Downhillperformance Reign 2 LTD eher schlecht - Erfahrungen?

Der DHX Air taugt nur als Sofa. Praktisch keine Druckstufe, dafür immer ProPedal aktiviert und eine extrem zähe HS-Zugstufe.

Aktuell der beste Luftdämpfer - ohne extra Tuning - für Enduros ist der Float X Evol.

Ahoi

Ich werde nächste Woche den Fox Float X CDT Factory aus einem Trailfox noch mal fahren!
Inwiefern denkst du das sich Evol und nicht Evol unterscheiden?

Schwer wird er es so oder so haben nach einem Roco Coil TST
 
"Der DHX Air taugt nur als Sofa. Praktisch keine Druckstufe, dafür immer ProPedal aktiviert und eine extrem zähe HS-Zugstufe."

Kann ich, wie bereits berichtet, nicht bestätigen.
Bei mir hat er die bisher beste Performance aller Dämpfer gezeigt: Sensibel, satt, gut gedämpft - super.
 
Bei mir kommt heut wieder der Cane Creek Double Barrel Air InLine rein. Wenn er wieder zicken machen sollte, gönn ich ihm das Upgrade was es da von CC gibt! Fand den bis jetzt am besten im Reign!

Ein DHX liegt auch noch hier in Einzelteile zerlegt...aber da fehlen noch diverse Teile für die High-und Lowspeed Druckstufe! :( #winterprojekt
 
Kurzes Feedback von mir noch mal.

Ich bin jetzt eine Weile mit dem Marzocchi Roco TST R Coil gefahren. Super sahniges Ansprechverhalten, extrem potenter Hinterbau! Ließ mich kurz daran denken das Glory zu verkaufen.
Davor war ein von Flatout Suspension für mich und das Reign angepasster Monarch Plus drinn. Der war so ... ja so OK halt. Plan war ein MST Tuning in den Monarch einzubauen. Ich hab bei meinen Touren sehr oft und viel trageanteil dabei. Und komplett auf Coil ist das Reign über 1 kg schwerer als auf Luft (Pike/Monarch).
Für den Westalpenurlaub hab ich kurz davor günstig einen Fox Float X CTD Factory bekommen. Ist ein Tuning/Setup für BMC Trailfox. Und wie damals schon bin ich von dem Float X extrem begeistert. Natürlich nicht so fluffig wie der Roco Coil aber extrem verspielt zu fahren und trotzdem voll potent.

Von mir also ein klarer Kauftipp für verspielt/poppig mit trotzdem sehr potentem Hinterbau. Auf jeden Fall in allen belangen um ein vielfaches besser als der Monarch.

Ich denke das ein MST Monarch wohl auch nicht besser sein wird als der Float X. Zum "nur ausprobieren" ist es mir aber fast zu teuer. Hat von euch wer einen MST Monarch schon verbaut?
 
Update CC DB Inline

So. Jetzt hab ich den 2. dicken Spacer drin.
Damit verschenkt der Inline nun nicht mehr so viel Hub.
Gefällt mir deutlich besser. Sprünge aus 1 m ins Flat flubbert er jetzt gut weg und hat noch ca. 8 mm Resthub = ca. 22 mm FW.
Merkwürdig: HSR u. LSR reagieren jetzt kaum noch beim Verstellen.
Funzt aber dennoch alles ziemlich gut und überzeugend.
Aber man fummelt sich echt dusselig...

Jetzt dreh ich noch ein paar Runden, dann kommt der RS Kage Coil rein...
 
N´abend!
Ich hatte schon mit Ralle geschrieben und wollte jetzt noch weitere Meinungen zum Thema.

Fahre ein 2011er Reign 0 - aktuell mit einem Fox RP3 mit von Gino angepassten Shimstack.
Leider macht der Dämpfer gerade das Letzte und ein Tausch wir nötig.
Jetzt bin ich nach längerer Recherche zu dem Schluss gekommen, dass der McLeod ganz gut zu meinen Anforderungen passen könnte.

