Ein paar Fragen zu Felgen, Speichen, Naben...

Nocki

Bergauflangsamfahrer
Registriert
9. Juli 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Dunkelstes Niederbayern
Hallo zusammen.

Ich möcht mir für mein MTB nen neuen Satz Laufräder zulegen weil meine jetzigen ziemlich schrottig sind und les mich grad quer durchs I-Net um mir genau das zusammenstellen zu können wie ichs gerne hätte. Aber leider sind immer noch ein paar zT wahrscheinlich lächerliche Fragen offen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Also erst mal der Einsatzzweck: Ganz einfaches CC und ein paar nicht zu wilder Singletrails. Nichts besonderes. Maximal mal ne kleine Alpenquerung und ein bisschen am Gardasee herum radeln.

Die Räder sollen möglichst leicht sein, trotzdem nicht gleich beim ersten mal hin schauen auseinander fallen und maximal so grob um die 500€ kosten. Das mit dem möglichst leicht ist mir eigentlich am wichtigsten dabei. Nicht weil ichs wirklich brauche sondern einfach aus Spaß an der Freude. Auch wenn es viellicht unvernünftig ist.

So, jetzt aber mal zu den Fragen:

Erst mal die Felgen. Mir würden entweder welche von AmericanClassic oder die notubes ztr olympic gefallen. Kann man da schon sagen das eine von den beiden vielleicht nicht so gut sind? Von den notubes ztr olympic gibt es ja auch noch ne race Version hab ich gesehen. Was ist der Unterschied zwischen den normalen und den Race? Preislich unterscheiden sie sich ja kaum.
Die notubes kann man ja wie der Name schon sagt mit Schlauchlosreifen fahren. Aber muss man das unbedingt oder kann man auch einfach mit Schlauch und normale Drahtreifen aufziehen. Wenn ich das richtig gesehen habe sind ja zB Conti MountainKing Supersonic und leichte Schläuche leichter als die Tubelessreifen die ich so gesehen habe.
Und wieviel Speichen sind eigentlich sinnvoll? Ich meine die Felgen gibt es ja als 28Loch und als 32Loch Version? Was sollte man da nehmen? Die Naben die ich gesehen habe sind alle für 32Loch. Kann man die dann auch für 28Loch Felgen benutzen?

Dann noch die Speichen. Ich steh da so zwischen DT Revolution und Sapim CX-Ray. Vom Gewicht her nehmen die sich ja kaum was wenn ich das richtig gesehen hab, kosten aber nur ein Drittel der Sapim. Die DT sind aber glaube ich keine Messerspeichen, die Sapim mein ich schon. Wär schon schön, Aerodynamic ist ja schon was feines, ausserdem schauts einfach gut aus. Was meint ihr, DT oder Sapim? Bzw was ist an den Sapim um so viel besser das es den Mehrpreis rechtfertigt?

Dann nur noch die Naben. Da bleibt ja leider eh nicht so viel Auswahl wenn es einigermaßen leicht und trotzdem noch bezahlbar sein soll. Tune und Ähnliches kosten ja gleich mehr als ich für die ganzen Laufräder ausgeben möcht.Also so ins Auge gefasst hätte ich A2Z, AmericanClassic und XTR. Von den AC-Naben liest man ja leider nicht so viel gutes. Die A2Z sind wohl etwas haltbarer und dabei auch noch billiger. Und die XTR wohl unkaputtbar aber dafür halt schwerer, so wie ich es bisher in etwa mitbekommen habe. Habt ihr da vielleicht ne Empfehlung?


Also die Teile die ich oben beschrieben habe sind nur mal so ne Idee. Wenn jemand ne viel bessere Kombination weiß die zu meinen Anforderungen passt freu ich mich über alle Meinungen. Vielleicht gibt es ja auch ne leichte und bezahlbare Felge mit leichtem Hochprofil. Find ich schaut einfach gut aus. Oder ist das nur bei den Rennrädern en vogue?

Ich dank euch schon mal vorab für die Hilfe und wünsch noch nen schönen Feiertag.

Oli.
 
Die 240s wären wahrscheinlich eine gute Alternative zu den XTR-naben. Etwa gleich schwer und ein gutes Stück günstiger. Ausserdem bräucht ich dann nicht extra Centerlock-Scheiben kaufen. Die A2Z wären allerdings schon ein gutes Stück leichter als die 240s.

Reifen fahr ich momentan NN in 2.25, dachte aber das ich auf den neuen Rädern dann den Conti MountainKing SuperSonic in 2.2 aufziehe.
 
neulich meinte einer meiner mitfahrer, die ztr olympic sei nur bis 2.1 zugelassen.
wenn das stimmt, käme die wohl eher nicht in frage oder?

wie wärs mit ner DT 4.2 oder der nope atmosphere?
 
Hmm, ich weiß es nicht genau aber ich denke das die ZTR olympic schon auch für breitere Reifen als 2.1 zugelassen sind. Auf der Herstellerseite hab ich auf die schnelle gar keine Begrenzung gesehen, aber eine Luftdrucktabelle auf der steht "über 2.2 Zoll 42 psi". Also wird man wohl auch Reifen über 2.2" fahren können.

