Doppelbrückenfedergabel oder Einfachfedergabel

ja aber nen druchschlag ist meistens kraft, zeit und geschwindigkeitsraubend und es geht hier shcließlich um den dh einsatz was im endeffekt eine renndisziplin ist und so denke ich dann auch wenn ich hier was poste.
dewegen schrieb ich auch selten bei den freeridern weil icheinfahc nen anderes bzw eher auf race getrimmtes dneken habe. von daher ist alles was zeit kostet für mich im dh uninteressant und dazu gehören meiner mienung anch auch sc gabeln. klar gibt es strecken wo eine sc gabel auch vom vorteil sien kann z.b. eine 36 durch geringere bauhöhe und solche faktoren aber auf dem großteil der strecken ist eine dc einfach vom vorteil.

vllt hätte ich dir meine denkweise früher erörtern sollen, dann wäre das gespräch vllt nicht so ausgeufert.

@reo-fahrer
wenns dir zu langweilig ist dann halts maul und verpss dich :daumen:

Lass mal deine dämliche Logik weg! Klar kannst du eine Gabel mit mehr FW weicher einstellen, das ändert aber z.B. nix daran, wie groß die Haftreibung der beweglichen elemente ist.
Kleiner Tip an den Fassungslosen: Wie wärs mit Messwerten statt Logik? Die sind weniger beschränkt.... Deine theoretischen Überlegungen sind nutzlos, da du nicht alle das Ansprechverhalten beeinflussenden Faktoren berücksichtigst und wenn du Messwerte auf dem Tisch liegen hast, erübrigt sich die Diskussion, wer nun recht hat.

Nö, die, mit der Agro zu argumentieren versucht. Ich war nur zu langsam, um direkt unter ihm zu posten...liegt wohl daran, dass ich SC fahre!:daumen:

@agrohardtail;
Reiss dich mal zusammen was deinen "Tonfall" angeht.
Bisher hast du hier nur Gestammel fertig gebracht, aber keine vernünftigen Argumente.

Das Argument warum im DH Betrieb eine DC Gabel einer SC Gabel überlegen ist, ist die höhere Lenkpräzision aufgrund der besseren Torsionssteifigkeit (die Biegesteifigkeit ist wieder was anderes) und der größere Federweg.
200mm mit einer SC Gabel ist grenzwertig, deswegen haben die meisten SC Gabeln maximal 180mm.
Alles andere von dir gepostete ist hohler Unsinn.

hey bin die ganze zeit ruhig geblieben, nur bei den typen die einfahc nur auf unterhaltung hoffen in nem thread krieg ich einen zuviel.
klar ist meine argumentation eher allgemein gesprochen aber im grunde richtig.
habe auch nie behauptet das es keine anderen faktoren gibt aber es sit einfahc fakt das im dh-race einsatz eine dc gabel einer sc überlegen ist weil man weniger zeit, kraft und geschwindigkeitsraubende durchschläge hat und man sie ohne durchschläge zu haben weicher abstimmen kann als ne sc was wiederum für mehr grip sorgt.
wer will denn das seine gabel die ganze zeit durchschlägt???? das kann ja auch zu einer veränderung in der struktur des castings oder der standrohre verursachen was wiederum deine schöne haftreibung erhöht.

@piefke
rechtschreibung und tippfehler sind zwei unterschiedliche paar schuh.
ich lese mir meinen text nicht immer nach dem lesen durch von daher kann das passieren.

@ope
dein umgangston ist auch nicht immer der beste! man verfolge nur mal deine kommentare bei fotos.
also halt dich bitte bei sowas bedeckt. ich schnauze leute auch nicht für ihren umgangston an, wiel ich weiß das ich manchmal etwas ausfallender in meiner wortwahl werde.
ausserdem bist du auch einer von den unterhaltungsspezis, auf die man gut und gerne verzichten kann, weil sie einfach die seiten mit one linern füllen.

Word :daumen:

Ich glaube das "aggro" in seinem Namen bestätigt seinen Charakter.

möglich das aber ich bin nicht grundsätzlich aggressiv, eigentlich bin ich eher der gechillte wer mich kennt kann das bestätigen, aber bei einer diskussion selten abgeneigt einzusteigen und dabeizubleiben.
wenn du das als aggressiv interpretierst, dann bin ich wohl aggressiv

habe auch nie behauptet das es keine anderen faktoren gibt aber es sit einfahc fakt das im dh-race einsatz eine dc gabel einer sc überlegen ist weil man weniger zeit, kraft und geschwindigkeitsraubende durchschläge hat und man sie ohne durchschläge zu haben weicher abstimmen kann als ne sc was wiederum für mehr grip sorgt.

@ope
dein umgangston ist auch nicht immer der beste! man verfolge nur mal deine kommentare bei fotos.
also halt dich bitte bei sowas bedeckt. ich schnauze leute auch nicht für ihren umgangston an, wiel ich weiß das ich manchmal etwas ausfallender in meiner wortwahl werde.
ausserdem bist du auch einer von den unterhaltungsspezis, auf die man gut und gerne verzichten kann, weil sie einfach die seiten mit one linern füllen.

