Dumme Viren!

M

MrJiggles

Guest
Sers Leute

Ich hab da so en paar komische viren auf meim pc und die sin im ordner Temporary Internet Files auf jeden fall kann ich die über antivir nich löschen... :aufreg:
Was denkt ihr was passiert wenn man den ganzen ordnerinhalt von Temporary Internet Files löscht???

PLS Help...:daumen:

Geht theoretisch, praktisch müsste aber Windows rummotzen.

Geht aber auch einfacher:
- Rechtsklick auf IE-Icon
- Eigenschaften anwählen
- Registrierkarte "Allgemein" anwählen (sollte immer als erstes auftauchen)
- Unter dem Punkt "Temporäre Internetdateien" auf "Dateien löschen..." gehen
- Bestätigungsfenster durchlesen
- "Alle Offline Inhalte Löschen" anwählen
- Mit O.K. bestätigen.

Was passiert ist, dass alle temporären Dateien (Bilder, Websites, etc...) gelöscht werden. Die sind eigentlich dafür da, dass wenn Du eine Seite, die Du öfters anguckst (z.B. MTB-News.de) schneller läd. Dafür werden Bilder (Forenlogo, Werbung, Buttons, Icons...) Auf der Platte gespeichert, da die sich nicht (oder nicht so häufig) ändern.
Dei müssen dann nicht erst durch die Leitung gesaugt werden, sondern können direkt von Platte geladen werden.

Hi.
Den Inhalt (Temporäre Internetdateien) kannst du, wie F-N-C schon sagte, bedenkenlos löschen. Besorg' dir mal am besten auch 'nen vernünftigen Virenscanner. Mit Antivir hatte ich damals auch sehr viele Probleme. Zur Zeit benutze ich AVG und die Comodo-Firewall . Damit läuft mein PC sehr fein. Seit Monaten keine Probleme.
Ciao, Kiwi.

zusätzlich http://www.hijackthis.de/de benutzten und auswerten.

Freeversion von www.lavasoft.de und am besten mit http://www.zdnet.de/downloads/prg/5/8/en10337358-wc.html auch noch mal rüber scannen.

http://www.trojaner-info.de/programme-cleaner.shtml

auserdem kann ich pestpatrol empfehlen als regestrie wächter.

Und am besten noch alle Freewareprogramme aus 10 Ausgaben der Computerbild installieren.

Oder einfach das Betriebssystem wechseln. ;) Ernst beiseite warum soviel Software? Ich hatte Jahrelang die Windowsfirewall, meinen Router und Antivir und hatte nie Viren.

Vielleicht wirds auch einfach irgendwann zuviel Müll auf Winsuck.

computer bild ist was für Gimps und noob.

@alöx na den bist du ja ein vorbild surfer.

totzdem reicht es nicht sich mit einer schmalspur antiviren soft auszurüsten. Registry wächter ist ein muss genau so wie ein adware bzw hijacks scanner.

nur weil antivir nichts findet heisst das noch lange nicht das nix drauf ist.

kleines beispiel bekannter hat immer norten internet security benutzt immer abgedatet und regelmäßig gescannt.
Na dem ich sein rechner mal mit Gedata im Linux gebootet und gescannt habe hat er 36 Bösartige softwaren gefunden und 5 viren ( trojaner, backdoor usw).

was immer sehr gerne gemacht wird beim scannen nach viren nicht im abgesicherten modus sondern normal im windows und dann wird sich gewundert wieso die virensoft es nicht löschen kann. (Siehe oben)

was immer sehr gerne gemacht wird beim scannen nach viren nicht im abgesicherten modus sondern normal im windows und dann wird sich gewundert wieso die virensoft es nicht löschen kann. (Siehe oben)

hmm, kannst du einem der ziemlich wenig ahnung hat von der materie mal beschreiben wie man da vorgeht? möglichst so , dass ich es ohne den Pc zu schrotten auch kann.
danke BS

wichtig ist wenn man keine ahnung hat richtige antiviren soft kaufen wie z.b gedata, panda oder Kaspersky. Grade der user der nicht so genau bescheid weiss fängt sich im netz auch schnell watt ein.
Die besseren antiviren softwaren haben eine boot cd mit der wird der pc gestartet z.b mit linux knoppix der erkennt meistens die internet verbindung und updatet sich automatisch auf die neuste virensignatur ab.

per hand gehts so wie hier beschrieben.
http://www.bsi.de/av/texte/wiederher_xp.htm

ich hoffe ich konnte einwenig licht ins dunkle bringen :)