Die DT 4.2 und auch die Nope atmosphere scheinen mir fürs Geld feine Felgen zu sein da sie auch sehr günstig sind. Aber leider doch ein Stück schwerer als die notubes oder die AC. Ich möchte bei dem Laufradsatz halt schon unter 1400g bleiben. Lieber leichter als schwerer. Ich glaube da komm ich mit DT 4.2 oder den atmosphere nicht mehr hin.
 
suchst du nur die teile zum selber bauen oder brauchst du einen fertigen LRS?

wenn du zum zweiten fall noch ein übersteigerten qualitätsanspruch (aktuelles beispiel) hast, wirds eng, das genannte Material im Limit zu bekommen.
Baust du selber sollte es kein Problem sein, sich mit hilfe des forums hier das passende Material zusammen zu stellen.

Bevor man hier aber nur ansatzweise eine Empfehlung zu den Teilen abgeben kann, solltest du uns dein Gewicht verraten.
Fragen nach ZTR Race, 28Loch und Revos können dann überhaupt erst beantwortet werden.
An vielen Stellen verrät dir vorab auch die Suchfunktion einiges zu den vorgeschlagenen Teilen.

Gruss, Felix
 
Ups, hab ich doch echt vergessen mein Gewicht mit anzugeben. Also im Adamskostüm hab ich immer so um die 73-75Kg, je nach Wetterlage.

Ich brauch nen kompletten LRS. Selber einspeichen würd mir zwar durchaus Spaß machen, aber nachdem ich weder das Werkzeug noch den Skill dazu habe wird daraus wohl nichts werden.

Aber ich will halt erst mal genau wissen was ich will und was ich für das Geld das ich investieren will bekommen kann und dann muss ich mir jemanden suchen der eben diese Teile die ich dann haben will vertreibt und mir nen schönen LRS draus zimmert.

@felix
Auf deine Seite hatte ich auch schon geschaut, aber eben nirgends Preise entdeckt. Den Link den du mit gepostet hast. Zum Teil geb ich dir ja recht, you always get what you have payed for. Nur denk ich nicht dass das Teuerste auch automatisch immer das Beste ist. Wenn man sich um ein gutes Angebot schaut ist man nicht automatisch gleich ein schlechter Mensch und nicht jedes günstige Angebot ist schlecht. Es gibt sicher auch Anbieter die zu hohem Preis Murks verkaufen. Ergo: Rein am Preis kann man die Qualität nicht abwägen. Aber das ist ja jetzt doch ein ganz anderes Thema und hat wenig mit meinen eigentlichen Fragen zu tun.

Jetzt muss ich erst mal rausfinden wie meine Laufräder mal aussehen sollen und dann kann ich mich um einen Anbieter schauen der mir gute Qualität zu einem reellen Preis anbietet.

Gruß,
Oli.
 
@felix
Auf deine Seite hatte ich auch schon geschaut, aber eben nirgends Preise entdeckt.

wer nur nach preisen sucht, ohne sich die idee dahinter anzusehen, wird enttäuscht werden.
was nützt dir ein preis, wenn du noch nichtmal weiß, was du willst?

Preis und Qualität bildet keinen linearen zusammenhang, aber wenn du auch diesen thread nicht nur überflogen hast, sollten zumindest die beiden lager hervorgehoben wurden sein, dazwschen gibt es kaum etwas.

von der stabilität und dauerhaltbarkeit her sollten für dich die ZTR Olympic gut passen. revos reichen aber die sapim cx-ray messerspeichen wären ideal. 32loch sind pflicht, 28loch macht für dich wenig Sinn.
wenn es leicht sein soll, ohen den preisrahmen zu sprengen, wären für dich vielleicht auch günstige naben wie die XTR in kombination mit den FRM XMD felgen und cx-ray speichen interessant: 1360gr

Gruss, Felix
 
Dank dir erst mal für die Antworten. Damit weiß ich immerhin schon mal das die ZTR was für mein Gewicht wären und das 28Loch nichts für mich ist.

Und zum OT-Teil:

wer nur nach preisen sucht, ohne sich die idee dahinter anzusehen, wird enttäuscht werden.
was nützt dir ein preis, wenn du noch nichtmal weiß, was du willst?

Ich weiß zB ganz genau wieviel ich maximal gewillt bin auszugeben. Wahrscheinlich ist der größte Teil der Laufräder die du in deiner Galerie hast über meinem mir gesetzten Budget, also kann ich es mir sparen mir die ganzen Räder anzusehen. Wären Preise dabei würde ich mir ganz einfach mal die anschauen die innerhalb meines Rahmens liegen und mich dann für eines davon entscheiden. So einfach wär das.

Ausserdem verstehe ich es nicht warum man den Preis nicht dazu schreibt. Wenn man etwas verkaufen will muss man auch den geforderten Preis dafür nennen. Die Gründe den Preis nicht vorab zu nennen die mir da auf die schnelle einfallen sind das man dem potentiellen Kunden die Möglichkeit des Preisvergleichs nehmen will oder das man als Kunden halt nur so einen elitären Kreis haben will dem es egal ist was etwas kostet und der sich halt einfach kauft was ihm gefällt. Egal zu welchem Preis.

