Elektrisches RockShox Flight Attendant-System im Test: Ist das Vollautomatik-Fahrwerk die Zukunft?

Elektrisches RockShox Flight Attendant-System im Test: Ist das Vollautomatik-Fahrwerk die Zukunft?

Es ist elektrisch, es ist kabellos und es agiert voll automatisch – das neue Flight Attendant-System von RockShox soll die Fahrwerk-Technik revolutionieren und Mountainbike-Touren so sorglos wie nie zuvor machen. Das neue System kommt zunächst an sechs Modellen der Firmen YT, Canyon, Specialized und Trek zum Einsatz und deckt die Bereiche Trail bis Enduro ab. MTB-News konnte es bereits exklusiv über mehrere Wochen testen – hier gibt's die Eindrücke und Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Elektrisches RockShox Flight Attendant-System im Test: Ist das Vollautomatik-Fahrwerk die Zukunft?

Mehr Elektrik am Rad, um ohne Aufwand immer effizient unterwegs zu sein – klingt das für dich gut?
 

Anzeige

Re: Elektrisches RockShox Flight Attendant-System im Test: Ist das Vollautomatik-Fahrwerk die Zukunft?
Hui das klingt ja hier wie wenn man in den 90ern die Bike gelesen hat und sie wieder mal gegen diese Federgabeln gewettert haben. Braucht doch niemand, viel zu schwer, Wiegetritt, und sowieso ist es kein Motorrad!

Was mir jetzt noch fehlt ist ein Kondenser und Lineargenerator im Dämpfer statt dem Akku, dann kann man noch dynamischer arbeiten mit den Stellmotoren. Beim Motorrad hat sich das ja schon bewährt.
 
Hui das klingt ja hier wie wenn man in den 90ern die Bike gelesen hat und sie wieder mal gegen diese Federgabeln gewettert haben. Braucht doch niemand, viel zu schwer, Wiegetritt, und sowieso ist es kein Motorrad!

Was mir jetzt noch fehlt ist ein Kondenser und Lineargenerator im Dämpfer statt dem Akku, dann kann man noch dynamischer arbeiten mit den Stellmotoren. Beim Motorrad hat sich das ja schon bewährt.
Das hatte damals durchaus seine Berechtigung, die ersten gefederten Fahrwerke waren kein Zugewinn. Die federten oft nur, waren kaum gedämpft. Ich habe noch einen ca.25 Jahre alten Cane Creek Dämpfer, der besteht nur aus einer Luftkammer, Dämpfung gibt es da nicht. Ist komfortabel bis einen auf einer Treppe das Hinterrad überholt.
Die elektronischen Fahrwerke würde ich eher damit vergleichen ob man die Topgabel von Fox braucht oder ob man auch mit einer Z1 glücklich wird.
 
Schrott als Vergleich? Es gab ja schon funktionierende Technik. Problem war das Gewicht, weil die gute Technik vom Motorrad stammte. Erste Scheibenbremse dito.
Komfort war am Gardasee (und vermutlich komplette Alpen) ein Faktor, weil man fit mit 90er-Jahre-Technik besser und sicherer fährt.
 
Also doch Dämpfung. Bin aber sowieso erst spät eingestiegen. Mir war das taugliche Zeug zu schwer und zu teuer.
Ich finde, dass der Vergleich hinkt, weil Flight Attendant ja im Zielbereich gut zu funktionieren scheint.
Bei 150mm+ dürfte es sehr sinnvoll sein.
Beim Neuron mit nur 130mm bin ich nicht so sicher. Dafür ist es für ein aggessives DC mit über 13kg zu schwer und kostet fast 8.000€.
 
Es ist teilweise schon erstaunlich wie viele Kommentare hier auf Teufel komm raus im Test beschriebene Dinge missverstehen wollen, weil es sonst nichts schlechtes an dem System zu finden gibt, abgesehen von Gewicht und Preis.

Für mich als eher noch unerfahrener Fahrer, der auch mal stürzt, wäre den Controller an der Gabel zu exponiert. Ich glaube der würde bei mir nicht lange überleben.
Ansonsten finde ich das System echt geil, ich vergesse leider viel zu oft vor der Abfahrt Gabel und Dämpfer weicher zu stellen... Und das ohne Versteller am Lenker, also ich müsste dafür dann anhalten oder auf ne langsame Passage warten.
 
