Durstix - von Las Vegas nach Denver

22.06. 06:40 North Shore Inn in Overton, 390m

overton-styrofoam.jpg

Geschirr ist in Nevadas Hotels noch nicht erfunden worden, sämtliche Frühstücke werden in Styropor und Plastik dargeboten. Abgespült wird nicht... wozu auch... wegschmeissen ist ja viel einfacher. Schönen guten Morgen allerseits, ich glaub heute wird's nicht ganz so heiss. Ist auch besser so, sind zwei Stunden später dran als sonst. Aber ein klimatisiertes Bett muss man schon mal ausnutzen.
 
22.06. 08:20 Mormon Mesa bei Overton, 600m

overton-grapes.jpg

Jedenfalls sind wir auf Hitze vorbereitet: Der eisgekühlte Weintraubenspender fährt im Rucksack mit.

overton-mesa2.jpg

Programm für heute: von der grünen Oase Overton hinauf auf die Hochebene "Mormon Mesa" und dann endlos weit durch die flache Bratpfanne nach Osten bis zum Ort "Mesquite".

overton-mesa1.jpg

Temperatur passt.

overton-mesa3.jpg

Hochebene passt auch. Na dann...
 
Gute Wahl fürs Mittagessen, denn Frau muss nicht nur den Wasser- sondern auch Salzhaushalt auffrischen :daumen: - ausserdem zeigt die Wahl, ihr habt Euch schon an amerikanische Gewohnheiten angepasst, kleine Menge Obst (mit allseits präsentem Eis), grosse Menge Fastfood :D
 
AT&T Prepaid ist dieses Mal am Start. Fünfzig Dollar im Monat für acht Gigabyte, Coverage bisher ganz brauchbar. Später in Utah wird's größere Löcher geben.

AT&T hatten wir auch bei unserer Wohnmobiltour, ab Grand Canyon Richtung Osten (Navajo Gebiet) war tagelang kein Netz.
Im Gespräch hab ich rausgefunden, dass T-mobile zumindest am Grand Canyon Netz hatte. (Und ja, ich hab am Anfang auch die Karten der Netztabdeckung studiert und geschaut, dass ich die passenden LTE Frequenzen auf dem Handy hab).

Respekt für die Quälerei bei den Temperaturen, wir waren auch im Juni im Valley of Fire, und Fire ist da wirklich Programm.
 
22.06. 13:00 Auf dem Mormon Mesa bei Mesquite, 600m

overton-mesa4.jpg

Das Mormon Mesa: Reichlich groß und reichlich platt. So ganz einsam kommt man sich trotzdem nicht vor, denn irgendwo am anderen Ende sieht man ab und zu die Autos auf der Interstate 15 in der Sonne glitzern. Die brettern dort in ner halben Stunde von Overton nach Mesquite, wir brauchen ein wenig länger für die fünfzig Kilometer.

overton-mesa7.jpg

Und ganz so brettlflach wie es zu Beginn den Anschein hat, ist die Bratpfanne dann doch nicht.

overton-mesa6.jpg

An einer Abbruchkante...

overton-mesa5.jpg

... fällt der Blick hinunter ins Tal des Virgin River. Hoffentlich nur der Blick und nix anderes, die Kante ist ganz schön bröselig. Coole Gegend... ganz anders als gestern... und ganz anders als irgendwas daheim.

overton-mesa8.jpg

Schatten für Pausen muss man mit der Lupe suchen, aber an Strommasten klappts eigentlich immer.

overton-mesa9.jpg

Nach einigen flachen Meilen wird die Geschichte ein bisserl welliger. Wir brezln hinab in ein Tal, ...

overton-mesa9b.jpg

... überqueren Flüsse aus Sand...

overton-mesa10.jpg

... und wuchten die Bikes auf der anderen Seite gleich wieder hinauf. Rinse and repeat, auf die Dauer doch recht anstrengend.

overton-mesa11.jpg

Obwohl das Profil der Gegend beim draufgucken eher flach daherkommt, kommen am Ende doch deutlich über eintausend Höhenmeter zusammen. Zum Glück hat das Wetter heute mal ein wenig Mitleid, es ist wenigstens zehn Grad kälter als in den letzten Tagen. Das sind dann immer noch zwischen dreissig und vierzig in der Sonne, aber damit kommt man schon klar. Der allzeit präsente Wind von vorne hilft außerdem... zumindest gegen die Hitze. Fürs vorankommen ist er eher hinderlich, aber trotzdem willkommen.
 
Täglich der gleiche Gedanke: Bitte mehr.... Ich kann mich nicht sattsehen. Diese endlose Weite und die rötlichchamälysierende Erdfarben sind so sehr phantastisch :love:

Letzte Woche bin ich in der Poebene bei gefühlt unerträglicher Hitze auf barfuß in Sandalen (billiges Herrenmodell mit harter Sohle aus dem asiatischen Zia Emma Laden) umgestiegen und gefühlt ist die Temperatur um mehrere Grad gesunken. Dafür hatte ich dann später bei ein paar Viper-Begegnungen einen roten Kopf vor Panik :oops:. Die näheste sah zum Glück (für mich) so aus, wie Eure Klapperschlange - aber Evas Nachfahren wissen: traue nie einem Schlangengetier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück aus den Julischen lese ich nun auch mit. Genau richtig, wenn man als Familie mit einem Magenvirus flach gelegt ist. gggg

Happy Biking! :)
 
Bin auch live dabei - die Tour ist ja echt Wahnsinn - würde das ich gerne mal anstreben (wenigstens den 2. geplanten Teil mit dem Colorado Trail), aber ist doch eine gigantische Herausforderung... Na ich lese jetzt mal mit, und hoffe das Beste für euch!!! Daumen drücken ist garantiert
 
So - nach 7-seitigen Nachlesen jetzt auch dabei.
Man schwitzt ja Scho beim lesen
Bin auf‘s neue Abenteuer gespannt
Euch beiden allseits Gute Fahrt und viiiieeeel Wasser
 
Am anderen Ende der Reise in Colorado sieht das Wetter gerade etwas kälter aus o_O

https://denver.cbslocal.com/2019/06/22/heavy-summer-snow-at-steamboat-resort/
Bei Bedarf hätte es in Hurricane einen super Bikeshop! Over the Edge
Auch den Goosberry Mesa Trail kann ich euch nur empfehlen, ist meiner Meinung nach ein "Muss".

Weiterhin viel Spass!
Teufel... so viel Neuschnee im Sommer?! Und das nachdem Colorado eh schon einen sehr schneereichen Winter hatte? Am Ende geht der Colorado Trail dieses Jahr gar nicht gescheit, ist ja alles so hoch oben. Naja... sind ja noch ein paar Meilen bis dorthin, bisserl was wird schon noch schmelzen.

Ist Gooseberry Mesa bei Hurricane?
 
Täglich der gleiche Gedanke: Bitte mehr.... Ich kann mich nicht sattsehen. Diese endlose Weite und die rötlichchamälysierende Erdfarben sind so sehr phantastisch :love:
Stimmt... ist alles viel größer. Drum verschätz ich mich auch dauernd mit den Zeiten... aber das wird schon. Jetzt folgen jedenfalls ein 2000m Uphill und ein Downhill... in den Alpen gut an nem Tag zu schaffen. Hier wird es zwei dauern... sind halt auch 150 Kilometer oder so ähnlich.
 
Zurück
Oben Unten