ein Ph[A]ntom wächst in meinem Keller

So, nach der ganzen Arbeit habe ich mir erst einmal einen Cappuccino verdient. ;)

DA552D81-8905-421D-8418-2FFA6065A5F1.jpeg
 
Leider habe ich festgestellt daß ich auf der Fahrt die Abdeckkappe / Kurbelabzieher von der rechten Kurbel verloren habe.
Soweit ich weiß dient das Teil nur beim Ausbau ?
Kurbel sollte also auch ohne halten ?

DFAC231A-4DF7-4EC2-BEE5-BCDDA4E7FF9A.jpeg
 
Ähnliches Gewicht bei mir, aber etwas stabilere Reifen und noch ein paar Gramm für Flaschenhalter und CO2-Kartuschen. Der Forekaster wäre in meiner Doppelzentnerklasse fehl am Platz, das habe ich schon mal lernen müssen :ka:. Nur ein kg leichter als mein Titan, aber definitiv ganz anderes Fahrgefühl. Ich könnte noch die Laufräder und Sattelstütze aus dem Titan rein stecken, dann käme ich auch Richtung deines Gewichts, aber Carbonfelgen ohne Inserts will ich eigentlich nicht fahren und mit steigt dann wieder der Rollwiderstand (ich meine es doch zu merken...)

Banshee Phantom
Teil:Modell:Gewicht:
BashguardEigenbau
29​
g
BremsgriffShimano BL-M9120
210​
g
BremssattelMagura MT7
443​
g
BremsscheibeShimano RT-MT900L
304​
g
DämpferFox DPX2 Performance Elite
420​
g
DichtmilchPeaty's Tubeless Sealant
120​
g
FelgeNewmen Evolution SL A.30
1075​
g
FelgenbandDT Swiss
20​
g
FenderMarshGuard 20/20/Banshee
58​
g
FlaschenhalterFidlock Twist
23​
g
GabelFox 34 Performance Elite
1752​
g
GriffRitchey WCS Truegrip
50​
g
InnenlagerSram GXP
107​
g
KassetteShimano CS-M9100
369​
g
KetteShimano CN-M8100
257​
g
KettenblattAbsolute Black oval Boost
50​
g
Kettenführung77DESIGNZ FreeSolo ISCG 05
22​
g
KurbelgarniturSram X01 GXP 32T
487​
g
LenkerRace Face SixC 35
215​
g
NabeDT Swiss 240s Straightpull Centerlock Boost
304​
g
PedalCrankbrothers Stamp 7
464​
g
RahmenBanshee Phantom
3360​
g
RahmenschutzCapgo OL/3M 2228
37​
g
ReifenMaxxis Minion DHR II/Rekon EXO Dual Tanwall
1797​
g
RemoteWolftooth ReMote Light Action
94​
g
SattelSQlab 611 ERGOWAVE
203​
g
SattelstützeOneUp Dropper Post V2.1
588​
g
SattelklemmePRO Performance
22​
g
SchalthebelShimano SL-M9100-IR
182​
g
SchaltwerkShimano RD-M8100-SGS
280​
g
SchraubenAluminium/Titan
0​
g
SpacerSyntace H.A.T.
9​
g
SpeicheSapim CX-Ray Straightpull
274​
g
SpeichennippelSapim Polyax Aluminium Double Square
40​
g
SteckachseFox Kabolt/Rock Shox Maxle Stealth
90​
g
SteuersatzBanshee
100​
g
SteuersatzkappeOneUp EDC Top Cap
18​
g
VentilTune Alu
9​
g
VorbauIntend Grace EN
87​
g
Gesamt
13969​
g

Banshee Titan
Teil:Modell:Gewicht:
Bashguard77DESIGNZ Crash Plate ISCG 05 V2
31​
g
BremsgriffShimano BL-M9120
210​
g
BremssattelMagura MT7 Raceline
447​
g
BremsscheibeShimano RT-MT900L
304​
g
DämpferEXT Storia LOK V3 475 lbs
769​
g
DichtmilchPeaty's Tubeless Sealant
120​
g
FelgeLight Bicycle RECON RM29C07 HD
912​
g
FelgenbandDT Swiss
20​
g
FenderMarshGuard 20/20/Banshee
54​
g
FlaschenhalterFidlock Twist
19​
g
GabelRock Shox Lyrik Ultimate
2000​
g
GriffRitchey WCS Truegrip
50​
g
InnenlagerSram DUB BSA
76​
g
KassetteShimano CS-M9100
369​
g
KetteKMC DLC 12
253​
g
KettenblattSram X-SYNC 2 SL Eagle 34T
62​
g
Kettenführung77DESIGNZ Oval Guide ISCG 05 + BSA
20​
g
KartuschenhalterSKS Airgun
18​
g
KurbelgarniturSram XX1 DUB
373​
g
LenkerRace Face SixC 35
234​
g
NabeDT Swiss 240s EXP Straightpull Centerlock Boost
318​
g
PedalCrankbrothers Stamp 7
375​
g
RahmenBanshee Titan
3560​
g
RahmenschutzBBB TubsSkin BBP-61/Capgo OL/3M 2228
69​
g
ReifenMaxxis Assegai/Minion DHR II EXO+ 3C
2224​
g
ReifeninsertPTN R-Evolution
240​
g
RemoteWolftooth ReMote
93​
g
SattelSQlab 611 ERGOWAVE Liteville Carbon
164​
g
SattelstützeVecnum Nivo TravelFit 212
521​
g
SattelklemmeBikeyoke Squeezy
8​
g
SchalthebelShimano SL-M9100-IR
183​
g
SchaltwerkShimano RD-M9100-SGS
243​
g
SchraubenAluminium/Titan
0​
g
SpacerSyntace H.A.T.
9​
g
SpeicheSapim CX-Ray Straightpull
276​
g
SpeichennippelSapim Polyax Aluminium Double Square
22​
g
SteckachseRock Shox Maxle Stealth
86​
g
SteuersatzCane Creek Slamset
84​
g
SteuersatzkappeOneUp EDC Top Cap
18​
g
VentilTune Alu
9​
g
VorbauIntend Grace FR35
82​
g
Gesamt
14925​
g
 
