Downhill World Cup 2023 – Leogang: Noch mehr Radl – Boxengasse II

Warum fährt Atherton eigtl. kein Trickstuff mehr?
Weil sie liebe ihre (neue) Bremse quietschen hört 🤔 🤷🏻‍♂️ Schon merfach im stream und raw videos aufgefallen dass ihre Hayes quietscht 🙉). Ansonsten Sponsor der Bremsen gewechselt, da fährt man das was der Sponsor will 🤷🏻‍♂️ Auf ihren eBikes fahren sie immer noch Trickstuff (so bei Dialed gesehen).
 
Weil sie liebe ihre (neue) Bremse quietschen hört 🤔 🤷🏻‍♂️ Schon merfach im stream und raw videos aufgefallen dass ihre Hayes quietscht 🙉). Ansonsten Sponsor der Bremsen gewechselt, da fährt man das was der Sponsor will 🤷🏻‍♂️ Auf ihren eBikes fahren sie immer noch Trickstuff (so bei Dialed gesehen).
Gut die Maxima hat auch gerne Mal gequitscht. Die Hope bei Trek damals auch, sicher gewohntes Geräusch.

Und mehrfach im Stream kann es nicht aufgefallen sein, ist ja erst ein Rennen damit gefahren ;-)

TS war Atherton zu teuer. Die Sponsoren ja noch McCaul und UR Team. Fand ich aber auch passender bei Atherton als die Hayes
 
Weil sie liebe ihre (neue) Bremse quietschen hört 🤔 🤷🏻‍♂️ Schon merfach im stream und raw videos aufgefallen dass ihre Hayes quietscht 🙉). Ansonsten Sponsor der Bremsen gewechselt, da fährt man das was der Sponsor will 🤷🏻‍♂️ Auf ihren eBikes fahren sie immer noch Trickstuff (so bei Dialed gesehen).
Atherton fahren Galfer Beläge und Scheiben.
Im Keller bei mir sind mittlerweile 3 Bikes Dominions. Alle mit Hayes Sinterbelägen und 2xHayes Scheiben und einmal Trickstuff. Einzig die (einzige) A2 mit Trickstuff Scheibe quitscht manchmal leicht. Gebe aber zu, die Beläge waren nicht gut eingebremst.
 
Die spannende Frage dürfte aber sein, wie genau die Anlenkung aussieht.

Anhang anzeigen 1716321
Bestimmt nur so eine einfache Umlenkung wie im Motocrossbereich, aber mit viiiiieeeel Elektronik.
Im MotoCross sind elektronische Fahrwerke leider verboten, somit ist DH nun weiter als MX 8-)
Bruni liebt es nunmal die Kontrolle zu haben - ob der die Knöpfe wirklich drückt, wer weiß...
 
Hat eigentlich schonmal jemand daran gedacht, dass da drunter nix neues verbaut ist
Aha, und die drei Tasten sind dann für Kurzwahl an Mama, Döner und Friseurtermin oder wie?

2734343-kio4g5aktquw-boxengasse_ii_specialized_9526-medium.jpg
Könnte alles ein ausgeklügeltes Manöver psychologischer Kriegsführung sein. Zu Loic Bruni würde das jedenfalls passen.

Aber aller Wahrscheinlichkeit nach sind das einfach drei verschiedene Druckstufensettings oder so. Das Federbein ist bestimmt elektronisch geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das intense ist absolut meins,
Ich find's auch gut, aber:

Intense vor zwei Monaten: "Dakotah hat sich beschwert dass das Bike zu schwer wird. Was könnte man nur machen... Boah, ich hab's! Komm wir fräsen am Tretlagerbereich einfach so viel Material weg wie nur geht! Das Bike wird übelst leicht!"

Intense heute: "Fuck. Der Tretlagerbereich hat viel zu viel flex. Ach komm, egal. Wir schweißen einfach Versteifungsplatten dran. Wird schon halten."

Spaß beiseite, IFR ist ist ein sehr cooles Team und das Bike gefällt mir richtig gut und Jeff Steber ist schon lange genug um Geschäft dass man unterstellen kann dass er weiß was er tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich fragend zurücklässt:
Warum fährt gefühlt die Hälfte plötzlich mit Hayes Bremsen?? Machen die gerade die große Charmeoffensive und den Tresor auf und werfen mit Sponsorengeld um sich?
Und warum hat Atherton nicht mehr Trickstuff?
Hat jemand Erfahrungen mit der Hayes ? Taugen die was ?
 
Warum fährt gefühlt die Hälfte plötzlich mit Hayes Bremsen??

Ganz einfach, weil's ne supergeile Bremse ist :daumen:

Dosierbarkeit, Bremskraft, alles vom Feinsten. Der Hebel geht so fluffig leicht, daß es eine Freude ist. Zudem ist sie leise, mit den original Scheiben kein Rubbeln, (fast nie) Quietschen. Einfach mal fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, wer sagt dass das nicht so bleibt? Besser geschützt vor Schmutz, aerodynamisch weit weniger Verwirbelungen... eh verwunderlich warum in die Richtung nichts gemacht wird, Für Athertonbikes zBsp wäre das Unterrohr easy umsetzbar, vor allem bei den Geschwindigkeiten, wo Zehntel tragend werden, sollte man daran denken. Denn wie oft fahren die >18km/h wo das tragend wird...
Aero spielt beim fahrrad keine große rolle, da der Luftwiderstand vom fahrer so groß ist.
Wenn man die sitzposition ändert macht das natürlich relativ viel aus, aber am rad selbst sind das minimale gains.
 
