Downhill World Cup Leogang: Phil Atwills Hardtail-Run

Downhill World Cup Leogang: Phil Atwills Hardtail-Run

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNi82YzE2ZjEzMDZkY2ZlYjE2OTNlZDlkMzJkNjFjZGE2NjhkNzc0NDI2LmpwZw.jpg
Da Phil Atwill mit der Strecke in Leogang nicht wirklich zufrieden war, schnappte er sich kurzerhand sein Propain 4bidden Hardtail, um in bester Protest-Manier einen Trainingslauf auf dem Fourcrossbike hinunterzuscheppern...

Den vollständigen Artikel ansehen:
Downhill World Cup Leogang: Phil Atwills Hardtail-Run
 
Mit Grundig und Volvo als Sponsor.

Die Hardtail Aktion hat nichts gebracht. Wenn Jared Graves auf einem Enduro Bike Dritter in der WM wird, sagt das mehr aus.


Wenn man Gwin zuhört, versteht man, was an dieser Strecke gut sein kann.


Kritik ist wahrscheinlich besser angebracht, wenn's dann in Richtung Nachbesprechung und Evaluierung geht. Da muss dann einfach der Weltcup Gesamtsieger und/oder Weltmeister mal ein ernstes Wort mit der UCI reden.
 
Alternativ könne sie ja auch 6 Rennen in Ft. William abhalten. Viel Holzsteg, paar Steine und kurze Waldstücke, und gefühlt mehr Motorway als in Leogang.


Euch ist schon bewusst, dass es schon Rennen gab, bei denen längere Tretpassagen einfach nicht gezeigt wurden etc.
 
Alternativ könne sie ja auch 6 Rennen in Ft. William abhalten. Viel Holzsteg, paar Steine und kurze Waldstücke, und gefühlt mehr Motorway als in Leogang.


Euch ist schon bewusst, dass es schon Rennen gab, bei denen längere Tretpassagen einfach nicht gezeigt wurden etc.

Es geht ja nicht drum den Motorway oder paar Tretstücke abzuschaffen. Sowas gehört eh dazu. Nur sollten ansonsten möglichst naturbelassene, knifflige Waldpassagen und offene (Wiesen-)Kurven den Großteil der Strecke ausmachen.
Gute Beispiele: Schladming (IXS Rennstrecke), Kranjska Gora und Spicak (letztere 2 wohl eher bedingt WC tauglich). Auf den Strecken gibts jeweils paar Anlieger und Sprünge, jedoch macht der technisch anspruchsvolle Teil 50-75% der Strecke aus.

Dass so knüppelharte Sachen wie Val Di Sole, oder auch Schöckl DH nicht immer sein müssen, ist auch klar.
 
Ich verstehe die Kritik an Leogang auch nur begrenzt. Die TV Übertragung war top und die bisher beste in diesem Jahr.
Waldpassagen sahen im TV auch nicht so einfach aus. Zumindest nicht wenn im Renntempo gefahren wird.
Und wenn die Strecke doch angeblich so anspruchslos und einfach zu fahren ist...wieso gibt es dann so große Zeitunterschiede in der Spitze?
Scheint ja dann doch nicht so einfach zu sein... ;)
 
Du meinst also vor 20 Jahren war DH weniger kommerziell? Als es noch im Fernsehen übertragen wurde?

Interessante Frage, aber nein ich meinte das nicht auf die Vergangenheit von DH bezogen. Damals wurde einfach viel rumprobiert und das damalige Sponsoren- und Medieninteresse war eher ein Rohrkrepierer, wie der Rückzug der meisten Großsponsoren wie Grundig, Jeep, Volvo u.a. zeigt.

Ich meinte eher die generelle Tendenz der Profitmaximierung aller finanziell Beteiligten in einem Sport. Siehe Fussball, Formel 1, Olympiade. Unsere Zeit ist bestimmt von finanziell beeinflussten Entscheidungen. Da wird es auf lange Sicht in einem wachsenden Sport wie DH nicht ausbleiben, dass Sponsoren und Medien über Lobbyismus Einfluss nehmen. Themen, die mir da einfallen sind Streckenlänge (also TV-Tauglichkeit) und Massenkompatibilität (also ob der Typ auf der Strasse, der noch nie ein DH Bike von nahem gesehen hat, mit der Übertragung was anfangen kann).

Aber ich kann nicht sagen, ob das jetzt schon soweit ist. Wir sind für mich allerdings an einem Punkt, wo wir als Fangemeinde noch Einfluss nehmen können. Dazu müssten sich die Fans allerdings einig sein, was sie wollen. Und ich sehe schon die Gefahr, dass es Leute gibt, die DH mit Flow Country verwechseln (weils ja auch bergab geht). Es sind die Leute gefragt, die den Unterschied kennen zwischen passiv den Berg runtergondeln (keine Kritik, jedem das Seine) und aktiv das Bike über Hindernisse werfen und Presslufthammerfeeling in Steinfeldern haben.
 
Es geht ja nicht drum den Motorway oder paar Tretstücke abzuschaffen. Sowas gehört eh dazu. Nur sollten ansonsten möglichst naturbelassene, knifflige Waldpassagen und offene (Wiesen-)Kurven den Großteil der Strecke ausmachen.
Gute Beispiele: Schladming (IXS Rennstrecke), Kranjska Gora und Spicak (letztere 2 wohl eher bedingt WC tauglich). Auf den Strecken gibts jeweils paar Anlieger und Sprünge, jedoch macht der technisch anspruchsvolle Teil 50-75% der Strecke aus.

