Eigenbau einer SC Enduro USD Gabel

Das ist Version 2 einer Privatperson.
Manche Firmen schaffen es mit dutzenden Leuten über Jahre nicht sowas zu bauen!

Es macht mich glücklich so viel Hingabe zu sehen.

Super, dass du sowas wie die Dämpfung erstmal nicht selbst angegangen bist.
 
Tolles Projekt und meine höchste Anerkennung für die ganze Arbeit! Sieht wirklich Top aus.
Ich hoffe du hast viel Spaß mit der Gabel :)
 
Richtig richtig gut geworden!!! Danke für die vielen Bilder und die technischen Erklärungen (auch der anderen)!!!
Viel Spaß mit der Gabel und halte uns weiterhin auf dem Laufenden.
 
Update
Gabel läuft so weit sehr gut.

Leider habe ich mit meiner Nabe immer leichtes Spiel (Nabe ist nagelneu,Dartmoor Force Lite). Habe alles genau untersucht.
Wenn ich meine Deemax einbau ist das Spiel weg. Nun habe ich heraus gefunden, das manche Nabe bauartbedingt, etwas stärker geklemmt werden mussen. Nun wird noch auf der anderen Seite ein Klemmschraube ergänzt.
Habe auch schon getestet ob die Gabel sich dadurch verklemmt in den Gleitbuchsen. Dies ist nicht der Fall.

1783275-7iy3qyzw28ja-edh_3971223344556677-medium.jpg


Des weiteren wird vllt noch die Luftkammer der Solo Air um 20mm vergrößert, da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.
 
Heute die erste richtige Testfahrt gemacht.
Gabel arbeitet sehr gut, mein Handgelenk leider noch nicht, werde aber die Laufthauptkammer noch etwas vergrößern und etwas weniger Progression zu bekommen.
 
Die Hauptluftkammer wird nun um 25mm vergrößert und der Spacer der in der Ne-Kammer ist kommt dafür raus.
Mein neuer Bremsadapter ist nun auch gefräst. :)

1785651-96u2vadnk8r6-img_20150221_wa0000-medium.jpg
 
Schick! Wird auch noch eloxiert oder erstmal getestet?

Wo du schon an dem Volumen der Luftkammer rumspielst:
Wäre so eine Doppelkammerlösung wie das AWK von @chickadeehill nix für dich? Dient zur "Linearisierung" einer Luftfeder ;)

Ziemlich einfach aber genial. Hab auch schon überlegt sowas in meine Gabel reinzufriemeln.
 
Das ist der sauber gefräste Adapter, der wird auch noch eloxiert werden.
Habe zur Zeit den gleichen dran aber ohne die Fase usw...

Mein Federweg nütze ich bis jetzt ganz ordentlich, sollte so passen, wenn die Kammer größer wird.
 
Super Projekt und echt respekt das du das durchziehst! :) darf ich fragen wo du deine teile eloxieren lässt? Will selbst paar dinge eloxieren lassen in rot und bei dir sehen die teile sehr gut aus :) könnt man eventuell per pm bissel quatschen :D
 
Also falls du der Gabel mal irgendwann überdrüssig bist, und sie Abgeben/Verkaufen willst, dann sag bescheid :)

Respekt, einfach nur hammer was du da zusammengeschraubt hast. Optisch einfach nen Traum. :daumen:
 
so etwas gibt man nicht weiter; da steckt zuviel schweiß, blut, nerven, ... darin :)

wünsch dir viel spaß mit der forke!
 
Update
Gabel läuft so weit sehr gut.

Leider habe ich mit meiner Nabe immer leichtes Spiel (Nabe ist nagelneu,Dartmoor Force Lite). Habe alles genau untersucht.
Wenn ich meine Deemax einbau ist das Spiel weg. Nun habe ich heraus gefunden, das manche Nabe bauartbedingt, etwas stärker geklemmt werden mussen. Nun wird noch auf der anderen Seite ein Klemmschraube ergänzt.
Habe auch schon getestet ob die Gabel sich dadurch verklemmt in den Gleitbuchsen. Dies ist nicht der Fall.

1783275-7iy3qyzw28ja-edh_3971223344556677-medium.jpg


Des weiteren wird vllt noch die Luftkammer der Solo Air um 20mm vergrößert, da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.

Du sagst da was Interessantes. Ich fahre seit neustem Industry 9 Naben und hab ja ne Dorado. Ich sehe wenn ich reinschaue eine Kleinwenig der Achse auf der einen Seite. Sind eventuell nen halber mm. Kann das der Fall sein das dass so nicht richtig passt?
Spiel habe ich merklich keins wenn ich am Rad "ruckle"
 
Wie hast du denn die Position der Gleitbuchsen in der Gabel festgelegt? Eine befindet sich ja direkt hinter den Staubabstreifern. Hast du auch eine Positionsabhängigkeit? Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass bei Rockshoxgabeln das innere der Standrohre leicht konisch zuläuft und somit die Position der Gleitbuchsen sehr entscheiden für die Performance ist. Bin sehr inspiriert von dem Projekt! Tolle Arbeit!
 
Danke! Ah du hast also im Inneren einen festen Anschlag bis zu dem die Buchse eingepresst wird, wenn ich das richtig sehe.
 
Kleines Update:

Da nun doch so langsam die nasse Jahreszeit kommt, habe ich mir noch Gedanken zu einen Schutzblech gemacht.
Da ich keinen Marsh Guard verwenden kann, wegen der fehlenden Brücke, ist dieser Fender bei mir im CAD entstanden.
Ende des Monates bekomme ich meinen 3D Druck ;-) Bin schon auf die ersten Tests gespannt.
1909896-3pc7kwnf7bt8-mud_all-original.jpg

1909895-fzkl58a3dkws-mud8-original.jpg

1909897-gw8cto4w0f4g-mud9-original.jpg
 
Zurück
Oben Unten