Aero spielt beim fahrrad keine große rolle, da der Luftwiderstand vom fahrer so groß ist.
Wenn man die sitzposition ändert macht das natürlich relativ viel aus, aber am rad selbst sind das minimale gains.

Gestern bei der Herren Elite war die Zeitdifferenz zwischen Sieg und nicht mehr Podium (6. Platz) 1,725s, bei gemessenen Geschwindigkeit über 56 (#1 Kolb) zu 54 (#6 Daprela) km/h würde Daprela die Einsparung nehmen oder glaubst 0,012s für P5 = Podium wäre mit bisserl Aerodynamik und weniger Verwirbelungen nicht drin? Das ist weit mehr als Fahrradhersteller mit ihren Einsparungen werben. Glaub die Regel wie bei ZFR mit Aeroaufbauten gilt vorerst nicht

GCN hat gerade ein Video wo sie verschiedene Varianten des Pinarello Dogma vergleichen. Müsste man halt von gesparten Watt zurück rechnen, auf den den cw-Wert, projezierte Fläche etc.

Und ich weiß, dass der größte Faktor der Athlet ist, größte Potential hat die Bekleidung, fahr gelegentlich aus Spaß an der Sache(für einen Amateur nicht ganz unerfolgreich) TTs. Aber Thema Aerokleidung und DH hat das Reglement einen Riegel vor Jahren vorgeschoben.

0,012s klingen nicht viel, spielen aber dann doch eine große Rolle, auch die 15 UCI Pkt können am Ende was ausmachen, von der Differenz zu Kolb mit 125 reden wir nicht. Oder anders, bei 60min (ergibt jetzt keinen Sinn aber der Veranschaulichung) wärens nur 0,25s, das ist nicht viel aber am Ergebnis dann doch. Rasierte Beine bringen mehr im Ausdauerbereich (siehe Specialized Win Tunnel), oder eine Trinkflasche (mehr oder weniger abhäängig vom Typ normal rund oder Aero).

Zu solchen Themen ist der F1 Youtubekanal top, die erklären auch die Teamupgrades und was welchen Einfluss hat.

Wie ich bereits meinte:
Winners do, what losers don't want to do.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Syndicate hat es ja im Windkanal getestet, da war dann ab glaub 40km/h treten sinnlos da man dann durch die aufrechtere Position mehr Luftwiderstand hat als wenn man sich einfach nur flach auf dem Rad macht. Oben in den Highlands war vor nen paar Jahren Mal Test zwischen akinauit und normaler Bekleidung, 9 Sekunden Differenz.
Es gibt definitiv Passagen wo Aerodynamik eine Rolle spielt, sagte auch Bruni im Interview deises WE, die tragen ja alle sehr enge Rennanzüge
 
Das Syndicate hat es ja im Windkanal getestet, da war dann ab glaub 40km/h treten sinnlos da man dann durch die aufrechtere Position mehr Luftwiderstand hat als wenn man sich einfach nur flach auf dem Rad macht. Oben in den Highlands war vor nen paar Jahren Mal Test zwischen akinauit und normaler Bekleidung, 9 Sekunden Differenz.
Es gibt definitiv Passagen wo Aerodynamik eine Rolle spielt, sagte auch Bruni im Interview deises WE, die tragen ja alle sehr enge Rennanzüge

Treten ist der Feind von Arodynamik, zuviele Verwirbelungen, ab einem gewissen Speed bringts auch nichts mehr, die müssen wegen Gefahr von Defekten mit kleineren KB fahren, Vergleich BMX oder XCO. Größere KB brauchen auch längere Ketten, könnt auch Pedalkickback und Kinematik beeinflussen, schaffst dir wieder andere Baustellen, Vorteil von Getriebeschaltungen?
Hinterbau wie aktuell Specialized verkleiden, lässt ihn auf die Renndauer gleichmäßiger arbeiten (Schmutz und Wasser) und sorgt für weniger Verwirbelungen, ein aerodynamischERES Unterrohr, zur Not wieder schmaler werdend (Lenker, aktueller Trend im Straßenbereich Hoods eindrehen), Helmdesign und Front Luftstrom besser umleiten.... sexy aussehen kann man dann beim Schampus versprühen. Das neue GT Fury schaut hier gedacht vom Hinterbau nach etwas in die Richtung gedacht aus. Es ist Wettkampfsport und will sich als F1 des Mountainbikesports verkaufen!
Bei Bekleidung war British Cycling mit den Nationalteamkits vor Jahren dran, das hat wie erwähnt die UCI verboten.

Wie meint Gustav Iden:

Winning is a Choice.
 
Wobei Dämpfer verkleiden einen enormen Minuspunkt hat, Hitze, fahr Mal nen trail und fass den AGB an, das ist sicher nicht ideal. Aber so wie sie Strecken sind ist Aerodynamik sicher ein wichtiger Punkt in Zukunft, schade
 
Zurück
Oben Unten