Durstix - von Las Vegas nach Denver

22.06. 16:00 Hotel Rising Star in Mesquite, 480m

overton-mesa12.jpg

Wir cruisen noch eine ganze Weile lang an einer Powerline entlang und fahren das ein oder andere Tälchen aus, ...

overton-mesa13.jpg

... bis wir schließlich auf eine kleinen Highway im Virgin River Valley treffen. Mormon Mesa durchquert, gnug Wasser gehabt, niemand wurde gekocht, alles paletti.

mesquite-hotel1.jpg

Im Ort Mesquite fällt dann die Entscheidung einstimmig zugunsten einer weiteren Nacht mit Air Condition. An einem plätschernden Bach nahe eines hübschen Dorfs zu zelten, mit Abendessen und Frühstück in Reichweite, was wir in Europa so gerne machen, sowas bietet sich in der Wüste von Nevada nicht wirklich an. Im Gegenteil: die Orte in den USA sind alle so grauenvoll gruslig, dass man am liebsten gleich rückwärts wieder rausradln möchte, wäre da nicht die Aussicht auf Futter und kalte Getränke. Aber man gewöhnt sich bestimmt irgendwann dran.

mesquite-hotel2.jpg

Egal, Hauptsache raus aus der Hitze. Und ich geb's zwar ungern zu, aber bei einer Nacht im Hotel mit freundlichen neunzehn Grad regeneriert man definitiv besser als bei neundzwanzig draussen in der heissen Pampa. Prost USA... und es lebe die air condition!
 
23.06. 07:00 McDonalds in Mesquite, 480m

mesquite-mcdonalds1.jpg

Frühstück im amerikanischen Äquivalent eines netten kleinen Cafés in einer romantischen Altstadt. Aber Kalorien sind Kalorien und Optionen gibt's keine, ausser fünf weiteren beliebigen Fastfood-Ketten. Im Hintergund sieht man dafür immerhin schon das erste richtige topographische Hindernis diese Tour: Die Virgin Mountains stehen zwischen Mesquite und St. George und wollen in den nächsten zwei Tagen überquert werden. Sieht optisch aus wie pillepalle, aber die Gipfel liegen dann doch auf zweieinhalbtausend Metern... und so hoch müssen wir auch fast rauf. Timing scheint allerdings zu passen, glaub heute ist ein kleiner Kälteeinbruch zu erwarten: Nur noch 33 Grad im Schatten sind vorhergesagt, verglichen mit den letzten Tagen fühlt sich's beinahe an wie im Kühlschrank. Na dann... aufi auf den (ersten) Berg!
 
Gute Abkühlung!

Fahrt Ihr durch einen der National Parks in der Nähe wenn's weitergeht wie Bryce Canyon, Cedar Breaks oder Dixie National Forest (hört sich nach etwas Schatten an!)? Oder ist das Euch zu touristisch? Meine Frage ist rein egoistisch, denn dann kann ich mich schon auf Bilder freuen.

Wusstet Ihr, das Ihr auf Camele haettet umsteigen können in Mesquite? Je eines für Euch und eines für die Räder, wäre bestimmte erholsamer gewesen als die Berge hochzuradeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch 33 Grad im Schatten sind vorhergesagt, verglichen mit den letzten Tagen fühlt sich's beinahe an wie im Kühlschrank. Na dann... aufi auf den (ersten) Berg!
Macht Spaß hier mitzulesen.

Auch wenn die wirklichen Extremsportler dann wohl eher in Deutschland auf dem Fahrrad unterwegs sind. ;)

Wetter Köln:
cgn.png
 
Im Hintergund sieht man dafür immerhin schon das erste richtige topographische Hindernis diese Tour: Die Virgin Mountains stehen zwischen Mesquite und St. George und wollen in den nächsten zwei Tagen überquert werden.
Coole Sache, da könnt ihr ja beim Rampage-Kurs vorbeischauen und vielleicht das Canyon-Gap springen! Mit dem Radsponsor quasi Pflicht! :D
 
Schon wieder den Anfang verpasst...
Aber ab jetzt gerne dabei!
Bin sehr gespannt auf eure Erlebnisse und Eindrücke.
Bleibt gesund und unfallfrei :hüpf:
 
Btw... hab jetzt unter https://www.alpenzorro.com/durstix mal die geplante Route bus Durango eingeblendet. Falls sich jemand auskennt und in der Nähe des Wegs ein paar "epic single tracks" empfehlen kann, Tips werden immer gerne genommen. Würden durchaus auch mal irgendwo nen extra Tag bleiben, wenn sich ein Kringel lohnt. Etwa St. George... Hurricane... oder so? Da sieht's mir auf der Karte ganz nett aus.
 
Falls hier keine/nicht genug Tipps kommen empfehle ich für Nordamerika definitv die Trailforks-App. hat mir in BC gute Dientse geleistet und dürfte um Durango und Co ähnlich liefern.
Was man wissen sollte: schwarze Strecken können sowohl aufgrund natürlicher Hindernisse als schwer getaggt sein als auch wegen großer gebauter Sprünge, da weist aber im Normalfall die Beschreibung drauf hin.
 
