Elektrisches RockShox Flight Attendant-System im Test: Ist das Vollautomatik-Fahrwerk die Zukunft?

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Axs Schaltung ist ein nice to have, ohne zwiefel, und trotzdem verkauft es sich wie geschnitten Brot. Auch solche Sachen finden ihren Platz am Markt, gerade im Bikebereich
 

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Re: Elektrisches RockShox Flight Attendant-System im Test: Ist das Vollautomatik-Fahrwerk die Zukunft?
Bub, mit Ü30 ist der Zug nicht nur abgefahren sondern schon am Horizont verschwunden. Da hilft nur noch eine Petition an Rockshox für elektronische Federgabeln am motorisierten Rollstuhl. Da macht der vollautomatische Setup ja auch am meisten Sinn. Musst nur noch den blinkenden Lämpchen zuschauen und das Leben ist wieder schön...
 
Also konsequenter Weise wäre der nächste Schritt dann der, bei dem ich ein E-Bike hätte, an dem ich mit einem Stecker, Schaltwerk, Sattelstütze und jetzt Fahrwerk laden kann. Danach erwarte ich die Elektrisierung des Bremssystems, was dann zumindest ABS o.ä. ermöglicht. Teilweise vielleicht gar nicht schlecht, die Ideen.

Ich zähl' mich persönlich dann aber doch eher zu den Oldschoolern, die auch mal genießen, dass am Bike keine Elektronik hängt außer der Beleuchtung, soweit notwendig.

Aber so ein voll elektrisiertes E-Bike, mit o.g. Technologien wäre als Commuter-Bike ganz interessant ... Why not?
 
Da bekommt "unter Strom stehen" eine ganz neue Bedeutung.
Ich seh' schon den Tag kommen, wo man oben an der Almhütte den Rückweg starten will und der Boardcomputer zeigt nur noch "ERROR" an und man muss den Bock ins Tal runter schieben.
 
Axs Schaltung ist ein nice to have, ohne zwiefel, und trotzdem verkauft es sich wie geschnitten Brot. Auch solche Sachen finden ihren Platz am Markt, gerade im Bikebereich
Das stimmt, Martin.
Aber ich schätze dass die meisten es am Bike haben bzw. wollen um die konventionellen Leitungen zu meiden. Das Shimano Ding ist ja auch nicht der Renner
Beim Dämpfer sehe ich das anders
 
Ich sehe es so wie bereits in einigen Vorposts dokumentiert - die Entwicklung ist nicht mehr aufzuhalten. Ob diese Entwicklung gut ist, kann ich derzeit (noch) nicht beurteilen, da ich zum aktuellen Zeitpunkt gegenüber den mechanischen Schaltungen/Fahrwerken definitiv keinen Mehrwert erkennen kann. Der einzige Mehrwert, der für mich für Elektronik am Bike sprechen würde, ist eine elektronisch verstellbare Sattelstütze. Da gibt es (leider) noch nicht viel akzeptables am Markt. Die AXS Reverb ist zu schwer, gefällt mir nicht (klobig) und preislich völlig uninteressant. Die Magura Stütze wurde/wird leider nicht weiterentwickelt. Ist mir ein Rätsel, warum sich nicht andere etablierte Sattelstützen Hersteller auf dieses Thema stürzen. Ich lehn mich mal aus dem Fenster, wenn ich sage, dass ich nicht der einzige bin, der hier einen echten Mehrwert sehen würde.
 
Ich seh' schon den Tag kommen, wo man oben an der Almhütte den Rückweg starten will und der Boardcomputer zeigt nur noch "ERROR" an und man muss den Bock ins Tal runter schieben.
Ich sehe auch schon die Multitoolhersteller hier und da Akkupacks und USB Schnittstellen an ihre aktuellen Neandertaler-Produkte zu basteln
 

Schwierig. Gegenbeispiele, die sich in den letzten Jahren durchgesetzt haben, obwohl es andere Standards gab, die das Gebiet ausreichend bedienten. Letzten Endes wurde dann der Markt von Herstellern in die Richtung gedrängt ... Auch wenn sich einiges nur teilweise vom Markt verdrängen ließ.

  • Pressfit Innenlager (braucht kein Schwein und verschwindet Step-By-Step zum Glück wieder vom Markt wurde aber locker 1 bis 1,5 Jahrzehnte von manchen Herstellern forciert)
  • Tapered Steuerrohrschaft (1.5" gab es vorher schon und hätte auch einfach marktübergreifend verbreitet werden können)
  • diverse Iterationen an Hinterbaubreiten (den 157er DH-Standard gab es schon lange vorher)
  • metrische Dämpfereinbaulängen
  • 35mm Klemmung bei Lenkern ... Gott sei Dank bleiben immer noch viele beim 31.8er Standard
  • diverse Achsdurchmesser an VR und HR, mit denen uns die Nabenhersteller genervt haben, anstatt von Anfang einfach die 20mm Achse vo. + hi. als übergreifenden Nachfolgestandard zum Schnellspanner zu bringen.

Was sich zum Glück auch nicht (!) durchgesetzt hat, war das unsägliche Dual-Control für Shimano am MTB.
 
Ich sag mal so, bei den großen Herstellern ist derzeit Systemintegration angesagt und das bei dem großen eBike Markt und bei Gravel. Die beiden boomen und haben gigantische Wachstumszahlen. Da werden derzeit claims abgesteckt und die Kunden eingelockt, damit sie nicht zur Konkurrenz gehen.
Alle anderen Bereiche sind low-priority und müssen warten.
 
