Ein Surly Karate Monkey - ja es wird wirklich ein Semifatbike - Aufbauthread

So Ihr Lieben die Reduzierhülse vom lieben @Meister-Dieter ist da. Lieben Dank noch einmal dafür! Die passt wie angegossen!!!

20190302_122851_resized.jpg

Anhänge

• 20190302_122851_resized.jpg
    20190302_122851_resized.jpg
    417,7 KB · Aufrufe: 539
So, ich bin natürlich gleich mit dem Bike auf Testfahrt. Ist ein Träumchen geworden. Ein Stahlrahmen fährt sich ja wesentlich komfortabler als einer aus Alu. Das Bike ist in der Kurve wendig und macht echt Laune. Auch die Übersetzung scheint ganz gut zu passen. Das wird dann die Zeit zeigen. Alles in allem ein voller Erfolg. Na mal schauen, ob ich es diesmal mal zum Bike der Woche schaffe. Hier auf jeden Fall noch ein paar Impressionen des fertigen Bikes:

20190302_124002_resized.jpg

20190302_123952_resized.jpg

20190302_124129_resized.jpg

20190302_124138_resized.jpg

20190302_124205_resized.jpg

20190302_124332_resized.jpg

20190302_124505_resized.jpg

Abschließend möchte ich mich bei Euch allen recht herzlich fürs Mitmachen, Mitlesen, Beraten und natürlich für Idee & Fertigung der Teile bedanken. Das Projekt hat mir großen Spaß gemacht.

Mal schauen, wie das nächste (Niner Gravelbike) wird. Muss ich noch schauen, ob ich da hier ein passendes Unterforum dafür finde, dann gibts wieder einen Aufbauthread.

Anhänge

• 20190302_123952_resized.jpg
    20190302_123952_resized.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 578
  • 20190302_124002_resized.jpg
    20190302_124002_resized.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 501
  • 20190302_124129_resized.jpg
    20190302_124129_resized.jpg
    883,3 KB · Aufrufe: 506
  • 20190302_124138_resized.jpg
    20190302_124138_resized.jpg
    758,8 KB · Aufrufe: 449
  • 20190302_124205_resized.jpg
    20190302_124205_resized.jpg
    663,5 KB · Aufrufe: 496
  • 20190302_124332_resized.jpg
    20190302_124332_resized.jpg
    930,2 KB · Aufrufe: 526
  • 20190302_124505_resized.jpg
    20190302_124505_resized.jpg
    1 MB · Aufrufe: 488
Wenn hier wer Haare spaltet dann bin ich das :D
Ich meine, wie viele Unterforen soll es denn noch geben?
Fuer fixed gibts auch kein eigenes Forum - schwimmt unter SSP mit

Gut, überzeugt :D. Hab einen aufgemacht. Werd heute Abend sicher schon mal anfangen: https://www.mtb-news.de/forum/t/niner-rlt-9-rdo-gravelbikeaufbauthread.886008/
Danke für den Hinweis, muss ich nicht extra suchen :D
Zu deinem Surly: sieht toll aus und macht bestimmt Laune, aber was fährst du damit? Zur Arbeit?? Täglich bei jedem Wetter? Oder einfach nur Just for Fun so durch die Gegend?
Viel Spaß beim Gravelbike, hab auch eins, bin aber doch mehr auf Straße damit obwohl ich das am Anfang überhaupt nicht wollte :lol:

Danke für den Hinweis, muss ich nicht extra suchen :D
Zu deinem Surly: sieht toll aus und macht bestimmt Laune, aber was fährst du damit? Zur Arbeit?? Täglich bei jedem Wetter? Oder einfach nur Just for Fun so durch die Gegend?
Viel Spaß beim Gravelbike, hab auch eins, bin aber doch mehr auf Straße damit obwohl ich das am Anfang überhaupt nicht wollte :lol:

Genau, ich fahre das dann auf dem Weg zur Arbeit. Dafür reicht Singlespeed auch in der Stadt sicher aus. Fürs Gelände habe ich das Tallboy (s. u.). Und ja ich fahre eigentlich ganzjährig Rad. In Leipzig Autofahren kann man lassen :).

