Nocki
Bergauflangsamfahrer
Hallo zusammen.
Ich möcht mir für mein MTB nen neuen Satz Laufräder zulegen weil meine jetzigen ziemlich schrottig sind und les mich grad quer durchs I-Net um mir genau das zusammenstellen zu können wie ichs gerne hätte. Aber leider sind immer noch ein paar zT wahrscheinlich lächerliche Fragen offen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Also erst mal der Einsatzzweck: Ganz einfaches CC und ein paar nicht zu wilder Singletrails. Nichts besonderes. Maximal mal ne kleine Alpenquerung und ein bisschen am Gardasee herum radeln.
Die Räder sollen möglichst leicht sein, trotzdem nicht gleich beim ersten mal hin schauen auseinander fallen und maximal so grob um die 500 kosten. Das mit dem möglichst leicht ist mir eigentlich am wichtigsten dabei. Nicht weil ichs wirklich brauche sondern einfach aus Spaß an der Freude. Auch wenn es viellicht unvernünftig ist.
So, jetzt aber mal zu den Fragen:
Erst mal die Felgen. Mir würden entweder welche von AmericanClassic oder die notubes ztr olympic gefallen. Kann man da schon sagen das eine von den beiden vielleicht nicht so gut sind? Von den notubes ztr olympic gibt es ja auch noch ne race Version hab ich gesehen. Was ist der Unterschied zwischen den normalen und den Race? Preislich unterscheiden sie sich ja kaum.
Die notubes kann man ja wie der Name schon sagt mit Schlauchlosreifen fahren. Aber muss man das unbedingt oder kann man auch einfach mit Schlauch und normale Drahtreifen aufziehen. Wenn ich das richtig gesehen habe sind ja zB Conti MountainKing Supersonic und leichte Schläuche leichter als die Tubelessreifen die ich so gesehen habe.
Und wieviel Speichen sind eigentlich sinnvoll? Ich meine die Felgen gibt es ja als 28Loch und als 32Loch Version? Was sollte man da nehmen? Die Naben die ich gesehen habe sind alle für 32Loch. Kann man die dann auch für 28Loch Felgen benutzen?
Dann noch die Speichen. Ich steh da so zwischen DT Revolution und Sapim CX-Ray. Vom Gewicht her nehmen die sich ja kaum was wenn ich das richtig gesehen hab, kosten aber nur ein Drittel der Sapim. Die DT sind aber glaube ich keine Messerspeichen, die Sapim mein ich schon. Wär schon schön, Aerodynamic ist ja schon was feines, ausserdem schauts einfach gut aus. Was meint ihr, DT oder Sapim? Bzw was ist an den Sapim um so viel besser das es den Mehrpreis rechtfertigt?
Dann nur noch die Naben. Da bleibt ja leider eh nicht so viel Auswahl wenn es einigermaßen leicht und trotzdem noch bezahlbar sein soll. Tune und Ähnliches kosten ja gleich mehr als ich für die ganzen Laufräder ausgeben möcht.Also so ins Auge gefasst hätte ich A2Z, AmericanClassic und XTR. Von den AC-Naben liest man ja leider nicht so viel gutes. Die A2Z sind wohl etwas haltbarer und dabei auch noch billiger. Und die XTR wohl unkaputtbar aber dafür halt schwerer, so wie ich es bisher in etwa mitbekommen habe. Habt ihr da vielleicht ne Empfehlung?
Also die Teile die ich oben beschrieben habe sind nur mal so ne Idee. Wenn jemand ne viel bessere Kombination weiß die zu meinen Anforderungen passt freu ich mich über alle Meinungen. Vielleicht gibt es ja auch ne leichte und bezahlbare Felge mit leichtem Hochprofil. Find ich schaut einfach gut aus. Oder ist das nur bei den Rennrädern en vogue?
Ich dank euch schon mal vorab für die Hilfe und wünsch noch nen schönen Feiertag.
