DVO Diamond - Setup Tuning Fragen

Drüber nicht, aber so an den Anschlag das ich es nicht wieder lost bekam. Hab die Gabel dann aufgemacht und wieder zurückgedreht.

Im Uhrzeigersinn der Anschlag?

Ich habe versucht, da noch nicht eingebaut, alle Knöpfe durch Bewegung ein wenig gängig zu machen. Beim OTT zwangsweise mit Inbus. Beim drehen GEGEN den Uhrzeigersinn bin ich dann wirklich ohne große Kraft über den Anschlag raus :o. Hat sich eher angefühlt, als ob sich ne Loctite Verbindung gelöst hätte. Jetzt fühlt es sich komplett los an - in beide Richtungen. Hatte durchaus in der Anleitung gelesen, dass man vorsichtig sein sollte, ging aber so leicht.... :(
Hatte auch mal DVO vor nen paar Tagen mal angeschrieben, aber noch keine Antwort.
 
ich hatte damit auch mal Probleme und wollte schon die Gabel ausbauen und auseinandernehmen.
Nachdem ich die Luft abgelassen hatte, habe ich es nochmal probiert und da ging es plötzlich wieder - warum auch immer:ka:
Versuchs mal - vllt klappt's
 
Im Uhrzeigersinn der Anschlag?

Ich habe versucht, da noch nicht eingebaut, alle Knöpfe durch Bewegung ein wenig gängig zu machen. Beim OTT zwangsweise mit Inbus. Beim drehen GEGEN den Uhrzeigersinn bin ich dann wirklich ohne große Kraft über den Anschlag raus :o. Hat sich eher angefühlt, als ob sich ne Loctite Verbindung gelöst hätte. Jetzt fühlt es sich komplett los an - in beide Richtungen. Hatte durchaus in der Anleitung gelesen, dass man vorsichtig sein sollte, ging aber so leicht.... :(
Hatte auch mal DVO vor nen paar Tagen mal angeschrieben, aber noch keine Antwort.

Öh muss ich grad passen mit der Richtung. Ich hatte es glaub versucht noch ein wenig weicher zu stellen nach dem 4ten Tag im Park. Weiss grad nicht genau welche Richtung das dann wäre. Luftablassen hat bei mir damals nicht geholfen. Allerdings hat es sich bei mir auch nicht los angefühlt, eher genau das Gegenteil.
 
ich hatte damit auch mal Probleme und wollte schon die Gabel ausbauen und auseinandernehmen.
Nachdem ich die Luft abgelassen hatte, habe ich es nochmal probiert und da ging es plötzlich wieder - warum auch immer:ka:
Versuchs mal - vllt klappt's

Hat bei mir leider nicht funktioniert. :(
Dann mal schauen, wann DVO sich meldet....
 
Hat bei mir leider nicht funktioniert. :(
Dann mal schauen, wann DVO sich meldet....

So, war der Innensechskant-Einsatz an der Fußmutter - abgerissen. Offensichtlich Aluminium, schon am Eloxal zu erkennen.
Hab dann die Bedienung mal mit nem normalen Innensechskant getestet. Scheint alles in Ordnung zu sein. Beide Anschläge gut fühlbar.
Ist schon mutig für das Spannen einer relativ massiven Feder 4mm Alu einzusetzen.
Vermute mal nen Materialfehler, weil er schon sehr leicht abgerissen. Bin beim Schrauben eigentlich eher von der sensiblen Sorte.
Egal - bin froh, das nicht mehr kaputt ist.
 
Hallo

Eine Frage hätte ich: Wird bei der Diamond die hsc in die selbe richtung "geschlossen" wie die lsc?
Man liest leider beides im Netz.....


Danke
 
Hi zusammen,

bei meiner DVO Diamond zeigt sich nun nach einem Jahr folgendes Bild an den Tauchrohren:
IMG_20171221_181549932.jpg


Woran kann das liegen? Mir sind diese Spuren aufgefallen, als ich die Gabel von der jährlichen großen Inspektion zurückbekommen habe. Habt ihr auch solche Spuren? Normale Gebrauchspuren oder ist hier etwas nicht in Ordnung?