Genau, ich fahre das dann auf dem Weg zur Arbeit. Dafür reicht Singlespeed auch in der Stadt sicher aus. Fürs Gelände habe ich das Tallboy (s. u.). Und ja ich fahre eigentlich ganzjährig Rad. In Leipzig Autofahren kann man lassen :).
Hab ja alle Aufbauthreats abonniert von Dir, auch deine vorherigen Räder schon gesehen :daumen: aber warum ein Semifat im zur Arbeit zu fahren? Was machst bei einer Woche Dauerregen? Nimmst USB Steckbeleuchtung? Fährst mit Rucksack zur Arbeit ? Deshalb die Fragen

Hab ja alle Aufbauthreats abonniert von Dir, auch deine vorherigen Räder schon gesehen :daumen: aber warum ein Semifat im zur Arbeit zu fahren? Was machst bei einer Woche Dauerregen? Nimmst USB Steckbeleuchtung? Fährst mit Rucksack zur Arbeit ? Deshalb die Fragen

Semifat, weil ich den Komfort mag. Die Nebenstraßen hier sind schlecht und so habe ich eine Sänfte :D. Außerdem sieht es lässig aus :daumen:. Bei Regen kommen Steckschutzbleche dran und eine Regenjacke + Regenhose drüber. Ich habe notfalls auch immer Wechselklamotten und eine Waschmachine bei uns in der Kanzlei. Thema Beleuchtung: Scroll mal ein wenig hoch, da haben wir über meine Beleuchtung schon gesprochen, da sind auch Links usw da. Als Rucksack habe ich den hier: https://www.bike24.de/p1154244.html?q=rucksack+protektor Gut sichtbar und sitzt klasse.

Bin Metallarbeiter und hab Spint und Dusche auch alles auf Arbeit. Nehm auch Wechselklamotten mit und bin zwei Jahre mit nem Stahlhardtail zur Arbeit, aber die Optik der häßlichen Bleche hat mir nie gefallen und dann auch die Stecklichter die ich immer kontrollieren musste. Fahr jetzt mit dem Tourenbike mit NaDy und der speist auch das RüLi. Für MICH komfortabler. Aber jedem das seine :bier:
Des weiteren hat mich der Rucksack immer genervt, vor allem im Sommer, deshalb der Gepäckträger mit Vaude Tasche. Dann lieber schnell heim mit dem Zeug und auf die richtigen Bikes

Aber geil aussehen tut dein Surly :love: auf jeden :daumen:

Ich habe für die Straße das Knog Blinder StVO-Set - https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=192590;menu=1400,1410,1411;mid[167]=1

Ist leicht und leuchtet leidlich. Leipzig hat gute Straßenlaternen, sodass es mehr ums gesehen werden geht und dafür reichts. Vorteil: Leicht abnehmbar, per USB aufladbar. Nachteil: Die Gummis haben nicht das ewige Leben und für dunklen Wald nicht ausreichend.

Wenn ich auf den Trail fahre, nehme ich die hier: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=189223;menu=1400,1410,1412;mid[42]=1

Der VW Golf unter den Traillampen. 2.000 Lumen, gute Ausleuchtung, 2,5!!! Stunden Brenndauer bei voller Leistung. Akku als Powerbank benutzbar (USB Anschluss). Ladezustandsanzeige am Akku. Für den Preis unschlagbar.
Hab es gefunden, solche ähnlichen hatte ich auch und für Nightrides natürlich solch eine Sigma oder ähnliches :daumen:

Hallo @Frostfalke und alle anderen, ich verfolge immer sehr gespannt deine Aufbauten.
Respekt für deine Detailverliebtheit. Ich glaube allerdings, dass du mit der Übersetzung im Stadtverkehr deutlich zu langsam bist. Ich würde auch mit Anhängerbetrieb, Kindersitz und Beladung nicht unter 32 Zähnen montieren. Hat bei meinen Hardtails immer für den normalen MTB-Betrieb gereicht. Dann nach Belieben die Ritzelgröße anpassen... dann bleibt auch die schöne Kette ganz.