Oli.
Ich möcht mir für mein MTB nen neuen Satz Laufräder zulegen weil meine jetzigen ziemlich schrottig sind und les mich grad quer durchs I-Net um mir genau das zusammenstellen zu können wie ichs gerne hätte. Aber leider sind immer noch ein paar zT wahrscheinlich lächerliche Fragen offen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Also erst mal der Einsatzzweck: Ganz einfaches CC und ein paar nicht zu wilder Singletrails. Nichts besonderes. Maximal mal ne kleine Alpenquerung und ein bisschen am Gardasee herum radeln.
Die Räder sollen möglichst leicht sein, trotzdem nicht gleich beim ersten mal hin schauen auseinander fallen und maximal so grob um die 500 kosten. Das mit dem möglichst leicht ist mir eigentlich am wichtigsten dabei. Nicht weil ichs wirklich brauche sondern einfach aus Spaß an der Freude. Auch wenn es viellicht unvernünftig ist.
So, jetzt aber mal zu den Fragen:
Erst mal die Felgen. Mir würden entweder welche von AmericanClassic oder die notubes ztr olympic gefallen. Kann man da schon sagen das eine von den beiden vielleicht nicht so gut sind? Von den notubes ztr olympic gibt es ja auch noch ne race Version hab ich gesehen. Was ist der Unterschied zwischen den normalen und den Race? Preislich unterscheiden sie sich ja kaum.
Die notubes kann man ja wie der Name schon sagt mit Schlauchlosreifen fahren. Aber muss man das unbedingt oder kann man auch einfach mit Schlauch und normale Drahtreifen aufziehen. Wenn ich das richtig gesehen habe sind ja zB Conti MountainKing Supersonic und leichte Schläuche leichter als die Tubelessreifen die ich so gesehen habe.
Und wieviel Speichen sind eigentlich sinnvoll? Ich meine die Felgen gibt es ja als 28Loch und als 32Loch Version? Was sollte man da nehmen? Die Naben die ich gesehen habe sind alle für 32Loch. Kann man die dann auch für 28Loch Felgen benutzen?
Dann noch die Speichen. Ich steh da so zwischen DT Revolution und Sapim CX-Ray. Vom Gewicht her nehmen die sich ja kaum was wenn ich das richtig gesehen hab, kosten aber nur ein Drittel der Sapim. Die DT sind aber glaube ich keine Messerspeichen, die Sapim mein ich schon. Wär schon schön, Aerodynamic ist ja schon was feines, ausserdem schauts einfach gut aus. Was meint ihr, DT oder Sapim? Bzw was ist an den Sapim um so viel besser das es den Mehrpreis rechtfertigt?
Dann nur noch die Naben. Da bleibt ja leider eh nicht so viel Auswahl wenn es einigermaßen leicht und trotzdem noch bezahlbar sein soll. Tune und Ähnliches kosten ja gleich mehr als ich für die ganzen Laufräder ausgeben möcht.Also so ins Auge gefasst hätte ich A2Z, AmericanClassic und XTR. Von den AC-Naben liest man ja leider nicht so viel gutes. Die A2Z sind wohl etwas haltbarer und dabei auch noch billiger. Und die XTR wohl unkaputtbar aber dafür halt schwerer, so wie ich es bisher in etwa mitbekommen habe. Habt ihr da vielleicht ne Empfehlung?
Also die Teile die ich oben beschrieben habe sind nur mal so ne Idee. Wenn jemand ne viel bessere Kombination weiß die zu meinen Anforderungen passt freu ich mich über alle Meinungen. Vielleicht gibt es ja auch ne leichte und bezahlbare Felge mit leichtem Hochprofil. Find ich schaut einfach gut aus. Oder ist das nur bei den Rennrädern en vogue?
Ich dank euch schon mal vorab für die Hilfe und wünsch noch nen schönen Feiertag.
Oli.