EB2013 "Trace" - die neue Felgenserie von Ryde: leicht, breit und asymmetrisch

Das knappe Felgenhorn dient bei den Rydes als eine Art Sicherheitsreserve bei Durchschlägen.

Der Stoß ist für meine Begriffe zwar technisch Ok im Sinne der Zentrierbarkeit, jedoch nicht highend für eine 100,- Felge

Durch ihre Asymmetrie erreichen sie eine überdurchschnittlich hohe laterale Steifigkeit, was jedoch nicht bedeutet dass ihre vertikale Nachgiebigkeit, sprich Radial-Steifigkeit •welche maßgeblich für die Lebensdauer der Speichen mitverantwortlich ist• einem Wunder gleicht, durch angeblich ausgefeiltes Felgenprofil und den üblichen Behauptungen eines jeden Herstellers.
Alles im zu erwartenden Bereich, betrachtet man das Gewicht zur Breite.

Dieses gibt auch Auskunft über die Dünnwändigkeit des Materials. Dieses wiederum lässt Rückschlüsse auf die zu erwartende Lebensdauer zu, sowie der Zentrierbarkeit.

Auch hier, dank extra breitem Profil, laufen die Flanken und Hörner im Zentrierständer asynchron zueinander ( im akzeptablen Bereich! )

In diesem Kontext loben würde ich allerdings die recht gutmütige, nicht zu harte Legierung der Felge, die zumindest ein Nachzentrieren, im Gegensatz zu ähnlich dünnwändigen, harten Legierung recht gut ermöglicht.

Spank Felgen sind m.E hier genau das Gegenteil von.

Der Trend geht hin zu härteren Legierungen, was ich mitunter auch als Nachteil sehe, je nach Gewicht der Felge.

Insgesamt gilt auch hier ganz klar die Faustregel > Es gibt keine Wunder. Breit und leicht - egal wie teuer - machen nicht so lange mit, wie etwas weniger breit und gleich schwer. Das gilt auch für die reduzierte vertikale Steifigkeit.
Im Zweifelsfall auch für die Speichen, die in dem Zusammenhang mehr zu leisten haben.

Man sollte genau überlegen wie breit es wirklich sein muss, wenn man Wert auf eine lange Lebensdauer legt.
Der Markt macht hier leider aus wirtschaftlichen Gründen keine Kompromisse mehr.

Das was gefragt ist, wird produziert!

Fazit, die Trace ist eine Felge mit Daseinsberechtigung, allerdings für weitaus weniger Leute als von denen selbst angenommen, wenn das Anforderungsprofil genauer betrachtet wird.



copy&paste
 
edit: Für leichte Fahrer wie mich - ohne Bums in den Beinen - und realsitischer Einschätzung der Lebensdauer, eine gute, funktionelle Felge.

( ich hatte mal.... Bums in den Beinen, da hätte sie auch noch irgendwie gepasst ;-)
 
Man sollte genau überlegen wie breit es wirklich sein muss, wenn man Wert auf eine lange Lebensdauer legt.
Der Markt macht hier leider aus wirtschaftlichen Gründen keine Kompromisse mehr.

Kann ich so nicht unterschreiben. Es gibt breit und leicht (Ryde Trace Enduro z. B.) und breit und "schwer" (Spank Spike z. B.). Und wer Breite UND Lebensdauer will, kauft eben die Spike und dem machen ein paar mehr Gramm Gewicht bestimmt nichts aus.
 
Stimmt fast. So exorbitant leicht sind auch die MEISTEN Spank nicht im Verhältnis zur Breite.

Und die wirklich hohe Steifigkeit wird dadurch getrübt, dass das Material recht hart und "spröde" ist, was gerade bei Langzeitnutzung dazu führt, dass auch die Zentrierbarket ( so denn entsprechend eingespeicht - leider oft der Fall ) darunter leidet.

Verglichen mit unseren Old School Felgen ( und Dauerläufern ), wie z.B Mavic 729 oder DT 6.1, sind die Spanks schon recht leicht.
 
Also das mit der spröden Legierung kann ich nicht nachvollziehen. Meine Spike 35 Evo halten jetzt schon seit fast 1,5 Jahren intensive DH Nutzung stand. Dabei läuft das VR noch wie neu, außer ein paar kleineren Dellen an den Felgenhörnern und einer recht tiefen Delle seitlich am "Felgenkörper". Mit der fahr ich aber schon eine Weile rum und es haben sich bis jetzt keine Risse gebildet, insofern meine ich, dass die Legierung nicht gerade spröde ist.
Am Hinterrad (hat schon ein paar Höhenschläge durch Fahrfehler) wird eine neue Spike 35 eingespeicht; aber wahrscheinlich erst gegen Ende der Saison
 
Ich kenne nach gut 2 Jahren an Service bei den Spank auch nur keine Defekt oder Grund nachzentrieren muessen oder Felge austauschen, weil verdellt.
Typische Ausfälle sproeder Felgen zeigt sie nicht.

Felix
 
Also meiner Hinterrad Stiffy sollte schon mal nachzentriert werden. Und der Aufbau war sehr gut.
Aber ich würde das jetzt nicht als Fehler der Spank ansehen. Vorne nochmal Spank Stiffy definitiv nicht mehr - aber vor 3 Jahren gabs halt nichts leichteres was noch dazu breit war.

Beim nächsten mal wirds eine leichtere Felge (also in 650B oder 29er). Wobei Trace Enduro ist mir wohl zu leicht. Dann fragt sich halt was in Frage kommt - so zwischen Trace Enduro und Spank mit 30mm Innenbreite oder mehr..

Evtl vorne Trace Enduro, hinten was stabileres...
 
Beim durchstoebern dieses Threads hab ich irgendwo was ueber Geruechte einer etwas dickeren Variante der Trace in naher Zukunft gelesen.
Und ja, wuerde mir auch ne Trace EN mit 50g mehr Alu wuenschen.
 
Beim durchstoebern dieses Threads hab ich irgendwo was ueber Geruechte einer etwas dickeren Variante der Trace in naher Zukunft gelesen.
Und ja, wuerde mir auch ne Trace EN mit 50g mehr Alu wuenschen.

Keine Variante der Trace sondern einfach eine robustere, aber auch schwerere Felge des selben Herstelllers.
 
Beim durchstoebern dieses Threads hab ich irgendwo was ueber Geruechte einer etwas dickeren Variante der Trace in naher Zukunft gelesen.
Und ja, wuerde mir auch ne Trace EN mit 50g mehr Alu wuenschen.

Für ein Gerücht schon ganz schön konkret ;)

2015_ryde_sale-jpg.306894
 
Ich glaub an die Theorie, dass wenn ich an 10 Stellen 100g spare ein ganzes Kilo weg ist. Meine jetzigen Raeder halten prima, deswegen brauch ich nix haltbareres.
 
Ich ziehe alles von der schmalen Seite auf und nehme dabei die Mulde zur Hilfe. Das geht von der breiten Seite nicht. Beim Aufpumpen schiebt es dann den Reifen von alleine über die Breite Seite in das Horn.
 
Zurück
Oben Unten