Eine Frage des Alters?

mfgoods

FrOldRider
Registriert
22. August 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Hallo an alle ,die schon wie ich über vierzig sind ,und trotzdem noch gern schnell downhillmäßig den Berg runterfahren. Hätte ganz gern mal eure Meinung oder Erfahrungen gehört.
Einige meiner Mitmenschen sind der Meinung ,ich sei ganz schön bekloppt sowas noch in meinem Alter als Sport zu machen (ist nicht der einzige "bekloppte" Sport den ich ausübe-Speedskating-). Ich fühl mich jedenfalls immer richtig gut dabei.
Ich fahre halt auch viel mit Leuten, die einige Jahre jünger als ich sind und muß staunen, wie einfach es ist sein Gehirn auszuschalten. Funktioniert bei mir nicht so oft!
Der Sport ist einfach geil und ich werd das so lange noch machen wie geht!

Vielleicht kann sich hier mal jemand mit den Worten melden: "Mein Name ist Opa Unger, ich bin 88 Jahre alt und fahre noch jedes Jahr mit meinem Stinky den Megavalanche mit..." oder halt Sonstwer der glaubt immer noch nicht alt genug zu sein.

Die Jüngeren können sich hier auch melden und kundtun ,was sie denken wenn die Moosbuckel den Berg runterheizen.

PS: Ich werde 120 Jahre alt. Hoffentlich gibt es bis dahin noch die Schwerkraft. Die brauch ich zum Fahren und um sie manchmal zu überwinden.
 
man ist nie zu alt, nicht mal zum anfangen.

ich kenn einen, der hat erst mit 58 angefangen zu biken, und mitlerweile fährt er die kränksten bergtouren mit (auf einem proceed mit sherman breakout)
also ich denke, solange man fit ist, und berücksichtigt, dass die knochen nicht mehr so leicht zusammenwachsen wie mit 17, kann man bis ins hohe alter ziemlich extrem fahren...

frazo auf dem bild hat auch schon den 50er geschnupft, und fahrt ziemlich arge sachen in den bergen (mit arg ist NICHT das bild gemeint, aber ein anderes von ihm hab ich ned)
 

Anhänge

  • frazo.jpg
    frazo.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 2.560
Soooo alt bin ich jetzt nich, aber auch nicht mehr der Jüngste :cool: , da bleibt es ja kaum aus, das man i.d.R. häufig mit Jüngeren unterwegs ist.
Ist nich letztes Jahr bei nem IXS- Cup ein 56-jähriger ein DH- Rennen mitgefahren?
Immer schön unter dem Motto holzen bis der Arsch blutet:daumen:
 
Es gibt auch genügend "ältere" Leute, die noch Tourenwagen-Rennen, Rallyes etc fahren. Dabei kann sicherlich auch so einiges passieren! Also lass dich von Aussagen à la "dafür bist du doch schon zu alt" nicht verunsichern!!! ;)
 
@Pelzstar
Ich bin wegen solcher Aussagen nicht verunsichert! Im Gegenteil; ich bin mir sicher, daß es mir gut tut! Habe nur manchmal den Gedanken: wie alt sind die Leut im Kopf, die so denken?
 
zu dem Thema muss ich auch noch mal was loswerden.
Ich fahre nun seit fast 16 Jahren MTB. Zuerst mal CC angefangen, dann beim Downhill und Freeriden hängen geblieben.
Jetzt bin ich 35 und will mich auf Slopestyle und Dirt konzentrieren.
OK, man fragt sich schon manchmal ob nicht zu alt ist, um damit anzufangen.
Aber ich fühl mich echt fit.

Einzigster Nachteil, man kann nicht mehr wie früher einfach das Gehirn ausschalten und los brettern. Gut, nach mehreren schweren Verletzungen wird man irgendwie nachdenklicher. Aber hey, den Spaß am biken lass ich mir trotzdem nicht nehmen.

Also lasst es (egal wie alt) krachen.. :D
 
Hi mfgoods,
ich bin auch über vierzig und habe noch mächtig Spaß beim Radfahren,
ich glaube auch nicht das ich den so schnell verlieren werde!
Mir geht es eingentlich genauso wie dir,ich fahre auch viel mit
Leuten die jünger sind als ich,was aber keine probleme macht!

Ich glaube auch nicht das wir(älteren)bekloppt oder sowas sind,nach
meiner Meinung ist das ein ganz normaler Sport,den wir machen!

So,ich wünsche dir noch viele jahre Spaß bei deinem Sport.:daumen:

Gruß Guru.
 
man ist so alt wie man sich fühlt.....

bin ebenfalls >40, nur vergess ich das, wenn ich aufm bike sitze :D die sprüche kenn ich auch, aber was willste machen sollen doch die anderen mit ihren nordic-walking stöcken rasseln, ich rocke weiter die berge. hab mir in den letzten vier jahren das kahnbein gebrochen, schulter ausgekugelt, mehrere rippen angebrochen/gebrochen und unzählige fleischwunden geholt...ich betrachtete das als ne methode das immunsystem auf trab zu halten, dann werde ich auch über 100 und kann länger biken ;)

übrigens gibt es in Kanada einen der mit 60+ noch die northshore trails rockt und einen der mit 78 noch bei Norba DH rennen gestartet ist...