Du möchtest jetzt aber nicht wirklich das Neuron als aggressives DC bezeichnen?
War das noch nicht negativ genug geschrieben?
Neuron passt in keine Kategorie, außer Tour. Aber die gibt es nicht mehr.
Oder DC, aber dafür ist es zu unmodern und auch ne Spur zu schwer. Für Trail hat es ja eine unfahrbar altbackene Geo. 😉 die
 
War das noch nicht negativ genug geschrieben?
Neuron passt in keine Kategorie, außer Tour. Aber die gibt es nicht mehr.
Oder DC, aber dafür ist es zu unmodern und auch ne Spur zu schwer. Für Trail hat es ja eine unfahrbar altbackene Geo. 😉 die
Es bleibt ein Tourenhuschi. Und wenn es Tourenbikes nicht mehr geben sollte, mit 130/140 mm Federweg ist es am ehesten ein Trailbike mit recht konservativer Geometrie - immer noch.
Aber definitiv kein DC und nicht aggressiv (was auch immer damit gemeint ist).
 
Du möchtest jetzt aber nicht wirklich das Neuron als aggressives DC bezeichnen?

War das noch nicht negativ genug geschrieben?
Neuron passt in keine Kategorie, außer Tour. Aber die gibt es nicht mehr.
Oder DC, aber dafür ist es zu unmodern und auch ne Spur zu schwer. Für Trail hat es ja eine unfahrbar altbackene Geo. 😉 die

Moment - Meine 21er Neuron hat vorne 140mm - das ist kein aggressives DC --> sondern Enduro Light




:troll: :i2::D
 
Für mich als eher noch unerfahrener Fahrer, der auch mal stürzt, wäre den Controller an der Gabel zu exponiert. Ich glaube der würde bei mir nicht lange überleben.
Ein Freund von einem Freund, dessen Freund kennt wieder jemanden ;), der meinte wer sein Enduro artgerecht bewegt könnte auch mal Stürzen. Laut ihm sind es eher Griffe, Schaltauge, Bremshebel, Dropper-Remote, Bremsleitungen wo mal was abbekommen. Gabelkrone bisher wohl nicht.
Aber eine Garantie gibt es nicht.
 
Ein Freund von einem Freund, dessen Freund kennt wieder jemanden ;), der meinte wer sein Enduro artgerecht bewegt könnte auch mal Stürzen. Laut ihm sind es eher Griffe, Schaltauge, Bremshebel, Dropper-Remote, Bremsleitungen wo mal was abbekommen. Gabelkrone bisher wohl nicht.
Aber eine Garantie gibt es nicht.

Ich kann seine bedenken voll nachvollziehen. Bei der RS Psylo hat der Drehregler oben über die Krone rausgeschaut, falls sich noch wer an die Psylo erinnern kann, der war schnell mal bei einem blöden sturz. Und der hat nur 5mm drübergeragt.


G.:)
 
Schrott als Vergleich? Es gab ja schon funktionierende Technik. Problem war das Gewicht, weil die gute Technik vom Motorrad stammte. Erste Scheibenbremse dito.
Komfort war am Gardasee (und vermutlich komplette Alpen) ein Faktor, weil man fit mit 90er-Jahre-Technik besser und sicherer fährt.
Davon abgesehen war die metallugie gerade was aluminium Legierungen angeht noch bei weiten so ausgereift wie jetzt um gleiche stabilität bei geringeren gewicht zu gewährleisten die Luftfeder hat dann nochmal extrem gewicht gespart.
 
Ich kann seine bedenken voll nachvollziehen. Bei der RS Psylo hat der Drehregler oben über die Krone rausgeschaut, falls sich noch wer an die Psylo erinnern kann, der war schnell mal bei einem blöden sturz. Und der hat nur 5mm drübergeragt.


G.:)
beste Gabel, äh Gabelfarbe👍. Aber nix passiert, zu sehr auf das güldene Teil aufgepasst, dass nie umgefallen.
 
Zurück
Oben Unten