e*thirteen TRS Plus 12-fach Upgrade-Kit: Günstiger, größere Bandbreite und leichter

e*thirteen TRS Plus 12-fach Upgrade-Kit: Günstiger, größere Bandbreite und leichter

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNi85ZjAxYWFiNDY4ZDBhZGU3MzU5MGZmNDlkNGU3Yjg2OGU4ZGJjMWI1LmpwZw.jpg
Auf einen 12-fach-Antrieb umrüsten, ohne ein neues Schaltwerk, Schalthebel, Kettenblätter oder Kurbeln kaufen zu müssen — genau das ermöglicht der Komponentenhersteller e*thirteen. Mit dem TRS Plus Upgrade-Kit lässt sich ein 11-fach SRAM Antrieb einfach um einen zusätzlichen Gang erweitern. Alle Infos zum e*thirteen TRS Plus 12-fach Upgrade-Kit gibt's hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
e*thirteen TRS Plus 12-fach Upgrade-Kit: Günstiger, größere Bandbreite und leichter
 
Zuletzt bearbeitet:
Analog dazu wie der Streckenbauer vom Geisskopf erst geschrieben hat, das die die am lautesten schreien das es zu einfach sei nur runterkriechen fahren wahrscheinlich die meisten hier winzige Kettenblätter die ständig am rumnölen sind.
 
Du hast doch mehr Bandbreite. Durch das 9er Ritzel kannste vorne ne Nummer kleiner fahren.
Aber ich würde von E13-Zeug eh die Finger lassen und das letzte Mal, dass ich nen SRAM-Trigger (versehentlich) geöffnet hatte, war dessen Todesurteil. Nie wieder würde ich dies freiwillig tun.

Edit: Sorry, für's Leichenfleddern. Nächstes Mal lese ich den Thread. Versprochen... :D
Um gerissene Schaltkabel zu ersetzen muss man doch eh den Trigger öffnen... Irgendwann bekommt man Übung aber tatsächlich No1 Grund gegen SRAM. ;)

Nein, vier. e*13 9-44 hat auch schon 489% und liegt damit knapp unterhalb der Eagle.
Und gabs teilweise erheblich günstiger als die 46er Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um gerissene Schaltkabel zu ersetzen muss man doch eh den Trigger öffnen... Irgendwann bekommt man Übung aber tatsächlich No1 Grund gegen SRAM. ;)

Jo, Deckel ab und grad den Zug tauschen. Aber nicht das Innenleben anfassen. Als ich das das erste Mal gemacht hatte, hatte ich ihn auf der falschen Seite geöffnet und mir kam alles entgegen. War zum Glück nicht meiner :D
 
Das ist ja mal eine echte Alternative zum hässlichen Pizzateller der Sram Eagel. Das wäre ein Projekt für die nächste Saison, jetzt fahre ich erstmal die e*13 11 fach.
 
Aus Interesse eine Frage an die Faher mit der "alten" 9-44/46. Wie fährt sich das 9er Ritzel? Bei den wenigen Zähnen ist es ja schon fast ein "eckiger" Umlauf der Kette. Überlege mein 2016er Enduro mit Shimano 2x10 auf 12-fach zu ändern und die günstigste Option ist für mich nicht die billigste, sondern ein Mix aus Preis und Gewicht. Immerhin möchte ich am Ende nicht mehr oder gleich viel Gewicht am Bike haben als mit der 2x10.

Ach ja, viele User berichten von lauten Knackgeräuschen nach einigen Hundert km. Hier soll es von der Verbindung zw. den beiden Kassetten-Teilen verkommen, kann das wer bestätigen?

Bei mir knackt (noch) nichts bin mit dem Teil super zufrieden.
 
Ich bin bei der 11fach jetzt bei 5000km... Noch nicht einmal nach gefettete oder so... Es knackt nichts, läuft immer noch sauber und Verschleiß ist ok.. Wenn die 11fach in Rente geht wechsel ich auf die 12fach..
 
Ich bin bei der 11fach jetzt bei 5000km... Noch nicht einmal nach gefettete oder so... Es knackt nichts, läuft immer noch sauber und Verschleiß ist ok.. Wenn die 11fach in Rente geht wechsel ich auf die 12fach..
Hab auch noch null nach gefettet und den Wechsel werde ich auch so machen .. für den (fast) gleichen Preis einen Gang mehr, top.
 
Mich würde doch mal interessieren, ob auch jede andere 12-fach Kassette (bis 46 Zähnen) mit diesem Kit gefahren werden kann?
Oder hat die e*thirteen-Kassette andere Abstände / Abmessungen?
 
......aber hier in der Beschreibung der Kassette steht doch extra:
"mit SRAM Eagle-Antrieben kompatibel".

@Arne
Wer hat den nun Recht?
 
Die 12fach Kassette würde mich echt reizen auch wenn der Schritt von Shimano ein relativ großer wäre :rolleyes:

Ein 11fach XTR Schalterwerk bekommt man darauf bestimmt nicht zum "laufen" oder?
 
Ein 11fach XTR Schalterwerk bekommt man darauf bestimmt nicht zum "laufen" oder?
Keine Ahnung ob die Kapazität reicht, bei SRAM 11-fach geht's bis 46Z.
Gibt ja zur Not so Käfigverlängerungen, aber günstig sind die auch nicht.
Aber so lange das mit der Abstufung der E3-Kassette nicht geklärt ist......
 
Die 12fach Kassette würde mich echt reizen auch wenn der Schritt von Shimano ein relativ großer wäre :rolleyes:

Ein 11fach XTR Schalterwerk bekommt man darauf bestimmt nicht zum "laufen" oder?

Das Schaltwerk sollte kapazitiv wohl kein Problem darstellen, zumindest ein sgs nicht.
Jedoch der shimano shifter wird nicht funktionieren ;)
 
Zurück
Oben Unten