Hier gucken:
Peter "the old guy" Morin

zu sehen in dem vid NorthShore Extreme 4
 
Hätte ich fast vergessen; G.W.Bush - du brauchst hier nicht posten!

Ich fahre einmal im Jahr nach Bischofsmais. Da seh ich immermal einen "Oldie", naja geschätzte 55 Jahre mit seinem Grossmann-Freerider. Voll krass!
 
man ist so alt wie man sich fühlt.....

So ist es!
Es gibt schließlich anders herum genauso "Jünglinge" die sich verhalten und leben als hätten sie schon das doppelte an Jahren auf dem Buckel!

...hab mir in den letzten vier jahren das kahnbein gebrochen, schulter ausgekugelt, mehrere rippen angebrochen/gebrochen und unzählige fleischwunden geholt...ich betrachtete das als ne methode das immunsystem auf trab zu halten, dann werde ich auch über 100 und kann länger biken ;)

:lol: :daumen:

Also das mit dem Kopf ausschalten ist halt etwas schwieriger, aber ansonsten heißt es doch nicht dass man nur weil man "älter" ist keinen Spaß mehr an solchen Sachen hat.
Ich glaube es gibt Menschen die ab und an mal einen Kick brauchen, das spielt das Alter keine Rolle!

...werde im Juli 36 und freu mich drauf! :)

.
 
Bin auch >40, ich denke es ist egal wie alt man ist. Solange man Spass daran hat und es machen kann ist's doch OK. Das Doofe ist nur, dass man sich nicht so schnell von Verletzungen erholt, bin hauptsächlich im DH unterwegs.
Greetz
 
Bei unseren Touren ist der Altersdurchschnitt bei 30 / 32. Und wir fahren alles was die Trails hergeben. Ich selber bin 18 und fühle mich pudelwohl :D. Sind halt alles Kinder in den Köpfen :lol:.
 
Also ich bin zwar noch < 40, aber hatte schon immer den Eindruck, dass Biken nicht grade der Kindersport ist. Was ich so hier an Leuten im Wald treffe, das sieht meist nach 30+ aus. Bei den DDDs mag das noch etwas anders sein.

Liegt sicher auch am Geld. Wer als Schüler oder Studi keine besserverdienenden Eltern hat oder die ganzen Ferien arbeiten geht, kann sich weit weniger leicht ausstatten als ein Verdiener.

Und schaut euch mal die Reiter an (Springreiter, Geländereiter). Da ist es völlig normal, wenn ein Graukopf als Profi Sachen macht, die Freeriden im wahrsten Sinne des Wortes sind.

Ansonsten: was zählen die Jahre!? Der Spaß zählt.
 
"Man(n) ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit."

....so oder ähnlich habe ich es hier mal im Forum gelesen.

Selbst bin ich über 50 und habe mir die Frage des Alters eigentlich noch nie gestellt. Vielmehr hat mein unmittelbares Umfeld eher Probleme damit, zumindest die Golf-Fraktion.
Seit Anfang der 80er fahre ich jetzt MTB, allerdings bin ich etwas vorsichtiger geworden und versuche Gefahren vorher einzuschätzen, das hemmt natürlich ein bisschen, bewahrt mich aber vor langwierigen Verletzungen.
Man wird eben Er-fahr-ener. Trotzdem ist der Spassfaktor immer noch da und das ist das Wichtigste.

Gruss
LB2
 
Ich finde es gut wenn man sein Hobby auch noch ausübt, wenn andere schon meinen in Rente gehen zu müssen. Man ist halt so jung wie man sich fühlt;-). Bei uns in der Truppe sind auch einige Ü30 und lassen es noch so richtig krachen. Unser "Ältester" ist sogar Ü40. Und lässt es auch gut gehen. Ich würde sogar sagen das er noch viel abgedrehter ist was die Bikesucht angeht (gell Micha ;-) als mancher "junger Hüpfer" bei uns. Für mich sind das prima Vorbilder, die zeigen das man sich mit einer 3 oder 4 am Anfang seines Alters nicht verstecken muss. Bei mir sinds noch gute 3,5 Jahre bis zur 30. Habe aber auch nicht vor deswegen den Kof in den Sand zu stecken. Ich möchte mein Hobby DH/FR so lange ausüben bis ich vor lauter Altersdemenmz nicht mehr weiß was ein DH-Bike ist. :) Aber das dauert hoffentlich noch ne Weile. Also allen die ihr Hobby noch im "hohen" Alter ausüben wünsch ich noch viele weitere frohe Jahre auf dem Bike. Daumen hoch.
 
Solang dus packst und gerne machst sehe ich da überhaupt kein Problem.
Ich bin mir sicher es mussten sich auch schon viele Jugendliche anhören, dass sie verrückt sind weil sie diesen Sport ausüben.
In diesem Sinne - Ride on!
 
Hmm ich 23 fühle mich schon zum Teil zu alt für einige Sachen.

