eggbeater: wie leicht und günstig tunen?

hec

hi,
ich fahre derzeit eggbeater sl und bin, bis auf das gewicht ganz zufrieden. im gewicht liegt bei 278g/paar ja noch potential. mein gewicht beträgt ca 75kg.

so, wie bekommt man nun das gewicht im besten verhältnis zum preis gesenkt?

Möglichkeiten gibt es ja mehrere:
-neue 11er bei ebay schiessen 》ca 250 euro bei 178g

-tuning-pedals.de bietet eggbeater 3 bereits umgebaut auf ti achse für 155 eus an 》230g aber wie geht es weiter runter? wo bekommt man weitere teile?

-bestehende pedalen tunen: ti achsen sind kein problem, aber auch hier: wo gibt es weiteres material?

danke für die hilfe...

Ich habe bei meinen 11ern auf Anraten von CosmicSports die Nadellager gegen Plastikhülsen der billigeren Modelle getauscht.

Die Gewichtsersparnis weiß ich allerdings jetzt nicht so genau. Sind aber locker 10 Gramm

Die SL sind mist für´s gewichtstuning! Das Grundgewicht ist zu hoch & das Tuning halt begrenzt. verkauf diese und lege dir zumindest eine 2TI variante zu. Die liegen bei 220gr meine/glaube ich. Da wechselst du die Achsen, Muttern, Abschlusskappe & evtl Hülsen und Feder. Da lohnt sich´s, da du unter 200gr kommst.

Wäre zu fahren so wie mit Alu-Kette... am besten gar nicht.:D

Verbauen, wiegen, sich freuen über das niedrige Gewicht und an die Garagenwand-Galerie hängen. Bloß nicht auf die Idee kommen, damit auch noch fahren zu wollen.:D

ich habe mich jetzt für die variante "leichtere TI kaufen und tunen entschieden", es würde mit der titanachse los gehen.

wo kann man diese gut und günstig kaufen, die preise gehen ja arg auseinander (ebay 29 EUR (hongkong) über 58 EUR bei r2bike und wieder 80 EUR bei ebay)

was wären dann die nächsen tuning optionen und wo bekomme ich die her? mit der ti achse sollte ich knapp unter 200g kommen

ich habe eine original stahlachse mit 52g gewogen. die zweiteachse konnte ich noch nicht demontieren da ich die alukappe ausgenudelt habe.

deswegen sehe ich auch von weiteren tuningmassnahmen ab, hab schiss das ich fuer 50g ersparnis die pedalen nicht mehr ordentlich montiert bekomme... komme jetzt auf 199g pro paar

- Basis waren bei mir die Eggbeater 2ti
- Titanachsen hatte ich aus den US & A
- Aluhülsen von scalty
- Titanfedern von nem Kumpel, seinen User-Nick hab ich grad nicht parat
- und Endkappen ausm Bikemarkt oder R2Bike

Aluschrauben wären glaub ich noch möglich gewesen...

Das kam dabei raus:

Hab ich aber mittlerweile nimmer im Einsatz!
Grüße

ja das hat zum glück geklappt (der dremel hat sich schon vor jahren bezahlt gemacht), leider ist das gewinde an einer der neuen achse nicht gut geschnitten und die schraube passt nicht. muss wohl das gewinde nachgeschnitten werden...

habe es aber trotzdem dem ebay verkäufer gemeldet, vlt schickt er mir eine neue achse... ich werde vorsichtshalber das gewinde das in die kurbel geschraubt wird auch noch testen...

kurzer Zwischenstand: Das Gewinde ist "falschrum" geschnitten, mir wird eine neue Achse für die rechte Kurbelseite geschickt... geschätze Lieferzeit aus Asien: 30 Tage...

Zurück