Dass so knüppelharte Sachen wie Val Di Sole, oder auch Schöckl DH nicht immer sein müssen, ist auch klar.
Offene Wiesenkurven? Oh ja, ich erinnere mich noch an so Szenen auf Wiese und Regen. Wenig spannend.
Die Strecke muss doch auch Bestand haben können.
Sagt ja keiner, dass Leogang die beste Strecke der Welt wäre, aber es ist wirklich nicht so, dass alle anderen besser wären.

Das oberste Stück war nicht wirklich planierter Brechsand. So ist halt das Material da oben. Dann Wald - ohne Bäume..., dann Transferpassage (nett: schnell, Sprünge, nicht treten), dann Wald, dann Zielhang. Was ist daran falsch? So sind die Gegebenheiten.
Die Waldstücke in Leogang waren zumindest früher naturbelassen und anspruchsvoll.

Wo geht die ISX Rennstrecke lang? Will Schladming überhaupt wieder den DH WC? Ist's nicht daran gescheitert?

@sebazzo Mit deinen Bauchgefühlen kann ich nix anfangen.
 
Ach, ist's im Wald dann zu rutschig für die Herren?

Wo sind in Schladming eigentlich die für Profis technisch anspruchsvollen Abschnitte? Die gibts ja dann nur auf der Rennstrecke, oder?
Auf der Parkstrecke gibts ja keine Schlüsselstelle.


Nirgends, das ist ja mein Punkt. Schladming wird gelobt und Leogang gehasst, beides Parkstrecken mit 2 optionalen Waldstücken.

Waldstücke kann man halt jedes mal anders tapen für Rennen wenn einem danach ist. Der obere Wald auf der Strecke in Leogang ist halt mittlerweile umgesägt.
 
Finde, war ne lustige Aktion, Hut ab! Allerdings hätte er es auch mehr lustig rüberbringen sollen und nicht so dead serious, passt gar nicht zum Hipster-Bärtchen.
Weiß auch nicht was die Leute alle haben. Für coole Strecken gibts jetzt extra Enduro/All Mountain/BBS und wahrscheinlich noch zig andere Disziplinen, soll DH doch ruhig zu dem stehen was es ist - ein Bikepark Sport. Dort findet DH zu 95% statt, dort werden die ganzen Kiddies hinchauffiert, dort wollen die genau das: Jumplines, Dropboxen und was halt noch so alles "new school" ist. Warum soll dann nicht auch eine "richtige" Bikepark Strecke im DH Worldcup vorkommen?
Ich finds mal ok, ist sehr spaßig zum zuschaun und dem Großteil der Fahrer scheints auch richtig Spaß zu machen, das Thema Gefahr durch den immens hohen Speed ist ein anderes, allerdings auch das wesentlich wichtigere. "Richtiges" Singletrailfahren war heut übrigens geil, perfektes Wetter! ;)
 
So ein Bike für die Strecke zu wählen finde ich klasse. Das ist wie der Unterschied zwischen ein Florett und ein Zweihand-Breitschwert. Kann mir vorstellen, was mehr Spass macht auch wenn die Zeiten nicht die schnellsten sind.

Aber wenn er wirklich mit Schwalbe Tabletops gefahren ist, dann hut ab. Unter 3 Bar kommt man mit den Dingern ohne Platten bestimmt nicht runter und das Profil ist knapp vor ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nirgends, das ist ja mein Punkt. Schladming wird gelobt und Leogang gehasst, beides Parkstrecken mit 2 optionalen Waldstücken.

Krasse Verallgemeinerung. Wer sich mit beiden Strecken auseinandersetzt, sprich: sie fährt, wird merken wo die Unterschiede sind. Da stinkt Leogang einfach ab. Man kann in Leo trotzdem Spass haben! Aber bitte nicht dem Zuschauer als WC-Strecke verkaufen.
 
Wird Zeit dass nach dem ICB der ICT kommt, der Internet Community Track!
Vielleicht mit Jügern Winter, Bürgermeister von Schladming zusammen...
 
Schladming ist so dermaßen überbewertet. Schladming ist das Kitzbühel der Bikepark-Szene.
 
Pila, San Remo, Lac Blanc...

Sicher alles gute Strecken, kein Zweifel. Hätte ich kein Problem mit dort nen WC zu haben.

Persönlich finde ich zB Lac Blanc vs Schladming sehr unterschiedlich, weil Lac Blanc halt Mittelgebirge ist. Fehlt ein bisschen das Steile in Lac Blanc, dafür hats mehr Felsen. Fahre eig gleich gern sowohl nach Lac Blanc, als auch nach Schladming.

Schladming passt für die Diskussion weils halt um die Ecke ist, und schon WCs hatte. Und ähnliche Topo auch noch. Da drängt sich der Vergleich auf.

Überbewertet is es nicht. Habe erst letztens wieder einige renntaugliche Fahrer zum ersten Mal dahin gelotst, die sind ausm Schwärmen nimmer raus gekommen.
 
Zurück
Oben Unten