Ich finde einfach das etwas das man sich kauft auch zum Einsatzzweck passen sollte. Irgend ein 4000€ Wasweißichundhastdunichtgesehen-Laufradsatz mag ja für einen Profi der sein Geld damit verdient genau das Richtige sein, aber für mich als Hobbydurchdiegegendradler wäre es halt einfach unsinnig.

Ebenso sehe ich es mit dem Einspeichen. Wenn jemand für sagen wir 100€ einen Radsatz so einspeicht das es für mich problemlos ausreichend ist, warum sollte ich dann, keine Ahnung, vielleicht 500€ fürs noch viel besser Einspeichen zahlen wenn ich die höhere Einspeichqualität doch gar nicht benötige.

Gruß,
Oli.
 
Ganz genau, ich entziehe mich natürlich auch dem Preisvergleich.
Es ziehen schlichtweg genug Leute durch Netz und vergleichen Preise, nur Preise. Qualität vergleichen die wenigsten.
Da ich aber vordergründig Qualität anbiete, brauch ich doch den albernen preiskampf nicht mitmachen und mir die Angebotsliste raushängen.
Jeder der bisher an qualitativer Arbeit Interesse hatte, hat im Folgenden auch einen Weg gefunden einen Preis zu erfahren.

Der "elitäre kreis", wie du es nennst, sind all die, die wissen was sie wollen und dafür das beste (nicht zu verwechseln mit dem billigsten) Angebot suchen.
Ihnen zu unterstellen, dass Geld ihnen vollkommen egal sei, ist schlichtweg falsch und besonders nicht fair.

Die Anforderungen, die jeder Fahrer an sein Material stellt, sind so vielfältig, dass man unnötige Kompromisse eingehen müsste, wenn man nur wenige vorkonfektionierte Lösungen bereit hält.

Ebenso bietet der Markt eine enorme Vielfalt an guten Komponenten, dass man sie und ihre individuelle Kombination nicht in einer Liste zwängen sollte.

Deswegen werden sie hier auch keine fertigen Sonderangebote oder eine Preisliste finden.

Wer dadurch abgeschreckt oder verunsichert wird, und nicht auf die Idee kommt mal genauer zu fragen, der kann ruhig weiter preise vergleichen gehen.
Ich biete nämlich das an, was viel schon verlernt haben. Vertrauen und sich beraten lassen.

felix
 
Ich weiß zB ganz genau wieviel ich maximal gewillt bin auszugeben. Wahrscheinlich ist der größte Teil der Laufräder die du in deiner Galerie hast über meinem mir gesetzten Budget, also kann ich es mir sparen mir die ganzen Räder anzusehen. Wären Preise dabei würde ich mir ganz einfach mal die anschauen die innerhalb meines Rahmens liegen und mich dann für eines davon entscheiden. So einfach wär das.

Ausserdem verstehe ich es nicht warum man den Preis nicht dazu schreibt. Wenn man etwas verkaufen will muss man auch den geforderten Preis dafür nennen. Die Gründe den Preis nicht vorab zu nennen die mir da auf die schnelle einfallen sind das man dem potentiellen Kunden die Möglichkeit des Preisvergleichs nehmen will oder das man als Kunden halt nur so einen elitären Kreis haben will dem es egal ist was etwas kostet und der sich halt einfach kauft was ihm gefällt. Egal zu welchem Preis.

Ich finde einfach das etwas das man sich kauft auch zum Einsatzzweck passen sollte. Irgend ein 4000€ Wasweißichundhastdunichtgesehen-Laufradsatz mag ja für einen Profi der sein Geld damit verdient genau das Richtige sein, aber für mich als Hobbydurchdiegegendradler wäre es halt einfach unsinnig.

Ebenso sehe ich es mit dem Einspeichen. Wenn jemand für sagen wir 100€ einen Radsatz so einspeicht das es für mich problemlos ausreichend ist, warum sollte ich dann, keine Ahnung, vielleicht 500€ fürs noch viel besser Einspeichen zahlen wenn ich die höhere Einspeichqualität doch gar nicht benötige.

Gruß,
Oli.

mach dir mal keine sorge, in der zeit, die du für diese vielen zeichen gebraucht hast, hättest du per pn sicherlich schon lange einen auf dich zugeschnittenen preis für den für dich zusammengestellten lr satz zurück gehabt (vielleicht wär das sogar schneller gewesen, als man bei manchen anbietern braucht um den preis auf der seite ausfindig zu machen...). :) auch was den preis angeht, den er dir vermutlich übermitteln würde, kann ich nur zu dem mut zu einer entsprechenden anfrage raten. das stellt sich nämlich in keinster weise so dar, wie du das hier darstellst und veträgt durchaus auch einen ernstgemeinten preisvergleich. (ok, ich kann nur für mich sprechen).

ausserdem macht es doch überhaupt keinen sinn über einen preis zu sinnieren, den du noch garnicht kennst. ;)
 
Zurück
Oben Unten