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Hallo Kollegen
Lese jetzt seit beginn an (ca. 2 Jahre?) die Eclipse-Threads mit. Nachdem nun von eher besserer Qualität (wenigsents einige Serien) berichtet wurde und der Preis auch in einem akzeptablem Rahmen liegt, habe ich mich entschlossen diese Dinger zu kaufen.
Die Schläuche gekauft und auf die Waage gelegt: 49,9 und 53,2 gr, wobei der leichtere so klein war, dass ich ihn über die Felge dehnen musste, so kurz war der. Die Qualitätsprobleme bei der Produktion haben da wahrscheinlich mitgewirkt: Schlechte Schweissung, Stück weggeschnitten und neu verschweisst: also schlussendlich zu kurz (Danke Nino für dein Feedback)! Händler hat mir den Schlauch aber anstandslos getauscht, jetzt habe ich einen mit 55,2 gr bekommen.
Am Samstag habe ich die Schläuche montiert (zuerst die restliche Milch aus den Reifen rauswaschen) und nachgewogen: Gesamtgewicht der Kompletträder war höher als mit der Milch (ok, hatte sehr wenig Milch in den Reifen, waren aber immer dicht). Montiert ist das Ganze mit ZTR-Race-Felgen, Yellow-Tape und Ro-Ro. Luftdruck 1,6 vorne und 1,8 hinten. Vor dem Montieren leicht aufgepumpt wie bei konventionellen Schläuchen auch und keine Blasenbildung gehabt (zum Glück).
Habe jetzt zwei Ausfahrten hinter mir und Reifen sind immer noch dicht. Weitere Erfahrungsberiche werde ich folgen lassen.
Gruss Jimi
Auch das Problem mit der Blasenbildung ist mir fremd. Aber wahrscheinlich habe ich mit meinen einfach nur Glück gehabt und ne halbwegs vernünftige Fertigungscharge erwischt.
Letzte Saison haben sie bei mir noch top gehalten, dieses Jahr siffen sie an allen Ecken und Enden. Der eine war beim Ventil undicht und wurde getauscht, hat aber mittlerweilen auch schon wieder 2 mini Löcher die einfach nicht vorhanden wären mit einem Maxxis oder Schwalbe XX-Light.Ich halte noch bis Ende Mai durch, falls es weitere Mini-Löcher gibt wars das wirklich.
Saumies wenn man bedenkt wie der "Wunder"Schlauch angekündigt wurde....
Wie bereits gesagt: Bei mir funktionieren die Dinger und ich erfreue mich ihrer.
Die technischen Werte sind/wären ganz klar da, so wie ich sie schon damals aus dem Bauch heraus mit zT. in-house Testmethoden einfachster Art versprochen hatte. Siehe Test in der Bike wo er selbst DH Schläuche schlägt!vor allem wurde der Schlauch zu Beginn als deutlich pannenrestistenter angekündigt.
Fazit: ein Satz mit X!!!
Die technischen Werte sind/wären ganz klar da, so wie ich sie schon damals aus dem Bauch heraus mit zT. in-house Testmethoden einfachster Art versprochen hatte. Siehe Test in der Bike wo er selbst DH Schläuche schlägt!
ABER, und leider ist dieses Aber wirklich riesengross:
Diese Qualitätsschwankungen scheinen noch immer nicht behoben zu sein. Solange dies nicht der Fall ist nützen die ganzen technischen Werte recht wenig. Es nützt auch nichts wenn ich euch sage dass ich an meinem neuen Bike zumindest vorne noch heute den "Ur-Schlauch" noch mit dem silbernen Ventil fahre. Das Teil hat also 2 Jahre gehalten und hält noch immer. Ich habe im letzten Jahr ca. 20 Schläuche verbraucht welche ich teilweise noch mit diversen Flicken versehen hatte bevor sie in der Tonne landeten. Nur vereinzelte sind davon übrig geblieben und die halten (vorerst) noch.
der BIKE test, der mich ja auch überzeugt hatte, relativiert sich komplett, wenn die BIKE die schläuche nicht selber anonym gekauft hat, sondern vom hersteller beliefert wurde. dann wurde nämlich offensichtlich ausgiebig getestet, bevor versendet wurde. inzwischen traue ich dem laden auch zu, ein nichtserienprodukt zu schicken. der test hat nicht im entferntesten etwas mit dem realen produkt zu tun.