Ja, seh ich (leider) eh auch so. Trotzdem gibts im Dopperpost Bereich einige Hersteller, die sich exklusiv dem Thema widmen. Bikeyoke, Oneup, Vecnum, um nur einige zu nennen. Von dieser Seite kommt leider nix. Am meisten wundert mich aber das Stillhalten von Magura. Die waren vor Jahren mit ihrer Vyron konkurenzlos. Ich hab das damals als echt guten Schritt in die richtige Richtung gesehen. Nur leider wurde da nichts (oder nur marginal) weiterentwickelt. Da könnte man definitiv weiter sein. Und der Konkurrenz vermutlich meilenweit voraus.
Aber genug off topic....
 
Ich denke nicht, dass das Gegenbeispiele sind, sondern sie bekräftigen meine Aussage von vorher.
  • Tapered Steuerrohr erhöht wesentlich die Lenkerstabilität und Lebensdauer der Lager. Und es kostet nix.
  • Erhöhte Hinterbaubreiten erhöhen wesentlich die Laufradstabilität und Lebensdauer der Speichen. Und es kostet nix.
  • Metrische Dämpfereinbaulängen ... ja, höchste Zeit! Das British Empire ist Geschichte und imperiale Längen wie Zoll und Inch dürfen sie auf ihrer kleinen Insel pflegen. Dafür haben sie ihren Brexit.
  • Diverse Achsdurchmesser... das Spiel des freien Markts, wer sich da durchsetzen wird. Aber generell bieten Steckachsen einen großen Vorteil zu QR Achsen und haben sich deshalb durchgesetzt.
Also durchweg Quantensprünge in der Performance ohne höhere Kosten und deshalb neuer Standard.

Das mit Dual-Control am MTB ist eine 90's Kuriosität der Natur. Im neuesten Video von Seth (Berm Peak) und seinen Flip-Bikes habe ich das kürzlich zum ersten mal gesehen und wollte es nicht glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, seh ich (leider) eh auch so. Trotzdem gibts im Dopperpost Bereich einige Hersteller, die sich exklusiv dem Thema widmen. Bikeyoke, Oneup, Vecnum, um nur einige zu nennen. Von dieser Seite kommt leider nix.
Ich würde mal davon ausgehen dass da nächstes Jahr etwas kommt.
Allerdings müssen die Stützen dafür ja auch umkonstruiert werden da die Auslöseeinheit nach oben wandert.

SRAM würde uns einen gefallen tun wenn sie das AIREA Protokoll anderen Herstellern öffnen würden. Das wird aber vermutlich nur passieren wenn Shimano mit etwas ähnlichem kommt und selbst ein offenes Protokoll verwendet.

Das könnte wieder mal ein schöne Wildwuchs an proprietären Standards werden. Insofern ist es gar nicht so verkehrt dass hier nicht jeder mit Eigenentwicklungen vorprescht.
 
Das mit der Auslöseunit im oberen Bereich ist ja nun mal ganz großer Mist. Genau so ein DT Swiss Dingens hat Canyon nun bei seinen MTBs und Gravels und weil das Teil soweit raussteht, bieten sie für kleinere Fahrer keine Bikes mehr an, weil der Sattel nun viel zu hoch ist. Und andere Droppers haben sie nicht im Programm.
 
der unnütze Overkill geht weiter... Lieschen Müller kann jetzt noch schneller über den Hauptwanderweg kacheln...

Ne, wir haben doch gelernt, man ist damit nicht schneller. Eher mit einer Zentralverigelung am Auto zu vergleichen. Geht das Aufsperren leichter, aber das Auto auch net schneller.

G.
 
e-Brain!?
Es erscheint mir durchaus sinnvoller als e-Schaltung.

"Die passende Rebound-Dämpfung stellt man wie gewohnt über Drehknöpfe ein, die Low Speed Compression am Control Module der Gabel."

Das habe ich weder im Video noch im Text verstanden. Es soll nur eine Compression-Einstellung geben. Und diese wird dann ja wohl die 3 Modi von offen bis lock intelligent steuern.
Bei einer Fox mit Fit4 kann ich HSC-offen über LSC anders offen einstellen, aber dazu braucht es eben HSC und LSC. Ist das bei RS anders gelöst?
 
Finde das Fahrwerk ist mega geil, wenn es sich so verhält wie hier beschrieben. Dagegen sieht Fox Live Valve aus wie von Oleg in der Garage gebaut. Wenn das Capra eine andere Farbe hätte würde ich wohl wirklich schwach werden.
 
Ich hätte mir einfach ein bisschen mehr gewünscht als eine automatische LSC-Anpassung auf drei Modis. Aber ist halt der "erste" Wurf - den man noch nicht kauft. Wenn mal Sachen kommen wie (Achtung: spontane willkürliche evlt. verrückte Ideen):
  • Luftdruckmessung ala Shockwiz evlt. sogar Echtzeit Luftdruckanpassung?!
  • Für z.B. einen Track Mode on button push (extra weich für nasse off camber Wurzeln oder so)
  • Das wär dann so ne Art "oh shit" button oder wohl turbulence-button in SRAM Sprache
  • Oder auch grundsätzlich mehr und evlt. sogar anpassbare Modis - Trail Profile?
  • LSC-Anpassung an Bike-Neigungswinkel (wenn es extrem steil ist)
  • ...
Dann würden evtl. die Nachteile des Systems mehr in den Hintergrund rücken obwohl bräuchte sicher 2-3 Akkupacks mehr...
 
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