Also als flankierende Maßnahmen erst mal temporäre Dateien löschen wie schon richtig erwähnt wurde. Dann das Antivirus-Programm (egal welches) auf den aktuellsten Stand updaten. Danach Neustart und schauen, ob Neuanfall im temporären Ordner. Wenn ja -> ALARM -> d.h., mindestens ein unerwünschtes Programm läuft unerkannt im Hintergrund. Trojaner sind heutzutage meistens ein Paket aus mehreren einzelnen Modulen. Allen gemein ist, sie wollen irgendwann starten (also entweder bei OS-Start oder spätestens wenn der Browser gestartet wird). Hijackthis leistet da zum analysieren der Übeltäter hervorragende Hilfe. Ist allerdings ein wenig mühselig. Einige Trojaner tarnen sich zum Teil mit Systemprogramm-ähnlichen Namen, so dass man schnell drüber stolpert. Viele haben aber nen Schwachpunkt. Z.T. ist es einfach das Dateidatum, über das sich die "angeblichen Systembibliotheken" verraten. Viele davon liegen im System32-Verzeichnis. Nach Datum sortiert und mit Hijackthis abgeglichen kommt man irgendwann auf den Übeltäter. Derartige Analysen sind allerdings für weniger Computer-versierte recht schwierig. Es gibt aber für Hijackthis die Möglichkeit einer Online-Analyse, in der das Logfile von Hijackthis überprüft wird. Verdächtige Einträge werden dann farblich markiert.

Achso noch ne relativ einfache aber recht wirkungsvolle Sicherheitsmaßnahme - einfach ein eingeschränktes Nutzerkonto erstellen und damit surfen. Zum installieren benötigen praktisch alle Programme Administratorrechte. Ohne diese Rechte kann sich halt auch kein Virus o.ä. installieren. Noch mehr Prävention schafft man mit Backups der Systempartition. Am besten nach ner frischen Installation von Windows mit allen Updates etc. ein Image z.B. mit Ghost oder True Image auf ner zweiten Partition sichern. Bootbare Notfall-CD erstellen nicht vergessen. Falls also irgendwas arg das System verbogen hat, einfach das Image wieder zurückspielen - dauert je nach Programm bis zu ner halben Stunde und alles ist wieder wie zum Zeitpunkt, wo das Image erstellt wurde.

...Ernst beiseite warum soviel Software? Ich hatte Jahrelang die Windowsfirewall, meinen Router und Antivir und hatte nie Viren.

Kommt halt darauf an, wie man surft und was man sich auf den PC holt. Bislang hatte ich da auch noch keine Probleme. Meistens holt man sich den "Dreck" über nicht vertrauenswürdige Seiten, dat Eseltier oder wenn man den E-Mails zu viel Vertrauen schenkt.

Kommt halt darauf an, wie man surft und was man sich auf den PC holt. Bislang hatte ich da auch noch keine Probleme. Meistens holt man sich den "Dreck" über nicht vertrauenswürdige Seiten, dat Eseltier oder wenn man den E-Mails zu viel Vertrauen schenkt.

Alles klar. :D Da triffts also die Filesharer. Selber schuld.

antivir runter und avast drauf:D avast ist ein traum, nach dem instaliren und einem neustart macht es einmalig einen kompleten check der wirklich alles findet und platt macht. es ist für privatanwender kostenlos.

nutzt dazu die Erkennungsroutinen von Kaspersky und Avast.
ja ja andere progs. nutzen kann jeder um ans ziel zu kommen:lol:
ich finde antivir zu fehlerhaft es hat bei mir immer datein als inviziert angezeigt und als gefährlich eingestuft und wenn man dann auf der homepage nachgeschaut hat standen die viren oder trojaner als unbedenklich da. da frag ich mich dann doch was den nun:confused: avast ist evtl. etwas aufwändiger aber dafür besser in meinen augen. antivir hatte die letzten jahre nach gelassen , wenn sie mit der 07er wieder obenauf geschaft haben ist ja gut:D :daumen:

Egal was man für Virenscanner auf der Platte hat, man wird nie sicher sein. Alle lassen was durch. Der eine mehr, der andere minimal weniger.
Entscheident ist für mich dann allenfalls noch die Aktualisierung der Virendatenbank. Und da haben die einige noch Probleme mit schnell genug zu sein.
Und die mehr als fadenscheinige Aussage anderes Betriebssystem. Meist ist ja Linux damit gemeint. Würde das andere OS genauso verbreitet und kommerzialisiert sein wie Windows, dann würde es genauso viele Viren dafür geben.
Letzendlich kann man sich nur vorsehen und wenn man filesharer ist oder sich auf einschlägigen Seiten rumtreibt, dann muß man dann auch akzeptieren, daß man sich auch mal was einfängt.

wichtig ist wenn man keine ahnung hat richtige antiviren soft kaufen wie z.b gedata, panda oder Kaspersky. Grade der user der nicht so genau bescheid weiss fängt sich im netz auch schnell watt ein.
Die besseren antiviren softwaren haben eine boot cd mit der wird der pc gestartet z.b mit linux knoppix der erkennt meistens die internet verbindung und updatet sich automatisch auf die neuste virensignatur ab.

per hand gehts so wie hier beschrieben.
http://www.bsi.de/av/texte/wiederher_xp.htm

ich hoffe ich konnte einwenig licht ins dunkle bringen :)

hi Mad-Line

also so ganz doof war/bin ich nicht,:lol: immerhin hab ich kaspersky drauf der auch ganz ok ist, und achte schon auf so manche kleinigkeiten.
danke mal, das du da ein bisschen am lichtschalter rumgespielt hast, der link ist ja fast narrensicher.:winken:

gruss BS

Zurück