Aero spielt beim fahrrad keine große rolle, da der Luftwiderstand vom fahrer so groß ist.
Wenn man die sitzposition ändert macht das natürlich relativ viel aus, aber am rad selbst sind das minimale gains.
Gestern bei der Herren Elite war die Zeitdifferenz zwischen Sieg und nicht mehr Podium (6. Platz) 1,725s, bei gemessenen Geschwindigkeit über 56 (#1 Kolb) zu 54 (#6 Daprela) km/h würde Daprela die Einsparung nehmen oder glaubst 0,012s für P5 = Podium wäre mit bisserl Aerodynamik und weniger Verwirbelungen nicht drin? Das ist weit mehr als Fahrradhersteller mit ihren Einsparungen werben. Glaub die Regel wie bei ZFR mit Aeroaufbauten gilt vorerst nicht
GCN hat gerade ein Video wo sie verschiedene Varianten des Pinarello Dogma vergleichen. Müsste man halt von gesparten Watt zurück rechnen, auf den den cw-Wert, projezierte Fläche etc.
Und ich weiß, dass der größte Faktor der Athlet ist, größte Potential hat die Bekleidung, fahr gelegentlich aus Spaß an der Sache(für einen Amateur nicht ganz unerfolgreich) TTs. Aber Thema Aerokleidung und DH hat das Reglement einen Riegel vor Jahren vorgeschoben.
0,012s klingen nicht viel, spielen aber dann doch eine große Rolle, auch die 15 UCI Pkt können am Ende was ausmachen, von der Differenz zu Kolb mit 125 reden wir nicht. Oder anders, bei 60min (ergibt jetzt keinen Sinn aber der Veranschaulichung) wärens nur 0,25s, das ist nicht viel aber am Ergebnis dann doch. Rasierte Beine bringen mehr im Ausdauerbereich (siehe Specialized Win Tunnel), oder eine Trinkflasche (mehr oder weniger abhäängig vom Typ normal rund oder Aero).
Zu solchen Themen ist der F1 Youtubekanal top, die erklären auch die Teamupgrades und was welchen Einfluss hat.
Wie ich bereits meinte:
Winners do, what losers don't want to do.