Und wie haltest den Druck aufrecht während du den Trichter abschraubst und die Hebel verschließt ?Und zum Abschluss Druck aufbauen, damit sich die AGB Membran maximal ausdehnt und gefüllt wird, ist in Ordnung.
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Und wie haltest den Druck aufrecht während du den Trichter abschraubst und die Hebel verschließt ?Und zum Abschluss Druck aufbauen, damit sich die AGB Membran maximal ausdehnt und gefüllt wird, ist in Ordnung.
Naja. Es ist ja auch homologiert.Ich habe mir das Putoline (mit spanischsprachigem Hintergrund tu ich mich mit diesem Namen immer schwer. ) auch bestellt und werde berichten. Mal schauen ob es bei meinem Einsatzzweck etwas bringt.
Und wie haltest den Druck aufrecht während du den Trichter abschraubst und die Hebel verschließt ?
Ganz einfach, ich überfülle nie und wenn ich mit Spritze arbeite, dann baue ich den Druck zum Schluss nur dazu auf, um die AGB Membran zu füllen. Danach wird ganz locker abgeschraubt oder der Trichter abgenommen und verschlossen.Und wie haltest den Druck aufrecht während du den Trichter abschraubst und die Hebel verschließt ?
Hatten hier auch schon diverse Probleme mit XTR 9000/9020 Bremsen diese haben ab Werk meistens etwas zu wenig Oel im System zudem hat der Geber andere breitere Dichtlippen wie bei der Alten XTR 985/988 die 9000 was mehr Leerweg ermöglicht.
Das Problem haben wir bei unseren Teambikes wie folgt gelöst
-Bremssattel wie gehabt Spritze montieren
-Bremsgriff anstatt oben den Ausgleichsbehälter auch eine Spritze montieren (ihr müsst euch dafür ein Anschlussstück mit Gewinde besorgen Avid passt auch)
Wie gehabt Beläge raus nehmen Kolben zurück drücken gelbe Abstandshalter rein danach mit der Spritze das Öle von unten nach oben durchdrücken dabei darauf achten das die Bremsleitung zum Bremsgriff keinen Bogen nach unten nimmt wo sich Luft stauen könnte.
Sobald keine Luftbläschen mehr sichtbar sind das Anschlussstück am Bremssattel unten schließen.
Am Bremshebel oben dann nochmals richtig Druck mit der Spritze aufbauen dadurch werden am Geber die Dichtlippen auf Druck gebracht(unter diesen ist oft noch Luft)zum Abschluss durch ziehen des Bremshebels bei gleichzeitigem drücken der Spritze nochmals druck aufbauen meistens kommen dann nochmals kleine Bläschen danach dürfte alles Luft frei sein!!
Achtung beim Spritze abdrehen ist natürlich Druck auf der Verbindung Spritze-Bremshebel hier ein Lappen um das Anschlussstück legen.
Danach dürfte alles funktionieren wie es sein sollte,man hat einen harter kurzer Druckpunkt >falls euch der Leerweg nun zu kurz ist oben am Bremsgriff wieder Verschlussschraube leicht öffnen(Imbus stecken lassen) und durch langsames ziehen des Bremshebels die gewünschte Hebelweite einstellen wenn erreicht oben Schraube zuerst wieder schließen bevor der Hebel los gelassen wird sonst ist die Luft wieder drin ,-)
Das Aufpumpen gibt es auch schon bei der Saint 810 und der Zee 640.
Wäre ja mal interessant, ob die neue SLX M7000 auch das gleiche Problem hat.
Kanns sein dass Du nach dem Belagswechsel etwas mehr Leerweg (also einen größeren Luftspalt zwischen Belägen und Scheibe) hattest? Vielleicht an der Griffweitenverstellung rumgedreht um das zu kompensieren?
Ein größerer Luftspalt würde das Aufpumpen ja begünstigen.
Hattest Du die Kolben VOR dem zurückdrücken sorgfältig gereinigt oder eher den Bremssattel allgemein?
Du schreibst dass ein Kolben mobilisiert werden musste, das klingt verdächtig.
Da ja dass das Problem scheinbar mehrfach gerne dann auftritt wenn die Beläge sehr weit runter gefahren und dann erneuert wurden, mal eine vage Theorie:
Wenn die Beläge weit runtergefahren werden, fahren die Kolben sehr weit aus. Dadurch könnte quasi ein "langer Hebelarm" entstehen der die Kolben im Sattel bzw der Dichtung quasi minimal "verbiegt/verkantet". Dadurch könnte (??) Bremsstaub zwischen Kolben und Dichtung eindringen und das Nachrutschen des Kolbens (bei Belagsverschleiß) beeinträchtigen. Vielleicht vergrößert sich dadurch der Luftspalt und begünstigt so das Aufpumpen?
Der Dreck könnte natürlich auch dadurch eindringen wenn man die Bremsstaub-versifften Kolben ohne zu reinigen zurückdrückt.
(So hab ichs bisher immer gemacht ).
In deinem Fall müsste man mal die Kolben ausbauen und die Dichtungen sorgfältigst reinigen.
Ist halt ne ganz schöne Sauerei wäre aber mal interessant ob das was bringt.
Ist aber doch eine interessante neue Info die Simastar da beisteuern.
Eine Problem freie Bremse wird zu einer Problembremse nach massivem Runterfahren der Beläge und anschließendem Reinigen, Rückstellen und entlüften!
Was kann jetzt anders sein?
Gehen wir mal wie beschrieben von einer korrekten Reinigung, Einstellungen (Griffweise, Freestroke) und Entlüftung aus.
@Simastar: du hast beim Entlüften neues Öl eingefüllt, oder?
War das altes Shimano Mineralöl ( genauso alt wie die Bremse) oder neu gekauftes?
Nicht das garnicht die alten Bremsen besser waren, sondern das Öl ein anderes war?
Was ich ganz stark bezweifeln möchte . Ich würde den Satz eher so interpretieren :
Eine Problem freie Bremse wird zu einer Problembremse nach Studium dieses Threads .
aber erstmal tausche ich wie von @Bikecolours vorgeschlagen den Sattel mal nach vorne um zu sehen ob das Problem wirklich daher kommt und nicht vom Geber.
Einigen wenigen passt das scheints leider nicht ins Konzept dass es im IBC auch einen Fred geben kann, der nicht aus destruktivem sich-gegenseitig-ans-Bein-pinkeln besteht, sondern aus konstruktivem Miteinander zwecks Lösung eines Problems. Je weniger man auf jene Biesler reagiert, umso eher verlieren sie die Lust zu spammenLeider fehlt mir für so einen Unsinn die Zeit.
@Simastar
Erstmal würde ich doch nochmal prüfen, ob Du wirklich -absolut luftfrei- entlüftet hast (gerade beim AGB!), und evtl. von unten vorher solange nochmal neues Öl nachdrücken, bis im System absolut keine trübe Flüssigkeit mehr enthalten ist. Leider verwischen manchmal die Symptome "Aufpumpen" durch Luft mit "Druckpunktverschiebung" durch: Siehe diesen Thread.
Kannst du bitte mal versuchen, normal zu antworten? Immerhin fühlt sich die Bremse anders an.@ccpirat
Fülle ein 2cl Glas mit Wasser, und ein anderes 2cl Glas mit Orangensaft. Welches Glas ist jetzt voller?
@ccpirat
Fülle ein 2cl Glas mit Wasser, und ein anderes 2cl Glas mit Orangensaft. Welches Glas ist jetzt voller?