Liegt wohl daran das ich mit Fully erst mit 19 angefangen habe.
In der Zeit habe ich eigendlich alles durch bis auf DirtJump.
Und ich glaube dafür bin ich zu alt. mit 23 Dj anfangen

Irgendwie schießt mir da jetzt mehr in Kopf was passieren kann als "früher"

Aber solange der Körper es mitmacht mit den biken werde ich es machen :)
Muss ja kein Extreme FR oder DJ sein.
 
Bei mir dauert es auch nur noch ein paar Jahre, bis ich 40 bin. Das finde ich aber nicht so schlimm, auch wenn einige meiner (Bike-) Freunde noch nichtmal halb so alt wie ich sind.

Viel mehr Sorgen macht mir die Tatsache, dass ich mich seit Anfang des Jahres selbst um mein Geld kümmern "muss". Das ich da mal wegen eines Unfalls für ein paar Tage/Wochen ausfalle, kann ich mir eigentlich garnicht leisten, weil mir dann höchstwahrscheinlich die Kunden wegrennen... :-(
 
bin auch nicht mehr der jüngste und kenn die sprüch "wann wirst du denn endlich erwachsen" zu genüge. aber who cares!
und fehlender wahnsinn wird durch erfahrung wettgemacht ;)
 
Moin! Also ich bin zarte 24 Jahre jung und fühl mich fit für alles, was ich nicht als geisteskrank einstufe. Soweit alles normal.

Ich will hier ne Geschichte aus Winterberg erzählen: Wer schonmal da war wird ja dieses Step-up-Wippe-runter-Ding kurz vor dem Lift kennen. Da standen wir nun; Drei junge Hüpfer und haben uns das Teil mal angeschaut, weil wir´s vorher noch nicht gefahren sind. Da kommt plötzlich aus Richtung Roadgap ein Männlein auf nem Sx-Trail mit Fullface Helm und allem drum und dran angehackt, springt den Step up, fährt auf die Wippe und haut sich Kopfüber auf die Fresse! Sah übel aus. Wir also hin: "Alles klar?" Da dreht der sich um und aus dem Helm schaut das blutüberströmte (ok ich übertreibe ein wenig) Gesicht eines ca. 55-60 jährigen, der nicht mal mekt das er blutet. Wir haben ihm einTaschentuch gegeben damit er sich das Blut ausm Gesicht machen kann und er fährt gen Lift. Drei Abfahrten später stehen wir wieder da unten. Selbes spiel. Diesmal hat er´s gestanden...

Also keep on riding ol`boys!
 
bin jetzt nicht ganz so alt (33) aber zu den "jungen Wilden" gehöre ich wohl rein biologisch auch nicht mehr. Meine Hemmschwelle, die ich mir durch Frau, Kind und Erfahrung angeeignet habe, bekämpfe ich bisher erfolgreich durch Protektoren-Rüstung, massivem Helm und vernünftige Handschuhe. Auf Asphalt mit Autos lass ich's nu nicht mehr so laufen wie noch mit 18, aber wenn man mir im Gelände genügend Platz lässt kann auch ein "Jungspund" noch was lernen :)
Ich würde gerne etwas mehr in Street und Dirt reinschnuppern, da fehlt mir, denke ich, aber die Zeit um richtig gut zu werden. Außerdem sind die Spots bei uns immer von den Locals belagert die's schon richtig drauf haben, so dass sich bei mir eine neue Hemmschwelle aufgebaut hat: "Warum muss der alte Depp hier sich vor allen blamieren?"

Spinn ich mir das nur zusammen, oder sind solche Gedankenansätze wirklich vorhanden?
 
also ich bin selber 15.
Und bei uns ist das eigentlich nie ein Problem.
Die Väter kommen auch mal zum zugucken.
Außerdem finde ich es gut, wenn ältere Leute biken,
weil man von ihnen viel lernen kann.
Vorallem in betracht auf Spotlegalisierung, Versicherung
und Vereine, aber auch im Sport.

Nur das einzige belustigende ist wenn die 60 Jährigen Alkoholiker in den Park kommen und dann meinen das sie sich letzte woche das neue hardcore Bike mit Zoom beim Marktkauf gekauft haben.
Aber ich finde es gut, wenn sich Leute für den Sport interessieren, weil der Sport wird dadurch populärer und immer schön freundlich sein egal wie alt oder jung...
 
bezüglich street und dirt geht es mir auch so...da hat man es mit 30 nicht mehr leicht...bin aber dabei nach mehrjähriger bikepause mir meine selbstgemachten hemmschwellen im downhill wieder abzutrainieren...für die gibt es nämlich gar keinen grund...so langsam klappt auch das hüpfen mit dem hardtail...und wenn ich lese mit welch einer Leidenschaft hier die Kollegen mit 40 und höher zu Werke gehen hab ich ja noch viele Jahre Zeit zum üben :)
 
der große vorteil wenn man mal älter wird: man kann sich einfach das geilste material leisten...:D was als schüler oder student noch nicht so geht...
 
Zurück
Oben Unten