Elixir9 - Leerweg bis Druckpunkt?

Registriert
24. April 2010
Reaktionspunkte
93
Ort
Hagen
Hallo Jungs,

ich habe mal eine Frage zum Leerweg der Elixir9: Wie weit müsst ihr euren Hebel bis zum Druckpunkt ziehen und wo in etwa steht euer "Pad Contact" dabei?

Hintergrund ist, dass meine Elixir9 bei komplett rausgedrehtem "Pad Contact" etwa 5cm Leerweg hat und noch immer ca. 3cm bei reingedrehtem. Finde ich etwas viel, wenn ich an meine alte Code denke. Meine vorherige Elixir5 hatte da genauso viel Leerweg und ich hatte mir von der Anschaffung eig. einen kürzeren Leerweg versprochen. Dabei kann ich ihn jetzt lediglich vergrößern. :rolleyes:

Gruß,
Thomas
 
mit dem pad contact kann man den leerweg nicht verkleinern. der leerweg ist nicht beeinflussbar. der schwankt von exemplar zu exemplar und nimmt mit abnehmender bremsbelagstärke etwas zu, was sich aber mit neuen belägen wieder gibt. unterm strich kannst du aber nix nachhaltig tun, um den leerweg zu verkürzen. du musst mit dem leben, wie es ist
 
mit dem pad contact kann man den leerweg nicht verkleinern. der leerweg ist nicht beeinflussbar. der schwankt von exemplar zu exemplar und nimmt mit abnehmender bremsbelagstärke etwas zu, was sich aber mit neuen belägen wieder gibt. unterm strich kannst du aber nix nachhaltig tun, um den leerweg zu verkürzen. du musst mit dem leben, wie es ist

Naja, beeinflussbar ist er ja. Dreht man den "Pad Contact" rein, wird der Leerweg größer. ;)
Also dient der "Pad Contact" den Fahrern, die den Druckpunkt möglichst weit am Lenker haben wollen, oder wofür soll er sonst gut sein?

EDIT//:
Avid" data-source="" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Avid schrieb:
Some people like the instantaneous power of a short lever throw. Others prefer the feel of a longer throw. With Contact Point Adjust, you can pick the position you want your fingers to be in when your brakes are engaged. It’s a quick and easy way to customize the feel of your brakes without having to move the pads. It’s also a way to balance both brake levers to feel exactly the same.

Wenn das wirklich so ist, dass ich den Leerweg nicht verkürzen kann ( außer Beläge rausdrücken, oder System überfüllen ), werd ich die Hebel wieder demontieren und die neuen von der Guide draufschmeißen. War dann wohl ein Schuss ins Leere.
 
Zuletzt bearbeitet:
der druckpunkt verschiebt sich beim drehen des pad contact richtung lenker. das heisst der leerweg wird länger. du willst den leerweg ja aber kürzer haben. und das geht nicht. denn per pad contact geht der weg nur länger zu machen. nicht kürzer.
 
der druckpunkt verschiebt sich beim drehen des pad contact richtung lenker. das heisst der leerweg wird länger. du willst den leerweg ja aber kürzer haben. und das geht nicht. denn per pad contact geht der weg nur länger zu machen. nicht kürzer.

Also haben wir doch aneinander vorbei geredet. ;) Danke dennoch für die Info!
 
Zurück
Oben Unten