Downhill World Cup 2023 – Leogang: Noch mehr Radl – Boxengasse II

Am Ende hat ein klassischer Rahmen mit runden Röhren gewonnen, mit nem großen Kerl mit Schnurrbart drauf...gegen jedes gesetzt der Aerodynamik

Gewonnen, weils alle gleich machen, somit gelten wieder die selben Gesetze der Physik und Aerodynamik. Aaaaber er nutzte auch den aerodynamischen Vorteil und klemmte sein Trikot in die Hose. Also doch nicht ganz ohne Aerovorteil, Style isnt everything (keine Kritik Champ, bin auf der why not Seite).
1687081217187.png


Anscheinend weiß Specialized nix von der schlechten Wärmeleitung, -übertragung. Kenne das von dir angesprochene, hat aber auch den Vorteil, dass die Viskosität sinkt.

@Tyrolens leider finden sich von Adrian Newey keine brauchbaren Zitate, dessen Expertise sieht man anderwertig, an Ergebnissen.

MTB News hat selbst dazu vor 4 Jahren einen Artikel veröffentlicht, best Hack von Jason Marsh, bei wem? Beim GOAT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss halt auch realistisch sein.
Das Budget der DH Teams ist lächerlich niedrig, die UCI blockiert alles, was vom klassischen Erscheinungsbild abweicht. Insofern kann man da allenfalls Standard-Sachen adaptieren.
 
Keine Ahnung was so Budget und regeln der UCI betrifft. Aber Spezi, commencal usw geben ha gerade eigentlich gut Gas bei Entwicklung. So viele Prototypen...skinsuits dürfen aber ruhig verbannt bleiben.
In Leogang ist bisschen schade das man den Berg nicht nutzt, der ist ja quasi doppelt so hoch, dann könnte man sich den langen motorway sparen bzw verkürzen.
Da ist es ein bisschen Zeit für ne komplett neue Strecke finde ich.
 
Ich bin auch froh drum, dass die Fahrer:innen im DH WC so angezogen sind wie sie angezogen sind. Skinsuits passen da nicht zur Identität des Sports. Aber man muss auch nicht so tun, als wär Aerodynamik bedeutungslos. Das wird schon seine Gründe haben, dass die Rennanzüge über die Jahre deutlich enger geworden sind und dass alle das Trikot in die Hose stopfen ;)
 
Ganz einfach, weil's ne supergeile Bremse ist :daumen:

Dosierbarkeit, Bremskraft, alles vom Feinsten. Der Hebel geht so fluffig leicht, daß es eine Freude ist. Zudem ist sie leise, mit den original Scheiben kein Rubbeln, (fast nie) Quietschen. Einfach mal fahren.
Ausserdem günstig in der Anschaffung, bei CRC waren die Dominion A4 und die passende Hayes scheiben zeitweise recht günstig zu bekommen. Funktion top, allerdings sind die Beläge etwas teurer.
 
Atherton fahren Galfer Beläge und Scheiben.
Im Keller bei mir sind mittlerweile 3 Bikes Dominions. Alle mit Hayes Sinterbelägen und 2xHayes Scheiben und einmal Trickstuff. Einzig die (einzige) A2 mit Trickstuff Scheibe quitscht manchmal leicht. Gebe aber zu, die Beläge waren nicht gut eingebremst.
Meine hintere A4 quietscht auch. Aber das hat auch die 4 Kolben Shimano gemacht. Ich glaub das liegt am Bike in Kombination mit 203er Scheiben. Vorn is Ruhe.
 
Meine hintere A4 quietscht auch. Aber das hat auch die 4 Kolben Shimano gemacht. Ich glaub das liegt am Bike in Kombination mit 203er Scheiben. Vorn is Ruhe.
Ja, es gibt bei manchen Bikes einfach Kombinationen, die funktionieren nicht. Manchmal helfen noch ganz anders designte Scheiben oder andere Adapter. Mehr kann man nicht machen. Liegt dann aber eigentlich nicht an der Bremse.
 
Zurück
Oben Unten