e*thirteen TRS Plus 12-fach Upgrade-Kit: Günstiger, größere Bandbreite und leichter

e*thirteen TRS Plus 12-fach Upgrade-Kit: Günstiger, größere Bandbreite und leichter

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNi85ZjAxYWFiNDY4ZDBhZGU3MzU5MGZmNDlkNGU3Yjg2OGU4ZGJjMWI1LmpwZw.jpg
Auf einen 12-fach-Antrieb umrüsten, ohne ein neues Schaltwerk, Schalthebel, Kettenblätter oder Kurbeln kaufen zu müssen — genau das ermöglicht der Komponentenhersteller e*thirteen. Mit dem TRS Plus Upgrade-Kit lässt sich ein 11-fach SRAM Antrieb einfach um einen zusätzlichen Gang erweitern. Alle Infos zum e*thirteen TRS Plus 12-fach Upgrade-Kit gibt's hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
e*thirteen TRS Plus 12-fach Upgrade-Kit: Günstiger, größere Bandbreite und leichter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab am Enduro-Fully ne XO1 Eagle mit 30er Blatt, und am Hardtail ne GX Eagle mit 32er Blatt... selbst an letzterem wünsch ich mir öfters mal das 30er!
Allerdings wohn ich in alpinem Gelände, und die Bikes werden auch nur dort bewegt.
Ja, wenn man ein größeres Blatt braucht war der Trail zu einfach. Ich kann den Wunsch, bei 40 km/h noch mitzutreten nur am DH-Bike halbwegs nachwollziehen. Meistens gewinnt man durch Pumpen mehr Speed als durch Pedalieren, zudem steht bei mir bergab die Kurbel horizontal um nicht aufzusetzen. Der Speed bergab wird bei mir durch die Kondition bzw. Konzentration und nicht die theoretisch mögliche Übersetzung bestimmt. Zudem schalte ich bergab fast nie. Wahrscheinlich fahren viele zu einfaches Gelände.
 
Naja - wohnt ja nicht jeder in den Bergen. Für Mittelgebirge, Finale Ligure oder sonstige längere normale Touren macht ein 34er sicherlich Sinn...
Ja, wenn man ein größeres Blatt braucht war der Trail zu einfach. Ich kann den Wunsch, bei 40 km/h noch mitzutreten nur am DH-Bike halbwegs nachwollziehen. Meistens gewinnt man durch Pumpen mehr Speed als durch Pedalieren, zudem steht bei mir bergab die Kurbel horizontal um nicht aufzusetzen. Der Speed bergab wird bei mir durch die Kondition bzw. Konzentration und nicht die theoretisch mögliche Übersetzung bestimmt. Zudem schalte ich bergab fast nie. Wahrscheinlich fahren viele zu einfaches Gelände.
 
eben. ein schönes beispiel dafür, dass viel zu viele faktoren mit einspielen, um die kettenblattgröße, abstufung der kassette, anzahl der (sinnvollen) gänge, fahrweise und einsatzgebiet, etc pp zu pauschalisieren bzw. von sich auf andere zu schließen. "leben und leben lassen" trifft's doch hier ganz gut?
 
Ich kann schlecht nachvollziehen warum E13 auf das DIY Umrüsten von 11fach zu 12fach setzt... macht das wirklich Sinn? Ist der Markt echt so riesig das sich das lohnt?

Warum bringt man nicht eine 12 Kassette mit 9-50 die dann mit allen Eagle Produkten und zukünftig auch mit Shimano Gruppen kompatibel ist?
Die jetzige Kassette ist sicherlich ein guter Schritt, da ein Ritzel weniger aus Alu ist aber der untere Aufbau bereitet mir gerade bei schlammigen Bedingungen etwas Kopfzerbrechen. Aber kann ja sein das der "geschlossene" Aufbau in der Praxis gut funktioniert.

Die Kettenblattdiskussion langweilt einfach nur noch - zu viele individuelle Faktoren aber das kapieren manche einfach nicht.
 
Naja - wohnt ja nicht jeder in den Bergen. Für Mittelgebirge, Finale Ligure oder sonstige längere normale Touren macht ein 34er sicherlich Sinn...

deswegen ja das 9er statt das 10er - und als Tipp noch - Stichwort Entfaltung. Und auch bitte die LR-Größe beachten

Ritzelrechner hilft
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...2=10,12,14,16,18,21,24,33,39,46,28,9&UF2=2215

http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...2=10,12,14,16,18,21,24,28,33,39,46,9&UF2=2330

zeigt schön, dass du bei der Kassette 2 Zähne kleiner nehmen kannst - und bei 29er auch

aber das ist alles nur bzgl Antrieb - die Kinematik des Rahmens sollte man auch ansehen. Bzgl Anti-Squat usw sind die Rahmen ja auf gewisse Kettenblätter optimiert. Danach kann man ja entscheiden was für einen passt
 
Ohne 50er Ritzel komplett uninteressant. Schade. Wenn ich einen Gang mehr habe, hätte ich auch gern mehr Bandbreite. Die Abstufung können sie sich gern klemmen.

Du hast doch mehr Bandbreite. Durch das 9er Ritzel kannste vorne ne Nummer kleiner fahren.
Aber ich würde von E13-Zeug eh die Finger lassen und das letzte Mal, dass ich nen SRAM-Trigger (versehentlich) geöffnet hatte, war dessen Todesurteil. Nie wieder würde ich dies freiwillig tun.

