guten morgen,
ok dann will ich mal ein paar fragen beantworten:
trekkinnger schrieb:
Aber Coffe, das mit dem Hilfslenker zum Kürzen der Leitungen mußt Du mir bitte nochmal erklären.
ich habe einen alten ausgedienten lenker, den ich für solche sachen in meinen schraubstock montiere. hier kann ich den lenker entsprechend bremsgriff ausrichten. und so die leitung kürzen ohne das viel/oder garkein sabber aus dem griff läuft ;-)
Sag mal, muss die Kette noch gekürzt werden?
kann noch passieren. ich wollte sie nur erstmal nicht zu kurz machen. muss jetzt eh erstmal sehen wies insgesammt läuft. und 2 klieder raus ist ja ne kleine sache ;-)
tuner schrieb:
Die Kurbelarme haben ja recht wenig Platz zum Rahmen. Wenn man da richtig reintritt wird es zu der einen oder anderen Berührung kommen. (Ich hab das oft genug durch...)
Da du kein großes Kettenblatt drauf hast, bringst du ja unweigerlich weniger Kraft auf die Kurbel. War das Absicht, oder ist dir die Tretlagerachse nur verdammt kurz geraten?
ich habe mir im vorfeld durchaus gedanken gemacht. da ja auch bei liteville immer wieder zu hören war das "nur" hollow 2 kurbeln gehen, also kurbeln der NEUEN
Shimano genaration oder eben ähnlich mit aussenliegenden lagern. nun wollte ich persönlich aber gerne wieder solche profile kurbeln verbauen, wie an meinem principia. ich habe im vorfeld einige liteviller um genaue abmaßungen gebeten. der moment wo ich das innenlager im rahmen hatte und die kurbel drauf zog war durchaus bremslig, habe ich oben auch im bericht geschrieben. aber probieren, geht über studieren ;-)
und der abstand ist sicher "eng" aber bei meinem principia ist er nicht größer und die fahre ich ja schon ein paar jährchen ;-) das mit "ohne" großes kettenblatt stand schon davor fest, da ich bei einer übersetzung 36/24 zu 12-34 einfach auf das große verzichten kann (fahre das so auch schon seit über 1 jahr an meinem principia, auch über die alpen)
zum umwerfer. ihr müsst euch virtuell das große kettenblatt noch dazu vorstellen, dann hätte er die richtige höhe, er dürfte dann garnicht tiefer sein!! so wie er jetzt ist, ist es bei allen anderen auch, nur das mir das große kettenblatt fehlt. ich habe die aussenbegrenzung so eingestellt, das wenn ich den hebel links bis anschlag drücke der umwerfer eben nur bis aufs mittlere schaltet ;-) so ist auch ein kettenabwurf so gut wie ausgeschlossen. und sollte es doch mal passieren, dann wirft er die kette nciht ganz von der kurbel, sondern sie bleibt automatisch auf den runden 5 mm distanceringen unter den kettenblattschrauben aussen liegen, die erfahrung habe ich beim alpen X auch schon gemacht, bringt weniger aktion als wenn die kette ganz runter fällt *gg* einfach wieder aufs kleine schalten und fertig, kette kann sich nicht verklemmen, da der umwerfer in diesem fall nach oben genug platz hat.
zur achse. für die kurbel kann man nur die alten xtr vielzahn lager verwenden. und hier gibt es leider nur 2 (verbessert mich wenn nicht) eben ein 112,5 oder das verbaute 116
@ all
michi grätz war selbst gespannt ob eine andere kurbel fahrbar/montierbar ist. montiert ist sie jetzt, fahrberichte folgen. sollte es, NICHT funktionieren, werde ich dies auch schreiben und muss mir im notfall eine xtr kurbel verbauen. aber ich finde auf den versuch kommt es an, profitieren wir doch alle von ;-)
so wie es aussieht wird das wetter heute sonnig. dann werde ich einen ersten kurzen "einstellungsritt" wagen ;-)
grüße coffee