Einer geschlossenen Dämpfung is das ziemlich egal. Wenns anders wäre, hätte man ja bei Hinterbaudämpfern auch Probleme.
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Hoffentlich bleibt die Chargereinheit ausreichend dicht, teilweise zieht die mit der Zeit etwas Luft. Das wäre gerade in deinem Fall sehr schlecht.
Sehe ich ähnlich... In "normaler" Einbaulage wird die Zugstufenseite durch die Schwerkraft "entlüftet"... Hier nicht... Warum der umgedrehte Einbau des Charger???
Damit verschenkst du aber einen wesentlichen Vorteil der USD Bauart nämlich eine geringe ungefederte Masse, denn der Charger bewegt sich bei jeder Einfederbewegung mit.
Das Öl zwischen Tauchrohr und Standrohr kann da nicht weg und somit ist die Dichtung immer versorgt. Ich würde den Charter umdrehen.
Alles richtig, trotzdem sehe ich das Problem, dass die Charger Dämpfung gar nicht mehr funktioniert, wenn Luft im System ist. Denn im Zweifel expandieren 1cm³ Luft beim Einfedern zu 10cm³ oder mehr also so lang bis der Blubber komplett am Tauchrohr anliegt. Mit dem Ergebnis das man eine komplett ungedämpfte Gabel hat... Da ist mir ein Schmierungsproblem dem ich (durch einmaliges "auf den Kopf" stellen der Gabel) vorbeugen kann sympatischer. Zumal, wie du selbst sagst, ein paar Möglichkeiten bestehen die Schmierung auch so zu verbessern...
Wie ist das Thema denn bei der RS1 gelößt, die hat ja auch ne Charger Dämpfung? Habt ihr da Infos???
die rock shox kartusche ist dicht, genauso wie es 1000er fox kartuschen auch sind... und es nie probleme gab.