Downhill World Cup 2022 – Leogang: Marine Cabirou bricht sich drei Wirbel bei Final-Sturz

Downhill World Cup 2022 – Leogang: Marine Cabirou bricht sich drei Wirbel bei Final-Sturz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNi9tYXJpbmUuanBn.jpg
Erst im Januar hatten wir berichtet, dass sich Marine Cabirou einen Wirbel in der Offseason gebrochen hatte – nun erlitt die Französin nach ihrem harten Crash im Finale des Downhill World Cup-Rennens in Leogang mit dem Bruch dreier Wirbel eine weitere schwere Verletzung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Downhill World Cup 2022 – Leogang: Marine Cabirou bricht sich drei Wirbel bei Final-Sturz
 
Verstehe die ganze Sicherheitsdiskussion nicht. Da sind Erwachsene Menschen am Start die das teils schon ein Leben lang machen und damit Geld verdienen. Jeder muss selber das Risiko abschätzen und wissen wie weit er gehen kann aber trotzdem wird immer wieder mal was passieren, ist ja nicht Snooker!
Führen wir doch noch ein paar Regelungen mehr ein, tut dem Sport sicher gut! Formel 1?
Eigenverantwortung? Sinnlose Diskussion... :ka:
Absolut naiver Gedankengang. Gerade wenn es um Kopfverletzungen geht. Mit einer Gehirnerschütterung bist du nicht mehr Zurechnungsfähig und kannst keine rationalen Entscheidungen mehr treffen.
Beim Eishockey bräuchte es dann also eigentlich auch keine Schutzausrüstung?
 
Dann müssen wir aber alle Fahrer in Matratzen einwickeln. Klar kann es mal böse enden aber dessen muss man sich einfach bewusst sein bei so einer Risikosportart. Und wie weit dich Protektoren schützen können weißt du hoffentlich? Die bewahren dich auf keinen Fall vor dem Tod, außer der Helm und den haben ja alle auf...
Schon mal überlegt daß dich Protektoren sogar zu Sturz bringen können? Eingeschränkte Beweglichkeit durch ein Leat Brace, Armpump durch Ellbogenschützer usw.
Das ist vielleicht bei schlecht sitzenden billig Protektoren so aber die Profis haben die Möglichkeit das top Material zu benutzen, muss man sich halt dran gewöhnen aber dass man dadurch zu Sturz kommt halte ich für Blödsinn.
 
Absolut naiver Gedankengang. Gerade wenn es um Kopfverletzungen geht. Mit einer Gehirnerschütterung bist du nicht mehr Zurechnungsfähig und kannst keine rationalen Entscheidungen mehr treffen.
Beim Eishockey bräuchte es dann also eigentlich auch keine Schutzausrüstung?
Die Eishockey Jungs stürzen doch die ganze Zeit weil sie sich nicht anständig bewegen können durch die Protektoren😜
 
@walkingsucks
Du verwechselst offensichtlich REHA eines gesponserten Sportlers mit System und Support dahinter mit der eines Otto Normalos, egal ob in GKV oder PKV. Hier ist nur der Abrechnungsprozess ein anderer. Was der Arzt in diesem oder anderen Falle verdient, ist eine andere Sache. Meine Erfahrung.

Aber das ist Offtopic. Lassen wir das.

Hoffe Marine wird bald wieder völlig beschwerdefrei "wiederhergestellt". Die Verletzung wird sie leider zeitlich weit zurückwerfen.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne gewisse Freiheit muss man den Fahrern schon lassen … Ellenbogen- und Knieschützer sind nun nicht überlebensentscheidend … Nackenschutz oder Rückenprotektoren schon, hatte ich in meinen wilden Zeiten an Bikepark-Tagen auch immer an, auch wenn‘s teils nervt. Aber grad n Rückenprotektor schränkt dich heut ja nimmer ein …
 
Wow, jetzt kommt die Schwarmintelligenz aber aus ihren Löchern gekrochen.
Muss ich euch jetzt auch noch erklären daß es bei Eishockey und American Football um massiven Körperkontakt geht? :lol:
Ok und mit 70km/h gegen einen Baum zu fahren ist nicht so schlimm wie ein Tackling? Muss man das echt erklären?
Am besten einfach alle Regularien über Board werfen. Darwin ftw!
 
Was ne Kacke für die arme Cabirou.. :-/

Ich finde eine verpflichtende Schutzausrüstung inklusive Rückenprotektor für den DH-Sport angemessen.

Was aber der Sportler nach einem Sturz tut, das steht grundsätzlich in seinem Ermessen, selbst wenn er nicht mehr ganz Herr seiner Sinne ist. Ist ja von außen nicht zweifelsfrei erkennbar, ob ein Sturz schlimme Folgen hat. Ich fände es jedenfalls kurios, wenn jeder Fahrer nach nem Sturz nicht weiterfahren dürfte.
 
