Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das kann ich 1 zu 1 bestätigen! Hatte eine 203mm SC Travis und bin in Leogang mal die 203mm DC Traivs gefahren, beide mit TPC+ und gleicher Feder. Bis auf die anders eingestellte Druckstufe gab es keine Unterschiede. (Die SC Travis hat natürlich einen 1.5 Schaft, was die Steifigkeit wieder beeinflusst)
Ja aber C.G. is sie im 4X gefahren zählt das nicht?
Mannomann .....
Was du beschreibst ist weder messbar noch kenne ich einen einzigen Profi der so eine Aussage machen würde.
Und, reden wir jetzt mal mathematisch.
Wie kann eine Gabel mit weniger Hub langsamer sein?
Müsste sie doch aufgrund des kürzeren Hubes schneller in ihre Ursprungsstellung zurückkehren also schneller für "Kontakt" sorgen .....
Wenn es eine Gabel geben würde die es sowohl als SC als auch als DC geben würde mit gleichem Hub, wäre auch die Federperformance gleich (bei gleicher Einstellung)
Denn diese ist von ihrer Einstellung abhängig (Zug-und Druckstufe, Vorspannung etc.)
Nicht jedoch die Torsionssteifigkeit, diese ist nämlich konstruktionsabhängig.
Na gut.Und was is mit der Dorado? Is ja auch nicht so das steifigkeitswunder.
das hat andere gründe z.b. das mehr masse oben liegt wenn ich mich nicht irre. aber ich glaube ich werde gleich eines besseren belehrt und bei usd gabeln lasse ich das auch gerne zu![]()
jetzt mal ehrlich, glaubst du das, was du da geschrieben hast?
schau dir mal ne normale teleskop-dc-gabel an und dann ne upside-down-dc-gabel.
was fällt dir auf? richtig, da fehlt eine verbindung, nämlich die, die bei der teleskop gabel die tauchrohre verbindet.
ok.... gut.... schön für dich und jetzt????
was hat denn das damit zu tun das mehr masse oben liegt????ich glaube du solltest ins bett gehen.
Thema verfehlt ......
Hier geht es nicht um USD oder Telegabel sondern um Einfach-oder Doppelbrücke.
Kurz off topic;
Die USD Gabel hat ein besseres Ansprechverhalten gegenüber der Telegabel da sie mit weniger ungefederter Masse arbeitet und das Schmiermittel immer gut an die Dichtung kommt.
Dafür haben USD Gabeln oft mit geringerer Torsionssteifigkeit zu kämpfen (da eben eine Brücke fehlt).
Die "horizontale" (mir fehlt der Begriff, war grad was trinken) Steifigkeit ist jedoch meist recht hoch da die Überlappung von Tauch-und Standrohren oft größer ist.
......