Hoi Nino, bin auch wieder mal im Forum
20 Schläuche verbraucht???
Hatte die letzten 2 Jahre bei 23000km 5 Platten mit den leichten Schwalbe... Soviel zum Thema, so und jetzt gehts mal auf die endlich wieder mal nassen Trails
Die technischen Werte sind/wären ganz klar da, so wie ich sie schon damals aus dem Bauch heraus mit zT. in-house Testmethoden einfachster Art versprochen hatte. Siehe Test in der Bike wo er selbst DH Schläuche schlägt!
ABER, und leider ist dieses Aber wirklich riesengross:
Diese Qualitätsschwankungen scheinen noch immer nicht behoben zu sein. Solange dies nicht der Fall ist nützen die ganzen technischen Werte recht wenig. Es nützt auch nichts wenn ich euch sage dass ich an meinem neuen Bike zumindest vorne noch heute den "Ur-Schlauch" noch mit dem silbernen Ventil fahre. Das Teil hat also 2 Jahre gehalten und hält noch immer. Ich habe im letzten Jahr ca. 20 der neuen Schläuche verbraucht welche ich teilweise noch mit diversen Flicken versehen hatte bevor sie in der Tonne landeten. Nur vereinzelte sind davon übrig geblieben und die halten (vorerst) noch.
... vielleicht sogar extra mit Schweizer Luft gefüllt wurden.
Pronto,
na alles klar bei euch oben?
Ja ist schon klar-ich sag ja bloss dass ich letztes Jahr mit den Schläuchen ebenfalls gewaltige Probleme hatte. Ich habe noch nie so viele Platten gehabt wie letztes Jahr. Und wenn ich von Platten spreche dann meine ich fehlerhafte Schläuche mit Mini-Löchern oder leckenden Nähten...nicht etwa Dornen oder Snakebites! Ist ja nicht so dass ich euch damals einfach so das Blaue vom Himmel versprochen habe. WENN die Schläuche gut gemacht sind und halten dann sind sie echt genial. Die ersten Exemplare fahre ich ja noch heute und ich (und auch Eclipse) bin eigentlich schon davon ausgegangen dass man diese so auch in der Serie machen kann. Die Tests in der Bike sind nicht gefaked oder so...allerdings scheint die Qualität der Schläuche noch immer extremen Schwankungen zu unterliegen was für den Endverbraucher natürlich gar nicht geht. Es ist natürlich schwierig noch positive Seiten des Schlauchs hervorzuheben wenn immernoch so viele "faule" Exemplare in den Umlauf gelangen.Schade.
Offensichtlich hat's wohl nicht gepasst. Es gibt ja auch noch eine Version von 2,25"-2,6" und der RaceKing baut halt eher breiter als 2,2" und vor allem ziemlich hoch, da ist man mit den Realwerten schon über den gerade noch erlaubten 2,25".
Nun-dazu kann ich nur sagen dass ich und auch Andere den Schlauch ja schon monatelang vor meiner ersten Meldung hier hatte und auch fuhr. Ich habe damals noch dicht gehalten und mir war sehr wohl bewusst was das lostreten könnte wenn man davon in den Foren lesen würde. Nachdem dann die ersten, kleinen Serien gemacht wurden schien es so als könne es losgehen. Ich hab dann von Eclipse die Erlaubnis bekommen im Forum davon zu berichten...der Rest ist Geschichte.nur mal so als Tipp, eine gewisse schweizer Eigenschaft wie Bescheidenheit und Zurückhaltung wäre hier sicherlich vorteilhaft gewesen.