Ok und mit 70km/h gegen einen Baum zu fahren ist nicht so schlimm wie ein Tackling? Muss man das echt erklären?
Am besten einfach alle Regularien über Board werfen. Darwin ftw!
Du schnallst es nicht oder? Ist ja toll daß es mittlerweile so gute Protektoren gibt und jeder der möchte darauf zugreifen kann. Das soll aber bitte jeder selbst eintscheiden dürfen und nicht vorgeschrieben werden.
Es gibt genug Regulierungen im DH und ein Restrisiko bleibt immer bestehen. Wenn du mit 70km/h gegen einen Baum knallst wird dir hald kaum ein Protektor (außer Helm) helfen können aber es steht dir ja zur Verfügung wenn du dich damit sicherer fühlst.
Aber klar, seit 2021 haut das mit der körperlichen Selbstbestimmung sowieso nicht mehr so richtig hin.
 
Du schnallst es nicht oder? Ist ja toll daß es mittlerweile so gute Protektoren gibt und jeder der möchte darauf zugreifen kann. Das soll aber bitte jeder selbst eintscheiden dürfen und nicht vorgeschrieben werden.
Es gibt genug Regulierungen im DH und ein Restrisiko bleibt immer bestehen. Wenn du mit 70km/h gegen einen Baum knallst wird dir hald kaum ein Protektor (außer Helm) helfen können aber es steht dir ja zur Verfügung wenn du dich damit sicherer fühlst.
Aber klar, seit 2021 haut das mit der körperlichen Selbstbestimmung sowieso nicht mehr so richtig hin.
Ok habs geschnallt. Vor allem nach dem letzten Satz ist Logik vergebene Mühe bei dir. Schönen Tag noch 👋🏻
 
Aber klar, seit 2021 haut das mit der körperlichen Selbstbestimmung sowieso nicht mehr so richtig hin.
Warum das, Organspendeausweis ausgefüllt? 🤔

Hab mich auch eher gewundert, dass sie direkt weitergerollt ist - mit gebrochenen Wirbeln nochmal krasser.
Das Thema Eigenverantwortung vs. Schutzauftrag der UCI/Teams ist bzgl. Gehirnerschütterungen ja schonmal aufgekommen.
Die meisten der direkt Beteiligten scheinen sich zumindest nicht viele Gedanken drüber zu machen. 🤔
 
Du schnallst es nicht oder? Ist ja toll daß es mittlerweile so gute Protektoren gibt und jeder der möchte darauf zugreifen kann. Das soll aber bitte jeder selbst eintscheiden dürfen und nicht vorgeschrieben werden.
Es gibt genug Regulierungen im DH und ein Restrisiko bleibt immer bestehen. Wenn du mit 70km/h gegen einen Baum knallst wird dir hald kaum ein Protektor (außer Helm) helfen können aber es steht dir ja zur Verfügung wenn du dich damit sicherer fühlst.
Aber klar, seit 2021 haut das mit der körperlichen Selbstbestimmung sowieso nicht mehr so richtig hin.
Natürlich bleibt immer ein Restrisiko, und Protektoren schützen auch nicht gegen jeden Unfall.
Dennoch finde ich es wünschenswert, wenn ua. auch Rückenprotektoren im DH-Sport grundsätzlich vorgeschrieben werden. Mit Deiner Argumentation dürfte man ja auch ohne Helm fahren, das willste sicher auch nicht.
 
Ist ja alles recht und gut, aber Marine trägt doch einen Rückenprotektor… Hat hier leider trotzdem nichts gebracht. Ist halt kein 100%iger Schutz.
 
Dennoch finde ich es wünschenswert, wenn ua. auch Rückenprotektoren im DH-Sport grundsätzlich vorgeschrieben werden.
Das ist zumindest bei den Worldcups bis hin zu regionalen Rennen meines Wissens so. Bei so Sachen wie Hardline vielleicht nicht, da ist Bernard Kerr glaub auch nur im Flatterhemd und Knieschoner-Attrappen runter.
Im von @TRANSITION angesprochenen Cathro-Video hab ich mich auch kurz gewundert, ist wahrscheinlich Österreich-spezifisch...
Was aber der Sportler nach einem Sturz tut, das steht grundsätzlich in seinem Ermessen, selbst wenn er nicht mehr ganz Herr seiner Sinne ist. Ist ja von außen nicht zweifelsfrei erkennbar, ob ein Sturz schlimme Folgen hat. Ich fände es jedenfalls kurios, wenn jeder Fahrer nach nem Sturz nicht weiterfahren dürfte.
Naja, und da wird's halt schwierig. Der Ringrichter bricht auch ab, wenn jemand nicht mehr fit genug für ne ordentliche Deckung ist. Im oben von mir verlinkten Thread ging es ja genau darum:
Sportler*innen, die nach nem ordentlichen Einschlag offensichtliche Gehirnerschütterungssymptome haben und sich trotzdem wieder aufs Rad setzen. Zwischen den Läufen lässt sich sowas ja überprüfen, aber währenddessen wird's echt schwierig.
Das würde halt bedeuten, dass mit nem Sturz sofort der Rennlauf zu Ende wäre, weil erst mal ne Untersuchung durchgeführt werden müsste. Andererseits kenn ich Leute mit gebrochenen Wirbeln auch eher auf ner Trage, ggf. noch mit Halskrause und nicht auf nem Fahrrad (auch wenn sie sicher nicht mehr weit gefahren ist).
 