Reifen sind auch noch so ein Thema bei mir.
Wiege allerdings auch nur 73 kg (Duschgewicht), weshalb mir die Karkasse weniger sorgen macht.
Harder eher mit Profil und Gummimischung, dafür rollt der Forekaster wiederum extrem gut.
 
Leider habe ich festgestellt daß ich auf der Fahrt die Abdeckkappe / Kurbelabzieher von der rechten Kurbel verloren habe.
Soweit ich weiß dient das Teil nur beim Ausbau ?
Kurbel sollte also auch ohne halten ?

Anhang anzeigen 1337314
Ja.
Das ist mir wie vielen anderen auch schon passiert. Das nächste Mal bisschen Loctite drauf machen
 
Dual hinten ist immer gut. Der Forekaster wäre mir aber zu wenig Reifen, v.a. Außenstollen. Sowas wie Rekon oder Agarro?

Das Bike würde ich aber nehmen! 😍
Ja mit den Vittoria habe ich mich auch schon beschäftigt, wenn lieferbar würde ich nächste Saison mal den Agarro am HR und den Martello am VR testen.
Das ganze sollte halt nicht zu Overdressed sein, soll ja auch noch für lange Touren mit >1500 Hm taugen.
 
Ich fahr dhr2 vorne und rekon hinten, das ist für mich ein recht guter mittelweg. Der forekaster hat ja noch die härtere maxxspeed mischung,
 
Fahre die Minions DHF / DHRII in 3c Maxterra seit Jahren, hatte beim Spitfire am Touren Lrs jetzt ein Downgrade auf HighRoller II und Ardent.
Währe für das Phantom auch noch eine denkbare alternative.
 
Ja mit den Vittoria habe ich mich auch schon beschäftigt, wenn lieferbar würde ich nächste Saison mal den Agarro am HR und den Martello am VR testen.
Das ganze sollte halt nicht zu Overdressed sein, soll ja auch noch für lange Touren mit >1500 Hm taugen.
Agarro und Martello nehmen sich nicht viel. Vorne würde ich den Mazza nehmen, der rollt auch sehr flott.
Blöd an den "Trail" Vittorias ist nur die irgendwie nicht vorhandene Dämpfung. Mit Tannus Tubeless dafür umso besser - rollt auch richtig schnell.
Ich bin Mazza / Martello am Spitfire gefahren und war damit super zufrieden (vorher Baron und Trailking), aber als ich mein Prime aufgebaut habe, waren die nicht zu kriegen.
Mazza und Martello sind inklusive der Tannus Inserts an das Liv Intrigue meiner Frau gewandert. Die war damit auf Anhieb flotter unterwegs, als mit den deutlich leichteren Wolfpack Race / Trail.
 
Hab auch aktuell den Forekaster, weil der irgendwie rum lag. 90kg. Bisschen wenig Profil, aber das macht eigentlich ganz lustig ;)

Letztens im Schlamm hat er mich positiv überrascht. Kann wahrscheinlich alles, aber nichts richtig.
 
Hab auch aktuell den Forekaster, weil der irgendwie rum lag. 90kg. Bisschen wenig Profil, aber das macht eigentlich ganz lustig ;)

Letztens im Schlamm hat er mich positiv überrascht. Kann wahrscheinlich alles, aber nichts richtig.
Ist bei mir das Gleiche, der Forekaster war übrig, und zu schade für die Tonne.
Also erst mal am Hinterrad runter fahren, und wenn es mir gar nicht taugt gibt es nächste Saison was anderes.
Im Moment sind viele Reifenmodelle auch gar nicht lieferbar.
Da ich die kurzen Ausfallenden habe passen allzu fette Pellen sowieso nicht rein.

Jetzt wird erst einmal gefahren um das Phantom zu erfahren, und kennen zu lernen.
 
Das Reifenthema hat sich nach einem überaus verlockenden Angebot erst einmal geregelt.
Waren sehr günstig, wahrscheinlich weil in 2,25 Breite ein Ladenhüter 😁
Die Breite passt aber Super zum Charakter vom Rad, und im Hinterbau gibt es so keine Platzangst wenn es schlammig wird.
Bin das letzte mal vor über 10 Jahren Schwalbe gefahren und war wirklich skeptisch ob die mir taugen.
Um vorweg zu antworten:
Ja, die sind schwer (180g mehr als der Satz vorher trotz der geringeren Breite)
Nein, die rollen nicht schlechter als vorher, gefühlt etwa genau so.
Und ja, die haben mehr Grip als die vorherige Kombi aus WildAM und Forekaster.

754D19CB-9FF4-4CB1-9853-2DD3EA8518E8.jpeg
62A99CF3-879D-4FD9-AE85-51F9E85E5055.jpeg
 
Zurück
Oben Unten