrer suspendieren und dies auf eine eventuelle Sperre anrechnen Man könnte sie ohne Wertung weiter mitfahren lassen, damit sie nicht aus der Übung kommen und ihre Sponsoren weiter öffentlich vertreten können. Man könnte, gerade nach dem Verzicht auf die Untersuchung der B-Probe, auch einfach sagen "so, du bist dann mal 6 Monate gesperrt". Der verpasst dann 2 oder 3 Rennen und ist zur nächsten Saison wieder da. Man könnte auch extrem streng sein und sagen "in den Regeln steht: wer was intus hat, fährt nicht mehr. Du hast was drin gehabt, also Regelverstoß, bitte schön, 2 Jahre Sperre, pass besser auf deinen Körper und Kram auf". Aber einfach mal rein gar nichts machen? Halte ich persönlich für die schlechteste aller Alternativen...
 
Ich verstehe die Meinung, dass die EWS hier richtig reagiert, ehrlich gesagt in keinster Weise, da sie damit selbst gegen ihre eigenen Statuten handeln. Inkonsequentes handeln kann ich nur schwerlich als richtig erachten. Würden sie klipp und klar sagen "So ein Pipifax wie Booster interessiert uns überhaupt nicht, solange die Show gut ist und erst bei Dingen, die legal nicht zu beschaffen sind, werden wir sauer", dann wäre es mMn ok, zumal sie nicht den Regeln der UCI unterworfen waren. Aber stattdessen sagten sie "wer mit illegalen Substanzen im Blut erwischt wird, darf nicht mehr fahren!!!". Ging lange Zeit gut, weil sie einfach auf die Kontrollen verzichtet haben und es deswegen ganz offiziell keinerlei Verstöße gab. Aber jetzt? Werden 2 Top-Fahrer erwischt, verzichten sogar auf die Öffnung der B-Probe (was in gewissem Maße einem Geständnis gleichkommt) und trotzdem wird keine Entscheidung gefällt. Man könnte, bis zu einem Abschluß der Untersuchungen, die Fahrer suspendieren und dies auf eine eventuelle Sperre anrechnen Man könnte sie ohne Wertung weiter mitfahren lassen, damit sie nicht aus der Übung kommen und ihre Sponsoren weiter öffentlich vertreten können. Man könnte, gerade nach dem Verzicht auf die Untersuchung der B-Probe, auch einfach sagen "so, du bist dann mal 6 Monate gesperrt". Der verpasst dann 2 oder 3 Rennen und ist zur nächsten Saison wieder da. Man könnte auch extrem streng sein und sagen "in den Regeln steht: wer was intus hat, fährt nicht mehr. Du hast was drin gehabt, also Regelverstoß, bitte schön, 2 Jahre Sperre, pass besser auf deinen Körper und Kram auf". Aber einfach mal rein gar nichts machen? Halte ich persönlich für die schlechteste aller Alternativen...
Man könnte auch die Unschuldsvermutung anwenden bzw das "offizielle" Ergebnis der französischen Anti Doping Agentur abwarten.
Die EWS hat sich eben anders als von dir gefordert entschieden.

Viele Wege führen nach Rom...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher nicht, soweit du dich auf die WADA Liste beziehst:
"Bupropion, caffeine, nicotine, phenylephrine, phenylpropanolamine, pipradrol, and synephrine: These substances are included in the 2019 Monitoring Program, and are not considered Prohibited Substances"

https://www.wada-ama.org/sites/default/files/wada_2019_english_prohibited_list.pdf

du hast recht, https://www.trainingsworld.com/erna...ngsergaenzung-koffein-sport-gute-idee-2483230

wird aber trotzdem getestet, um zu überprüfen ob es nicht wieder wegen missbräuchen auf die liste muss (das ist das monitoring)

wie gesagt, ggü zb blutdoping ist das aber kinderkram
 
Aber ganz echt jeder will immer mehr Leistung sehen, immer schneller höher weiter,....

...

Wenn nicht immer neue Bestzeiten gefahren werden heist es na früher waren alle schneller.