Teufel... so viel Neuschnee im Sommer?! Und das nachdem Colorado eh schon einen sehr schneereichen Winter hatte? Am Ende geht der Colorado Trail dieses Jahr gar nicht gescheit, ist ja alles so hoch oben. Naja... sind ja noch ein paar Meilen bis dorthin, bisserl was wird schon noch schmelzen.

Ist Gooseberry Mesa bei Hurricane?
Schaut Mal bei Instagram bei #cdt und #pct rein.. da bekommt ihr einen Einblick in die Schneemengen mit entsprechenden Höhenangaben...
 
Teufel... so viel Neuschnee im Sommer?! Und das nachdem Colorado eh schon einen sehr schneereichen Winter hatte? Am Ende geht der Colorado Trail dieses Jahr gar nicht gescheit, ist ja alles so hoch oben. Naja... sind ja noch ein paar Meilen bis dorthin, bisserl was wird schon noch schmelzen.

Ist Gooseberry Mesa bei Hurricane?

Ja.
https://www.mtbproject.com/trail/4183760/gooseberry-mesa-the-big-loop

Den Rim Trail finde ich ebenfalls super und kann ihn nur empfehlen. Leider fahrt ihr den auf der jetzt geplanten Route nur zur Hälfte und für mich die "weniger" schöne. Ich würde an eurer Stelle wenn ihr auf den Rim Trail kommt, die westliche Hälfte nach Virgin fahren.
https://www.mtbproject.com/trail/4091943/hurricane-rim-loop-imba-epic

Falls ihr in Hurricane einkehren wollt, fand ich das Main Street Cafe eine gute Wahl.
http://mainstreetcafeonline.com/

St. George ist zum Biken eigentlich auch super.
Jedoch bin ich der Meinung, dass Hurricane und vor allem das was später noch kommt besser ist.

Bei allen Trails in der Gegend die ich kenne handelt es sich um "wellige" cross country Trails und nicht wie von die bevorzugt lange abwärts Trails.
Von dem her weiss ich nicht ob dir meine Vorschläge gefallen.

Auf jeden Fall lassen eure Bilder mich wieder träumen von den super Zeiten die ich dort erleben durfte.:daumen:
Gruss
 
Cooler Trip. Oder besser gesagt, heißer Trip.... Kaum vorstellbar, bei diesen Temperaturen zu radeln. Letzte Woche in Finale, fand ich 26 Grad schon grenzwertig...
Gibt es auch ein live Z?

Danke für's Mitnehmen viel Spaß und gute Reise
 
Ja, so eine Sattelhöhe korrekt einzustellen gehört natürlich bereits zu den gesteigerten Herausforderungen eines Vielfahrers insbesondere wenn man sich in Begleitung des Weltenradlers schlechthin befindet :rolleyes:.
Da ist der Gang zum Bikefitting ins Labor selbstverständlich unumgänglich :( .
 
Bei Hurricane (nach St. George in Richtung Zion) fährt ihr quasi am Gooseberry Mesa Trail vorbei. Den würd ich euch seehr dringend empfehlen!!!
877209

https://www.mtbproject.com/trail/4183760/gooseberry-mesa-the-big-loop
Btw... hab jetzt unter https://www.alpenzorro.com/durstix mal die geplante Route bus Durango eingeblendet. Falls sich jemand auskennt und in der Nähe des Wegs ein paar "epic single tracks" empfehlen kann, Tips werden immer gerne genommen. Würden durchaus auch mal irgendwo nen extra Tag bleiben, wenn sich ein Kringel lohnt. Etwa St. George... Hurricane... oder so? Da sieht's mir auf der Karte ganz nett aus.
 
Dann beim Bryce Canyon ist gleich nebenan der Red Canyon. Dort gibt es den Thunder Mountain Trail. Seehr geil!
https://www.mtbproject.com/trail/7035124/thunder-mountain-ride
Btw... hab jetzt unter https://www.alpenzorro.com/durstix mal die geplante Route bus Durango eingeblendet. Falls sich jemand auskennt und in der Nähe des Wegs ein paar "epic single tracks" empfehlen kann, Tips werden immer gerne genommen. Würden durchaus auch mal irgendwo nen extra Tag bleiben, wenn sich ein Kringel lohnt. Etwa St. George... Hurricane... oder so? Da sieht's mir auf der Karte ganz nett aus.
 
Was mich jetzt mal bei den ganzen Touren von Stuntzi interessiert. Wie kann man sich eine so lange Auszeit von der Arbeit nehmen also Sprich so viel Urlaub haben oder Arbeitet Stuntzi gar nicht mehr? Und wie finanziert man solche langen Touren?

Gruß Serenity
 
Als vormals stiller Mitleser bin ich nun auch wieder live dabei und freue mich auf die noch folgenden Bilder und Berichte. Must-Do in Moab: The Whole Enchilada
 
... und in Moab zur Moab Brewery :D

Wenn ich überlege das ich 2005/2008 in der Ecke mit dem Auto Rundreisen gemacht habe und das per Bike ... etwas Banane seid ihr schon aber sehr sehr geil.
 
Zurück
Oben Unten