Einstellungen am Tyee /Dämpfer/Pike/Reifen

Hallo zusammen,
Welchen psi Druck fährt ihr im superdeluxe rc3?
Bin mit meinen 70-72kg bei 140psi und komme nicht
unter 40%!
Finde keine tabelle fürn groben Richtwert und 140 kommt mir bei meinem Gewicht doch schon recht viel vor!
 
ich fahr fast ganz offen, mir ist die Zugstufe fast zu langsam. Bin aber noch am testen.
Hätte gern mehr schnelleren Rebound anstatt ihn ewig langsam einstellen zu können. 95% der Klicks sind für mich umsonst
 
Gibt es eigentlich eine generelle SAG Empfehlung für das Tyee (meins ist aus 2015), um die vorgesehene Geo zu erhalten oder kann man den nach Belieben einstellen (bei mir ca. 25%)?
 
Gibt es eigentlich eine generelle SAG Empfehlung für das Tyee (meins ist aus 2015), um die vorgesehene Geo zu erhalten oder kann man den nach Belieben einstellen (bei mir ca. 25%)?
Ich fahre mit 25% SAG mit 5 Ringen bei 74kg Nacktgewicht, auch Modell 2015. Man kann aber durchaus auch mit 30% fahren, je nach Geschmack.
 
Mich nervts, dass ich den Rock Shox Monarch auf 260 psi bringen muss, um an die 25% Sag ran zu kommen. Gefühlt ist das schon ein wenig viel Druck, oder? Hab den Dämpfer schon auf mein Gewicht tunen lassen (ca. 77kg nackt, Kampfgewicht wohl so bei 85kg), vorher warens ca. 300 psi.

Bin schon am überlegen, ob ich mir einen Dämpfer mit größerer Kolbenfläche anschaffen sollte.
 
Mich nervts, dass ich den Rock Shox Monarch auf 260 psi bringen muss, um an die 25% Sag ran zu kommen. Gefühlt ist das schon ein wenig viel Druck, oder? Hab den Dämpfer schon auf mein Gewicht tunen lassen (ca. 77kg nackt, Kampfgewicht wohl so bei 85kg), vorher warens ca. 300 psi.

Bin schon am überlegen, ob ich mir einen Dämpfer mit größerer Kolbenfläche anschaffen sollte.
Nein, da passt alles. Der Monarch DA hat nen Maximaldruck von 350 PSI. Ich brauch für mein Setup auch 240 PSI. Alles in Ordnung.
 
Er meint vielleicht, daß weniger Druck für gleichen SAG höher qualitativen Federweg speziell im ersten Drittel bedeutet. Was falsch ist. Kann jeder testen mit zB einer DA- vs normaler Luftkammer.
 
Fahre meinen M+ DA mit 270 Psi (max. 350) bei 30% im sitzen und ca. 25-27 im stehen. Außer dass er bei schnellen Stein- und Wurzelstücken verhärtet, egal wie schnell/langsam die Zugstufe eingestellt ist fährt es sich super. Werd dem Rahmen noch eine Chance geben indem ich den Dämpfer zum Tuning bei MST schicke und ihn auf meine 85/88-89kg nackt/fahrbereit tunen lasse.

Wenn es dann immer noch so ist, werd ich mir einen anderen Rahmen mit längerem Reach holen. Denn das L Tyee ist bei 185 mit 89 SL schon ein wenig grenzwertig kurz. Gefühlt steh ich da nämlich über und absolut nicht im Bike.
 
Wenn es dann immer noch so ist, werd ich mir einen anderen Rahmen mit längerem Reach holen. Denn das L Tyee ist bei 185 mit 89 SL schon ein wenig grenzwertig kurz. Gefühlt steh ich da nämlich über und absolut nicht im Bike.

Das mag schon sein, aber ist das denn schlecht? Mir taugt dieses Gefühl, mein Hardtail hat sogar ein 400er Reach, was mir auf wendigen Trails sogar noch besser gefällt, als die 440 des Tyees. Ist wohl aber alles Geschmacksache.
 
Außer dass er bei schnellen Stein- und Wurzelstücken verhärtet, egal wie schnell/langsam die Zugstufe eingestellt ist fährt es sich super.

Ja, da bin ich auch dran, dass "richtige" Setup zu finden. Ich fahre aktuell mit rund 230psi (30er sag auf 82kg Kampf.) und tendiere eher zu noch bisschen weniger. Die von dir beschriebene Verhärtung finde ich auch etwas störend. Fährst du mit allen Ringen?

(Beim Service hab ich einen Kleber mit "max. 300psi" auf der DA Luftkammer gefunden :) )
 
Monarch Debon Air mit 350psi max.
90kg
Pumpe sagt 310 psi, andere 280psi für:
25-30% Sag.

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.
 
Ja, da bin ich auch dran, dass "richtige" Setup zu finden. Ich fahre aktuell mit rund 230psi (30er sag auf 82kg Kampf.) und tendiere eher zu noch bisschen weniger. Die von dir beschriebene Verhärtung finde ich auch etwas störend. Fährst du mit allen Ringen?

(Beim Service hab ich einen Kleber mit "max. 300psi" auf der DA Luftkammer gefunden :) )

Fahre aktuell wieder mit 6 anstatt 8 Ringen. Bei 8 hab ich noch 20mm Hub übrig gehabt. Aktuell je nach Sprung und Landung 5-10mm.
 
Ich hab seit zwei Tagen ein Tyee CF mit Superdeluce RC3 und mir ist der Dämpfer bei 30-35% SAG fast etwas zu progressiv, heißt ich kann den Federweg nicht wirklich voll nutzen. Noch mehr SAG wollte ich eigentlich nicht fahren. Weiß jemand von euch ob da schon vom Werk aus Volumen-Spacer verbaut sind, die man zum Probieren mal entfernen könnte?
 
Zwei Drops von 1-1,5m in recht flaches Geläuf bei niedriger Geschwindigkeit. Es waren vielleicht noch 4-5mm vom Hub übrig. Das hatte mich nur bissel gewundert, weil ich als leichter Fahrer von nur 67kg eigentlich erwartete Spacer einsetzen zu müssen. Sonst ist es ja eher bei den schwereren Fahrern so, dass der Dämpfer zu progressiv ist. Insgesamt ist das Tyee schon etwas straffer als mein Mega mit DB Inline. Bei Gelegenheit werde ich mal einen Blick reinwerfen und probieren ob es mir evtl. mit nem Spacer weniger noch besser taugt. Nach dem Tag heute in Rabenberg bin ich insgesamt sehr angetan vom Fahrwerk, besonders von der Lyrik bin ich positiv überrascht.
 
Passt doch bei dem Drop, bei höheren Drops sollte der FW dann voll ausgenutzt sein. Dann hast aktuell noch Reserven für höhere Drops.
 
Zurück
Oben Unten