DVO Diamond - Setup Tuning Fragen

Ich mache ca. 3-4x im Jahr einen kleinen Service. Die Intervalle sind abhängig von der Einsatzzeit und von den Wetterbedingungen.
Primär um die Performance der Gabel konstant zu halten, aber auch um den ins Öl eingetragene Schmutz aus der Gabel zu entfernen, damit die Oberflächenbeschichtungen nicht abgenutzt werden. Eine signifikante Verfärbung des Öls war nie festzustellen.
 
Soooo- kurz am Lago von unten geöffnet... etwas RSP Fett an die Abstreifer und Fox Gold in die Holme - und jetzt fluffelt wieder alles bestens!
 
So, nach 4 tagen finale ligure klappert meine Diamond wie ein sack voller Nüsse bei schlägen und ächzt beim harten bremsen. Das OTT lässt sich nur noch verstellen wenn die luft abgelassen ist und gibt dann auch nur noch 10 umdrehungen her!

Werd sie wohl einschicken! Ich berichte sobald ich etwas weis!
 
Ohaaaaa - seltsam!
Also meine hat inzwischen diverse harte Fahrten in den Chiemgauer Alpen, zwei Tage im Vinschgau und jetzt drei Tage am Lago... alles bestens bislang - und frisch geschmiert auch null slipstick!
 
Die Gabel ist wieder da. Hat knappe 2 Wochen gedauert (8Werktage). Krone wurde getauscht und ein Service durchgeführt, jetzt läuft sie wieder Sahnig
 
So, da ich nun auch Diamond-Besitzer bin, kommt direkt meine erste Frage: Meine Diamond Boost 170 zeigt in den ersten 2-3 LowSpeedCompression-Stufen keine für mich erkennbare Wirkung, in der 4 Stufe spüre ich eine sehr leichte Wirkung verbunden mit einem zischenden Geräusch (Kavitation?), die Klicks 5 und 6 zeigen spürbare Wirkung. Ich fahre bei knapp 100kg netto etwa 140 psi.

Sieht das aus, als wenn meine Dämpfungskartusche gleich mal entlüftet werden müsste (Garantie/Gewährleistung), oder ist das der Normalzustand?

Ansonsten eine Topgabel: Steif, guter Gegenhalt, super sahnig mit OTT.
 
Würde ich fast sagen, bei mir merke ich jeden Klick der Druckstufen.
 
Also 1-3 fühlen sich bei mir auch eher homöopathisch an... ab dann spürt und hört man was. Wobei ich generell offen fahr, nur bergauf mach ich zu auf Asphalt, und bergab mal auf 4, wenn ich beim Stolperbiken bin...
 
Also ich merk auf Stufe 1 + 2 auch eher nix.
Auf 3 oder 4 wird meist gefahren.
5 und 6 eher unbrauchbar auf dem Trail.

Noch meine Meinung, wer sie lesen will und dann auch noch kombiniert mit einem weiteren heissen Thema :D:
S0 Trail: LSC 1
S1 Trail: LSC 1-2
S2 Trail: LSC 2-3. wenn dazu noch sehr steil LSC 4
S3 und mehr kann ich eh nicht richtig

Ein Freeride im Bikepark auf 1 oder 2 mit mehr HSC
Ein Singletrail im Bikepark auf 3
LSC 5 und 6 nur Asphalt und bergauf

Es ist nun nicht so, dass ich daraus eine Wissenschaft mache. Aber grundsätzlich wähle ich schon vor dem jeweiligen Trail LSC und HSC wenn der Trail es verlangt....
 
Drüber nicht, aber so an den Anschlag das ich es nicht wieder lost bekam. Hab die Gabel dann aufgemacht und wieder zurückgedreht.
 
Zurück
Oben Unten