DVO Diamond - Setup Tuning Fragen

Ich habe seit etwa 1 Jahr das FOX Gold im Gebrauch.
Es läuft nochmals besser als Motorenöl, und deutlich (!) besser als herkömmliches Hydrauliköl/ Gabelöl.
Vor allem in Verbindung mit SKF Dichtungen (kein Fett!).

Das Zeug habe ich auch in allen Luftkammern, läuft einwandfrei.
Gibt es wohl auch jetzt in kleineren Gebinden als 1L.
 
Ich habe noch keine SKF Dichtungen gesehen, die mit Fett ausgeliefert wirden wie die anderen.
Die laufen mit Schmieröl einfach am besten, das Fett ist eher schon hinderlioch/ klebrig.
Versuch es mal, FOX Gold verbessert das Ergebnis nochmals.
 
Jetzt bleibt nur die Frage, ob sich das Fox Gold mit den Dichtungen und Abstreifern von DVO verträgt...
 
Naja.... meine gute alte Z1 war nach Verwendung von Motorex nach etwa 3 Wochen komplett hakelig! Musste damals neue Öldichtungen einbauen, weil die alten definitiv dicker geworden sind. Den Abstreifern und den internen Dichtungen im Dämpfungsystem war's egal - aber eben die Ringe unter den Abstreifern in den Standrohren....
Daher bin ich ein gebranntes Kind was das betrifft!
Natürlich produziert DVO die Teile nicht selbst! Aber SKF ist es in dem Fall halt auch nicht...
 
Naja.... meine gute alte Z1 war nach Verwendung von Motorex nach etwa 3 Wochen komplett hakelig! ...

Marzocchi halt... ;)

Im Ernst: was im Motor funktioniert, dürfte keine Dichtungen angreifen. Würde ja sonst im Motor auch Probleme machen (KW-Simmerringe z.B.).

Ob ein Gabelhersteller allerdings 'spezielle' Dichtungen verbaut damit nur seine Schmiermittel funktionieren, kann natürlich möglich sein.
 
Letzteres glaub ich auch nicht.. aber wer weiß. Welches Gummi der Hersteller der Kleinteile verwendet....
Und da DVO ja faktisch eigentlich das echte Marzocchi heut ist, weiß man ja nie, welche alten Handelsverbindungen zu Zulieferern noch bestehen. Daher lohnt es sich ggfs. durchaus etwas vorsichtig zu sein. Die deutliche Warnung vor Maxima-Ölen ist ja bereits ein gewisser Hinweis in diese Richtung, oder etwa nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin die Diamond ein 3/4 Jahr mit Fox Gold gefahren und das hat gut funktioniert. Ob das bei anderen auch gut geht, vermag ich aber nicht zu sagen.
 
Ich hab noch ne Liter Bettbahnöl hier, was ich seit Jahren in allen Gabeln/Dämpfern verwende. Da konnte ich bisher auch noch nix negatives feststellen. Läuft alles noch sehr gut damit.
 
Ich habe mich vor einer Weile auch mit der Öl- Frage auseinander gesetzt. Meine aktueller Informationsstand ist:

Cosmic- Sports -> Motorex (habe ich gestern telefonsich erfragt)
MRC- Trading oder Fahrrad Fahrwerk nehmen RSP (vor einem Jahr telefonisch erfragt)
 
Bryson (DVO) empfiehlt ebenfalls Motorex! Und für die Abstreifer und Gummidichtungen SlickHoney
 
Ihr redet jetzt aber vom Dämpfungsöl!
Für die Schmierung sollte es eigentlich aber eher was zäheres sein. Fox Gold zum Beispiel ist ein 20er. Bei offenem Ölbad ist das was anderes, aber die DVO hat ja ne Kartusche
 
Zurück
Oben Unten