Dringend! Probleme mit Lefty - Rennen am 9.8.!!!

Registriert
26. Juni 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
DD
Hallo Freunde!

Ich bin gerade mal wieder im schönen Wald gewesen... Nach einem Sprung schlug die Lefty (Speed DLR) durch. Danach ließ sie sich ohne Kraftaufwand durchdrücken. Der Lockout funktioniert nicht mehr. Wenn die Gabel zurückfedert, dann schlägt sie recht schnell und hart beim ausfedern an. Ich hab am 9.8. ein Rennen anstehen und bis dahin wird 88+ die Gabel wohl auch nicht repariert haben. Was soll ich tun?! :confused::heul:
 
Hi, da ist dir mit ziemlicher Sicherheit die Dichtung der Kartusche geplatzt.

Da Du aus Thüringen kommst würde ich das Teil zu Fahrrad Kohl schicken, da stehen die Chancen gut, dass Du sie bis zum Rennen hast (können die dir auch am Telefon sagen).

Selber machen würde ich das nicht, ich hab schon einige Gabeln gemacht, aber die Leftys sind mir zu komplex...

Gruß,

Alex
 
Hi, da ist dir mit ziemlicher Sicherheit die Dichtung der Kartusche geplatzt.

Ok, das klingt schei___ . Wie kann denn das passieren? Ich mein, ich bin jetzt keinen freeridemäßigen 3 m Sprung angegangen. Das war technisch total sauber, ca. 30 cm hohes Huckelchen, bin mit beiden Räder aufgekommen - hat man kaum gemerkt - bis auf die Gabel eben.
 
Erstmal danke für Eure Antworten! Ich hab gerade mit Fahrrad Kohl telefoniert. Die sind echt der Hammer. Er meinte auch, dass es wahrscheinlich die Dämpferkartusche ist. Die Reperatur, mit Optimierung (also das komplette Programm, was es auch bei 88+ gibt) dauert nur einen Tag und kostet ein Drittel vom Preis von 88!
 
hatte jetzt meine fatty bei fahrrad kohl.
freitag weggeschickt, montag anruf von herrn kohl, was alles zu machen sei, dienstag war sie wieder da!!!
full service - nadellager + dämpfer + faltenbalg für unter 100 EUR + Porto.
das ist echt top!
 
Ich hab die Gabel gestern zu Kohl geschickt. Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis. Ein bissl Angst hab ich allerdings, dass das Teil hin ist, oder nur mit hohem Kostenaufwand zu reparieren...
 
Hallo Freunde,

laut DHL wurde die Gabel heut morgen um 10 Uhr Fahrrad Kohl übergeben. Just eine Stunde später rief Herr Kohl an. @ Konaschaf - richtig, die Kartusche war geplatzt. Darüber hinaus lag ein Lager in Einzelteilen rum. Offensichtlich hatte sie auch viel Wasser geschluckt, denn das gesamte Innenleben ist verrostet. Fazit: ein Tag Arbeit und knapp 100 EUR kostet alles. Am Montag oder Dienstag sollte ich das Ding wiederhaben. Bei 88+ hätte es (laut Nachfrage) ca. doppelt soviel gekostet und ich hätte die Gabel Ende nächster Woche wiederbekommen. Kohl fragte auch nach meinem Gewicht und wo ich hauptsächlich fahre, um die Gabel optimal einstellen zu können. :D ich freu mich wie ein Schneekönig und werde Euch vom Ergebnis umgehend berichten. Danke nochmals für Eure schnellen und Kompetenten Antworten und für den Tipp mit Kohl.
 
ERGEBNIS:

am Donnerstag hatte ich die Gabel zu Fahrrad Kohl geschickt. Nach dem Anruf von Herrn Kohl bereits am nächsten Tag war ich schon hin und weg wegen der Rücksprache. Am Samstag Mittag traf die Gabel dann bei mir ein und es wurden folgende Arbeiten vorgenommen:

Dämpferservice,
Lagerservice inkl. Optimierung
Erneuerung von 4 defekten Lagerbahnen
Erneuerung eines Nadellagers

inkl. Versand kostet alles knapp 110 EUR. Die Gabel habe ich umgehend getestet. Sie ist besser als neu!!! Ich kann Fahrrad Kohl uneingeschränkt weiterempfehlen! Bei irgendwelchen Fragen, meldet euch einfach bei mir.

Beste Grüße,
Rico
 
Bei mir hat es nun auch die Lefty erwischt -
nach einer Saison mit Speichen, Ketten, Schaltwerk und Kettenblattriss - hat nun auch die Lefty ein Problem :-)

Da es sehr dringend ist heute (SONNTAG:eek:) Dass Mail an Fahrrad Kohl geschickt und prompt eine nette Antwort bekommen. Wirklich tolles Service!
 
Zurück