Einstellung Lagerung Votec Hinterbau

Servus Fachwelt,

da ältere Hinterbauten von Votec ja bekanntermaßen rißgefährdet sind, möchte ich gerne wissen, was ich im Vorfeld gegen diese Beschädigung tun kann (Anzugsmoment der Sicherungsringe...).
Noch etwas...ich möchte hier nur eine Frage beantwortet haben, nicht nochmals (zum 1578. mal) eine Diskussion über die Qualität der Votec´s lostreten!!!
Danke im Voraus

Christian

Wenn Dein Hinterbau die schwarzen Lagerdeckel hat, hält er, Punkt.
Den fahr ich seit Jahren, und nicht zärtlich.
Wenn er silberne hat, reisst er irgendwann früher oder später, bestimmt.
Der hat ne Sollbruchstelle, Schlappwurst hat mel sehr gute Fotos von dem typischen Bruch gepostet.
Wenn dein Hinterbau reisst wend Dich entweder an Peter Voitl (der von Voitl, ist auch einer der Gründer von Votec gewesen), der hat den mal konsruirt, allerdings ohne Sollbruchstelle, die haben andere da dranverbrochen (unbedachter Werkstoffwechsel), Bei Voitl kriegst Du so weit ich weiss nen Hinterbau der ans Votec passt und hält.
Alternativ repariert Steinerdesign (musst du erggogeln, addy hab ich nicht parat) ne ganz pfiffige Reparatur an, hab ich noch nicht selbst gesehen, aber gutes drüber gehört.
Viel Erfolg damit!

Da kannst du leider gar nix machen, wie hyperbel richtigerweise schon sagte, ist das ganze vom Hinterbautyp anhängig. Der alte Hinterbau(silberfarbene Lagerabdeckung) hat einfach zu wenig Material an der Lageraufnahme und wird deswegen früher oder später seinen Geist aufgeben. Der neue Hinterbau mit der schwarzen Abdeckung hat bisher noch keine Probleme bereitet-da mehr Material an der Lageraufnahme stehengelassen wurde. Also vielleicht beim großen E vorsichtshalber einen neueren Hinterbau ersteigern und abwarten.

Gruß Lipperzipfel

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen was es mit den o.g. Lagerabdeckungen auf sich hat,besser gesagt,hat jemand ein Bild von den schwarzen Lagerabdeckungen?
Wäre nett.
Noch einen schönen Tag,
Stephan

*staubwegpust*

hyperbel und lipper-zipfel meinen wohl die schwarz eloxierten Lagerschalen.
Was für ein Glück, dass mein Votec diese hat (siehe Anhang).

Habe derzeit das Problem, dass Votec bereits 2003 das Industrielager nicht ordentlich eingepresst hat. Jetzt brauch ich Ersatz für meine Lagerschalen und bin dank der Info von Alpha-Bike in München auf Steinerdesign aufmerksam geworden. Hier die Kontaktdaten:

Jürgen Steiner
Werderstr. 24
75173 Pforzheim
07231-780535
www.steinerdesign.net

Viele Grüße und schöne Ostern,

robby

Anhänge

• lagerschale01.jpg
    lagerschale01.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 76
Zurück