P.S. Die Kratzer sind nicht tief und nur im Lack...
 

Anhänge

  • IMG_20171221_181549932.jpg
    IMG_20171221_181549932.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 150
Die Beschichtung verabschiedet sich, wenn es trotz regelmäßigem Service auftritt dürfte es sich um einen Qualitätsmangel handeln.

Wie alt ist die Gabel und wie sieht die andere Seite aus?
 
Die Beschichtung verabschiedet sich, wenn es trotz regelmäßigem Service auftritt dürfte es sich um einen Qualitätsmangel handeln.

Wie alt ist die Gabel und wie sieht die andere Seite aus?

Die Gabel ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre alt. Der erste große Service wurde nach einem halben Jahr gemacht. Dann war die Gabel zwischendurch noch einmal zur Reparatur (Knacken im Kronenbereich). Letzte Woche war nun die letzte große Inspektion, wo mir nach Rücksendung diese Stellen aufgefallen sind...

Die andere Seite zeigt diese deutlichen Spuren (noch) nicht.

P.S. Die große Fläche ist von dem Blitz der Kamera. Ich spreche jetzt nur von den dünnen Kratzern... ;)

Hier ein besseres Foto:

IMG_20171222_121727789.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20171222_121727789.jpg
    IMG_20171222_121727789.jpg
    198 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Da könnte was unter der Dichtung gehnagen haben oder die Buchese hat einen Grat (gehabt).

Kann sowas durch einen Service entstehen? Laut dem Servicemenschen kann der Schaden nicht bei ihm entstanden sein, da nur 3x testweise eingefedert wurde. Der Schaden soll seiner Meinung nach langfristig entstanden sein. Mir wäre der Kratzer aber sicherlich früher aufgefallen, da ich mit meinem Bike ziemlich penibel bin. Wie gesagt, ich möchte ihm jetzt aber auch nicht direkt etwas unterstellen, sondern erstmal verstehen, woher die Kratzer kommen können.
 
Klar kann das auch beim Service passiert sein, da muss ja nur etwas scharfkantiges druntergehangen haben.
Ist halt jetzt blöd für dich.
 
Ich finde es nicht ok und würde die Gabel auf Garantie einschicken. Da gibts schon seit es die Gabel gibt an verschiedensten Stellen Qualtitätsprobleme und ich bin froh, dass ich meine wieder los bin.
 
wo diese Kratzer herkommen können...
Jepp, siehe mein zweites Foto. Was mich wundert, dass es zwei Kratzer mit einem gleichmäßigen Abstand sind...

Wenn es nach/bei dem Service passiert ist bei dem auch die Buchsen getauscht wurden dann kommt das zu 99,9% von einer scharfkantigen Führungsbuchse.

Da gibts schon seit es die Gabel gibt an verschiedensten Stellen Qualtitätsprobleme und ich bin froh, dass ich meine wieder los bin.
Und ich fahre die Diamond nun an drei Bikes und hatte noch überhaupt nie Probleme. Qualitätsprobleme findest du an allen Gabeln. Egal welcher Hersteller. Und hier wurde ganz offensichtlich beim Service Scheiße gebaut. Auch bei Fox und Öhlins die ungefähr das doppelte kosten kann dir das passieren.
 
Ich finde es nicht ok und würde die Gabel auf Garantie einschicken. Da gibts schon seit es die Gabel gibt an verschiedensten Stellen Qualtitätsprobleme und ich bin froh, dass ich meine wieder los bin.
kannst du mal ins Detail gehen?
Meine Diamond Boost war nach wenigen Wochen wegen Kronenknacken beim Hersteller, habe sie seitdem noch nicht wieder genutzt. @Spooniak sprach auch von Kronenknacken. Welches Gewicht hast du, @Spooniak?
Der Kratzer auf dem Standrohr ist ja sicherlich nicht qualitätsrelevant sondern ein aus anderen Gründen.
Welche Probleme kennst du denn noch?
Ich überlege gerade, ob ich Diamond verticke oder ein Hardtail drumrum aufbaue. Vom Dämpfungsgefühl fand ich sie besser als meine Fox 36.
 
Zurück
Oben Unten