Druckpunktwandern Shimano XT m8000

Und wie haltest den Druck aufrecht während du den Trichter abschraubst und die Hebel verschließt ?

AGB zuschrauben während am Nehmer noch die Spritze hängt. Dann nochmal etwas Druck auf die Spritze geben und den Entlüftungsnippel festschrauben. Wäre mein Vorgehen, habs so aber noch nicht in der Praxis gemacht.
 
Und wie haltest den Druck aufrecht während du den Trichter abschraubst und die Hebel verschließt ?
Ganz einfach, ich überfülle nie und wenn ich mit Spritze arbeite, dann baue ich den Druck zum Schluss nur dazu auf, um die AGB Membran zu füllen. Danach wird ganz locker abgeschraubt oder der Trichter abgenommen und verschlossen.

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Wenn ich es richtig verstehe, geht es nicht um überfüllen, sondern darum, die Luft unter den Dichtlippen zu entfernen, die da nicht sein soll.
Nachfolgend noch einmal der Tipp aus dem Fred >Shimano XTR 2015 Bremse entlüften<:

Hatten hier auch schon diverse Probleme mit XTR 9000/9020 Bremsen diese haben ab Werk meistens etwas zu wenig Oel im System zudem hat der Geber andere breitere Dichtlippen wie bei der Alten XTR 985/988 die 9000 was mehr Leerweg ermöglicht.

Das Problem haben wir bei unseren Teambikes wie folgt gelöst
-Bremssattel wie gehabt Spritze montieren
-Bremsgriff anstatt oben den Ausgleichsbehälter auch eine Spritze montieren (ihr müsst euch dafür ein Anschlussstück mit Gewinde besorgen Avid passt auch)

Wie gehabt Beläge raus nehmen Kolben zurück drücken gelbe Abstandshalter rein danach mit der Spritze das Öle von unten nach oben durchdrücken dabei darauf achten das die Bremsleitung zum Bremsgriff keinen Bogen nach unten nimmt wo sich Luft stauen könnte.
Sobald keine Luftbläschen mehr sichtbar sind das Anschlussstück am Bremssattel unten schließen.
Am Bremshebel oben dann nochmals richtig Druck mit der Spritze aufbauen dadurch werden am Geber die Dichtlippen auf Druck gebracht(unter diesen ist oft noch Luft)zum Abschluss durch ziehen des Bremshebels bei gleichzeitigem drücken der Spritze nochmals druck aufbauen meistens kommen dann nochmals kleine Bläschen danach dürfte alles Luft frei sein!!
Achtung beim Spritze abdrehen ist natürlich Druck auf der Verbindung Spritze-Bremshebel hier ein Lappen um das Anschlussstück legen.
Danach dürfte alles funktionieren wie es sein sollte,man hat einen harter kurzer Druckpunkt >falls euch der Leerweg nun zu kurz ist oben am Bremsgriff wieder Verschlussschraube leicht öffnen(Imbus stecken lassen) und durch langsames ziehen des Bremshebels die gewünschte Hebelweite einstellen wenn erreicht oben Schraube zuerst wieder schließen bevor der Hebel los gelassen wird sonst ist die Luft wieder drin ,-)

Soweit mir bekannt, wurde bei der XTR 9000 und der XT 8000 im Vergleich zu den Vorgängermodellen im Wesentlichen der Bremshebel verändert. Ich gehe daher davon aus, dass das Problem mit dem Aufpumpen am Hebel bei schnellen Ziehen des Bremshebels nacheinander wohl an der Änderung des Bremshebels liegt. Ferner sind ja nicht alle neuen XTR- und XT-Bremsen davon betroffen. Also muss man davon ausgehen, dass es weder an einem grundsätzlichen technischen Fehler noch an der Bremsflüssigkeit liegt. Ansonsten hätten wohl alle neuen Modelle dieses Problem. Das Phänomen ist, wenn man den Hebel langsamer nacheinander zieht, bleibt der Druckpunkt gleich.:confused:

Gruß 78
 
Die alte SLX (M675), die alte XT und die alte XTR hatten das Aufpumpen aber nicht.
Wäre ja mal interessant, ob die neue SLX M7000 auch das gleiche Problem hat.

Man müsste vielleicht mal den neuen Hebel mit einem alten Bremssattel und umgekehrt testen, dann könnte man eingrenzen, an welchem Teil es liegt.
Gruß 78
 
Hab heut einen Satz neue XTRs für den reklamierten Satz erhalten.
Aus der Schachtel direkt mal an Lenker geschraubt (ohne Leitung kürzen etc) und abkühlen lassen bei derzeit -3°:
Lässt sich mit rekordverdächtigem zweimaligen ziehen am Hebel auf null Leerweg aufpumpen :daumen:
Die Shimansen tappen also scheints weiterhin im Dunkeln was das DP Wandern angeht.