Gruß
Dirk

Ja, mir klar, dass die Übersetzung mehr für 11-20 km/h taugt. Allerdings habe ich auch keine gerade Rennstrecke. Ich habe mehrere Rampen und verwinkelte Seitenstraßen mit schlechtem Pflaster. Ich bin es vorher testweise mit der Gangschaltung gefahren, um eine ungefähre Übersetzung zu bekommen. Angefangen habe ich mit der kleinesten Übersetzung, denn rausnehmen von Kettenglieder ist leichter als dazunieten. Sobald ich wieder laufen kann (hatte gestern eine Knöchel-OP), werde ich es sicher auch weiter testen und verfeinern. Wird aber wohl 2-3 Wochen dauern, derzeit habe ich Bikeverbot :heul: :heul: :heul:.

(...) Wird aber wohl 2-3 Wochen dauern, derzeit habe ich Bikeverbot :heul: :heul: :heul:.
Au weia, dann gute Besserung.

Ich hab bei der Zehen-OP vor inzwischen auch schon wieder vier Jahren lieber gar nicht nachgefragt.
Bei einer Nachbehandlung haben sie mir damals einen neuen frischen Verband verpasst, der war so fett, da hab ich nicht mehr in den Schuh reingepasst damit. Dann musste ich also (einseitig) barfuss heimradln.
Ich gehe mal davon aus, dass die sich nicht bewusst waren, dass ich laengst wieder Rad fahre.
Und ich hab natuerlich auch nix gesagt - Am Ende gibts bloss ein Geschrei, das duerfe ich doch gar nicht so in frisch operiert usw.

Au weia, dann gute Besserung.

Ich hab bei der Zehen-OP vor inzwischen auch schon wieder vier Jahren lieber gar nicht nachgefragt.
Bei einer Nachbehandlung haben sie mir damals einen neuen frischen Verband verpasst, der war so fett, da hab ich nicht mehr in den Schuh reingepasst damit. Dann musste ich also (einseitig) barfuss heimradln.
Ich gehe mal davon aus, dass die sich nicht bewusst waren, dass ich laengst wieder Rad fahre.
Und ich hab natuerlich auch nix gesagt - Am Ende gibts bloss ein Geschrei, das duerfe ich doch gar nicht so in frisch operiert usw.

Aus mehrfacher Erfahrung: Wenn du kannst, und du keine Schmerzen dabei hast, kannst und darfst du. Meist ist Bewegung sogar gut. Das Risiko dabei, wenn nicht verordnet, trägst natürlich dann du. Aber übertreiben dabei logischer weise nicht.
Bisher haben mir die Ärzte das immer bestätigt. Es ist nur halt ein Unterschied ob man Schmerzen hat oder man es einfach spürt. Die Devise dabei, gasanz langsam und behutsam.
Aber das sind jeweils nur meine Erfahrung. Der Schuss kann auch nach hinten los gehen, auch erlebt, dann dauert es exponentiell länger...

Ja klar, wenns weh getan haette dann haette ich es natuerlich gelassen :D
Meist ist Bewegung sogar gut.
Richtig. Stillsitzen und Maul halten wird nur in der Grundschule als Tugend hochgehalten. Davon muss man spaeter wieder weg :D

Leichter tut man sich wenn man es schon in der Grundschule nicht geglaubt hat :lol:

Ja ne, ich bin auch einer, der eher schneller und so :lol:. Aber derzeit ist der Knöchel dick und steif. Ich stehe schon drauf und bewege ihn vorsichtig. Ab morgen habe ich direkt auch Physio um schnell wieder hinzukommen. Muss aber etwas aufpassen. Ist ja noch rechts und links genäht.

Hallo Zusammen,
heute ist endlich mein Äffchen mit der Post gekommen :bier:
20190323_135007.jpg
Ich kann es kaum erwarten, aber vor mir liegt noch ein bisschen Shopping der parts. Der LRS sollte hoffentlich bis in 2 Wochen eintreffen.
Eigentlich wollte ich mir zuerst ein Fargo aufbauen. Nach einer Probefahrt und reiflicher Überlegung bin zum Ursprung meiner must have Liste zurück und habe jetzt zugeschlagen. Ganz oben stand auch ein Beyond+. Der Rahmen ist allerdings sehr schwer zu bekommen. Und in diesem Jahr wird der Rahmen leider ohne Starrgabel verkauft :spinner:

Anhänge

• 20190323_135007.jpg
    20190323_135007.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 481
Zurück