Ist ja alles recht und gut, aber Marine trägt doch einen Rückenprotektor… Hat hier leider trotzdem nichts gebracht. Ist halt kein 100%iger Schutz.
Nachdem keiner weiß, wie der Sturz ohne Rückenprotektor ausgegangen wäre, ist die Aussage "nichts gebracht" vielleicht auch nicht ganz zutreffend. ;)
 
Ok habs geschnallt. Vor allem nach dem letzten Satz ist Logik vergebene Mühe bei dir. Schönen Tag noch 👋🏻
Na dann ist ja alles logisch, gell? :troll:
Wünsche dir ebenfalls einen schönen Tag und mögest du immer Gesund bleiben, durch welche Hilfsmittel auch immer und daß hoffentlich auch in Zukunft jeder selbst entscheiden darf.
 
Ist ja alles recht und gut, aber Marine trägt doch einen Rückenprotektor… Hat hier leider trotzdem nichts gebracht. Ist halt kein 100%iger Schutz.
Genau.
Ich habe mir vor 3 Monaten auch 3 Brustwirbel gebrochen beim über den Lenker gehen.
Als ich dem Arzt gesagt habe, ich hätte einen Rückenprotektor angehabt, meine er nur, der hätte genau gar nichts genützt, da meine Wirbel durch Kompression gebrochen sind als es mich zusammengefalltet hat und nicht durch einen Schlag.

Ich bin aber auch der Meinung, dass bei Worldcuprennen ein Rückenprotektor Plicht sein muss. Schon nur, da die Profis eine Vorbildfunktion haben. Wenn ein junger Fahrer sieht, dass der Profi einen Protektor an hat, sagt er sich evtl: gute Sache, mache ich auch so.
 
Verstehe die ganze Sicherheitsdiskussion nicht. Da sind Erwachsene Menschen am Start die das teils schon ein Leben lang machen und damit Geld verdienen. Jeder muss selber das Risiko abschätzen und wissen wie weit er gehen kann aber trotzdem wird immer wieder mal was passieren, ist ja nicht Snooker!
Führen wir doch noch ein paar Regelungen mehr ein, tut dem Sport sicher gut! Formel 1?
Eigenverantwortung? Sinnlose Diskussion... :ka:
Das Problem ist, dass du das eben nicht selbst abschätzen kannst. Man denke an Kramer beim Fußball WM Finale. Er hat noch 15min nach einem Zusammenstoß mit kurzer Bewusstlosigkeit gespielt. An das Spiel kann er sich nicht erinnern.... Mit Selbsteinschätzung geht da garnix.
 
Das ist zumindest bei den Worldcups bis hin zu regionalen Rennen meines Wissens so. Bei so Sachen wie Hardline vielleicht nicht, da ist Bernard Kerr glaub auch nur im Flatterhemd und Knieschoner-Attrappen runter.
Im von @TRANSITION angesprochenen Cathro-Video hab ich mich auch kurz gewundert, ist wahrscheinlich Österreich-spezifisch...
Beim World Cup kommt es immer auf die Regeln des jeweiligen Landes an. Die UCI empfiehlt den Athleten alle Schutzausrüstung zu tragen verweist dann aber darauf das die lokalen Vorschriften die UCI Vorgaben übertrumpfen.
 

Anhänge

  • 29052FCB-9BB2-4527-8919-974DD31EED33.jpeg
    29052FCB-9BB2-4527-8919-974DD31EED33.jpeg
    300,5 KB · Aufrufe: 72
Beim World Cup kommt es immer auf die Regeln des jeweiligen Landes an. Die UCI empfiehlt den Athleten alle Schutzausrüstung zu tragen verweist dann aber darauf das die lokalen Vorschriften die UCI Vorgaben übertrumpfen.

1655198941540.png


zumindest in Leogang hat man das nicht so übermäßig streng kontrolliert :)
 
Anhang anzeigen 1497688

zumindest in Leogang hat man das nicht so übermäßig streng kontrolliert :)
Muss reichen.
Vielleicht auch bissl abhängig davon, wer gerade Dienst im Starthäuschen hat. In anderen POV-Clips rollen die einfach durch, Cathro wurde dagegen wieder weggeschickt

Hatte als Kind ne Mütze, die ich hartnäckig "Motorradhelm" genannt habe. Vielleicht ist das das nächste große Ding - Karton-Upcycling mit doppelseitigem Klebenband und Strickprotektoren. 🤔
Ich mach mal schnell nen etsy-startup-gofundme-Ding...
 
Muss reichen.

Hatte als Kind ne Mütze, die ich hartnäckig "Motorradhelm" genannt habe. Vielleicht ist das das nächste große Ding - Karton-Upcycling mit doppelseitigem Klebenband und Strickprotektoren. 🤔
Ich mach mal schnell nen etsy-startup-gofundme-Ding...
Da haben sie ja sogar einmal einen Test gemacht. Mütze (Haube) und Helm gleichzeitig vom Eiffelturm geworfen. Die Huabe war noch ganz. Der Helm war hin. Haube gewinnt!
 
Zurück
Oben Unten