(Edit: Das mit dem matschigen Druckpunkt ging auf meine Kappe :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
... hier der Stand meiner verbauten Shimano Bremsen:

1x XTR 985 Race (gekauft 09/2014) => Druckpunktwandern
1x XT M8000 (gekauft 09/2015) => KEIN Druckpinktwandern
1x XT M8000 (gekauft 10/2016) => Druckpunktwandern
1x XTR M9020 Trail (gekauft 11/2016) => Druckpunktwandern bislang nur bei Minus Temperaturen

PS: ich kann mit der Schwaeche wesentlich besser Leben als mit dem Avid Murks den ich die Jahre vorher ständig Servicen musste. Auser diesem Makel gehen die Shimano Bremsen nämlich deutlich besser und stressfreier. Wäre ohne Druckpunktwandern selbstverständlich noch besser...
 
Guten Morgen,

Kanns sein dass Du nach dem Belagswechsel etwas mehr Leerweg (also einen größeren Luftspalt zwischen Belägen und Scheibe) hattest? Vielleicht an der Griffweitenverstellung rumgedreht um das zu kompensieren?
Ein größerer Luftspalt würde das Aufpumpen ja begünstigen.
Hattest Du die Kolben VOR dem zurückdrücken sorgfältig gereinigt oder eher den Bremssattel allgemein?
Du schreibst dass ein Kolben mobilisiert werden musste, das klingt verdächtig.

Da ja dass das Problem scheinbar mehrfach gerne dann auftritt wenn die Beläge sehr weit runter gefahren und dann erneuert wurden, mal eine vage Theorie:
Wenn die Beläge weit runtergefahren werden, fahren die Kolben sehr weit aus. Dadurch könnte quasi ein "langer Hebelarm" entstehen der die Kolben im Sattel bzw der Dichtung quasi minimal "verbiegt/verkantet". Dadurch könnte (??) Bremsstaub zwischen Kolben und Dichtung eindringen und das Nachrutschen des Kolbens (bei Belagsverschleiß) beeinträchtigen. Vielleicht vergrößert sich dadurch der Luftspalt und begünstigt so das Aufpumpen?
Der Dreck könnte natürlich auch dadurch eindringen wenn man die Bremsstaub-versifften Kolben ohne zu reinigen zurückdrückt.
(So hab ichs bisher immer gemacht :o).
In deinem Fall müsste man mal die Kolben ausbauen und die Dichtungen sorgfältigst reinigen.
Ist halt ne ganz schöne Sauerei :p wäre aber mal interessant ob das was bringt.

..Ja , ich habe die Beläge "dreckig" zurückgedrückt. Das Öl war beim Wechsel auch richtig grau.
Das mit dem Leerweg kann ich leider nicht sagen, ist aber nicht unwahrscheinlich das ich etwas rumgestellt habe.
Inzwischen ist die Einstellung aber gleich wie bei der immer noch problemlosen Vorderbremse.
Ich werde mich der Sauerei annehmen, aber erstmal tausche ich wie von @Bikecolours vorgeschlagen den Sattel mal nach vorne
um zu sehen ob das Problem wirklich daher kommt und nicht vom Geber.

Ist aber doch eine interessante neue Info die Simastar da beisteuern.
Eine Problem freie Bremse wird zu einer Problembremse nach massivem Runterfahren der Beläge und anschließendem Reinigen, Rückstellen und entlüften!
Was kann jetzt anders sein?
Gehen wir mal wie beschrieben von einer korrekten Reinigung, Einstellungen (Griffweise, Freestroke) und Entlüftung aus.

@Simastar: du hast beim Entlüften neues Öl eingefüllt, oder?
War das altes Shimano Mineralöl ( genauso alt wie die Bremse) oder neu gekauftes?
Nicht das garnicht die alten Bremsen besser waren, sondern das Öl ein anderes war?:ka:

Ja, ich habe das Öl komplett gewechselt, mit neugekauftem originalen Shimano Öl.

Danke für Eure Vorschläge und das Mitdenken.


OT:

Was ich ganz stark bezweifeln möchte . Ich würde den Satz eher so interpretieren :
Eine Problem freie Bremse wird zu einer Problembremse nach Studium dieses Threads .