Also ich nicht. Bei mir geht es bei Radrennen darum zu sehen wer unteren den Sportlern im Moment der stärkere ist, mental und physisch. Da geht es darum relativ zu den anderen schneller zu sein. Es geht um den Wettkampf untereinander. Der Kampf mit der Uhr interessiert mich da echt nur peripher. Wenn ich sowas sehen will schau ich Leichtathletik oder so.
 
Man könnte auch die Unschuldsvermutung anwenden bzw das "offizielle" Ergebnis der französischen Anti Doping Agentur abwarten.

Viele Wege führen nach Rom...
Nö, als Organis
Man könnte auch die Unschuldsvermutung anwenden bzw das "offizielle" Ergebnis der französischen Anti Doping Agentur abwarten.

Viele Wege führen nach Rom...
Es gibt kein "offizielles" Ergebnis, da die Agentur auch nur eine willkürlich gewählte private Organisation ist. Sich hinter einer solchen pseudo-Gerichtsbarkeit zu verstecken zeigt die vollkommene Unfähigkeit der EWS mit dem Thema umzugehen.
Die Tour de France z.B. behält sich einen Ausschluss unabhängig von irgendwelchen Urteilen vor (was die Veranstaltung auch nicht sauberer macht...).
So wie die Doping-Regeln willkürlich sind, ist auch das Sportgericht willkürlich. Ein "offizielles" Urteil über Doping gibt es nicht, höchstens bei Verstößen gegen nationale Gesetze, das nennt sich dann aber auch nicht Doping.
 
Wenn nicht immer neue Bestzeiten gefahren werden heist es na früher waren alle schneller.

? Also im Endurosport doch ziemlich sinnlos. Als wenn es da gross Sinn macht Stagezeiten über mehrere Jahren zu vergleichen. Mal hier anders abgeflattert, mal da, mal trocken, mal nass, mal ist die Stage 50 Meter länger, mal kürzer. Es gibt da ja auch keine Streckenrekordstatistiken. Was sollen also im Endurosport "immer neue Bestzeiten" sein?
 
Würden sie klipp und klar sagen "So ein Pipifax wie Booster interessiert uns überhaupt nicht, solange die Show gut ist und erst bei Dingen, die legal nicht zu beschaffen sind, werden wir sauer", dann wäre es mMn ok, zumal sie nicht den Regeln der UCI unterworfen waren. Aber stattdessen sagten sie "wer mit illegalen Substanzen im Blut erwischt wird, darf nicht mehr fahren!!!".

Higenamine; steht auf der obigen Liste, als verboten. legale beschaffung: nicht relevant

gab es zum zeitpunkt der tests in der ews uci-regeln? muss ja, sonst könnte man ja nicht testen.

oder?
 
Hängt davon ab, wie oft sie Mate trinken, der bekanntlich einige krebserregende Inhaltsstoffe hat.
 
Man könnte auch die Unschuldsvermutung anwenden bzw das "offizielle" Ergebnis der französischen Anti Doping Agentur abwarten.
Die EWS hat sich eben anders als von dir gefordert entschieden.

Viele Wege führen nach Rom...
Bei einem standardisierten Test wird eine verbotene Substanz festgestellt und die betroffenen Athleten verzichten freiwillig und sofort darauf, zu ihrer möglichen Entlastung die B-Probe untersuchen zu lassen. Warum sollte ich also bei positivem Test ohne Widerspruch des Betroffenen von Unschuld ausgehen? Sanktioniert wird schließlich das Vorhandensein von Substanzen und nicht nur die bewusste Einnahme.
 
Higenamine; steht auf der obigen Liste, als verboten. legale beschaffung: nicht relevant

gab es zum zeitpunkt der tests in der ews uci-regeln? muss ja, sonst könnte man ja nicht testen.

oder?

Nö, muss nicht. Wurde hier und in dem anderen EWS-Doping-Thread echt schon zig tausend Mal durchgekaut... Die EWS ist erst seit 2019 mit der UCI verbandelt. Bis dahin war es den nationalen Verbänden der Rennveranstalter überlassen ob sie testen oder nicht. Demzufolge wurde meist gar nicht getestet. Hier in diesem Fall hat die französische Antidoping-Agentur getestet. Nicht die UCI und auch nicht die EWS.
 
Zurück
Oben Unten