Dropbar Conversion - Hinweise zur Geometrie & Aufbau - Galerie

Meine Frau hat sich nen Rad gewünscht um ab und an zur Arbeit zu fahren 29km über Land .. das Fully wollte sie dafür nicht nehmen.
Ziel war ein LowBudged Commuter/Gravel/Wieauchimmerwiresnennen

Basis ist ein Corratec SuperBow

So sieht das Radl aktuell aus. erste Probefahrt ging schon ganz gut.

IMG_8765.JPG



So sah das Ding zu Beginn aus


IMG_8491.JPG



Für interessierte Menschen gibts hier Details zum Aufbau: https://www.mtb-news.de/forum/t/das...sende-rahmen-fuer-gravel-cross-aufbau.956804/
 

Anzeige

Re: Dropbar Conversion - Hinweise zur Geometrie & Aufbau - Galerie
Mal ne Frage zu den Vorbauten...hat hier irgendwer den Velo Orange Happy in Gebrauch? Ich finde den nämlich deutlich schöner als den Ergotec Barracuda, obwohl der natürlich teurer ist.
So ein bisschen isst ja das auge mit.
 
(...)
  1. Über den Schalthebel Gedanken machen - Folgende Möglichkeiten:
    • Bremsschalthebeln (STI, Ergo, DoubleTaps) --> Ergonomisch am Sinnvollsten
    • Lenkerendschaltern --> Schwer zu bekommen, geringere Defektwahrscheinlichkeit
    • MTB Schalthebel mit dickwandiger Schelle von 22,2 mm Klemmung auf ca. 24 mm auffeilen und am Oberlenker positionieren --> Günstig & Bastellösung
Unterrohrschalthebel (mit Schelle) koennten / sollten zumindest an Stahlrahmen mit nicht so dicken Rohren auch moeglich sein. Ja, ganz traditionell, kennt heute kaum mehr jemand 🤣
  • Bei der Verwendung von getrennten Schalthebeln kann auch eine V-Bremse mit den Tektro RL-520 hebeln verwendet werden.
Oder V-Brake plus Uebersetzungsrolle, dann gehts auch mit dem (ggf. integrierten) Rennrad-Bremshebel
 


Altes Diamonback Trekkingrad. Rund um den Cigne Stem ausgebaut! :D
Ein paar Teilchen fehlen noch, aber das Konzept für die Befestigung des Schalthebels am Lenker steht schon.
 
Mahlzeit, ich probier schon seit 2 Wochen mit 3 Rahmen und 4 Gabeln rum. Schöne Geschichte, leider ist mein Favorit Kona nicht geeignet, also nicht für mich...sieht einfach verboten aus. Gewinner werden wohl ein großer Centurion Rahmen und ein Müsing Lite irgendwas Alu Rahmen, in dem auch die KONA P2 Disc Gabel am besten aussieht, da die ne recht große Konusauflage hat, sieht bei EC Steuersätzen nicht aus.

Lange Rede, wenig Sinn:

Wenn ich Dropbar Shifter verwende...wo wäre eure bevorzugte Position:
1. Oberlenker, hat den Nachteil des getrennten Schalt-/Bremsvorgangs.
2. Unterlenker, hat den Nachteil des seitlich verdrehten Schaltens...hoffe, ihr wisst, was ich meine?
 
Gewinner werden wohl ein großer Centurion Rahmen
Welcher denn? Ich baue mir gerade auch einen Centurion Rahmen mit Dropbar auf.


Wenn ich Dropbar Shifter verwende...wo wäre eure bevorzugte Position:
1. Oberlenker, hat den Nachteil des getrennten Schalt-/Bremsvorgangs.
2. Unterlenker, hat den Nachteil des seitlich verdrehten Schaltens...hoffe, ihr wisst, was ich meine?
Also ich schalte und bremse von oben
 
Gibt's ne breite Dropbar mit Flare, die außerhalb der Klemmung nur 22mm hat? Ich hab ne hydraulische Scheibenbremse aufm Singlespeed und würde gerne budgetschonend auf Drop umbauen. Die Bremsgriffe haben aber nur 22mm. Ist ne BL-MT 200
 
Zurück
Oben Unten