Edit: Sorry, für's Leichenfleddern. Nächstes Mal lese ich den Thread. Versprochen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
9er Ritzel ist aus meiner Sicht definitiv zu klein. Schon das 11er von Shimano quält die Kette, das 10er von SRAM ist noch schlimmer, aber das 9er würgt an der Kette, dass es einem den Schweiß schon deshalb auf die Stirn treibt.
Wenn ich dann eine Übersetzung will, wie ich sie jetzt im kleinsten Gang habe (22 - 36) muss ich bei einer 46 ein 28 Ritzel montieren. Auf dem ich dann die ganze Zeit fahre. Abgesehen vom niedrigen Wirkungsgrad kann ich dann gleich 3 kaufen...
 
is n Sram 11er-Schaltung. :)
Halt mit e13-Kassette.

Daher ist der Quervergleich zum anderen e13-Produkt durchaus legitim.

Muss ja auch nicht jedem passen. Wenn ich jetzt aber von SRAM 11x auf eine größere Spreizung umsteigen mag, habe ich nun genau 3 Optionen: Eagle, e13 9-46 11x und e13 9-46 12x. Da beide e13 Optionen preislich nicht weit auseinander liegen, spricht schon Einiges für die etwas bessere Abstufung der 12x Variante. Wenn man schon 11x e13 fährt, kann man bei verschlissener Kassette noch einmal neu abwägen.

Wie schon festgestellt, reicht das 11x Schaltwerk nur für eine 9-46 Spreizung, daher war gibt es nur die Variante, einen zusätzlichen Gang für kleinere Gangsprünge einzubauen.
 
Die jetzige Kassette ist sicherlich ein guter Schritt, da ein Ritzel weniger aus Alu ist aber der untere Aufbau bereitet mir gerade bei schlammigen Bedingungen etwas Kopfzerbrechen. Aber kann ja sein das der "geschlossene" Aufbau in der Praxis gut funktioniert.

Vor allem wenn man schon so aufwendig fräst dann hätte man auch gleich noch ein Ritzel mehr aus Stahl machen können. Stahl hat ca. die 3fache Härte wie Alu.
Bei den 11fach XX1 Kassetten hat man ja schon gesehen das das 42er nicht gerade lang hält.
 
von e13:
It is pretty clear that our new "12 speed upgrade kit" is 12 speeds. There for it is 12 speed spacing and comes with a 12 speed chain. A 12 speed chain must be used on this 12 speed system. The overall width is slightly wider then an 11 speed cassette, so if you are upgrading your 11 speed to 12 speed with our kit it comes with all the appropriate parts to make your derailleur work and shifter work.

Also schon echtes 12fach
 
Tja, dann warst wohl noch nie in den Bergen, meen Jung. Dann fahr weiter in Hamburg rum :D

Ein Kumpel von mir, der echt gut trainiert ist, fährt am 29er Jeffsy mit 1x11 SRAM Schaltung (also 10-42) inzwischen ein 26er KB.
Ich fahr 2x10 mit 22/38 und 11-40, bin aber auch nicht grade gut trainiert.

Nee Junge, ganz falsch, ich wohn Holland!
Aber ey, 26z KB, da musste doch selber lachen, oder? :lol:
 
Oder was passiert da sonst so in deiner Welt mit solchen Leuten?
Solchen Leute werden in den örtlichen Wanderverein eingegliedert, weil man ja die gleiche Geschwindigkeit auf dem Trail hat!

Achja mit "Brauchen" hat ne 12fach-Schaltung genauso wenig zu tun wie die ganze MTB-Branche an sich.
Hast ja Recht.
Ich persönlich freue mich einfach immer, wie drollig angepi**t alle sind, wenn ich meinen Standardsatz zu solchen Themen hier reinstelle.
:daumen:
 
Ich persönlich freue mich einfach immer, wie drollig angepi**t alle sind, wenn ich meinen Standardsatz zu solchen Themen hier reinstelle.
Na immerhin: Noch nie hat jemand hier so direkt und ehrlich zugegeben, dass er ein Troll ist.
Wenn ich jetzt aber von SRAM 11x auf eine größere Spreizung umsteigen mag, habe ich nun genau 3 Optionen:
Nein, vier. e*13 9-44 hat auch schon 489% und liegt damit knapp unterhalb der Eagle.
 
Naja - wohnt ja nicht jeder in den Bergen. Für Mittelgebirge, Finale Ligure oder sonstige längere normale Touren macht ein 34er sicherlich Sinn...

Naja - Finale trittste erstmal 1000 Hm nach Din rauf - wenn du dich nicht shutteln lässt. Längere Anstiege sind höher in den Alpen auch nicht Usus.
Ich äußere mich ja regelmässig entsprechend - ich verstehe diese ständige Angst nicht, zu wenig dicke Gänge zu haben. Um genau bei dem EINEN Ziehweg, der steil, lang und breit genug ist, um sich mit seinen Kumpels mal auf Highspeed zu batteln.
Ich lege meinen Antrieb auf bergauf aus. Ich battle mich - wenn überhaupt - lieber auf schwierigeren Bergab-Stecken, auf denen man üblicherweise eher nicht mittritt.
Ich empfehle immer wieder statt blanker Theorie den Rtizelrechner zu bemühen der dann die bei einer bestimmten TF mögliche Geschwindigkeit aufzeigt. 30/10, TF 100 sind 40 km/h. In der Ebene trete ich die eher seltener. Und wo das bergab auf dem Trail ansteht trete ich auch eher seltener mit. :D:D:D
Bei XC Fahrern mit Ambitionen mag das anders aussehen. Die haben dann aber normalerweise auch die besseren Beine bergauf und brauchen sich um den leichtesten Gang keine Sorgen machen.
 
Zurück
Oben Unten