Einsteiger - hydraulisches Scheibenbremssystem

@ibkc

Ja, diese Backen, um die Leitung zu fixieren sind dabei gewesen. Sogar doppelt, die waren sowohl in der Verpackung der Vorderbremse als auch bei der Hinterbremse.

Und ein Entlüftungskit hatte ich direkt mitbestellt, also wenn beim Kürzen etwas schief gehen sollte, dann kann ich direkt entlüften.

@Sky-2k

Aus dem Norden, Lübeck. Einen Wald gibts bei mir in der Nähe, der soll wohl ganz gut sein. Dort war ich immer nur mit der Fußballmannschaft zum laufen. Und du?
 
Komme aus dem schoensten Bundesland Deutschlands ueberhaupt...;P FRANKEN! :D Doch leider ist's hier in der direkten Umgebung um und in Herzogenaurach auch leider eher meist etwas Essig mit wirklichen Biken gehen.. Muss dazu leider auch immer erst in's naechste Nachbars Kaff nach Erlangen oder Nuernberg gurken :( Gut dafuer hatt unser Kaefflein aber auch die ein oder anderen Vorzuege zum Bieten.. xD
 
Ja, wir haben hier auch genug Strände zB und andere schöne Gegende. Ne Tour ist immer drin, wenn das Wetter mitspielt.

Und dieser eine Wald eben soll gut sein, wenn das Bike fahrbereit ist, werde ich mal schauen.

Zur Zeit mache ich mir Kopf wegen Anzugsmomente der Schrauben. Habe schon öfter am Bike geschraubt (Trekkingrad, billig MTB und so weiter) und nie einen DreMo benutzt. Immer alles nach Gefühl angezogen und hat auch bislang geklappt. Nun, da ich einige neue Komponenten gekauft habe, habe ich mir natürlicj Gedanken drüber gemacht, aber so ein guter DreMo kostet 100+€ und würde sich bei mir gar nicht lohnen, weil wenn ich den Umbau abgeschlossen habe, werde ich das Bike erstmal fahren und warten, wenns nötig ist. Wie seht ihr das Thema?

Mit freundlichen Grüßen
 
Naja Drehmomentschluessel kann eigentlich nie Schaden insofern auch dieser zuverlaessig ausloest.. ;) Ich persoenlich vertraue da meist zumindest im Privaten bereich eher auf mein feingefuehl.. Nur sollte man wohl immer im Hinterkopf behalten.. Nach Fest kommt ab und oder Kaputt.. Bei Carbonteilen sieht dennoch die ganze Sache doch dann auch bei mir schon wieder anderst aus.. xD Dafuer nutze Ich dann doch auch lieber meinen Hazet Dremo.. Aber fuer einen einmaligen Aufbau extra solch ein Werkzeug anschaffen..? Da wuerde Ich mir dann doch lieber zur Not einen ausleihen.. Wobei.. gutes und vernueftiges Werkzeug kann man eigentlich nie genug haben.. Denn eines Tages kommt wieder einmal dieser eine verflixte Moment an dem man besagtes Werkzeug doch benoetigt :p
 
Ich hab mir einen dremo geholt weil man teils ja mehrere schrauben mit gleichem drehmoment anziehen sollte und das so aus dem handgelenk stell ich mir sehr ungenau vor ( zb vorbau, bremsscheibe).

Beim benutzen ist mir dann aufgefallen das ich nach gefühl meist mehr gedreht hät als nötig und so viel muss man auch nicht ausgeben.
Meiner ist von Toptul, 1-30nm, kam mit kalibrierungsprotokoll und hat um 60€ gekostet, die einstellmechanik ist auch so gemacht das man die net aus versehen verstellt.
 
Hast du eventuell auch mal eine genauere bezeichnung von dem dingens? Nicht dass ich jetzt noch eigentlich einen weiteten drehmo benoetigen wuerde , aber der Preis an sich klingt ja schon mal recht intressant

Hatte vor meinen Hazet auch so einen recht guenstigen von Mighty.. Nur genau ist was anderes..
 
Grad nachgeschaut auf der rechnung steht ANAM0803 , hab mich aber vertan mit dem max drehmoment ist 25 nm nicht 30...
Den mighty hatte ich mir mal angeschaut... dabei blieb es
 
Ja, die günstigen taugen nicht so viel, wie ich hier gelesen habe. Da sollte man dann doch eher zum Markenprodukt greifen und die sind leider ziemlich teuer.

Ich werde die Schrauben der Scheibenbremse nach Gefühl anziehen, ich versuche möglichst gleich anzuziehen.... Keine Möglichkeit mir nen DrehMo zu leihen und bis Motnag möchte ich nicht warten.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ja gutes werkszeug kostet, aber wenn ich bedenke wielange man als hobbyschrauber was davon hat relativiert sich das.
Ich hab den assistent von hazet mit reichlich werkzeug... das zeug werd ich wohl irgendwann vererben, den drehmo von denen fand ich aber übertrieben teuer für die anwendung als hobbyschrauber und bin dann bei dem toptul gelandet.
 
Ja, ich liebe zwar das Schrauben, aber ich kann nicht einschätzen, wenn diese erste Euphorie abgeklungen ist, ob ich noch viel am Fahrrad machen werde und da dann so viel ausgeben, tut mir irgendwie weh xD

Habe jahrelang andere bikes auch repariert, noch nie Gedanken über DrehMo gemacht und vislang noch keine Schraube kaputt gedreht oder irgendwas ist mir weggebrochen.

Werde das Bike heute definitv fertigstellen :p
 
Zurück
Oben Unten