Zu obiger Theorie kann ich nur sagen;
Was für ein haarsträubender Unsinn.
Bedenke bitte das hier Profis mitlesen, vor diesen machst du dich zum Clown. Und noch viel schlimmer, Newbees könnten so etwas eventuell auch noch aus Unwissenheit glauben.

Zum unteren Kommentar;
Du bist hier der Unterhaltungsspezi, denn du unterhälst uns alle prima.
Vielen Dank dafür :daumen:

Dann solltest du mal über dein Setup nachdencken. Ich hab mit meiner 36 auch nicht mehr Durchschläge auf der selben Strecke wie mit meiner Boxxer. Besser gesagt schlägt sie nicht durch sondern nutzt ihren Federweg und das kostet bestimmt nicht soviel zeit das es meßbar wäre. Und ne 66 oder Todem is nicht weniger steif wie ne Boxxer.

dann erklär mir warum das haarstäubender unsinn ist.
du kannst doch nicht ohne eine begründung so eine aussage raushauen! wie unterhälst du dich denn mit menschen wenn du ihnen gegenüberstehst?
sagst den das es schwachsinn ist was sie sagen und dann punkt und stille.

dann erklär mir warum das haarstäubender unsinn ist.
du kannst doch nicht ohne eine begründung so eine aussage raushauen! wie unterhälst du dich denn mit menschen wenn du ihnen gegenüberstehst?
sagst den das es schwachsinn ist was sie sagen und dann punkt und stille.

Wenn sie beratungsresistent sind ... ja ...

Aber ich schreibe dir folgendes dazu.
Wenn du die subjektive Empfindung hast das sich eine Single Crown Forke so verhält wie du es beschreibst, hast du sie schlichtweg falsch eingestellt. Oder eine falsch eingestellte Gabel gefahren.

hab ja auch nicht gesagt das es ein meilenstein ähnlicher unterschied ist sondern das es einfach nur ein spürbarer unterschied ist. natürlich ist das auch immer eine psychologische sache ob man sich mit dem kopf in was hineinsteigert und dadurch nen besseres gefühl auf dem fahrrad hat.
und ich halte fest du hast mir immernoch nicht erläutert warum das haarsträubernder unsinn ist und daraus schließe ich einfach mal das du es selbst nicht weißt sondern einfahc was schreiben wolltest was mich "fertig" machen sollte, darauf widerrum kann ich dir sagen oder respektive schreiben: ziel verfehlt

Dann erklär mir mal das ansprechverhalten. Eine 66 hatt ein besseres ansprechverhalten wie ne Boxxer. Das hatt reigarnix mit Sc und Dc zutun und schon garnicht mit dem Federweg.

@reo-fahrer
wenns dir zu langweilig ist dann halts maul und verpss dich :daumen:

:D Threads mit Fragen "was ist das beste?" haben bisher immer den selben Verlauf: erst eine unsinnige Frage, ein paar versuchen sie trotzdem zu beantworten, dann kommen die ganzen Fanatiker rausgekrochen, um ihre Meinung, was das beste ist, zu verteidigen, am Ende schlagen sich alle die Köpfe ein und pöbeln rum und zum Schluss ist der Thread gesperrt/gelöscht.

Der Thread hier grade im 2. Stadium: SC und DC-Fanatiker kloppen sich.

edit sagt: such doch mal nach Threads wie: "was ist das beste DH-Bike" oder die beste Gabel/Dämpfer/whatever.

Grüße,
Stefan

natürlich ist das auch immer eine psychologische sache ob man sich mit dem kopf in was hineinsteigert und dadurch nen besseres gefühl auf dem fahrrad hat.
10o1853_th.jpg

@Ghost-Boy: Meine 66 RC2 ETA spricht aber deutlich schlechter an als eine KOWA (die auch auf Luft federt-> hier ein weiterer Streitpunkt, falls euch SC & DC nicht reicht). Und jetzt? Ich bin immernoch für Messwerte und nicht zu viel verallgemeinern...

Zuletzt bearbeitet:
Mannomann .....
Was du beschreibst ist weder messbar noch kenne ich einen einzigen Profi der so eine Aussage machen würde.

Und, reden wir jetzt mal mathematisch.
Wie kann eine Gabel mit weniger Hub langsamer sein?
Müsste sie doch aufgrund des kürzeren Hubes schneller in ihre Ursprungsstellung zurückkehren also schneller für "Kontakt" sorgen .....
Wenn es eine Gabel geben würde die es sowohl als SC als auch als DC geben würde mit gleichem Hub, wäre auch die Federperformance gleich (bei gleicher Einstellung)
Denn diese ist von ihrer Einstellung abhängig (Zug-und Druckstufe, Vorspannung etc.)
Nicht jedoch die Torsionssteifigkeit, diese ist nämlich konstruktionsabhängig.

Wenn es eine Gabel geben würde die es sowohl als SC als auch als DC geben würde mit gleichem Hub, wäre auch die Federperformance gleich (bei gleicher Einstellung)

Das kann ich 1 zu 1 bestätigen! Hatte eine 203mm SC Travis und bin in Leogang mal die 203mm DC Traivs gefahren, beide mit TPC+ und gleicher Feder. Bis auf die anders eingestellte Druckstufe gab es keine Unterschiede. (Die SC Travis hat natürlich einen 1.5 Schaft, was die Steifigkeit wieder beeinflusst)

Zurück