Hier mal die Eckdaten:
Gewicht: 75kg netto
Terrain: Deister, Harz-Touren (hoch gern mit Cablecar) und Parks
Vorlieben: flowige Trails und gern in der Luft und eher soft abgestimmtes Fahrwerk - aus dem DH/Drops/Roadgap-Alter bin ich raus

Ich brauche also einen Dämpfer der ein fluffiges Ansprechverhalten liefert und agil ist, mir aber das bergauf fahren nicht vollends zerhagelt. Wobei ich sagen muss, dass ich eher bergauf schieben in kauf nehme als bergab Performace einzubüsen.

Mein letzter Stand der Überlegungen ist also der McLeod mit King Can. Verspreche mir, auf Grund meines Gewichts und der größeren Kammer ein besseres Ansprechverhalten als mit der Standard Can.
 
Ein Rock Sho Monarch Plus (getuned von Flatout Suspension für Giant Reign + 90 kg Fahrer) und ein Fox RP23 (auch passend zum Reign) sind bei mir jetzt übrigens übrig, falls wer braucht!
 
Welchen M+ hast du denn und inwiefern wurde er angepasst?


die haben Zitat: "wir haben dir die Druckstufe nach deinen Wünschen spezifisch angepasst. Wir haben 3er Öl verwendet. Dann haben wir den IFP-Druck gesenkt um das Ansprechverhalten zu verbessern."

Druckstufe wollte ich schneller und für meine 90kg angepasst.
 
Also ich bin mir noch völlig unschlüssig. Aber der McLeod ist raus. Ich habe hier keinen vor Ort, der sich mit dem Ding richtig auskennt und mir ggf. das Ding an meine Bedürfnisse anpassen kann.
Aktuell tendiere ich zum M+ RC3 oder Float DPS Evol Factory.
Gestern kam aber, auf Anraten eines Freundes noch der BOS Kirk dazu. Hierbei reizt mich die ab Werk Anpassung auf mich und das Bike.

Wer die Wahl hat...
 
Mcleod ist bei mir aktuell drin...macht seine Sache sehr gut! Nur was mich extrem stört ist dieses Klackgeräusch beim einfedern!

Möchte gern mal einen Marzocchi Roco Air austesten...aber könnte mir vorstellen dass das ziemlich eng ist mit dem Luftventil...so wie beim DHX Air, wie es @RALLE K. ! schon gepostet hat!
 
ist der m+ mit kleiner oder großer (debon air) Kammer?

Sent from my SM-G930F using Tapatalk
Ist ohne DebonAir. Verstehe das DebonAir eigentlich auch nicht. Da machen die eine größere Luftkammer damit sie dann alle mit Tokkens zuspacern?
Es hat sich aber rausgestellt das scheinbar die Zugstufe "defekt" ist. Werde den also zuerst noch mal einschicken müssen.
 
Ich hab mein 2016er reign ca 3 Monate
War nur im Wald auf Trails da hätte ich gutes feeling was Dämpfung und handling betrifft.
Letztes we in Lac blanc gewesen und musste feststellen das die Pike Rc nix ist ..bei schnellen Passagen oder Wurzeln wird die echt hart und das geht auf Finger ..die waren irgendwann auch tot .mit dem hatte ich nicht gerechnet.hab rumprobiert aber leider selbe Problem.denkt ihr Umbau auf FAST 3-Way Factory Kit lohnt oder doch andere ..
Der Monarch zb hat super gearbeitet..
 
Ich hab mein 2016er reign ca 3 Monate
War nur im Wald auf Trails da hätte ich gutes feeling was Dämpfung und handling betrifft.
Letztes we in Lac blanc gewesen und musste feststellen das die Pike Rc nix ist ..bei schnellen Passagen oder Wurzeln wird die echt hart und das geht auf Finger ..die waren irgendwann auch tot .mit dem hatte ich nicht gerechnet.hab rumprobiert aber leider selbe Problem.denkt ihr Umbau auf FAST 3-Way Factory Kit lohnt oder doch andere ..
Der Monarch zb hat super gearbeitet..

Ist zwar nicht Pike, aber meiner Boxxer RC hab ich eine MST Kartusche verbaut! Hatte damit das selbe Problem wie du! Jetzt ist die Boxxer 1a, absolut nicht wieder zu erkennen! Denke das wär bei der Pike das selbe!
Also meiner Erfahrung nach zahlt sich so ein Tuning sicher aus!
 
Zurück
Oben Unten