Danke für die Blumen... aber einen Thread lesen um Probleme zu suchen, die ich nicht habe? Was für ein schöner Gedanke! Wäre ich garnicht drauf gekommen.
Leider fehlt mir für so einen Unsinn die Zeit.
 
aber erstmal tausche ich wie von @Bikecolours vorgeschlagen den Sattel mal nach vorne um zu sehen ob das Problem wirklich daher kommt und nicht vom Geber.

Ich weiß nicht ob das Du das eh vorhast, aber ich würde dann einfach mal die hintere Bremsleitung am vorderen Geber anschliessen.
Wenn Du tats. nur die Sättel vertauschst hast Du weiterhin die Unbekannte obs was mit der Länge der Bremsleitung zu tun hat.

Leider fehlt mir für so einen Unsinn die Zeit.
Einigen wenigen passt das scheints leider nicht ins Konzept dass es im IBC auch einen Fred geben kann, der nicht aus destruktivem sich-gegenseitig-ans-Bein-pinkeln besteht, sondern aus konstruktivem Miteinander zwecks Lösung eines Problems. Je weniger man auf jene Biesler reagiert, umso eher verlieren sie die Lust zu spammen :)
 
Hi,

@KäptnFR super! Danke, .. ich hätte tatsächlich nur den Sattel getauscht :rolleyes:

Jetzt bin ich also einen Schritt weiter: Bremsleitung am Geber getauscht, so dass der Vorderhebel jetzt
den hinteren Sattel bedient.

Ergebnis: Kein Aufpumpen mehr (!)

Zur Kontrolle zurückgetauscht: Aufpumpen wieder da.

Jetzt da ich es schreibe, fällt mir auf ich hätte auch noch den Vordersattel an den hinteren Geber machen sollen...

...Am Sattel liegt es also wohl nicht, ebensowenig wie an der Leitungslänge.

Auch nicht an der Temperatur, im Keller habe ich um die 16 Grad,
also fliegt die "Im Winter pumpen sich alle auf"-Theorie auch raus (in meinem Fall)
aber soweit war ich ja schon, da sich meine Bremse im Winter immer problemlos verhalten hat.

Jetzt zum Geber.
Ich glaube ich muss ihn zerlegen und reinigen...ich hoffe das geht einigermaßen.
Muss ich wirklich einen neuen besorgen? Kann man den irgendwie sinnvoll wieder flott machen?
 
@Simastar
Erstmal würde ich doch nochmal prüfen, ob Du wirklich -absolut luftfrei- entlüftet hast (gerade beim AGB!), und evtl. von unten vorher solange nochmal neues Öl nachdrücken, bis im System absolut keine trübe Flüssigkeit mehr enthalten ist. Leider verwischen manchmal die Symptome "Aufpumpen" durch Luft mit "Druckpunktverschiebung" durch: Siehe diesen Thread.
 
@Simastar
Erstmal würde ich doch nochmal prüfen, ob Du wirklich -absolut luftfrei- entlüftet hast (gerade beim AGB!), und evtl. von unten vorher solange nochmal neues Öl nachdrücken, bis im System absolut keine trübe Flüssigkeit mehr enthalten ist. Leider verwischen manchmal die Symptome "Aufpumpen" durch Luft mit "Druckpunktverschiebung" durch: Siehe diesen Thread.

Völlig richtig. Zwischen dem seit Jahren bekannten aufpumpen und der aktuellen Druckpunktverschiebung wird hier sehr oft nicht unterschieden.
 
@Jan_1968
Ja, das mache ich.
Allerdings kann es dann ja wirklich nur im AGB sein oder? sonst hätte ich ja das aufpumpen beim Tausch auch gehabt
oder verstehe ich da was falsch?
 
Hey,
also meine SLX 675, neben der 785 haben beide das Druckpunktwandern.

Habe jetzt erstmal an der Hinterradbremse vom Tourenrad Putoline verwendet. Im Stand ist ist das Aufpumpen fast nicht mehr zu reproduzieren. Also definitiv eine Verbesserung. Auch ist das Putoline schon ne ecke dünnflüssiger. Morgen früh werde ich dann sehen, wie es im kalten läuft. Verblockt und Steil ist aber leider nicht mit dem Tourenrad:p
 
@jammerlappen
Das ist eine entsprechend der Frage passende Antwort: Ein System XX wird mit einer festgelegten Füllmenge ZZ befüllt.
Wodurch wird sich hier physikalisch der Hebelweg durch eine andere Flüssigkeit ändern?
Zum "fühlt sich anders an". Ich nehme an, Du meinst "etwas weicher". Dann ist die Bremse noch nicht 100% entlüftet, behaupte ich. Ansonsten fühlt sich Putoline nicht anders an (bei mir nicht).
Ansonsten beschreibe mal bitte das "fühlt sich anders an".
 
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